Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

[KLASSIK] empfehlenswerte Weihnachtsmusik


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Over the river", "Bring a torch" und "T´was in the Moon of Winter Time" sind meine persönlichen Highlights dieser Adventskalenderwoche. Bei all den Melodien spürt man so ein weihnachtliches Gefühl in sich, dass man sich wünschte, diese Zeit könnte ruhig länger sein, allerdings ohne den ganzen Stress und die Hektik...:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weihnachtsmusik-Adventskalender

22

Heute steht der Urwunsch eines jedes Weihnachtsliebhabers, eines jeden Familienmenschen und vermutlich eines typischen Amerikaners auf dem Programm, TAKE ME HOME FOR CHRISTMAS, welcher von der USAF Concert Band und Solisten vorgetragen wird - Weihnachten daheim bei der Familie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Worte. Das tut gut, wo ich doch grad so traurig bin. Habe bei einer in Deutschland stationierten US AIR FORCE Concert Band vor einigen Wochen drei Weihnachts-CDs bestellt für mich, die ich noch nicht kenne. Letzte Woche nun schrieb mir der Public Affairs-Mitarbeiter, der mir die CDs kostenlos versprochen hatte per Mail, daß sie in der Post seien. Nachdem nun eine Woche rum und Weihnachten vor der Türe ist, hab ich mal nachgefragt ob die als Brief, Päckchen oder Paket unterwegs sind..(Brief dauert ja zur Zeit innert Deutschland nur einen Tag) um mir erklären zu können warum nach ner Woche noch nichts da ist.

Da erklärt mir der Mann, daß sie leider obwohl sie hier in Deutschland stationiert sind, nichts mit der deutschen Post schicken dürfen, sondern mit der US Mail. Und..jetzt kommts (!)..so die Sendung an mich erst mit US Mail zurück nach Amerika (!) geschickt werden mußte, um dann in Amerika wiederum auf Deutschland als Empfänger sortiert zu werden und dann wiederum von Amerika finally zu mir nach Deutschland geschickt werden muß. Klingt logisch, daß ein Brief von Kaiserslautern nach Karlsruhe (ca. 150 km) erst Kaiserslautern-->USA USA--->Karlsruhe geschickt werden muß, gell? :lol2:;)

Oh je, das ist ja wirklich...verrückt.

Ansonsten: Wunderschöne Musik, wie immer.:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weihnachtsmusik-Adventskalender

24

HeiligAbend

Der Tag ist da, Weihnachten steht vor der Türe. Diesen weihnachtlichen Vorabend (Christmas Eve) möchte ich noch einmal gebührend musikalisch "begehen" mit Euch.

Da aber der Weihnachtsmann, auch Dieser hier :lol2: viel zu tun hat, schließlich muß ich heut noch nach Übersee :lol2: erlaube ich mir zu dieser nachtschlafenen Zeit meinen letzten Kalendereintrag zu schreiben.

Blitzer und Rudolf sind fit, der Schlitten geölt, die Zeitzonen-"Sprung"-Automatik funktioniert, da sollte hoffentlich nichts schiefgehen, wenn nicht wieder ein paar übereifrige amerik. Pentagon-Fuzzis wegen dem Radar Alarm schlagen ;)

Ach und putzt mir Euren Kamin! Nicht, daß ich wieder wo steckenbleib und mir überdies meinen roten Mantel verschmutze.. :applaus:

Zunächst zwei Stücke die wie immer hervorragend von der USAF Concert Band vorgetragen werden.

A JOYOUS ANTHEM

ist eine buchstäbliche Freudenhymne auf das Weihnachtsfest und eröffnet unser heutiges Adventskalenderfinale.

OH HOLY NIGHT

von Adolph Adam ist einer der schönsten und ergreifendsten Weihnachtssongs überhaupt.

HOLIDAY HIT PARADE

von der US Navy Band and Chorus feiert noch einmal beschwingt mit einem weihnachtlichen Potpourri, welches mit dem besinnlichen "Have yourself a merry little christmas" beschließt.

Da Weihnachten ja auch das Fest des Friedens ist, möchte ich noch aus einer kanadischen Ortschaft nahe Toronto, namens Oakville in Ontario, die ich kenne und mehrfach besuchte eine zivile Concert Band vorstellen, die auf ihrer Website auch einige vollständige "Probehör"-Tracks zum Download bereitgestellt hat, das Oakville Wind Orchestra

T'WAS THE NIGHT BEFORE CHRISTMAS

ist eine musikalische Erzählung voller musikalischem und erzählerischem Witz, in der die Nacht vor Weihnachten, also der Heiligabend besprochen wird.

Endgültig beschließen möchte ich den Adventskalender mit einem musikalischen Gruß, wie er passender nicht sein kann, ich rufe ihn aus in die Gemeinde :lol:

WE WISH YOU A MERRY CHRISTMAS

Um diesem Forum eine musikalisch weihnachtlich-besinnliche Zeit zu bereiten kam mir spontan die Idee zu diesem Weihnachtsmusik-Adventskalender. Ohne die in voller Länge auf deren Websites zum Download angebotenen Stücken der diversen amerikanischen Militär-Concert Bands auf die ich verlinkt habe, wäre dieser Adventskalender freilich nicht möglich gewesen, von daher sag ich mal unbekannterweise Danke unsren amerikanischen, australischen und kanadischen Freunden, daß sie dies so eingerichtet haben, worüber ich zufällig Weihnachten 2007 drüber gestolpert bin

Ich möchte mich bedanken für die Kommentare Einiger hier, würde mich aber freuen, auch von anderen Lesern und Hörern zu erfahren, wie Ihnen die Idee meines Weihnachtsmusik-Adventskalenders und deren Umsetzung sowie natürlich die musikalischen Darbietungen gefallen haben, also bitte, schreibts mir hier ein paar Zeilen. :D Danke.

FROHE WEIHNACHTEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast FilmmusikOnkel

Vielen Dank für dass Feedback.

HEILIGE DREI KÖNIGE

Anläßlich deren heutigen Feiertags, der gleichzeitig im "allgemeinen Verständnis" die Weihnachtszeit beendet (wobei eigentlich nur die "Hoch-Weihnachtszeit" endet, denn erst am 02.Februar mit "Mariä Lichtmess" ist "Weihnachten" definitiv beendet) empfehle ich als meine letzte "Amtshandlung" ;) als WeihnachtsmusikOnkel der Runde hier zu Ehren von Caspar, Melchior und Baltasar noch folgenden Musik-Link der USAF Airmen of Note We Three Kings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast FilmmusikOnkel

HoHoHo, "ich sage Euch an den ersten Advent" :rolleyes:

Und bei der Gelegenheit gleich mal die ersten Musik-Empfehlungen des "Weihnachtsmannes" für die Adventszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Meine ausdrückliche Empfehlung für den (Symphony) "Pops" Orchestra Freund, der es weihnachtlich mag (wie ich :applaus: ) ist ein Album, von dessen Existenz ich erst diese Woche erfuhr und mich sogleich in das Album und die Interpretation verliebte.

Es ist heiter, peppig, locker-flockig, warmherzig, sinfonisch und doch auch modern.

Das weihnachtlich schon reichlich erprobte HOUSTON SYMPHONY ORCHESTRA spielt gemeinsam mit der Gruppe LAKEWOOD CHURCH wunderbare bekannte und neuere Weihnachtsthemen in wirklich überwältigenden Arrangements und Orchestrierungen auf dem

Album THE GIFT .

Absolut umwerfend und atemberaubend musikalisch wie interpretatorisch sind für mich als Highlights die Stücke "Christmas Overture", "Gesu Bambino" und "Some Children come see him (Intro)" von den orchestralen, sowie "Do you hear what I hear" sowie ""The First Noel" von den besungenen.

(als CD-Import bei Amazon)

(als digitaler Download MP3 bei Amazon.de für 7 € (auch, aber teuerer, bei itunes downloadbar) Bearbeitet von FilmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch eine Empfehlung von mir: Wer dem Jazz nicht ganz abgeneigt ist, dem kann ich "Christmas Songs" von Diana Krall empfehlen. Das Album ist gut ausbalanciert zwischen flotten und besinnlichen Interpretationen von Weihnachtsliedern, höre ich jedes Jahr gerne.

Ebenfalls gern gehört ist Enya mit "And Winter came". Hierbei sollte man dann natürlich ein Faible für den Stil von Enya haben, da auch dieses Album schwebend-sphärisch daherkommt, aber für mich perfekt des Nachts, wenn die Kerzen im Haus brennen und man durch das Fenster die verschneite Welt sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

"Ich sage Euch an den dritten Advent.." :D

Und heute sei meine Weihnachtsmusik-Empfehlung einmal etwas "frostiger", sprich, sie kommt aus dem hohen Norden.

heißt das gute Teil, gespielt vom Lahti Symphony Orchestra unter Osmo Vanska.

Hier gibt es einige nordische Weihnachtsweisen und bekannte in nordischer Interpretation. Sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

"Ich sage Euch an den 4. Advent".. :)

Und, angesichts der Schneestürme draußen und der arktischen Temperaturen geht meine Empfehlung nochmals gen Hohen Norden, kommt sie doch auch diesmal wieder aus Finnland, quasi das Sinfona Lahti-Nachfolgealbum zum vorgenannten vom 3. Advent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum gibt es von den Silvesterkonzerten der Berliner Philharmoniker kaum Live-Mitschnitte, die ähnlich zeitnah vermarktet werden, wie die der Neujahrskonzerte aus Wien?

Ich fand das diesjährige Silvesterkonzert sehr unterhaltsam mit Rachmaninows 2. Klavierkonzert (Lang Lang) und der großen Nussknacher-Suite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Warum gibt es von den Silvesterkonzerten der Berliner Philharmoniker kaum Live-Mitschnitte, die ähnlich zeitnah vermarktet werden, wie die der Neujahrskonzerte aus Wien?

Da das Neujahrskonzert von einem Millionenpublikum rund um den Erdball gesehen wird, ist es da ganz im kommerziellen Sinne, die Vermarktung zielgerichtet auf dieses einmalige Ereignis auszurichten. Jedoch büßt die Qualität der Neujahrskonzerte mehr und mehr ein: Georges Pretre, alter Bekannter bei den Wienern (eher bei den Symphonikern, aber auch bei den Philharmonikern), hat es dieses Jahr geschafft, wieder einmal das Standart-Programm á la Fledermaus-Ouvertüre, Perpetuum mobile und andere Bekannten aufzufahren. Zugegebenermaßen lange nicht mehr im Repertoire eines Neujahrskonzertes, aber zum X-ten Mal diesselbe Soße zu hören wird auf Dauer sehr langweilig.

Was waren das noch für Zeiten, als Stammdirigent Willi Boskovsky, Carlos Kleiber und Lorin Maazel die Konzerte führten. Später mit Harnoncourt wurde es recht ermüdend um die Veranstaltung, aber Mariss Jansons setzte 2006 noch einen Höhepunkt in Wien an (richtig dynamisches Dirigat!). Aber im Großen und Ganzen interessieren mich die Neujahrskonzerte so viel wie der berühmte, umgefallene Sack Reis in China.

Ich fand das diesjährige Silvesterkonzert sehr unterhaltsam mit Rachmaninows 2. Klavierkonzert (Lang Lang) und der großen Nussknacher-Suite.
Nun, unter Rattles Stabführung können wir uns häufiger über Veröffentlichungen freuen, siehe Mussorgskys BILDER EINER AUSSTELLUNG oder Orffs CARMINA BURANA. Anscheinend erfreut sich das Silvesterkonzert der guten Berliner größerer Beliebtheit, als man glaubt. Aber ich denke auch, dass Rattle einen großen Teil dazu beiträgt. Vielleicht kommt ja ein Release. Thomas Quasthoffs Auftritt (gehörte das zu dem Programm?) mit Coplands "I bought me a cat" war mir wieder einfach zu dumm-dämlich. "Old McDonald had a farm" in klassischer Variante so ungefähr - so eine Herumgeblödel kann man sich in Zukunft sparen. Schade, da hat er noch vor zehn Jahren mit Anne Sophie Otter einen fabelhaften Mahlers DES KNABEN WUNDERHORN abgeliefert (aber nicht zu Silvester! ;)). Stimmlich gesund scheint er jedoch immer noch zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung