Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nicht Filmmusik


Sp!der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hauptsächlich klassische Musik. Sonst Beatles, Doors, Pink Floyd.

Jaaa, du bist mein Mann. Ich bin stolzer Besitzer aller (regulär) veröffentlichten Pink-Floyd-Platten, einschließlich der größtenteils ziemlich unbekannten Solo-Werke aller Mitglieder. Natürlich besteht hier auch eine Verbindung zur Filmmusik, denn kein geringerer als Michael Kamen dirigierte und arrangierte das NPO auf einigen Floyd-Scheiben, wie The Wall, About Face, Pros and Cons of Hitch Hiking, The Final Cut und The Division Bell. Beim letztgenannten Album erscheint sogar ein gewisser Edward Shearmur in den Orchester-Credits :) Floyd-Bassist Roger Waters veröffentlichte kürzlich seine Oper "CA IRA", lohnt sich, mal reinzuhören. Es handelt sich wirklich um eine klassische Oper, also keine Gitarren oder Schlagzeug, keine Rockoper. Waters arbeitete über 15 Jahre an diesem Projekt, die Oper spielt in Frankreich, kurz vor der französischen Revolution. Ansonsten höre ich noch Sachen wie Nick Cave, Johnny Cash, Tom Waits, Tori Amos, Oingo Boingo (Elfman´s Band), David Bowie, Diana Krall, Charlie Watts Quintett, Queen, Bruce Springsteen, Weird Al Yankovic, Rammstein, Phillip Boa and the Voodooclub, Alanis Morissette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... mir ist als ob es so einen thread schonmal gab... ahh... hier! :music:

aber ich wiederhole gerne:

wenn ich mal net zimmer und co mein gehört schenke, landet doch sehr oft, eigentlich jeden tag mal, ne metal-scheibe in meinem player. würd so sagen, dass hält sich grad bei 50/50. bevorzugte stilrichtungen: black/pagan/viking metal, aber auch mal death und heavy. am liebsten bombastisch und episch, übberraschung... :D manche bands benutzen auch sehr symphonische arrangements mit synthies/keys; einige habens ja schon geschafft ein orchester/chor ins studio zu holen. grosses kino!

ansonsten: auch mal neo-folk, klassik, ambiente und ein wenig ebm/wave. aber hauptsache, gute, handgemachte und ehrliche musik. was ich überhaupt nicht abkann ist dieser ganze charts-mist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre sehr viel "Klassik": Haydn, Mahler, Schostakowitsch, Strawinsky, Antheil, Adams, Rameau, Britten, Vaughan-Williams, Ives und vieles mehr.

In der Popmusik mag ich vor allem: The Divine Comedy (deren Mitglied/Orchestrator Joby Talbot auch Filmmusik schreibt, u.a. "Per Anhalter durch die Galaxis"), Elvis Costello, Peter Gabriel, Genesis, Element of Crime, Ben Folds (Five), Queen, Marillion, Pulp, Beatles, Pearl Jam, Weezer, Iron Maiden, Megadeath, Elton John, Billy Joel, Joe Jackson, Randy Newman (der ja auch Filmmusik schreibt, u.a. für die Pixar-Filme), Oingo Boingo (die Band von Danny Elfman, der ja auch Filmmusik schreibt, u.a. für alle Tim-Burton-Filme außer "Ed Wood", wenn ich recht informiert bin) und vieles mehr - man sieht, es geht im wahrsten Sinne des Wortes quer Beet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre auch fast nur Classic und Filmmusik, obwohl ich gegen Metal auch nichts habe.

Wenn Metal dann Death:

-Cannibal Corpse

-Bloodsimple

-Vader

Was ich nicht mag ist Pop, Hip Hop, und der Rest der Computermusik.

ich sehe, mein verdacht ist bestätigt... viele metalheads haben ne zweite, (heimliche) leidenschaft :)

kenn so einige metaller/innen, die nebenher filmmusik hören... schöne sache. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ja, also das häng sehr eng mit der Psyhologie zusammen und ich glaube die Musik ist ein Teil davon.

Ich kenne niemanden der Pop, Rap...usw. also alles was im Radio läuft, der Filmmusik hört, wenn ich aber sein benehmen mit anderen vergleiche, dann ähnelt es schon sehr stark. z.B

Alle die ich kenne, die Metal hören, sind etwas ,,vernünftiger,, drauf als die, die das Obengenannte hören. Aber ich höre von Natur aus Filmmsuik bzw. Classic, Metal höre ich gern, aber würde jetzt nicht zuhause hören, oder unterwegs. Sondern eher, dort wo die Musik spielt, z.B in der Schule, wenn jemand eine CD reinschmeisst. Aber Pop und das obengennante ist für mich schon ziemlich abstoßend :mat_sent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dann steche ich hiermit aus dem Rahmen. Ich verabscheue zwar alle deutschen Radiosender, aber außer Filmmusik höre ich ziemlich viel, was nicht in diese Richtung geht. ein "kleine" auswahl:(meist Bands(Interpreten von denen ich 2 Alben hab)

- Lifehouse

- David Gray

- Counting Crows

- Coldplay

- Dido

viel in Richtung Jazz

- Lizz Wright

- Norah Jones

- Aimee Mann

- Jamie Cullom (ist bestimmt falsch geschrieben)

Ich bin eigentlich für viele Genre offen. HipHop, Heavy Metall, RnB, Techno, House höre ich allerdings nur wenn ich muss, wobei es auch da Ausnahmen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steche ich hiermit aus dem Rahmen. Ich verabscheue zwar alle deutschen Radiosender, aber außer Filmmusik höre ich ziemlich viel, was nicht in diese Richtung geht. ein "kleine" auswahl:(meist Bands(Interpreten von denen ich 2 Alben hab)

- Lifehouse

- David Gray

- Counting Crows

- Coldplay

- Dido

viel in Richtung Jazz

- Lizz Wright

- Norah Jones

- Aimee Mann

- Jamie Cullom (ist bestimmt falsch geschrieben)

Ich bin eigentlich für viele Genre offen. HipHop, Heavy Metall, RnB, Techno, House höre ich allerdings nur wenn ich muss, wobei es auch da Ausnahmen gibt!

Dann befind ich mich wohl auch nicht im allgemeinen "Rahmen"!^^

Ich habe nämlich auch nichts gegen Metal und HipHpo (obwohl das an sich schon in mancher Hinsicht 2 Welten sind...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

*mal wieder rauskramt*

inzwischen wurde ich mit pink floyd und oingo boingo sehr vertraut gemacht. ist mal ne kuhle abwechslung in meinem metal/filmmusik-brei :P

es gibt wirklich einfach musik-grössen im pop/rock bereich, um die man net drumherum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ich höre auch und viel:

Brit Pop - zB Snow Patrol.

Emo - zB Jimmy Eat World

Rock - Goo Goo Dolls

Damien Rice, The Reindeer Section, melancholische, schwedische Musik, undundund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also im bereich hip hop kann ich "jedi mind tricks" wärmstens empfehlen :P

Rhythmus und Pepp hängen denke ich in erster Linie vom Komponisten ab, und in zweiter Instanz dann vom Film/Regisseur. Irgendwie muss da ja immer in Kompromiss geschaffen werden. Einige Komponisten beherrschen diese Konfliktbewältigung besser als andere. Meine Vorstellungen weichen nicht selten ebenfalls von dem ab was mir da klangtechnisch geboten wird.

:rolleyes:

also ich finde basil poledouris und jerry goldsmith musiken sehr rythmisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mal keine Filmmusik höre, dann Klassik (größtenteils des 20. Jahrhunderts) oder eher Independent-Pop/Rock, wie z.B.

-Björk

-Portishead

-Garbage

-Aimee Mann

-The White Stripes

Ansonsten kann ich mich für die "wilderen" Oldies sehr erwärmen:

-The Doors!

-Cream

-der frühe Eric Clapton (als er noch Blues und kein Popgeseiere gemacht hat)

-Pink Floyd

-Dire Straits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Filmmusik laufen bei mir noch folgende Sachen:

- Pink Floyd

- Oingo Boingo

- Tom Waits

- Leonard Cohen

- Johnny Cash

- Nick Cave

- Alanis Morissette

- Phillip Boa and the Voodooclub

- Queen

- Peter Schilling

- Hubert Kah

- Black Sabbath

- Ozzy Osbourne

- Motörhead

- Bruce Springsteen

- Julee Cruise

- Blackmore´s Night

- Peter Gabriel

- Genesis

- Phil Collins

- Weird Al Yankovic

- Diana Krall

- Charlie Watts Quintett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Pink Floyd

- Oingo Boingo

- Tom Waits

- Leonard Cohen

- Johnny Cash

- Nick Cave

- Alanis Morissette

- Phillip Boa and the Voodooclub

- Queen

- Peter Schilling

- Hubert Kah

- Black Sabbath

- Ozzy Osbourne

- Motörhead

- Bruce Springsteen

- Julee Cruise

- Blackmore´s Night

- Peter Gabriel

- Genesis

- Phil Collins

- Weird Al Yankovic

- Diana Krall

- Charlie Watts Quintett

Genau da...besser hinschauen...:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird 'ne lange Liste :D

Nee, Spaß ich werd mal nur die Bands aufzählen die zur Zeit zu meinen absoluten Faves gehören:

Alter Bridge

System of a Down

ASP

Alanis Morissette

Pink Floyd

Genesis

Lordi

Masterplan

Placebo

Herbert Grönemeyer

Blue Öyster Cult

ja mehr fällt mir jetzt auf den Schlag garnicht ein, aber falls gibt einen zweiten Post :) Bye Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renaissance: Thomas Tallis, Claudio Monteverdi, ...

Barock: Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, ...

Klassik: Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, ...

Romantik: Richard Wagner, Anton Bruckner, ...

Spätromantik: Gustav Mahler, Richard Strauss, ...

sonstige neuere symphonische Musik: Aaron Copland, Leonard Bernstein, Dimitri Schostakowitsch, Igor Stravinsky, ...

Ich habe generell auch eine Schwäche für insbesondere spätromatische und moderne Orgelmusik ( Franz Schmidt, Olivier Messiaen ) ... habe auch schon die Orgel im Passauer Stephansdom gehört ... UNGLAUBLICH!

sogenannte populare Musik: Abba, Beatles, Pink Floyd, Yes, Queen, Prince, ... habe auch eine generelle Schwäche für guten Metal ...

Jazz: Barbara Dennerlein ( eine Orgelspezialistin ), Chick Corea, Friedrich Gulda, ...

eigendlich bin ich so ziemlich für alles, was man unter Musik verstehen kann empfänglich.

Nur habe ich ein vielleicht etwas einschränkendes Vorurteil: Musik, die sich mir nicht schon beim ersten Hördurchgang wenigstens als interessant herausstellt lege ich dann beiseite. Leider trifft das nur allzuoft sogenannte atonale Werke. Da muss ich auf jedem Fall noch an mir arbeiten, denn halbe Kugeln rollen schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coleporter

Romantik: Richard Wagner, Anton Bruckner, ...

Spätromantik: Gustav Mahler, Richard Strauss, ...

Hm, sollte man Bruckner und Wagner nicht auch schon zur Spätromantik rechnen? Romantik wären dann eher Schubert, Schumann, Mendelssohn und co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hierbei sind, wie so meistens, die Grenzen nicht ganz klar:

Natürlich kann man - zumindest den Parsifal von Wagner und insbesondere seinen Tristan schon zur Spätromantik zählen.

Aber bei Bruckner habe ich damit so meine Probleme: Zwar verwendete auch dieser Tonkünstler einen besonders im Blech deutlich erweitertes Orchester, wie es in der Tat eher für die spätromantischen Werke üblich ist. Wenn da aber nur sein extrem formaler - fast schon haydnscher Schreibstil wäre... Das ist übrigens nicht negativ gemeint. Manchmal kann es nur eine Bruckner Symphonie sein, die einem mal so richtig den orchestralen Marsch blasen kann.

Ansonsten gibt es durchaus auch schon bei Beethovens Werk eine Richtungsverschiebung: Ist es nicht richtig, seine 6. und insbesondere 9. Symphonie bereits zur ( Früh- ) Romantik zu zählen?

Naja, Beethoven ist ja sowieso eine (Über-) klasse für sich. Er war es, der da sinngemäss auf Lobreden zu seiner 9. sagte: "... Diese Musik habe nicht ich geschaffen, nein sie ist von höherer Ebene einfach nur so durch mich zu Euch hindurchgeflossen... " Solche Worte können nur von einem Genie kommen. Sorry - mal wieder so ein fanatischer Beethovenkram von mir.

Ansonsten gilt für mich als "Zwischenkomponist" sowieso Franz Schmidt als stilistischer Mittler zwischen Romantik und Spätromantik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung