Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blu-Ray - Wer ist schon umgestiegen? Erfahrung gesucht


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo an Euch alle,

ich bin momentan immer mehr am überlegen ob ich noch der guten alten DVD treu bleiben soll oder nicht. Die Preise für BR fallen ja derzeit ganz gut.

Mich würden deshalb mal Eure Erfahrungswerte interessieren und falls möglich kann mir ja jemand auch bei folgenden Fragen behilflich sein?

- Serien: Wie stark werden Serien komprimiert - sieht man hier hin und wieder Artefakte wo keine hingehören?

- Wieviele Folgen (45-60 Min) werden auf so in etwa auf eine Disk gepresst?

- Ausstattung: Bonusmaterial, Iso Score etc... sind auch hier wieder die US Versionen zu bevorzugen oder hat sich da auch in UK / DTL was gebessert?

- Wie siehts mit Regionalcodefreiheit bei BR & DVD aus? Vor ner Weile gabs da ja noch keine Player aber hat sich da was geändert? Bzw. gibt es irgendwo eine Liste über BRs die codefree sind.

- Wenn es regionalcodefreie Player gibt, funktionieren die Zuverlässig? Bzw. auch bei DVD?

- Was gibt es momentan so für Sachen auf BR Nur Neues was so in den letzten paar Jahren im Kino & TV lief? oder wird allmählich auch Altes wieder aufgelegt, rausgeputzt und verkauft?

- Vor allem, wird es rausgeputzt? Oder muß man sich teilweise verschneites Bild antun?

- Weiß man eigentlich schon was für einer Lebensdauer man bei der gepressten BR erwarten kann? z.B. ca. 20 J. wie bei der CD?

- Was fällt Euch sonst noch ein? Positives /Negatives was ihr loswerden möchtet?

Schönen Dank

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

ich bin umgestiegen und absolut begeistert. Zu deinen Fragen:

-ich hab nur die vierte Staffel von "LOST" auf BD - und die sieht toll aus. Ist aber leider auch extrem teuer - Amazon.de will 92 Euro dafür haben. Da sind 3 Episoden auf jeder Disc.

-gefühlt sind die BD's eher genauso gut wie in Amerika ausgestattet als im DVD-Zeitalter. Jedoch gibts auch in Amiland wieder einige Deluxe-Ausgaben (z.B. von "I Am Legend"

-Regionalcodefreiheit ist sehr gut: es gibt zwar drei Regionalcodes - aber viele Discs sind alle 3 geeignet - und viele Importe sind sogar mit deutschem Ton und man kann da ne Menge Geld sparen.

-regionalcodefreie Player: kann ich keine Angaben zu machen - ich hab keinen.

-Erscheinungen: dazu einfach mal ein Linktipp: BLURAY-DISC.DE - Blu-ray Filme, Forum, News, Technik, Spiele, Software

-alte Filme sehen sehr unterschiedlich in der Qualität aus. Unter dem Linktipp gibts Reviews, wo detailliert das Bild bewertet wird. Sehr gelungene Restaurationen sind z.B. "Der Schwarze Falke" und "Bonnie&Clyde".

-BD's sollen langlebiger als DVDs sein, weil sie eine spezielle Anti-Kratzer-Beschichtung haben - aber genaueres kann wohl noch keiner sagen, ist ja noch keine BD 20 Jahre alt geworden.

-Positiv: Bildqualität/Tonqualität ist total geil

-negativ: trotz häufiger Angebote immer noch ne ganze Ecke teurer als die DVD

-negativ: die blauen Hüllen sind nicht unbedingt schick. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Jan,

und schon mal vielen Dank für Deine Antwort, damit hast Du mir schon mal sehr weitergeholfen.

Sehr passend ist übrigens das von Dir gewählte Beispiel "Lost" - beim Schreiben dachte ich genau an selbige Serie :D

Welche BR Editionen kaufst Du überwiegend?

Gerade bei Serien sind ja die USA und UK oft mal wesentlich günstiger als DTL bzw. auch öfter mal bei Amazon im Angebot und ich persönlich bin am überlegen, allein wegen der früheren Erscheinungstermine, ggf. sogar jetzt ganz auf die US Fassungen umzusteigen, wenn es denn mal soweit ist, O-Ton gefällt mir meist sowieso besser (vor allem bei DrWho, Torchwood, BSG und Lost).

Hattest Du schonmal den Effekt das durch die hohe BR Bildqualität die Special Effekts wieder zu deutlich als solche erkennbar waren? Soll ja bei manchen Filmen z.B. Star Wars Episode 1-3 der Fall sein?

Schöne Grüße und Danke Dir nochmal

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Positiv: Bildqualität/Tonqualität ist total geil

Wobei da wieder gilt, daß Bild und Ton nur so gut sein können, wie auch Fernseher/Beamer und Soundanlage sind. Auf einer alten 4:3-Krücke und einer Elta-2.0-Kompaktanlage wird man mit Blue Ray sicherlich keinen Unterschied gegenüber einer DVD merken merken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei da wieder gilt, daß Bild und Ton nur so gut sein können, wie auch Fernseher/Beamer und Soundanlage sind. Auf einer alten 4:3-Krücke und einer Elta-2.0-Kompaktanlage wird man mit Blue Ray sicherlich keinen Unterschied gegenüber einer DVD merken merken. :)

Das natürlich aber bei mir steht ein feiner 42" Phillips LCD und ne kleine, zugegeben popelige, Dolby Anlage. Damit lässt sich schon was anfangen :D

Bei meiner alten Röhre hätte ich selbstverständlich nicht einen Gedanken an BR verschwendet da man dann selbst mit schlechteren gemasterten DVDs das Bildrauschen nicht zwingend bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein fernseher denn HD-ready? Sonst ziehst du aus der momentan noch sündhaft teuren anschaffung eines blue ray players plus den überteuerten scheiben keinen messbaren nutzen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, mit der anschaffung noch zu warten. Momentan ist das alles einfach noch viel zu teuer, egal wie schick das ergebnis mit dem entsprechenden equipment aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung