Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nicht Filmmusik


Sp!der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast iLLumination

hat beethoven nicht soagr vor oder direkt nach der erstaufführung der 9. gesagt, dass er sich für seine 9. schämen würde? auch schiller hat, trotz belobigung, gesagt, dass seine ode an die freude total schlecht sei (wohl vom inhalt als auch vom stil)?

habs mal irgendwo gelesen. berichtigt mich bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coleporter

Aber bei Bruckner habe ich damit so meine Probleme:

Naja, ich denke, Bruckner steht mit seiner religiösen und in der Behandlung der Klangregister oft stark von der Orgel inspirierten Musik eh irgendwie über aller Kategorisierung...

Der zweite Satz von Bruckners 7. Sinfonie gehört meines Erachtens übrigens zum Schönsten, was je komponiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der zweite Satz von Bruckners 7. Symphonie - das ist der Trauermarsch, der anlässlich des Todes von Richard Wagner komponiert wurde. Diese Musik hat in der Tat auch für mich eine ganz besonders feierliche Ausstrahlung. Das wird meiner Meinung nach nur noch von Wagner selbst getoppt: Mit seinem Vorspiel zu seinem Parsifal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse euch mal kurz meine derzeitige Top 5 Lieder wissen, vielleicht findet der ein oder andere ja auch Gefallen daran:

Countdown to Extinction - Megadeth (nicht Megadeath, warum schreiben sogar Fans das immer wieder falsch? *grübel*)

Judas Priest - Worth fighting for

Placebo - Song to say Goodbye

Bullett for my Valentine - All the things I hate (revolve around me)

Disillusion - And the Mirror cracked

Adios bis zur nächsten Top 5 :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Filmmusik und "Klassik" höre ich viele unterschiedliche Sachen, die 90er haben mich musikalisch stark geprägt , "Grunch", Crossover ein wenig melodischer Hardcore und Punkrock. Bands wie Bad Religion, Pearl Jam, Rage Against The Machine, Red Hot Chili Pepers (aktuell gerade wieder entdeckt), The Celibate Rifles (Australischer Punkrock)dieser motorische Gitarrensound auf „Blind Ear“ wow!, Sänger Damien Lovelock hatte auch mal ein Soloalbum rausgebracht aber ich glaub die Band kennt eh kein Mensch.

Ausserdem ganz fett, die Beastie Boys. Von denen gibt es ein sehr cooles Instrumental Album, "The In Sound From Way Out!", da würde so mancher aber staunen wie die ihre Instrumente beherrschen, groovy baby!

Meine große Vorliebe galt aber dem Progressiven Indierock, Heroen jener Zeit sind die Pixies, The Breeders, Sonic Youth u.a.

Danach hats sich erst mal ausgegruncht.

Ab der zweiten Häfte der 90er hatte ich meine "Funky" Phase, Retro sound stand auf dem Plan, also Funk und Soul, Dancefloor Jazz (die berühmten "Mojo Club" Sampler sind sicher ein Begriff) und Sachen wie Sergio Mendes, Jmiroquai, Us3, Jazzmatazz hosted by Guru, united Future Organization und abgedrehtes wie Pizzicato Five. Dazu eine Prise "Bristol Sound" als da wären Tricky, Portishead und Massive Attack. Wir hatten hier einen winzigen Club, da gings richtig ab.

Das ging eine Zeitlang so weiter bis sich die Retro-Hysterie allgemein legte und gleitend in einen gepflegten Clubsound überging, vozugsweise Easy Listening, Chill und Louge Sounds. Die "Café Del Mar", „Brazilektro“ und „mo´horizon“ Sampler kennt man ja, so sachen halt. Mancher würde wohl sagen Fahrstuhlmusik aber zum easy abhähngen am Strand echt prima.

Dazu gesellen sich noch gemässigter Drum&Bass etwa Kruder Dorfmeister, Elektro Jazz und andere Elektronik die man kaum einordnen kann.

Techno und Rave waren allerdings nie so mein Fall.

Dies sind Sachen die ich dann und wann auch gegenwärtig auflege, besonders jetzt im Sommer.

Aktuell mag ich aber wieder überwiegend Gitarrensound und höre gerne diverse Indie Pop bzw. Rock Bands wie Franz Ferdinand, Hard-Fi, Maximo Park, Mando Diao, Wir sind Helden, Madsen (letztes Jahr live), Phoenix, Yeah Yeah Yeahs u.a.

Offenbar habe ich obendrein eine schwäche für exaltierte Frontfrauen, ich mag PJ Harvey, Roisin Murphy von Moloko (mal live bei Rockpalast gesehen, wie abgefahren war das denn!?), Alison Goldfrapp und ganz besonders, wie kann es anders sein Königin Björk, die ich unter anderem für ihre künstlerische Intigrität schätze. Sie kennt Muslikalisch keine Grenzen, eine große Pop-Künstlerin unserer Zeit.

Eine Konstante zu der ich immer wieder zurückfinde, sozusagen meine musikalischen Wurzeln, liegen neben der Filmmusik, bei „ehrlicher“ handgemachter Singer&Songwriter Musik wie Susanne Vega, Heather Nova, Maia Sharp, Alison Krauss, Aimee Mann, Dave Matthews, KT Tunstall und the lovely Lady Norah Jones (eher Blues&Jazz).

Um nur einige zu nennen.

So ich denke mal damit seid Ihr einigermaßen über meine musikalischen Vorlieben informiert.

Ach ja den Jazz mag ich auch noch, aber die Abteilung muß ich noch dringend weiter ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat beethoven nicht soagr vor oder direkt nach der erstaufführung der 9. gesagt, dass er sich für seine 9. schämen würde? auch schiller hat, trotz belobigung, gesagt, dass seine ode an die freude total schlecht sei (wohl vom inhalt als auch vom stil)?

habs mal irgendwo gelesen. berichtigt mich bitte!

Ich meine Schiller hat nur den Text geschrieben, Beethoven die Musik....

Doofe Antwort,das wußtest du bestimmt.Hab ich falsch verstanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Double K:

Ich sag nur eins:METALLICA RULES!!! Und für alle die mal was geniales hören wollen: S&M!! Michal Kamen dirigiert das San Francisco Symphony Orchestra zum Sound von Metallica.Genial!!!

RRRRRIchtig! Sehr geil. Hab mir gestern seit Ewigkeiten wiedermal die DVDs von derm Konzert reingezogen! Einfach nur Spitze. Das geilste ist dass man sich Orchester sowie Band separat (zwar leider nur Dolby 2.0, aber egal) anhören kann! Fein Fein...

Der gute Michael Kamen! Rest in Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Double K:

RRRRRIchtig! Sehr geil. Hab mir gestern seit Ewigkeiten wiedermal die DVDs von derm Konzert reingezogen! Einfach nur Spitze. Das geilste ist dass man sich Orchester sowie Band separat (zwar leider nur Dolby 2.0, aber egal) anhören kann! Fein Fein...

Der gute Michael Kamen! Rest in Peace

Schau mal an, das wußte ich garnicht!!Jetzt hast du mir einen Grund geliefert die DVD doch noch zu kaufen. Vielen Dank für den Hinweis!!!!!!!!Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese DVDs lohnen sich meiner Meinung nach wirklich. Das natürlich die Drum sowie die Vocals ganz leicht im Hintergrund zu hören sind und den separaten Tonspuren ein wenig die "Klangfarbe" fehlt, sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es wunderbar ist auch mal das Orchester ganz für sich allein zu hören. Hoffe es gefällt dir. Gruß Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallica-Live Mittschnitte sind immer zu empfehlen, dachte nur ich hätte schon alles sehenswerte von denen zuhause.Ich will mir auch unbedingt nochmal die "Live-shit"-Box auf DVD kaufen, da meine auf VHS langsam den Geist aufgibt.Kann ich dir,falls du sie noch nicht hast,sehr ans Herz legen.Lars Ulrich und James Hetfield performen ein Doppel-Drumsolo!Sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung