Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Oft verwandte Filmmusik-Klischees


Gast Albrecht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ihr alle so fachkundig in Filmmusikfragen seid, möchte ich gleich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich suche nach typischen, oft wiederkommenden stilistischen und instrumentalen Klischees.

Folgende Sachen habe ich im Internet gefunden:

Akkordeon - Paris, Hafen, Volksmusik

Balalaika - Russland, Folklore

Bongos - Urwald

Cembalo - Barock

Bouzouki - Griechenland, Folklore

Dudelsack - Schottland

Kastagnetten - Spanien

Orgel - Kirche, Sonntag, Hochzeit

Tuba - Blasmusik, Volksmusik

Sitar - Indien

Tam Tam - Asien

Und stilistische Klischees:

Musette-Walzer - Paris

Barock-Musik - höfische Ereignisse

Chopin, Marche funebre - Begräbnis

Mendelssohn, Hochzeitsmarsch - Hochzeit

Ragtime - Western

Ältere Jazzstile (Bebop, Swing) - verrauchte Vorstadtkneipen

Diese Liste kann gerne noch von euch erweitert werden, aber in erster Linie suche ich gute Beispiele aus Soundtracks zu den jeweiligen Klischees. Was mir beispielsweise zu den verrauchten Vorstadtkneipen einfiel, war das Stück 'Cantina Band' aus Star Wars, was wohl ein ganz gutes Beispiel ist.

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge (auch bitte, wo zum Beispiel der Hochzeitsmarsch oder der Marche funebre verwendet wird).

Viele Grüße,

Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urwaldmäßig würde ich den Bongos auf jeden Fall noch andere Trommelarten hinzufügen, z.B. Congas, Cembe, etc. Außerdem Schellen.

Für Schottland und Irland gibt's noch andere landestypische Instrumente, z.B. Fiddle, Bodhran, Penny Whistle, keltische Harfe, etc.

Zum Thema Spanien fällt mir noch die Flamenco- Gitarre ein.

Für bestimmte Elemente im ("Spaghetti"-) Western hat Ennio Morricone die E- Gitarre als stilprägend eingeführt.

Naja, das ist sicher endlos erweiterbar.

Peace and Love :D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Akkordeon

1.1. Paris: Rush Hour 3 (Lalo Schifrin)

1.2. Hafen: The Buccaneer (Elmer Bernstein)

1.3. Volksmusik: ?

2. Balalaika

2.1. Russland: SPYS (Jerry Goldsmith), Meteor (Laurence Rosenthal)

3. Bongos

3.1. Urwald: Da gibt es zahllose Beispiele, wobei ich jetzt nicht mit sicherheit sagen kann, ob die zu hörenden trommeln tatsächlich bongos sind. Predator 2 ist auf alle Fälle ein gutes Beispiel, wie exotische Percussion zur Erzeugung einer assoziation der großstadt als urbaner urwald beiträgt.

4. Cembalo

4.1. Barock

5. Bouzouki

5.1. Griechenland

5.2. Folklore

6. Dudelsack

6.1. Schottland: Braveheart (James Horner)

7. Kastagnetten

7.1. Spanien: The Mask of Zorro (James Horner)

8.Orgel

8.1. Kirche: Monsignor (John Williams)

9.Tuba

9.1. Blasmusik: Stripes (Elmer Bernstein)

9.2. Volksmusik

10. Sitar

10.1. Indien: Indiana Jones and the Temple of Doom (John Williams)

Und stilistische Klischees:

Musette-Walzer - Paris

Barock-Musik - höfische Ereignisse: Restoration (James Newton Howard)

Mendelssohn, Hochzeitsmarsch - Hochzeit: Father of the Bride (Alan Silvestri)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch ein sehr starkes Klischee nennen und zwar funk-jazz elemente in assoziation mit gettoisierung in amerikanischen Großstädten. Exemplarisch hierfür ist sicherlich Shaft von Isaac Hayes. Soul und blues elemente werden gerne zur intensivierung der darstellung von rassenkonflikten zwischen schwarz und weiß in amerika eingesetzt, z.b. in Rosewood von John Williams, Mississipi Burning von Trevor Jones (wobei ich an letzteren score keine erinnerung mehr habe) oder assoziiert allgemein die afroamerikanische lebensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Mühe, genauso hab ichs mir vorgestellt...

Ich bin bloß grad ein wenig ratlos, auf welche Stücke du dich aus den Filmen beziehst... Könntest du das gegebenenfalls noch einmal mit dazuschreiben?

Danke :-)

Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt zu Stil-Klischee:

Gershwin wird gerne zitiert oder imitiert, wenn es um amerikanische Großstadt (New York ?)der 20er Jahre geht. Konrekt fällt mir Young Indy dazu ein. Einf Folge ist komplett im Gershwinstil gescored. Letztens habe ich auch wieder Gershwin in irgendeinem Score herausgehört, kann mich nur gerade nicht mehr erinnen welcher das war.

Kein wirkliches Klischee, aber der Donau-Waltzer scheint im Filmmusiksektor sehr beliebt zu sein. Neben 2001 habe ich den letztens im Film Heavens Gate entdeckt und Hans Zimmer hat in Hannibal eine schön schräge, makabre Variation zu dem Stück geschrieben. Das ist ja auch glaube ich weltweit der bekannteste und berühmteste Walzer.

Ansonsten fällt mir noch ein

Mundharmonika -> Western (Spiel mir das Lied vom Tod)

Mandoline -> Italien (Indy 3)

Gruß Jafar

Bearbeitet von Jafar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung