Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM veröffentlicht Lalo Shifrins BULLITT


Ludwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

FSM presents one of the most quintessentially cool soundtracks ever: Lalo Schifrins score for the classic urban crime drama, Bullitt (1968). The film stars Steve McQueen as San Francisco police detective Frank Bullitt, caught up with protecting a Chicago mobster from vengeful Mafia hit-men while dealing with an ambitious, sleazy politician portrayed by Robert Vaughn. With its riveting story, realistic settings, taut screenplay and quasi-documentary cinematography, it brought a new depth to McQueens portrayal of tough characters (this one on the right side of the law).

An essential part of the films success was its economical, nervous jazz score; the Argentinean-born, classically trained Schifrin was then at the height of the fame generated by his iconic Mission: Impossible television theme. The film is judiciously spotted, with relatively little action music (the famous car chase is unscored) but several atmospheric and evocative source cues. Schifrin himself described it as very simple and completely based on the blues.

Shortly after recording the film soundtrack, Schifrin re-recorded some cues for a Warner Bros. Records album. Jazz greats featured in those sessions include Bud Shank (flute), Ray Brown (bass), Howard Roberts (guitar) and Larry Bunker (drums). FSM presents the first U.S. release of that album on this CD, newly mixed by Mike Matessino from the original 1" eight-track master tape.

The CD also includes the never-before-released complete film soundtrack itself, recorded at the Warner Bros. scoring stage in Burbank by legendary engineer Dan Wallin. These tracks have been newly mixed and mastered from ½ three-track tape stored at the studio. While some score passages and cues are virtually identical to the record album, many of the film soundtracks softer, moodier cues were not chosen for the LPor had certain passages rewritten. And some were dropped from the film itself, so have never been heard before by the publicuntil now.

The booklet includes a perceptive, in-depth essay on the film and its score by John Bender and detailed track-by-track commentary by Alexander Kaplan. Bullitt is an essential purchase for any cool soundtrack collection (or collector), and adds one more title to FSMs expanding catalog of scores by a living legend of film music.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich schon toll, BULLIT hab ich aber schon zweimal.

Einmal das das Japanische Re-Release, ohne die Geräuschspur, und die 2000er Aleph Einspielung mit der WDR Big Band unter Schifrin. Und die ist wirklich der absolute Hammer.

Diese neue FSM Version wär jetzt höchstens wegen des vermutlich schönen Booklets interssant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na komm. die neueinspielung ist gut, hat aber mit dem original nicht mehr das geringste zu tun. weiter kann man vom ursound eigentlich nicht mehr entfernt sein.

der original score ist ne ganz andere welt und eine veröffentlichung längst überfällig. bin froh das die bänder solange überlebt haben.

was meinst du mit geräuschspur? waren da soundeffekte auf der original LP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si, senor! Wie in diesem Beitrag nachzuhören ist :applaus:. Du erlauschst am Ende des ersten Videos die Originalgeräusche des McQueen´schen Mustangs. Dieser Track stammt von der LP.

da verwechselt ihr dann aber was. die version ist ne neueinspielung. bin mir ziemlich sicher das die japan fassung 1zu1 der original LP entspricht. und da gibts kein SFX.

klingt auch sehr so als hätte da einach jemand die effekte fürs video drangeklebt. auf cd gibts das galube ich gar nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na komm. die neueinspielung ist gut, hat aber mit dem original nicht mehr das geringste zu tun. weiter kann man vom ursound eigentlich nicht mehr entfernt sein.

der original score ist ne ganz andere welt und eine veröffentlichung längst überfällig. bin froh das die bänder solange überlebt haben.

Welche meinst du denn jetzt? Natürlich sind beide Versionen Neueinspielungen, sowohl die alte LP Fassung als auch die auf Aleph von 2000, aber die neuere ist ja eine Mischung aus Film, LP und inspiriertem Material.

Also, ich finde die mit der WDR Big Bang klingt einfach spitze, wenn ich BULLITT höre dann diese, die ist richtig knackig audiophil.

was meinst du mit geräuschspur? waren da soundeffekte auf der original LP?
Die Japan CD ist zweimal veröffentlicht worden, deshalb schrieb ich ja auch Re-Release, die ersten Fassung war noch die LP Version mit SFX (Soundtrack Listeners Club SCC-1015). Die spätere (WEA Records WPCR 783) erschien 1996 ohne Geräusche.

Wer BULLITT noch gar nicht kennt, dem würde ich wohl erst mal die 2000er Einspielung empfehlen.

Aber Es stimmt natürlich schon das der Score eher ein Easy Listening, West Coast Jazz Vertreter ist, nichtsdestotrotz ist Schifrins Score ein waschechter Film Jazz Klassiker.

Hmm...ich werd mir den Film noch mal ansehen, um zu schauen wie die Original Film Version wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte die aleph. die LP von damals war zwar, bis aus shifting gears (das war in der tat die film fassung), auch neu eingespielt. aber das ist natürlich fast in einem rutsch nach den original aufnahmen und ist daher eben viel näher am original dran.

bist du dir da sicher mit dem SFX? die haben doch n total identischen inhalt. wo gabs da denn soundeffekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung