
Londoner
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Londoner folgt jetzt dem Inhalt: La-La Land Records: MOONRAKER (2CD) (John Barry) , Intrada: THE THREE MUSKETEERS 2CD (Michael Kamen) , La-La Land Records: THE REIVERS (2CD) (John Williams) und 2 Weitere
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Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Londoner antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Meinte da eher die Scores von Barry. Dem Hamlisch wäre ich nicht abgeneigt, da ich ihn persönlich als Komponisten sehr schätze. Bei Thunderball reizen mich die alternativen Versionen, auch bedingt durch das Auswechseln des Titelsongs, was sich dann in Barrys Underscore gespiegelt hat. Und es wäre schön, alle Versionen der beiden Songs auf so einer Edition zu haben, also auch Dionne Warwick und Shirley Bassey. Hoffe, LLL kann das alles lizensieren! Sehe ich natürlich auch so. In der 2012 Ausgabe auf BluRay gab es ja beim Audiokommentar zu THUNDERBALL die Alternative KISS KISS BANG BANG. Ich glaube aber, dass das gut zu lizensieren ist. Aber auch Daumen drücken für AVTAK, allein für die Completenes. -
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Londoner antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Der einzige Bond, der noch so eine 2CD-Deluxe Edition bräuchte, ist m.E. Thunderball, wo es wichtige alternative Versionen gibt. Da hat Lukas Kendall damals schon ein 2CD-Set machen wollen, als er 2003 für EMI die Expandierung produziert hat. Das kann man aber auch anders sehen. Trotz Fehlstellen ist doch die Musik auf dem 1 CD Album von 2003 sehr gut abgebildet. Manches was fehlt ist auch ziemlich redundant, man denke nur an die kaum variierte Unterwasser-Szenenmusik. Grundsätzlich hat der Film von manch Musik etwas zuviel. 😉 Da braucht man bei den Roger-Moore-Filmen doch noch unbedingt die drei fehlenden Filme, wobei FYEO natürlich schon fast ideal bei Ryko rausgekommen ist. Aber AVTAK bietet doch schon etwas: Ohrenfällig da die Eifelturm-Musik (vielleicht vielen nicht so wichtig), die richtig guten Barry von sich gebende Verfolgungsjagd zu Pferd, allerdings ziemlich kurz, die Schlägerei in Tracies Haus und der Abstieg aus dem brennenden Gebäude. Und kleine delikate "Nichtigkeiten" gibt es da bestimmt auch noch. Das eine Expandierung von TSWLM irgendwie hier wenig Anklang findet, weiß ich natürlich, wundert mich dennoch. Gerade hier ist doch die 2er CD Ausgabe besonders sinnvoll, der Original-Score auf CD 1 und das fast komplett rerecorded Soundtrack-Album (das von den Neu-Aufnahmen her, sogar erheblich besser klingt) auf CD 2. Außerdem glaube ich, dass hier die LaLaLand Records 50th Anniversary Edition sich als wahre Wundertüte entpuppen wird. Bei DR. NO schrieben Rye und Fitzpatrick, dass die Musik hierzu "a mess" ist - hier wurde sehr viel fortgelassen und viel getrackt im finalen Musikschnitt - und genau das ist auch bei TSWLM zu vermuten. Dass da zumindest dreimal getrackt wurde ist ohrenfällig, aber wieviel fehlt von der für den Film komponierten Musik? Die Motorradjagd wird nur kurz angerissen, dann ausgefadet, ein Stück, dass ich gerne mal pur und ungegkürzt hören würde. Ist das Anya-Thema nur für das Album komponiert worden? "The Tanker", die Komposition, die deutlich zeigt, was für ein klassisch geschulter fantastischer Komponist Hamlisch doch war, ist der für das Album um den Mittelteil erweitert worden oder gibt es diese Passage auch in der Filmaufnahme und wurde da nur rausgeschnitten? Die Pyramiden Musik ist unglaublich beeindruckend, da ja im Grunde auch reine Source-Musik, die aber "zufälligerweise" perfekt zur eigentlichen Filmhandlung, wenn auch etwas übertrieben, passt. Wenn ich bedenke, dass selbst das, obwohl 2003 schon sehr gut editiert, LALD LaLaLand Album von 2023 mir doch noch soviel Spaß bereitet hat, muss meines Erachtens das TSWLM Expanded Album einem wahre "Wonnefreuden" bereiten. Beim LALD-Album habe ich übrigens das Gefühl, dass es auch klanglich eine Steigerung zu 2003 darstellt, natürlich nur eine kleine, aber immerhin. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein. Ein Amerikaner, mit dem ich beruflich zu tun hatte, kannte übrigens Hamlisch. Er beschrieb ihn als wahres Genie (war ja wohl auch ein Wunderkind), freundlich, bescheiden und humorvoll, aber auch phlegmatisch und faul. In gewisser Weise, das gebe ich gerne zu, spürt man das auch seiner Musik zu TSWLM an, aber "The Tanker" zeigt dann doch, was dieser Mann zu leisten im Stande war. -
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Londoner antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Eine für mich nette Zugabe ist immer Originalreihenfolge der Cues, hebt sich gutvom Albumschnitt auf CD 2 ab. -
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Londoner antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Interessanterweise sind die ohrenfälligsten Fehlstellen die zwei Sourcemusiken. Die Gitarrenmusik auf Dracos Anwesen in Portugal und die Schweizer "Volksmusik", die definitiv von Barry komponiert bzw arrangiert wurde. Die kommt in einer Filmdoku prominent vor. Man könnte denken es gibt zwei Schweizer Sources, meiner Meinung nach ist es aber eine Komposition in ABA Form, der A Teil ziemlich nervend, der B Teil eine richtig schöne Barry-Weise. An Score Musik fehlt nicht Substanzielles. Kendall war da sehr geschickt und hat im Grunde alles Wesentliche auf eine (!) prall gefüllte CD gepackt. -
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Londoner antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ist diese Ausgabe eine verspätete Veröffentlichung einer 55 Anniversary Edition von OHMSS so wie LICENCE TO KILLs 35 Anniversary Edition, ebenfalls 2025? -
"Eine in vielerlei Hinsicht herausragend Musik. Ich muss mal sehen, wie viel neues Material im Vergleich zur erweiterten Fassung dazugekommen ist." Nicht WIEVIEL ist hier wichtig, sondern WIE. Die damalige Veröffentlichung (von welchem Label überhaupt?) war einfach die Iso-Musik-Spur der DVD Veröffentlichung. Qualitativ immer schwach mit anderem schlecht hörbaren Mixing und immer mit schwankender Dynamik, weil nur auf Funktionalität für den Gesamt-Film-Mix ausgerichtet. Jetzt mit dem fürs reine Hören ausgerichtetem Mixing und von den (Original) First Generation Masters gezogen müsste es eine Offenbarung werden. Die vorherige Edition war halt nur ein lauer Kompromiss.
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Schau bzw. hör einmal hier: Das ist aus der DVD bzw. späteren BluRay-Version. Da kann man deutlich hören, dass dieser "Synthesizer"-Effekt auch hier vorhanden ist. Muss aber nichts heißen. Anfang der 2000er (Erscheinungstermin der DVDs) kann sich hier schon der "Fehler" in den Master eingeschlichen und "weitervererbt" haben. Dass jedoch Album Aufnahme, Mixing oder Ähnliches und wirklicher Filmsoundtrack sich unterscheiden können ist nicht unmöglich und in "Liebesgrüße aus Moskau" deutlcihst hörbar. Hier ist es aber beim Main Title natürlich überdeutlich zu hören, dass kein Fehler vorliegt. 😉 War der E-Orgel-Overlay nicht ganz bewusst beim Album-Schnitt fortgelassen worden, weil die ihn selbst nervtötend fanden? Vielleicht gefiel ja auch diese Synthie-Soße bei MOONRAKER den Album-Produzenten nicht. Wer weiß?
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Nach diesen zwei (im Grunde zu erwartenden, aber oft von veröffentlichender Seite aus dementierten) (Traum)-Releases von zwei bis heute noch nicht expandierten Bond-Scores und den beiden 2023er Releases sowie den gesamten Brosnan-Arnold-Scores auf LaLaLand Records aus vergangener Zeit, kann man wohl doch mit erstarkter Gewissheit davon ausgehen, dass auch die restlichen Bond-Scores eine LaLaLand-Records-Veröffentlichung erleben werden, einmal die, die noch einer Expandierung harren und derer, die schon vollständig (oder zumindest fast vollständig) vorliegen. Zu letzteren zähle ich einmal auch Thunderball, On Her Majestys Secret Service, For Your Eyes Only und The Living Daylights, die, wenn man es denn ganz genau nimmt, nicht ganz vollständig vorliegen. Bei Thunderball könnte man noch einiges beifügen, die anderen liegen für mich durchaus in einer definitiven Edition vor, mit der man sehr gut leben kann. Bleiben die nicht expandiert veröffentlichten (The Spy Who Loved Me, A View To A Kill, Licence To Kill und Goldeneye) und die drei Frühwerke (Dr. No, From Russia With Love und Goldfinger), wo ja immer von gesagt wurde, dass die Originalbänder mit den fehlenden Stücken verschollen sind sowie auch alle weiteren Quellen. Die unvollständige LaLaLand-Records-Veröffentlichung von Goldfinger in diesem Jahr würde dafürsprechen, aber manche sagen ja auch, dass das Label sich da noch etwas in der Hinterhand behält, um noch einmal abzukassieren. Wenn auch so etwas durchaus möglich ist, würde ich in diesem Fall mal nicht so „böse“ über die Labels denken. Zum einen habe ich das (subjektive) Gefühl, dass LaLaLand-Records in puncto JAMES BOND hier nun etwas Definitives ablassen will und damit das Projekt BOND letzten Endes auch abschließen will. Zum anderen scheint es Anfang der 2000er wohl tatsächlich von den besagten Scores keine Originalbänder mit sämtlicher Musik gegeben zu haben, denn bei den 2000er DVD-Releases (inklusiver der 2010er BluRay-Releases) ist bei Goldfinger klar zu hören, dass nur die Musikstücke, die auch auf dem 2001er CD-Release vorhanden waren, im Film in gleicher Stereo-Qualität zu hören sind. Dialog und Effekt Spur sind – zumindest in der deutschen Synchro – mono. Und halt ebenso sämtliche fehlenden Cues, die man vielleicht etwas aufgepeppt hat, aber die deutlich eine andere – mindere – Qualität erkennen lassen. Gleiches gilt übrigens auch für Thunderball. So könnte die Erzählung von den verloren gegangenen und nicht mehr auffindbaren Cues stimmen. Je älter ein Score ist, desto gewillter bin ich, solchen Erklärungen Glauben zu schenken. Natürlich kann tatsächlich irgendwann mal wieder etwas aufgefunden werden, dass dem aber jetzt schon so ist und die Labels uns bewusst täuschen (wie fies 😉) halte ich eher für weit hergeholt. Das große Fragezeichen wäre jetzt eigentlich nur Licence To Kill. Dieser war ja bei dem 2000er Release-Bunch überhaupt nicht dabei, auch nicht in einer nichtexpandierten Ausgabe. Hängt das mit dem völlig anderen Label – MCA – bei der Ur-Veröffentlichung zusammen? Sowie Moonraker ja auch dieses Jahr schon veröffentlicht wurde, hätte man den Kamen-Score ebenfalls als 35th Anniversary rausbringen können – außer eben es gibt in diesem speziellen Fall rechtliche Unwägbarkeiten. Man hat ja versucht alle in diesem Jahr passenden Scores rauszubringen (siehe den zusätzlichen Goldfinger). Der mögliche Release in diesem Jahr von On Her Majestys Secret Service ist wohl für sein 60er Anniversary im Jahre 2029 vorgesehen. Interessanterweise gehörte der Nachfolger von Licence To Kill, Goldeneye, zu dem 2000er Bunch dazu. Hier würde sich für mich eine Expandierung nur wegen der nachkomponierten Petersburg-Chase lohnen. Von den wirklich vollständig veröffentlichten 2000er-Bunch-Scores (You Only Live Twice und Diamonds Are Forever) wird es wohl dennoch auch Veröffentlichungen von LaLaLand Records geben, natürlich mit Original Album-Cut auf der zweiten CD. Vielleicht gibt es aber auch noch ein oder zwei Überraschungen Bei den Daniel-Craig-Bonds kann man wohl nichts weiter erwarten. Hat hier nicht einmal jemand erwähnt, dass alle Scores ab 2006 in expandierter Form nicht veröffentlicht werden können, weil das bei Scores ab diesem Jahr für die Labels unbezahlbar geworden ist? Obwohl ja auch die Scores davor schon mächtig zu Buche geschlagen haben. Aber versteht mich nicht falsch, das sind nur alles Fragen und Gedanken, die ich mir so mache, ich bin aber so etwas von richtig happy, dass endlich diese zwei großartigen Scores in fantastischer expandierter Edition herauskommen – das ist für mich wirklich ein herrliches Weihnachtsgeschenk.
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Nach diesen zwei (im Grunde zu erwartenden, aber oft von veröffentlichender Seite aus dementierten) (Traum)-Releases von zwei bis heute noch nicht expandierten Bond-Scores und den beiden 2023er Releases sowie den gesamten Brosnan-Arnold-Scores auf LaLaLand Records aus vergangener Zeit, kann man wohl doch mit erstarkter Gewissheit davon ausgehen, dass auch die restlichen Bond-Scores eine LaLaLand-Records-Veröffentlichung erleben werden, einmal die, die noch einer Expandierung harren und derer, die schon vollständig (oder zumindest fast vollständig) vorliegen. Zu letzteren zähle ich einmal auch Thunderball, On Her Majestys Secret Service, For Your Eyes Only und The Living Daylights, die, wenn man es denn ganz genau nimmt, nicht ganz vollständig vorliegen. Bei Thunderball könnte man noch einiges beifügen, die anderen liegen für mich durchaus in einer definitiven Edition vor, mit der man sehr gut leben kann. Bleiben die nicht expandiert veröffentlichten (The Spy Who Loved Me, A View To A Kill, Licence To Kill und Goldeneye) und die drei Frühwerke (Dr. No, From Russia With Love und Goldfinger), wo ja immer von gesagt wurde, dass die Originalbänder mit den fehlenden Stücken verschollen sind sowie auch alle weiteren Quellen. Die unvollständige LaLaLand-Records-Veröffentlichung von Goldfinger in diesem Jahr würde dafürsprechen, aber manche sagen ja auch, dass das Label sich da noch etwas in der Hinterhand behält, um noch einmal abzukassieren. Wenn auch so etwas durchaus möglich ist, würde ich in diesem Fall mal nicht so „böse“ über die Labels denken. Zum einen habe ich das (subjektive) Gefühl, dass LaLaLand-Records in puncto JAMES BOND hier nun etwas Definitives ablassen will und damit das Projekt BOND letzten Endes auch abschließen will. Zum anderen scheint es Anfang der 2000er wohl tatsächlich von den besagten Scores keine Originalbänder mit sämtlicher Musik gegeben zu haben, denn bei den 2000er DVD-Releases (inklusiver der 2010er BluRay-Releases) ist bei Goldfinger klar zu hören, dass nur die Musikstücke, die auch auf dem 2001er CD-Release vorhanden waren, im Film in gleicher Stereo-Qualität zu hören sind. Dialog und Effekt Spur sind – zumindest in der deutschen Synchro – mono. Und halt ebenso sämtliche fehlenden Cues, die man vielleicht etwas aufgepeppt hat, aber die deutlich eine andere – mindere – Qualität erkennen lassen. Gleiches gilt übrigens auch für Thunderball. So könnte die Erzählung von den verloren gegangenen und nicht mehr auffindbaren Cues stimmen. Je älter ein Score ist, desto gewillter bin ich, solchen Erklärungen Glauben zu schenken. Natürlich kann tatsächlich irgendwann mal wieder etwas aufgefunden werden, dass dem aber jetzt schon so ist und die Labels uns bewusst täuschen (wie fies 😉) halte ich eher für weit hergeholt. Das große Fragezeichen wäre jetzt eigentlich nur Licence To Kill. Dieser war ja bei dem 2000er Release-Bunch überhaupt nicht dabei, auch nicht in einer nichtexpandierten Ausgabe. Hängt das mit dem völlig anderen Label – MCA – bei der Ur-Veröffentlichung zusammen? Sowie Moonraker ja auch dieses Jahr schon veröffentlicht wurde, hätte man den Kamen-Score ebenfalls als 35th Anniversary rausbringen können – außer eben es gibt in diesem speziellen Fall rechtliche Unwägbarkeiten. Man hat ja versucht alle in diesem Jahr passenden Scores rauszubringen (siehe den zusätzlichen Goldfinger). Der mögliche Release in diesem Jahr von On Her Majestys Secret Service ist wohl für sein 60er Anniversary im Jahre 2029 vorgesehen. Interessanterweise gehörte der Nachfolger von Licence To Kill, Goldeneye, zu dem 2000er Bunch dazu. Hier würde sich für mich eine Expandierung nur wegen der nachkomponierten Petersburg-Chase lohnen. Von den wirklich vollständig veröffentlichten 2000er-Bunch-Scores (You Only Live Twice und Diamonds Are Forever) wird es wohl dennoch auch Veröffentlichungen von LaLaLand Records geben, natürlich mit Original Album-Cut auf der zweiten CD. Vielleicht gibt es aber auch noch ein oder zwei Überraschungen Bei den Daniel-Craig-Bonds kann man wohl nichts weiter erwarten. Hat hier nicht einmal jemand erwähnt, dass alle Scores ab 2006 in expandierter Form nicht veröffentlicht werden können, weil das bei Scores ab diesem Jahr für die Labels unbezahlbar geworden ist? Obwohl ja auch die Scores davor schon mächtig zu Buche geschlagen haben. Aber versteht mich nicht falsch, das sind nur alles Fragen und Gedanken, die ich mir so mache, ich bin aber so etwas von richtig happy, dass endlich diese zwei großartigen Scores in fantastischer expandierter Edition herauskommen – das ist für mich wirklich ein herrliches Weihnachtsgeschenk.
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Ich finde das schon interessant. Wisst ihr / weißt Du da mehr drüber, wie so etwas vonstatten geht? Ich hätte gedacht, da jetzt, wo einmal die Türen offen sind (LIVE AND LET DIE und überraschender für mich noch OCTOPUSSY), dass das weitere Lizensieren eher nur noch Formsache ist. Oder gibt es soviele verschiedene Rechteinhaber, die unterschiedlich schwierig oder aber entgegenkommender sind?
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Eine Frage habe ich dann doch noch zu diesen Veröffentlichungen. Bei FSM wird Lukas Kendall erwähnt und wohl ein Podcast (?) von ihm von 2023, wo er verkündet, dass dies wohl die einzigen beiden weiteren Bond-Veröffentlichungen von LaLaLand Records sein werden. Manche im Forum bezeichneten ihn daraufhin als Lügner, andere empörten sich über diese Beleidigung von Kendall - das ging ganz schön hin und her. Ungeachtet, dass man nicht so einfach einen als Lügner bezeichnen sollte, war ich auf Grund seiner Aussage schon sehr überrascht. Kann es sein, dass so ein Label wie LaLaLand sich die Chance entgehen lässt höchstwahrscheinlich sehr gut sich verkaufende Titel wie DER MANN MIT DEM GOLDENEN COLT, MOONRAKER, IM ANGESICHT DES TODES und LIZENZ ZUM TÖTEN zu veröffentlichen? Die Originalbänder scheinen ja wohl vorhanden zu sein und ich vermute mal, dass die Lizensierung weder nicht möglich ist noch um so vieles teurer als deren andere Veröffentlichungen sein wird. Die restliche Arbeit an so einem Release (Mastern, Mixen, Pressen, Booklet textlich und grafisch gestalten) wird ja wohl immer die selben Kosten verursachen. Der große Unterschied bei diesen Titeln ist für mich, dass die Risiken, dass solche Veröffentlichungen Ladenhüter werden, hierbei sehr gering ausfallen werden. Da ist doch eine große Nachfrage von Seiten der Käufer vorhanden, oder? Da müssten die sich doch alle zehn Finger nach lecken. Für mich ist ja immer noch der große Herzenswunsch DER SPION, DER MICH LIEBTE, da der - meiner Ansicht nach - die ziemlich größte Wundertüte darstellt. 😄