Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Soundtrack-Sammlung nach Stimmung


Gast JerryStiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast JerryStiller

Hallo zusammen,

es fiehl mir ein bisschen schwer eine geieignete Kathegorie für dieses Thema zu finden, daher nun erstmal im Off-Topic.

Ich studiere TV-Producing im fünften Semester und bin oft auf der Suche nach Soundtracks und Songs für TV-Beiträge und Reportagen.

Gibt es eine Sammlung/Liste von Songs, die gut für TV-Beiträge und Reportagen geeignet sind und die nach Stimmungen sortiert ist? Also zum Beispiel: Spannung, Hektik, Spaß, Trauer etc.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Sammlungen, die nach Genres sortiert sind: z.B. Horror, Western, Thriller, SF....., die wahrscheinlich verbreitetste ist die alphabetische nach Komponisten und mir ist ebenfalls eine insgesamt chronologische Sortierung bekannt. Eine Sammlung nach Stimmungen kenne ich persönlich nicht (was nicht heißen soll, daß es das nicht gibt).

Es gibt allerdings sicher Soundtracksampler, die entsprechende Richtungen im Programm haben.

Da viele Scores sowohl ruhige als auch dynamischer Tracks enthalten dürfte es einfacher sein zu fragen, welche Musik, welcher Track denn am besten mit der jeweiligen Stimmung zusammengeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind solche listen nicht bekannt. Ich kann dir lediglich aus eigener erfahrung sagen, wie es beim tv läuft: Mit erfahrung.

Der cutter bekommt grobe instruktionen vom redakteur darüber, was die musik im jeweiligen moment erreichen soll und er muss sich dann in der regel durch einen berg von cds arbeiten um etwas möglichst passendes zu finden. Ich kenne keinen cutter der eine liste durchgeht in der tracks nach emotionen geordnet werden. Solche listen haben die cutter im kopf und wissen im idealfall schon welche stücke sich anbieten.

Geschöpft wird je nach lizenzsituation aus allen möglichen quellen, am ehesten neben soundtracks auch production music von den gängigen anbietern (EMI production music um nur einen zu nennen), und die ordnen ihre musik meistens nach genres oder situationen, also z.b. sport, crime jazz, etc... da hab ich die unmöglichsten kategorien gesehen. Lustigerweise sind die selten aussagekräftig und widersprechen dem, was man sich selbst unter diesen schlagworten vorstellt. Fazit: Man kommt auch hier nicht drumherum, die CDs durchzuhören und kennenzulernen.

Mein tipp lautet: Höre so viele CDs wie möglich und leg dir selber so eine liste an, denn nur so kannst du wirklich zu jeder situation das passende musikstück assoziieren und finden. Am günstigsten ist es, wenn du diese liste im kopf hast, denn wenn du es erst aufschreibst dauert der arbeitsprozess wieder länger (suchen, finden, anhören, wieder suchen, finden, anhören, etc) und du willst ja schnell arbeiten.

Grundsätzlich kommt aber jeder cutter an einen punkt, an dem der redakteur einfach nicht zufrieden gestellt werden kann (die von den öffentlich-rechtlichen sind solche kandidaten). Dann müssen immer wieder neue stücke gesucht und eingesetzt werden und das ist einfach klassische recherchearbeit des cutters. Dabei ist übrigens jedes mittel erlaubt, um schnell an viel musik zu kommen und spätestens wenn die deadline drückt wird der redakteur sich für ein stück entscheiden müssen ;)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung