Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vertauschte Kanäle: wen stört es?


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Angeregt durch die La-La Land Veröffentlichung von The Fugitive... Bei dem alten Elektra-Album waren der linke und der rechte Kanal vertauscht. La-La Land hat das nun gefixt.

Meine Frage: stören vertauschte Kanäle eigentlich jemanden? Mich durchaus etwas. Ein Orchester hat eine Standard-Platzierung der Musiker. Daher erwarte ich z.B. hohe Streicher links und tiefe Streicher rechts.

Der letzte Fauxpas in dieser Hinsicht, der mir aufgefallen ist, war die Claude Bolling-CD American Movies.

Auf dieser befindet sich ua. der komplette Score zum 1981'er Gruselstreifen The Awakening. Auf der alten, kürzeren LP kamen die hohen Streicher von links, wie es sich gehört. Nun ist es leider genau anders rum. Die Kanäle wurde vertauscht. Als Abhilfe habe ich die CD eingelesen, die Kanäle getauscht und neu gebrannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch die La-La Land Veröffentlichung von The Fugitive... Bei dem alten Elektra-Album waren der linke und der rechte Kanal vertauscht. La-La Land hat das nun gefixt.

Meine Frage: stören vertauschte Kanäle eigentlich jemanden? Mich durchaus etwas. Ein Orchester hat eine Standard-Platzierung der Musiker. Daher erwarte ich z.B. hohe Streicher links und tiefe Streicher rechts.

Mich stört das nicht, da ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe, wer im Orchester an welcher Stelle sitzt.

Du kannst aber die CD "grabben", die Kanäle tauschen und den gesamten "Kram" wieder auf CD brennen.

Dann sollte es zu Deiner Zufriedenheit sein, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Du kannst aber die CD "grabben", die Kanäle tauschen und den gesamten "Kram" wieder auf CD brennen.

Dann sollte es zu Deiner Zufriedenheit sein, oder? ;)

Auf den Trick wäre ich nie gekommen! ;)

Ich zitiere:

Als Abhilfe habe ich die CD eingelesen, die Kanäle getauscht und neu gebrannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das nicht, da ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe, wer im Orchester an welcher Stelle sitzt.

Ist bei mir genau so. Ich hab zwar die Neuveröffentlichung von "The Fugitive" nicht, aber ich glaub auch irgendwie kaum, daß mir sowas auffallen würde. Jetzt wo ich es weiß, vielleicht. Aber ansonsten...Nein, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach solche schnitzer müssen nicht sein. Wenn eine cd mit orchestraler musik produziert wird kann ich doch wohl vom endprodukt erwarten, dass das klangbild der aufnahmesituation halbwegs entspricht, oder etwa nicht? Und ein orchester ist nunmal so aufgebaut, dass bestimmte instrumente hauptsächlich rechts und wieder andere hauptsächlich links zu hören sind. Dazu wurde stereophonie schließlich erfunden, um die schallquellen orten zu können und damit ein natürlicheres hörerlebnis zu erzeugen. Auch wenn es vielleicht nicht jeder sofort bemerkt, so ist es doch ein unnötiger fehler der bei einer ordentlichen produktion nicht passieren muss. Mir ist es vollkommen rätselhaft wie sowas trotzdem immer wieder passieren kann und ich kann sowas nur darauf zurückführen, dass wer immer die mischung gemacht hat, entweder keine ahnung von orchestraler musik hatte oder derjenige einfach per augenmaß gemischt hat und in das endprodukt nicht reingehört hat. Weiß ehrlich gesagt nicht, was frevelhafter ist.

Aber genauso dumm wie phasendreher und co. Ist doch dreist, wenn man als kunde geld bezahlt und dann spezialsoftware braucht um deren produktionsfehler zu korrigieren und dann für sachen bei denen ein einfaches probehören oder ablesen von kontrollinstrumenten den fehler offensichtlich gemacht hätte.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen kenne ich auch, ist zwar selten aber kommt schon vor.

Mich würde es auch stören... wenn es mir auffällt! ;)

Aber wie kommt sowas denn zu stande? Wenn ich doch die LP als Quelle habe, kann ich doch sowas nicht vertauschen? Auch wenn ich die Masterbänder nehme, die haben doch von vornherein die Kanäle richtig gesetzt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Aber wie kommt sowas denn zu stande? Wenn ich doch die LP als Quelle habe, kann ich doch sowas nicht vertauschen? Auch wenn ich die Masterbänder nehme, die haben doch von vornherein die Kanäle richtig gesetzt, oder nicht?

Tja, gute Frage. So Fehler kommen meist daher, weil irgendeiner nicht aufpasst. Früher ist mir das auch nicht aufgefallen, aber nach einigen Konzertbesuchen kennt man doch das "Layout" eines Orchesters und wenn dann Bässe von links kommen und die ersten Geigen rechts ertönen, dann wundert man sich doch.

Wer einmal ein Orchester schnippeln und aufbauen will:

http://www.mwk-koeln.de/home/schnibbelbogen.pdf

Ist ganz hübsch. Man sollte den Bogen aber eher kaufen als ausdrucken. So hat man auch das Wort "Muster" nicht auf den Figuren. ;) Minimum für die Bestellung sind aber 50 Exemplare. Wir können uns ja zusammentun. ;)

Bearbeitet von Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung