Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

5.1 Problem


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:So ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab keinen Plan und deswegen muss das Forum herhalten.

So ich habe folgendes Problem:

Ich hab nen DVD Recorder von LG Typ RC 278 mit coaxialem Ausgang und optischem Ausgang. So und ich habe ein Multimedia Speaker System von Phillips Typ SPA 2600.

So und jetzt verkabel ich die beiden und kriege lediglich von 3 statt von 5 Lautsprechern Sound. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht anders angeschlossen werden kann und befürchte das die beiden nicht kompatibel sind. Denn das Speaker System hat keinen Coaxialen Eingang, bzw optischen Eingang.

Kann mir bitte jmd weiterhelfen? Gibt es vielleicht sowas wie Adapter oder geht da gar nix...?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD Recorder von LG Typ RC 278 mit coaxialem Ausgang und optischem Ausgang ... Multimedia Speaker System von Phillips Typ SPA 2600 ... Speaker System hat keinen Coaxialen Eingang, bzw optischen Eingang ...

Hmmm,

- DVD Recorder MIT coaxialem und optischen Ausgang

- Speaker System OHNE coaxialem und optischen Ausgang

Wie hast Du also überhaupt irgendetwas miteinander verbunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DOh ehm ich hab da schon was angesteckt der DVD Recorder hat ja auch ganz normale Audio Anschlüse genannt AUDIO L + R und in den coaxialen Anschluss hab ich auch was angedockt. Und jetzt kommt aus drei Boxen was.

Die 5 Lautsprecher sind mit der Bass Box verbunden und die Box mit dem Recorder. Aber von der Box geht lediglich ein sogenannter Audio Input mit drei Anschlüssen, genannt: Front, Center und Rear...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. vom DVD-Recorder geht ein Cinch-Kabel zur Bass-Box.

Logischerweise kannst Du dann auch nur aus 3 Lautsprechern etwas hören, da dort ja nur ein simples Stereo-Signal ankommt. Dieses "verteilt" dann Dein Subwoofer: Tiefe Frequenzen gibt der Bass aus, mittlere und hohe Frequenzen werden normalerweise dann an die Front-Speaker links/rechts weitergegeben.

Da ich nicht die genauen Anschlußmöglichkeiten Deiner Geräte kenne, kann man generell nur folgendes sagen: Wenn Du "echtes" 5.1 haben willst, müssen vom DVD-Recorder auch entsprechende Kabel zu Deinen Surround-System gehen.

Mal sehen, ob ich im WWW die Rückansichten der Geräte finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Rückseite von beidem. Ich hoffe du kannst was damit anfangen...

Hättest Du mal vom DVD-Recorder die Stecker gezogen, könnte man auch lesen, was an den Anschlüssen steht. ;)

Da Dein Soundsystem/der Subwoofer nur drei Inputs besitzt, ist schonmal klar, daß Du dort mit 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker rein mußt.

Da ich den Rest nicht lesen kann, kann ich jetzt nur mutmaßen, daß Du Dir ggfls. ein Kabel im Laden löten lassen mußt. Zudem gibt es noch "Umschaltgeräte", die z.B. optische Signale in analoge umwandeln können. Du kommst also optisch vom DVD-Recorder in das "Umschaltgerät" und gehst von dort analog in den Subwoofer.

Das einfachste wäre, wenn Du etwas Zeit hast, ein paar Taler zu sparen und Dir ein System (Verstärker inkl. 5.1 Boxen) mit optischen Eingang zu kaufen. Dann hast Du nämlich für den Ton nur noch ein einziges Kabel vom DVD-Recorder zum Verstärker.

Dein Soundsystem ist eigentlich auch eher vorrangig für den Betrieb am PC geeignet. Das sieht man schon an den Angaben der Sinuswerte (RMS). Kinofeeling bekommt man damit jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büli, den vorherigen Post nicht beachten.

Wollte ihn gerade editieren, aber leider ist es dafür schon zu spät ;)

Hier nun mein Post in geänderter Fassung:

EDIT (da Text komplett geändert)

Habe alles nochmal überdachte und mich erkundigt ...

Ich dachte anfangs, ein Adapterkabel von Toslink (Optical am DVD-Recorder) auf 3x 3,5mm-Klinke (am Subwoofer) würde schon reichen. Dieses geht aber leider nicht, denn das Dolby Digital 5.1 Signal, welches am DVD-Recorder über den digitalen Audioausgang ausgegeben wird, müßte vorab natrlich erst noch decodiert werden. Du bräuchtest also erst noch einen Dolby Digital Decoder, der die digitalen Signale (vom DVD-Recorder) in analoge (für den Subwoofer) umwandelt, die dann zu den einzelnen Lautsprechern ausgegeben werden.

Dein DVD-Recorder hat schon einen DD-Decoder eingebaut (daher auch der optische Ausgang), Dein Soundsystem aber leider keinen entsprechenden Eingang. Infolgedessen bräuchtest Du z.B. die DECODERSTATION 3 von Teufel für schlappe 129,-.

Oder Du kaufst Dir sofort einen halbwegs vernünftigen Receiver/Verstärker mit entsprechenden Anschlußmöglichkeiten; also optischer Eingang, entsprechende Ausgänge für Lautsprecher (Front/Rear/Center/Subwoofer) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow super Danke! Dh im Grunde das Ding wird an PC angeschlossen und ich kauf mir was das auch richtig passt. Da bin ich leider vollaie. Ich möchte halt nicht Unmengen ausgeben. Kannst du bzw. ihr mir in der Hinsicht was empfehlen. Ich weiß nämlich auch nicht wie ich das bei Google eingeben soll um genau zu erfahren was ich kaufen möchte...? Irgendwas mit 5.1 halt das an DVD-Recorder angeschlossen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal ein wenig gesucht ...

VORWEG: Wenn Du etwas halbwegs Vernünftiges haben möchtest, solltest Du großen Abstand nehmen von Lockangeboten mit 1.000 Watt Musikleistung, meterhohen Front-Lautsprechern oder anderen Kram. Gleiches gilt für angebliche Surround-Verstärkern mit Kunststoff-Drehregler, Geräten der Marke DK, Elta o.ä.

Bei Ebay gibt es z.B. 5.1 Boxen mit 500 Watt für lächerliche 55,97. Da in der Auktionsbeschreibung nichts Genaueres angegeben ist, handelt es sich also wohl kaum um 500 Watt RMS, sondern um 500 Watt Musikleistung.

Die Musikleistung ist ein nicht genormter Wert, sondern ein eher willkürlich verwendeter Begriff, damit ein Produkt in der Werbung nach "Mehr" aussieht. RMS hingegen spiegelt die Leistung des Verstärkers/die Belastbarkeit eines Lautsprechers wieder, die bei der Speisung mit einem musikähnlichen Signal ohne Störungen oder Übersteuerung abgeben werden kann kann.

Investiere lieber 100-200 Euro mehr und Du hast zumindestens einen Verstärker/Receiver mit allen gängigen Anschlußmöglichkeiten. Generell kannst Du auch auf günstige Auslaufmodelle zurückgreifen; das Endresultat ist nur so gut wie das schlechteste Gerät in der Kette. :P;)

Von Onkyo gibt es bei Ebay z.B. das HT-S3105 Heimkino-Paket für 269,00. Der Receiver verfügt über DTS Neo:6, DTS 5.1, DTS 96/24, Dolby Digital 5.1 & Dolby Pro Logic II, hat 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler für alle Kanäle, optische und coaxiale Eingänge uvm. Du verbindest Deinen DVD-Recorder also mit einem Toslink-Kabel zum Receiver und das war's dann auch schon.

Hier geht's zum Angebot:

Onkyo HT-S3105 Silber NEU HTS 3105 5.1 System Receiver bei eBay.de: (endet 28.10.08 19:31:37 MEZ)

Schöne Grüße

Junker

PS: Die Erklärung zu RMS o.ä. habe ich ein wenig der Wikipedia entnommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich doch mal nen Service. Danke:) Aber 269 ist mir zu viel. Ich bin ja auch nicht so der Klangfreak, mir reicht schon wenn oberflächlich aus 5 Lautsprechern Sound kommt, dat macht mich schon glücklich. Aber ich weiß jetzt wie ich suchen muss. Nochmal herzlichsten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Bernd schon einen Link zu Teufel gesetzt hat, dann kannst du da durchaus mal ein Auge..äh...Ohr riskieren, wobei es wohl außerhalb deiner Preisvorstellungen liegen dürfte.

Der Link bezog sich aber nur auf die Decoderstation und nicht auf Lautsprecher von Teufel. Büli hat ja schon Lautsprecher, vielmehr Gehäuse mit was drin, ... ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link bezog sich aber nur auf die Decoderstation und nicht auf Lautsprecher von Teufel. Büli hat ja schon Lautsprecher, vielmehr Gehäuse mit was drin, ... :P;)

Den Link hab ich ja auch verfolgt und deshalb bewusst auf die anderen Produkte von Teufel verwiesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung