Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Soundtrack-Sammlung nach Stimmung


Gast JerryStiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast JerryStiller

Hallo zusammen,

es fiehl mir ein bisschen schwer eine geieignete Kathegorie für dieses Thema zu finden, daher nun erstmal im Off-Topic.

Ich studiere TV-Producing im fünften Semester und bin oft auf der Suche nach Soundtracks und Songs für TV-Beiträge und Reportagen.

Gibt es eine Sammlung/Liste von Songs, die gut für TV-Beiträge und Reportagen geeignet sind und die nach Stimmungen sortiert ist? Also zum Beispiel: Spannung, Hektik, Spaß, Trauer etc.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Sammlungen, die nach Genres sortiert sind: z.B. Horror, Western, Thriller, SF....., die wahrscheinlich verbreitetste ist die alphabetische nach Komponisten und mir ist ebenfalls eine insgesamt chronologische Sortierung bekannt. Eine Sammlung nach Stimmungen kenne ich persönlich nicht (was nicht heißen soll, daß es das nicht gibt).

Es gibt allerdings sicher Soundtracksampler, die entsprechende Richtungen im Programm haben.

Da viele Scores sowohl ruhige als auch dynamischer Tracks enthalten dürfte es einfacher sein zu fragen, welche Musik, welcher Track denn am besten mit der jeweiligen Stimmung zusammengeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind solche listen nicht bekannt. Ich kann dir lediglich aus eigener erfahrung sagen, wie es beim tv läuft: Mit erfahrung.

Der cutter bekommt grobe instruktionen vom redakteur darüber, was die musik im jeweiligen moment erreichen soll und er muss sich dann in der regel durch einen berg von cds arbeiten um etwas möglichst passendes zu finden. Ich kenne keinen cutter der eine liste durchgeht in der tracks nach emotionen geordnet werden. Solche listen haben die cutter im kopf und wissen im idealfall schon welche stücke sich anbieten.