Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Paramount - ein harter Brocken?


Mink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut roger feigelson gibt es bei paramount weder das interesse noch das personal für solche unternehmungen:

Not a priority to them, nor do they have the staff to support anything other than current production.

Ausserdem ist es aus meiner sicht nicht sehr wahrscheinlich, dass es in den archiven noch viel zu holen gibt. Bernsteins ten commandments, einer der großen klassiker der filmmusikgeschichte, existiert wohl schon lange nur noch als mono backup in elmers privatsammlung und nicht mehr als stereo-aufnahme. Wenn selbst so ein geschichtsträchtiger score in diesem unternehmen keine beachtung findet, dann sieht es für die zahlreichen anderen wohl noch düsterer aus. Wahrscheinlich resultiert paramounts unwillen zur einrichtung der entsprechend notwendigen infrastruktur für solche releases neben dem finanziellen aufwand auch aus der tatsache, dass es sowieso nicht mehr viel zu retten gibt. Was allerdings wirklich in den archiven los ist weiß keiner genau, eventuell nichtmal paramount selbst.

Die situation unterscheidet sich ausserdem deutlich zu studios wie warner, universal oder fox, die bereits früh auch wirtschaftliche interessen im musikbereich verfolgt haben und eigene labels besitzen bzw. besaßen. Bei paramount gabs sowas nie, soweit mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die situation unterscheidet sich ausserdem deutlich zu studios wie warner, universal oder fox, die bereits früh auch wirtschaftliche interessen im musikbereich verfolgt haben und eigene labels besitzen bzw. besaßen. Bei paramount gabs sowas nie, soweit mir bekannt.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kommt man auch bei Universal nicht (leicht) an das Material heran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leichter als bei paramount, wie es intrada und varese in der vergangenheit demonstriert haben. Denn da gibt es eben diese peripherie mit sub-unternehmen wie z.b. UMG, die zwar nichts mit den filmlizenzen zu tun haben aber dafür mit den alten albumrechten und die dann als anlaufstelle dienen, eventuell auch für den ein oder anderen katalogtitel wenn die umstände stimmen. Bei paramount gibt es aber nichtmal das. Keine subunternehmen und keine anlaufstellen irgendwelcher art. Das wollte ich mit dem letzten absatz ausdrücken.

Bei universal resultiert der protektionismus bisher daraus, dass inhouse titel und lizenzen auch inhouse ausgeschlachtet werden sollten, also durch decca, umg etc und nicht an kleine labels verramscht werden sollten die dann ohnehin nur niedrige auflagen produzieren können. Das scheint sich allerdings mittlerweile zu ändern. Bei disney trifft das gleiche zu. Man erkennt scheinbar langsam, dass es effektiver ist, ein "kleinod" auch im kleinen stil zu vermarkten an leute die mit dem material etwas anfangen können und das mit minimalem aufwand. Die ganzen LP-CD re-issues alter umg alben von intrada sind ein beispiel dafür. Wie die deals hinter den kulissen genau aussehen wissen natürlich nur die verantwortlichen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. danke für die infos BMG!

du hattest dich jetzt bei dem beispiel nur auf klassiker bezogen sseh ich das richtig?

oder schmeißt paramount die score bänder grundsätzlich gleich in den müll?

ich meine ist ja nicht so das die nicht auch n paar klassiker der neuzeit in händen halten (Indy Jones, Red October).

ich bete seit jahren für n neues release von Event Horizon aber das kann ich mir dann jawohl abschminken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest dich jetzt bei dem beispiel nur auf klassiker bezogen sseh ich das richtig?

oder schmeißt paramount die score bänder grundsätzlich gleich in den müll?

Um das nochmal klarzustellen: niemand weiß genau, was in den paramount archiven alles überlebt bzw. nicht überlebt hat und wie dort mit dem material umgegangen wird. Mir ist das nur im konkreten fall von ten commandments bekannt. Da es kein geheimnis ist, dass bestimmte arten von master tapes aus den 40ern, 50ern und teilweise 60ern sich selbst rapide zerstören und ohne entsprechende pflege unbrauchbar werden ist es nicht abwägig zu spekulieren, dass dort schon einiges zum teufel gegangen sein muss, denn von großartigen rettungsaktionen ist ja auch nichts bekannt.
ich bete seit jahren für n neues release von Event Horizon aber das kann ich mir dann jawohl abschminken..

Leider friert eher die hölle zu als das dieser score re-released wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paramount weis sehr wohl was in seinen Archiven los ist.

Bis vor kurzem wurde die Music Library noch von einem

gewissen Mr. Bornstein co-geleitet, mit dem ich ein paar mal

sprechen konnte und der sich meinen Anfragen angenommen hatt.

Doch dann plötzlich wurde er abgelöst und die Paramount

Music Library war verschlossen wie ein Siegel.

Die Materialien wurden anscheinend umgelagert unter

der Leitung von Ms Jeannie Pool.

Das Problem was Paramount hat, ist, dass es keine Leute gibt,

die die Sachen erhalten. Ein Team das da mal eine Bestandsaufnahme

gemacht hat sagte, dass manche Bänder aussähen als ob sie

über den Boden geschleift wurden ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mink:

Als ich über Bernard Herrmann´s score zu "The Man who knew too much"

recherchiert habe, bekam ich von jemandem gesagt (ich weis nicht mehr

genau, wer das war) das man damals zu Bestandsaufnahmezwecken

einige Bänder hatt untersucht - Herrmann´s tape war auch dabei

und es ist irreperabel. Ich weis nicht mal ob es Soundtechnisch noch

so gut wäre wie die alten "On Dagerous Ground" Azetatplatten.

Anderes Beispiel: der Vertigo Film. Archiviert im Paramount Archiv

hatte er zum Zeitpunkt der Restauration (die schon mehr als überfällig war) einen Zustand, den die Filmtechniker als "irreperabel" bezeichneten.

Zum Glück hat man alles gegeben um diesen Schatz zu retten.

Aber eine logische Schlussfolgerung: Paramount restauriert nicht

(sofern es nicht rentabel ist) und braucht das Geld für aktuelle Filme.

Restaurationen aller Tapes und Filme wären zu Kostenaufwendig und für jenes Geld ließen sich auch neue Filme drehen, die mehr Gewinn abwerfen.

Es ist also unwahrscheinlich, dass da noch was passiert; bei vielen Tapes-

TMWKTM zähle ich dazu- ist es ja schon zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das nur im konkreten fall von ten commandments bekannt.
Vielleicht gibt es noch Hoffnung auf Bernsteins Privatarchive!

Abgesehen davon finde ich die 1959er Re-Recording doch ganz gut. Früher fand ich die 56er Recording besser, jetzt bin ich der Meinung, dass man mit der Stereoaufnahme von '59 eine bessere Wahl hat.

Sozusagen: Ich brauche von THE TEN COMMANDMENTS keinen kompletten Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung