Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Weihnachtszeit 2008


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Ho Ho Ho,

als staatlich geprüfter und von Santa Claus höchstselbst ins Amt gehievter Board-Weihnachtsmann und angesichts dessen, daß die Weihnachtsmärkte schon geöffnet sind und ich wie man meinem Benutzerbild entnehmen kann bereits in meine Berufsuniform eingekleidet bin und mit dem Segen eines hiesigen Moderators ausgestattet, erlaube ich mir jetzt einfach mal die diesjährige "Holiday Season" (wie der Angelsachse so schön sagt) des Jahres 2008 feierlich zu eröffnen. Zumal das erste Adventswochenende eh vor der Tür steht.

Die braven Buben und (besonders ;)) Mädels dürfen gerne auf meinem Schoß Platz nehmen :D und mir Eure Wünsche äußern..*

..*nicht, daß ich diese erfüllen würde :D

Als der Welt größter Weihnachtsfreund und insbesondere auch Weihnachtsmusik-Freund ist dies zweifelsohne die Zeit im Jahr auf die ich mich am meisten freue und hinarbeite.

Wenn es überall weihnachtlich duftet, überall Fenster, Türen, Vorgärten, Straßen und Schaufenster in weihnachtlichen Lichterglanz erleuchten und allüberall weihnachtliche Klänge aus den Lautsprechern tönen, ja dann ist sie da: die schönste Zeit des Jahres.

Als Board-Weihnachtsmann lege ich jedem halbwegs geneigten Weihnachtsfreund zwei Topics ans Herz

[KLASSIK]empfehlenswerte Weihnachtsmusik

und

empfehlenswerte Weihnachtsfilme

Ich wünsche uns Allen viel Spaß und

HAPPY HOLIDAYS !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Wieviele Glühwein hattest Du heute schon? :)
Ich trinke nicht. Schon gar nicht im "Dienst" :D .

Abgesehen davon bekommt man von Glühwein Sodbrennen.

Du hast Dir sehr viel Mühe in den beiden anderen Threads gemacht.

RESPEKT

Danke.
... Frohe Weihnachten vorab ... ;):):D
Dafür isn bissle früh. Deswegen unterscheidet man ja zwischen Holiday Season und "merry christmas" bzw. (Vor-)Weihnachtszeit bzw. Advent und Weihnachten. :)

(Kannst Du als Nicht-Weihnachtsmann natürlich nicht wissen, bist ja schließlich nicht "vom Fach", von daher lasse ich Dir das mal durchgehen und leg Dich nicht übers Knie! :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon bekommt man von Glühwein Sodbrennen.

Du vielleicht, ich aber nicht.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß Du den Rum vergessen hast.

... von daher lasse ich Dir das mal durchgehen und leg Dich nicht übers Knie!

Danach hättest Du auch sicherlich Rückenschmerzen. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt Muffelchen angetrabt...

Jedes Jahr wieder nervt mich die Weihnachtszeit. Nicht wegen des Festes an sich aber wegen allem was eigentlich nicht zu Weihnachten gehört wie z.B.

* 1000x in der Stunde "Last Christmas" im Radio *brechreiz*

* Schokonikoläuse im Supermarkt seit August (die Adventskalender nicht vergessen)

*vollkommen genervte Leute die einen in den öffentlichen Verkehrsmitteln hemmungslos über den Haufen rennen und mit ihren Einkäufen um sich hauen...

* der ganze Kommerz - kauf dies, kauf das und wehe nicht dann weint das Baby (das noch nicht mal wußte das es das Zeug haben wollte...) ....

* völlig überzogene Wunschvorstellungen der Beschenkten (wie, kein LCD...?) ..

* Eingeladene Gäste die plötzlich doch nicht kommen und man hockt alleine auf dem Truthahn...

* Glühweinleichen in der U-Bahn...

Hallo? Das ist das Fest der Liebe und wenn man sich mal wieder darauf besinnen würde, ich glaube dann hätte ich auch wieder mehr Freude daran aber so bin ich mittlerweile ein echter Muffel geworden - naja, ich arbeite daran das wieder zu ändern und manchmal bekomme ich kurz vorm Fest doch noch so ein leichtes "Weihnachtskribbeln" z.B. beim Plätzchenbacken ;).

Vermutlich ist Weihnachten ausserhalb der Ballungsräume wirklich noch mehr das Weihnachten wie es sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und Muffelchen 2 gleich hinterher.

Bei mir liegt's vorallem daran, dass ich im Verkauf arbeite. Ich kann Weihnachten nur noch sehr wenig abgewinnen. Auf Arbeit ist es die stressigste Zeit des Jahres. Nerven braucht man wie dreifach gedrehte Stahlseile. Und die Kundschaft behandelt einem zum Teil wie den letzten Dreck. Und dabei soll man dann auch noch freundlich bleiben und nett lächeln...Hallo?

Ich bin jeweils froh, wenn der Trubel wieder durch ist. Dann komme ich nach Hause und mache nur noch die Schotten dicht. Musik an und 2 Tage ausspannen. An Heilig Abend besuche ich meine Eltern. Mutter kocht was Leckeres - meist Curry Reis oder ein typisch schweizerisches Käsefoundue.

Tja - wie nennt man die Weihnachtszeit doch auch noch so schön? Zeit der Besinnlichkeit. Ich finde aber, heutzutage ist die Besinnlichkeit völlig abhanden gekommen. Es geht nur noch um Kommerz. Jeder und Jede ist gestresst und genervt. ;)

Weihnachten in der heutigen Form kann mir 10mal gestohlen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich mal gleich an: Ich kann Darkdream und Issy nur zustimmen. Dem modernen Weihnachtsrummel versuche ich mich weitestmöglich zu verweigern. Der hämmert IMHO jede Spiritualität kaputt, die man vielleicht mit dem Fest verbinden könnte. Für mich ist sowieso jeden Tag ein bisschen Weihnachten, Ostern und Pfingsten, da brauche ich wirklich keinen allgemein- gesellschaftlichen Ausbruch pseudoharmonischen Wahnsinns zum Jahresende.

Mit Kindern ist es halt so 'ne Sache, die können die Vorweihnachtszeit noch ganz anders genießen. Da muss man einen gemeinsamen Weg suchen. Also z.B. frühzeitig die Geschenke besorgen und Adventskalender vorbereiten. Aber auch Gespräche über Weihnachten und das, was manche Leute draus machen, führen.

Meine liebe Frau und die Kids wollen dieses Jahr einen Baum. Naja, dann muss ich da wohl diesmal durch. Nächstes Jahr wird neu verhandelt.

Peace and Love ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und Muffelchen 3 ...

war heute im Südring Paderborn, so wie jedes zweite Wochenende auch. Die Parkplatzsuche war schrecklich und im REAL liefen alle wie die Lemminge rum. Und dann durfte ich noch im Media Markt fast 10 Minuten an der Kasse stehen, weil meine Dame unbedingt eine Madonna-MCD für 2,99 haben mußte.

Was war ich froh, als ich dann irgendwann später in Ruhe beim Burger King saß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Och olle Müffelchens,

Dem modernen Weihnachtsrummel versuche ich mich weitestmöglich zu verweigern. Der hämmert IMHO jede Spiritualität kaputt, die man vielleicht mit dem Fest verbinden könnte.
Man kann durchaus zweigleisig fahren und sowohl dem Weltlichen wie dem Christlichen an Weihnachten etwas abgewinnen.
Für mich ist sowieso jeden Tag ein bisschen Weihnachten, ... da brauche ich wirklich keinen allgemein- gesellschaftlichen.
Gut, ich bin sowieso ne spezielle "Nummer" aber in diesem Punkt bin ich mit Dir einig dahingehend, daß für mich irgendwo das ganze Jahr Weihnachten ist. Ich scheu micht nicht mitten im Jahr Weihnachtsmusik zu hören oder Weihnachtsfilme zu gucken und auch meine Weihnachtsmänner sind nicht wirklich weit weggeräumt, sondern stehen teilweise "in den Startlöchern" in unserer Wohnzimmerglasvitrine. Und scharren momentan mit den Hufen :D.
Mit Kindern ist es halt so 'ne Sache, die können die Vorweihnachtszeit noch ganz anders genießen. Da muss man einen gemeinsamen Weg suchen. Also z.B. frühzeitig die Geschenke besorgen und Adventskalender vorbereiten. Aber auch Gespräche über Weihnachten und das, was manche Leute draus machen, führen.
Man muß bzw. kann sich ja das Kind im Manne bewahren ;). So halte ich es seit meiner Kindheit.

Im Übrigen bin ich sowieso eher menschenscheu, daß heißt das Ganze Brimborium mit Christkindlesmarkt, Bratwurst und Glühwein mach ich eh nicht mit. Ich schieße (gestern) morgens EINMAL im Eiltempo durch den Christlkindlesmarkt wenn noch nix los ist durch die engen Gänge und schau nach Weihnachtsfiguren und warmen Norwegersocken - that`s it.

Auch beim Shopping beschränke ich mich auf die Morgenstunden gezielt in den weihnachtlichen Abteilungen bei denen ich etwas suche. Und raus bin ich.

Anders siehts aus bei Weihnachtmusikhören, weihnachtlich (in der Wohnung!) schmücken und wenns dunkel wird die Lichter beim Spaziergang genießen - da bin ich voll dabei!

Und glaub mir, obwohl ich, aus Menschenscheu und Platzangst, mittlerweile nicht mehr in den Weihnachtsgottesdienst gehe (bis auf vorletztes Jahr), da ich persönllich lieber zur stillen Andacht in die Kirche gehe, so husche ich doch Heilig Abend zur Zeit wenn die Nachmittagsmesse aus ist, immer in die Gegend der Kirche weils für mich nichts Schöneres gibt als in die strahlenden Gesichter der Gottesdienstbesucher zu schauen, die auseinanderströmen und dann beim Nachhauseweg zu sehen wie überall Menschen mit Geschenken und Essen unterm Arm bei ihren Verwandten klingeln oder in hell erleuchtete Fenster im Vorbeilaufen zu blicken, in denen Menschen mit ihren Familien Weihnachten feiern - herrlich, erinnert mich an meine Kindheit, allein dieses heimelige Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für dich, dass du das alles so genießen kannst. Ist ja nicht so, als ob ich dir das nicht gönne. Ich seh's bloß anders. ;)

Ich scheu micht nicht mitten im Jahr Weihnachtsmusik zu hören oder Weihnachtsfilme zu gucken und auch meine Weihnachtsmänner sind nicht wirklich weit weggeräumt, sondern stehen teilweise "in den Startlöchern" in unserer Wohnzimmerglasvitrine. Und scharren momentan mit den Hufen :D.

Das mag bei dir so sein. Ich hab aber mit meinem Satz "Für mich ist jeden Tag ein bisschen Weihnachten" was anderes gemeint. Bei mir stehen ganz bestimmt keine Spielzeug- Weihnachtsmänner und Rentiere rum, und die Handvoll Weihnachts- CDs, die ich habe, ziehe ich mir höchstens dann mal mitten im Sommer rein, wenn ich ganz schräg drauf bin.

Und glaub mir, obwohl ich, aus Menschenscheu und Platzangst, mittlerweile nicht mehr in den Weihnachtsgottesdienst gehe (bis auf vorletztes Jahr), da ich persönllich lieber zur stillen Andacht in die Kirche gehe, so husche ich doch Heilig Abend zur Zeit wenn die Nachmittagsmesse aus ist, immer in die Gegend der Kirche weils für mich nichts Schöneres gibt als in die strahlenden Gesichter der Gottesdienstbesucher zu schauen, die auseinanderströmen und dann beim Nachhauseweg zu sehen wie überall Menschen mit Geschenken und Essen unterm Arm bei ihren Verwandten klingeln oder in hell erleuchtete Fenster im Vorbeilaufen zu blicken, in denen Menschen mit ihren Familien Weihnachten feiern - herrlich, erinnert mich an meine Kindheit, allein dieses heimelige Gefühl.
Und für mich gibt's nur wenig Sachen, die ich inkonsequenter und verlogener finde als Leute, die nix mit Gott und Jesus am Hut haben, dann aber doch an Heiligabend in die Kirche rennen, um sich dabei gut (und ein bisschen christlich) zu fühlen. Spätestens nach dem Godi bricht sowieso die ganze falsche fromme Fassade zusammen, und man lebt weiter wie vorher. Von mir aus sollten Leute, die das ganze Jahr über nicht in der Kirche waren, aus dem Heiligabend- Gottesdienst kein Kulturspektakel machen, sondern woanders hingehen - z.B. spazieren. Das wäre glaubwürdiger und konsequenter. Und besinnlich ist ein überfüllter Weihnachtsgodi auch nicht.

So unterschiedlich kann man das empfinden, lieber Onkel.

Peace and Love. :D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

"Advent, Advent ein Lichtlein brennt.."

Das mag bei dir so sein. Ich hab aber mit meinem Satz "Für mich ist jeden Tag ein bisschen Weihnachten" was anderes gemeint. Bei mir stehen ganz bestimmt keine Spielzeug- Weihnachtsmänner und Rentiere rum,

Ich hab das "für mich ists ganze Jahr irgendwo Weihnachten" auch nicht ausschließlich auf Äußerliches Weihnachten bezogen, sondern auch darauf, daß eben für mich, irgendwo da drinnen ein komprimiertes Weihnachts-"Gefühl" steckt, welches ich mir irgendwie seit Kindheit bewahrt habe und welches ich eben das ganze Jahr über fühle und "abrufen" kann. Besser kann ichs nicht beschreiben.
Und für mich gibt's nur wenig Sachen, die ich inkonsequenter und verlogener finde als Leute, die nix mit Gott und Jesus am Hut haben, dann aber doch an Heiligabend in die Kirche rennen, um sich dabei gut (und ein bisschen christlich) zu fühlen.
Ich hoffe Du hast damit nicht mich gemeint ;) ? Denn ich hab sehr wohl was "am Hut" mit Gott und Jesus, wie ich schon an anderer Stelle im "Glauben"-Topic ausgesprochen hatte. Ich glaube an Gott und bete zu Gott. Und gehe mehrfach im Jahr in die Kirche, nur eben allein zum stillen Gebet. Weil ich wie gesagt ausgeprägte Phobien und eine ausgeprägte Scheu vor Menschen im Allgemeinen und Menschenansammlungen im Besonderen habe.

Spätestens nach dem Godi bricht sowieso die ganze falsche fromme Fassade zusammen, und man lebt weiter wie vorher.

Das mag auf Manche zutreffen. Doch seh ich immer wieder grad an Weihnachten, grad an Heiligabend, daß es eben nicht immer gleich eine falsche fromme Fassade ist, sondern daß grad an Weihnachten und grad an Heiligabend die Menschen mehr zur Besinnung kommen, friedlicher und freundlicher sind. Sozusagen ein Heiligabend-Zwischenmenschlichkeits-Idyll.
Von mir aus sollten Leute, die das ganze Jahr über nicht in der Kirche waren, aus dem Heiligabend- Gottesdienst kein Kulturspektakel machen, sondern woanders hingehen - z.B. spazieren. Das wäre glaubwürdiger und konsequenter. Und besinnlich ist ein überfüllter Weihnachtsgodi auch nicht.

So unterschiedlich kann man das empfinden, lieber Onkel.

Meine im vorigen Beitrag gemachte Aussage bezog sich nicht auf "Gottesdienst", sondern speziell auf den Nachmittagsgottesdienst an Heiligabend, mit dem ich spezielle Erinnerungen verbinde. Doch wie schon geäußert, selbst wenn ich gerne, wie früher, auch am Heiligabend in den Gottesdienst ginge, so ist es mir doch aus den genannten Gründen und Phobien nicht möglich, leider.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Ich hab das "für mich ists ganze Jahr irgendwo Weihnachten" auch nicht ausschließlich auf Äußerliches Weihnachten bezogen, sondern auch darauf, daß eben für mich, irgendwo da drinnen ein komprimiertes Weihnachts-"Gefühl" steckt, welches ich mir irgendwie seit Kindheit bewahrt habe und welches ich eben das ganze Jahr über fühle und "abrufen" kann. Besser kann ichs nicht beschreiben.

Mir geht's dabei weniger um ein Gefühl, sondern um ein Bewusstsein. Ein Bewusstsein davon, dass Gott sich vor der Not der Menschen nicht im Himmel verbarrikadiert, sondern zu uns kommt und uns ganz nah ist. Dieses Bewusstsein hab ich immer, und das ist gut so.

Ich hoffe Du hast damit nicht mich gemeint :D ? Denn ich hab sehr wohl was "am Hut" mit Gott und Jesus, wie ich schon an anderer Stelle im "Glauben"-Topic ausgesprochen hatte. Ich glaube an Gott und bete zu Gott. Und gehe mehrfach im Jahr in die Kirche, nur eben allein zum stillen Gebet. Weil ich wie gesagt ausgeprägte Phobien und eine ausgeprägte Scheu vor Menschen im Allgemeinen und Menschenansammlungen im Besonderen habe.

Nein, ich hab dich nicht gemeint. Vielleicht hätte ich das deutlicher machen sollen. Sorry.

Peace and Love ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Altklugscheissermodusan*

Was ich auch sagen muß: ich finde es auch unmöglich, wie überzogen die Wunschvorstellungen gerade der jüngeren Generationen sind. Einige Teenies bekommen doch einen Anfall wenn unter dem Baum nicht mindestens Geschenke im Wert von 1000 liegen, denn man muß ja zurück in der Schule protzen können. Gerade diese Generationen, die nichts mehr von Tugenden wie Höflichkeit oder Benimm wissen, sollten sich mal zurückbesinnen auf diese wahren Werte.

*Altklugscheissermodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Teenies bekommen doch einen Anfall wenn unter dem Baum nicht mindestens Geschenke im Wert von 1000 liegen, denn man muß ja zurück in der Schule protzen können. Gerade diese Generationen, die nichts mehr von Tugenden wie Höflichkeit oder Benimm wissen, sollten sich mal zurückbesinnen auf diese wahren Werte.

Carsten, wie sollen sie (die Jugendlichen) sich auf etwas zurückbesinnen, was ihnen nie wirklich vermittelt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kinder und Jugendliche im Elternhaus nie ernsthaft Spiritualität und / oder ethische Verantwortung als Werte vermittelt bekommen, bleibt ihnen doch gar nix anderes übrig, als sich zur Bewertung ihres Lebens auf Äußerlichkeiten zu stützen. Das sind ja auch Werte, welche die Medien (z.B. Musikvideos) weitgehend propagieren.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Ich sage Euch an den zweiten Advent,

und falls ich es wahrscheins habe verpennt,

Den Leuten die sich nicht ins Klassiktopic verirren, zur sagen,

daß wir hier im Board in diesen adventlichen Tagen,

auch einen Weihnachtsmusik-Adventskalender haben,

an dem sich Interessierte musikalisch laben

können, dann will ich dies hier gern noch mal machen,

um vielleicht bei Manchem Interesse zu entfachen,

schauts einfach täglich dort drauf und öffnets das Türchen,

glaubt mir, das klappt wirklich wie am Schnürchen,

denn der Weihnachtsmusik-Aventskalender steht allzeit bereit,

drum uns Allen eine schöne Adventliche zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spinnen ja die Christen.:)

Weihnachtsbaum und -mann haben mit Christentum absolut nix zu tun. Du müsstest das eigentlich wissen. Aber wozu eine Gelegenheit zur Stichelei auslassen, nicht wahr? :)

Ich betrachte dieses Zeug als harmlose kulturelle Verwirrung. Aber bitte, wem's halt Spaß macht. Es schadet schließlich nicht, und dem ein oder anderen tut's vielleicht sogar gut. ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung