Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Instrumente aus Filmmusik gesucht


Gast TremitSchere
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast TremitSchere

Instrumente aus Filmmusik gesucht

Hi,

hoffe das ist hier richtig. ich bräuchte mal die Hilfe von Fachläuten die ich hier hoffentlich finde. Und zwar muss ich wissen welche Instrumente in den unten aufgelisteten Soundtracks verwendet wurden. Also z.B. Streicher, Hörner oder was auch immer es da alles gibt. Ich kenn mich da nicht aus.

Von dem Einen habe ich ein direkten youtube Link, die anderen beiden kann ich nur beschreiben, wo auf der Seite ihr sie findet. Ist aber einfach. Also hier die Tracks:

Nr. 1 |
"The Devils Tomb": [ame]
[/ame]

Nr. 2 |
"Gravedigger": zu finden unter "Dramatic / Mysterious" (Track 3) auf

Nr. 3 |
"H2 Nemisis End Movie": zu finden unter "Action / Suspense Thriller" (Track 3) ebenfalls auf

Wäre super wenn mir jemand mit Ahnung einfach kurz jeweils die Intstrumente aus den Tracks auflisten könnte. Wenn euch grad langweilig ist könnt ihr ja noch beschreiben, wie die Lieder auf euch gefühlstechnisch wirken. (muss aber nicht)

Danke schonmal.
thumbsup.gif

Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

hast du einen Facebook-Account?

Wenn ja, dann kannst du die Frage direkt an Bill Brown stellen, der sie dir auch gerne beantworten würde :)

PS: Das YouTube Video da oben hab ich gebastelt ;) Also ich mag Bill Brown's Musik sehr ;)

PS²: Wenn du kein FB Account hast, werd ich nachher ihm mal selber fragen, wenn das für dich okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Devils Tomb sind definitiv echte Streicher in Prag eingespielt worden(Violinen, Bratschen, Celli, Kontrabässe). Die Blechbläser(also Trompeten, Posaunen, Hörner, Tuba) klingen nicht echt und sind wahrscheinlich Samples. Ähnliches gilt für die Percussion Instrumente und die ethnischen Instrumente. Bei den anderen Tracks sieht es ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo Bill hat mir geantwortet, das mit "the Devils Tomb" war klar und bei den beiden anderen hat er das hier geschrieben

Bill Brown

Gravedigger is mostly piano and strings with a little bit of ambient design (all custom samples / sounds) and the Incredible Hulk: U.D. Cue is all live orchestra.. :)

Hoffe, hab dir damit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich darf diesen Thread auch nutzen, denn das ist ein Thema, das mich auch immer wieder interessiert, weil meine Grundlagenkenntnisse in Klassischer Musik auch eher bescheiden sind. Streich- und Blasinstrumente vermag ich meist noch zu erkennen, auch manche exotische Instrumente wie das "Ondes Martenot"(Bernstein) oder das Theremin, aber häufig kommt es vor, dass ich mich frage "Was für ein Instrument hat dieses Geräusch erzeugt?", wenn ich einen Score höre. Aus dem Booklet wird man da auch nicht immer schlauer.

Spontan fallen mir da zwei Fälle ein, in denen für mich diese Frage bis heute unbeantwortet geblieben ist. Ich hoffe, ich darf sie hier mal nennen. Es ist natürlich schwierig zu "beschreiben", was für einen Ton/welches Geräusch man meint, aber ich versuche es mal:

- Jerry Goldsmith: The Ghost and the Darkness - Theme from "The Ghost and the Darkness"

Ein kurzes, aber sehr schönes Stück, in dem ein Instrument dieses "schrammelnde" Geräusch erzeugt, das erste Mal bei 0:36 und dann immer wieder im Hintergrund. Hört sich an, als ob man Holz oder Metall aneinander reibt(?). Was ist das für ein Instrument?

- Angela Morley: Captain Nemo and the Underwater City - Track 2: Underwater. Welches Instrument erzeugt dieses typische "glucksende" Geräusch, das man sofort mit "unter Wasser" assoziiert (kommt gleich am Anfang vor und dann über die erste Hälfte des Tracks regelmässig, auf der rechten Stereo-Spur)? Hört sich irgendwie an wie das schlagen gegen einen hohlen Holzkörper mit einem enormen Hall-Effekt. Ist das eine Art Trommel?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte. Man will ja beim Musikgenuss auch was dazulernen... :)

thx

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leto:

Ich versuche mich mal an der Beantwortung deiner Fragen, ohne Anspruch auf Korrektheit, zumal ich mich auch nur auf online-Versionen mit nur bedingt verlässlichen Laufzeitangaben beziehen kann.

- Angela Morley: Captain Nemo and the Underwater City - Track 2: Underwater. Welches Instrument erzeugt dieses typische "glucksende" Geräusch, das man sofort mit "unter Wasser" assoziiert (kommt gleich am Anfang vor und dann über die erste Hälfte des Tracks regelmässig, auf der rechten Stereo-Spur)? Hört sich irgendwie an wie das schlagen gegen einen hohlen Holzkörper mit einem enormen Hall-Effekt. Ist das eine Art Trommel?

Eine Trommel ist es sicherlich, es könnte sich insbes. um eine sog. [ame=http://www.youtube.com/watch?v=skySoPubLJ4&feature=related]Talking Drum[/ame] handeln, nur ohne den das Verändern der Tonhöhe (was diese allerdings eigentlich ausmacht). Festlegen würde ich mich darauf aber nicht, es gibt eine Vielzahl von Trommeln, die recht ähnlich klingen und eine genaue Unterscheidung des Typus ist da rein vom Klang her nicht immer möglich.

Ich denke, es ist vielmer der Sonar-ähnliche Rhythmus, der bei dir die Assoziationen mit einem Tauchgang weckt, weniger das spezifische Trommelsound.

- Jerry Goldsmith: The Ghost and the Darkness - Theme from "The Ghost and the Darkness"

Ein kurzes, aber sehr schönes Stück, in dem ein Instrument dieses "schrammelnde" Geräusch erzeugt, das erste Mal bei 0:36 und dann immer wieder im Hintergrund. Hört sich an, als ob man Holz oder Metall aneinander reibt(?). Was ist das für ein Instrument?

Ich denke du hast das schon richtig beschrieben, es könnte z.B. ein Amboss bzw. ein ähnlich gebauter Ersatz (siehe Wikipedia) sein. Das wird mittlerweile in vielen Soundtracks (z.B. das Isengard-Thema aus LotR oder mehrfach bei Fluch der Karibik) und auch in modernerer Avantgarde-Konzertmusik eingesetzt.

Gerade im Percussion-Bereich gibt es viele Möglichkeiten, solche Sounds (es sind ja mangels definierter Tonhöhen lediglich Geräusche) zu erzeugen, nicht nur mittels "legitimer" westlicher Musikinstrumente. Häufig entstehen sie im PC (siehe Hans Zimmer / RC) bzw. werden dort bearbeitet, nicht selten sampelt man ethnische Percussion und programmiert sie dann (hat z.B.

) oder sie entstehen mit Hilfe ganz banaler Gegenständen (z.B.
).

Hoffe das beantwortet die Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung