Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veranstaltung - Filmmusik @ 38. Ghent International Film Festival


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute diese Presseinformation zugegangen, möglicherweise ist die ja nicht uninteressant:

"38. Ghent International Film Festival Filmmusik im Mittelpunkt Europäischer Wettbewerb für junge Filmmusik-Komponisten und Konzert Film Music Masterpieces: Maestros of Suspensemit Musik von Bernard Herrmann und Franz Waxman

Gent / Berlin, 3. Mai 2011 Beim Ghent International Film Festival spielt traditionell die Filmmusik eine herausragende Rolle. Neben der Verleihung der WORLD SOUNDTRACK AWARDS finden Konzerte und Veranstaltungen rund um das Thema Musik im Film statt. Exclusive Konzerte wie Film Music Masterpieces: Maestros of Suspense und ein Wettbewerb für den Nachwuchs gehören untrennbar zu dem belgischen Festival

Auch in diesem Jahr haben Nachwuchs-Filmmusikkomponisten aus Europa wieder die Chance sich um den begehrten SABAM Award für den besten jungen europäischen Komponisten zu bewerben. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde von der World Soundtrack Academy ins Leben gerufen. Der Preisträger wird von einer Jury ausgewählt, die aus Fachleuten der Film- und Musikwelt zusammengesetzt ist. Der Förderpreis wird bei der Gala der 11. World Soundtrack Awards am 22. Oktober 2011 in Gent verliehen. Die Komposition des Preisträgers wird bei dieser offiziellen Abschlussveranstaltung des 38. Ghent International Film Festivals von den Brussels Philharmonic dem Flämischen Radio Orchester unter der Leitung des Dirigenten Dirk Brossé uraufgeführt. Im vergangenen Jahr gewann den Preis der schwedische Komponist Karzan Mahmood. Die Nachwuchs-Komponisten müssen unter 36 Jahre alt, Europäer oder in Europa geboren sein,undkönnen sich bis zum 30. Juni 2011 zur Teilnahme anmelden. Detaillierte Informationen zum Wettbewerb stehen auf der Seite www.worldsoundtrackacademy.com, Informationen zum Ghent Film Festival sind unter www.filmfestival.be zu finden.

Wie das Ghent International Film Festival bekannt gab, findet mit Maestros of Suspense am Mittwoch, 12.10.11 um 20 Uhr ein im wahrsten Sinne des Wortes hoch spannendes Konzertereignis im Music Centre De Bijloke statt: gespielt wird Musik von Bernard Herrmann und Franz Waxman, deren Namen zwar untrennbar mit Kultregisseur Alfred Hitchcock verbunden sind, die aber auch den thrill in Thrillern ohne den Meister hervorrufen konnten. Das Programm umfasst u.a. Bernard Herrmanns Musik zu Psycho, Vertigo und Taxi Driver und Waxmans Musik zu Rebecca, Rear Window und Sunset Boulevard. Es spielt das Belgische Nationalorchester unter der Leitung von Dirk Brossé, das Konzert wird mit Szenen dieser unsterblichen Filmklassiker bebildert. Suspense ist garantiert!

Tickets sind seit dem 2. Mai im Vorverkauf erhältlich unter www.fnac.be

Informationen zu Bernard Herrmann und Franz Waxman: Die kreischenden Geigen, die den berühmtesten Filmmord aller Zeiten, den Dusch-Mord in Psycho, untermalen, sind genauso bekannt geworden wie die Szene selbst. Ursprünglich hatte sich Alfred Hitchcock gegen Musik für diese Szene entschieden. Aber einmal gab der unbestrittene Master of Suspense dem Komponisten Bernard Herrmann nach der behielt recht und es wurde Filmgeschichte geschrieben. Hitchcocks Fähigkeit Spannung zu erzeugen, war unerreicht und er wusste genau, welche Rolle die Filmmusik dabei spielt. Daher ist es nicht überraschend, dass Herrmann einer von Hitchcocks Lieblingskomponisten war. Er schrieb u.a. die Musik für Vertigo (1958), North by Northwest (1959), Psycho (1960) und The Birds (1963). Die Musik zu Orson Welles Meilenstein Citizen Kane (1941) stammt ebenfalls aus seiner Feder. Für den Soundtrack zu William Dieterles The Devil And Daniel Webster bekam er den Oscar. Zu seinem Werk gehören u.a. die Musiken zu J. Lee Thompsons Cape Fear (1962), François Truffauts Fahrenheit 451 (1966) und Martin Scorseses Taxi Driver (1976). Auch der deutsche Komponist Franz Waxman war auf gleicher Wellenlänge mit dem Meister der Manipulation Alfred Hitchcock. Sie bildeten ein starkes Team, das für die Soundtracks zu Rebecca (1940), Suspicion (1941), The Paradine Case (1947) und Rear Window (1954) zusammen arbeitete. Der zweifache Oscar-Gewinner Waxman (1950 für Sunset Boulevard von Billy Wilder und 1951 für A Place in the Sun von George Stevens) zeichnete als Filmmusikkomponist für zahlreiche weitere Filme verantwortlich: u.a. für Klassiker wie James Whales Bride of Frankenstein (1935) und George Cukors The Philadelphia Story (1940). Das musikalische Erbe von Bernard Herrmann und Franz Waxman umfasst einen Zeitraum von über 35 Jahren und ist und bleibt eine große Inspiration für Filmmusikkomponisten der jüngeren Generation. Die Bedeutung der beiden Künstler ist nicht zu unterschätzen: durch ihre Zusammenarbeit mit einigen der größten Filmregisseure aller Zeiten haben sie uns nervenzerreißende Momente beschert und die Weichen für viele aufregende Filmmusiken der nächsten Jahrzehnte gestellt.

Für alle weiteren Informationen:

Festivalkontakt & Presse in Deutschland

MEDIA OFFICE Edith Kleibel Kurfürstendamm 11 10719 Berlin Tel. +49-30-88 71 44-0 Fax +49-30-88 71 44 22 Email: info@media-office-presse.com "

War eigentlich schon mal jemand bei den World Soundtrack Awards? Sekt, Häppchen & Promis oder Realschul-Aula & Möchtegerns?

P.S.: Jaja, der Dusch-Mord mit den kreischenden Geigen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedes Jahr da. Wohn ja auch in Brüssel. Ist eine ganz nette Angelegenheit mit tollem Programm und ein Empfang mit essen und trinken darf natürlich auch nicht fehlen. Man hat dann immer die möglichkeit die Komponisten persöhnlich kennenzulernen, sind alle immer sehr offen und äußerst freundlich. Das alles in einem sehr schönen Rahmen.

Vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr mal dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update/Verlosung:

"Publikumsabstimmung über den besten Soundtrack des Jahres 2010!

11. World Soundtrack Awards: VIP Einladung zur Preisverleihung und zum Konzert zu gewinnen!

Berlin 7. Juli 2011 Die Abstimmung über den World Soundtrack Public Choice Award 2011 hat begonnen! Aus der Vorschlagsliste der World Soundtrack Academy kann jeder seinen persönlichen Soundtrack-Favoriten des vergangenen Jahres auswählen und VIP Karten für zwei Personen für die feierliche Preisverleihung und das anschließende Konzert am 22. Oktober im Kuipke Event Center sowie eine Nacht im Marriott Hotel Gent gewinnen.

Die 11. World Soundtrack Preisverleihung und das anschließende Konzert mit der Musik der weltbekannten Komponisten Hans Zimmer, Howard Shore, Elliot Goldenthal und Abel Korzeniowski ist die Abschlussveranstaltungdes 38. Film Festival Gent. Das Philharmonische Orchester Brüssel spielt unter der Leitung von Dirk Brossé u.a. Musik aus den Filmen Inception, The Lord Of The Rings, Alien 3 und A Single Man. Die Musik wird wie in Gent üblich - mit Ausschnitten aus den Filmen illustriert. Die Komponisten sind anwesend.

Auf der Seite www.worldsoundtrackacademy.com kann unter awards, public choice der Lieblings-Soundtrack des letzten Jahres ausgewählt werden. Der Komponist mit den meisten Stimmen erhält bei der Preisverleihung der World Soundtrack Awards den Public Choice Award. Abstimmungsschluss ist der 15. September 2011. Wer an der Abstimmung teilnimmt, hat gleichzeitig die einmalige Chance 2 Konzerttickets und eine Übernachtung im luxuriösen Marriott Hotel Gent zu gewinnen. Das Haus genießt den Ruf als das zweitbeste Marriott Hotel weltweit. Seit einigen Jahren ist es das offizielle Festival Hotel, in dem alle Festival-Gäste untergebracht sind.

Ein weiteres großes Filmmusik-Konzert-Ereignis findet in Gent am 12. Oktober im Biljoke Music Centre statt. Unter dem Titel Film Music Masterpieces: Maestros Of Suspense spielt dasBelgische National Orchester unter der Leitung von Dirk Brossé Bernard Herrmanns Kompositionen für Psycho, Vertigo und Taxi Driver sowie Franz Waxmans Filmmusiken für Rebecca, Rear Window und Sunset Boulevard.

Ausführliche Informationen sind auf der Seite www.worldsoundtrackacademy.com zu finden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute veröffentlicht:

World Soundtrack Awards 2011 die Nominierungen

Gent / Berlin 17. August 2011 -Die World Soundtrack Academy hat die Nominierungen für die WORLD SOUNDTRACK AWARDS 2011 bekannt gegeben.

Der renommierte Preis für Filmmusikkomponisten wird in den folgenden Kategorien verliehen:

Filmkomponist des Jahres

Beste Filmmusik - Originalkomposition

Bester Filmsong - speziell für einen Film geschrieben

Die Preisträger werden am Samstag, 22. Oktober in Gent bei der Verleihung der World Soundtrack Awards und vor dem großen Life-Konzert bekannt gegeben.

Die Veranstaltung beendet das Ghent International Film Festival, das vom 11.-22. Oktober stattfindet.

Die Oscar-Preisträger Elliot Goldenthal, Howard Shore und Hans Zimmer dem Festival seit Jahren verbunden - sind die Ehrengäste der diesjährigen Verleihung der WORLD SOUNDTRACK AWARDS. Im Anschluss an die Preisverleihung spielen die Brüsseler Philharmoniker das Orchester von Flanders eine einmalige, speziell für diesen Abend arrangierte Auswahl aus dem umfassenden Werk dieser drei meisterhaften Komponisten. Dirigent des Abends ist Dirk Brossé.

Die Nominierungen für die World Soundtrack Awards 2011 sind:

Der Filmkomponist des Jahres / Film Composer of the Year

Alexandre DESPLAT - A Better Life, Tamara Drewe, The Burma Conspiracy, The Kings Speech, The Tree of Life, The Well Diggers Daughter, Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1, Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2

Hans ZIMMER - Inception, How Do You Know, Megamind, Pirates 4: On Stranger Tides, The Dilemma, Rango, Kung Fu Panda 2

Clint MANSELL - Black Swan, Faster, Last Night

John POWELL - Mars Needs Moms, Rio, Kung Fu Panda 2

Patrick DOYLE - La Ligne Droite, Thor, Jig

Beste Filmmusik Originalkomposition / Best Original Film Score of the Year

INCEPTION - Hans Zimmer

THE KINGS SPEECH - Alexandre Desplat

THE SOCIAL NETWORK - Trent Reznor and Atticus Ross

BLACK SWAN - Clint Mansell

TRUE GRIT - Carter Burwell

Bester Song - speziell für einen Film geschrieben / Best Original Song written directly for a Film

WE BELONG TOGETHER

aus Toy Story 3

music & lyrics by Randy Newman

performed by Randy Newman

YOU HAVENT SEEN THE LAST OF ME

aus Burlesque

music and lyrics by Diane Warren

performed by Cher

COMING HOME

aus Country Strong

music & lyrics by Bob DiPiero, Tom Douglas, Hillary Lindsey and Troy Verges

performed by Gwyneth Paltrow

I SEE THE LIGHT

aus Tangled

music by Alan Menken

lyrics by Glenn Slater

performed by Mandy Moore and Zachary Levi

IF I RISE

aus 127 Hours

music by A.R. Rahman

lyrics by Dido (Dido Armstrong) and Rollo Armstrong

performed by Dido & A.R. Rahman

Wie bei der Verleihung der WORLD SOUNDTRACK AWARDS traditionell üblich, gebührt ein Teil des Konzerts dem Gewinner des Vorjahres: Abel Korzeniowski spielt seine Musik zu A Single Man, für die er 2010 sowohl als Entdeckung des Jahres als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Das Konzert ist der langjährigen Freundin und Repräsentantin des Festivals Ronni Chasen gewidmet.

Die World Soundtrack Academy wurde 2001 vom Ghent International Film Festival gegründet, um die Bedeutung der Musik im Film hervorzuheben, die Filmmusikkomponisten zu ehren und ins Rampenlicht zu rücken. Die WSA Academy hat inzwischen 300 internationale Mitglieder, darunter Komponisten, Filmfachleute, Produzenten sowie Vertreter aus allen Bereichen des Filmmusik-Geschäfts.

Ende August gibt der Vorstand der Academy die fünf Nominierungen in der Kategorie Entdeckung des Jahres 2011 / Discovery of the Year 2011 bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giorgio Moroder erhält wären der Zeremonie der World Soundtrack Awards eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Hier der druckfrische Pressetext:

World Soundtrack Lifetime Achievement Award for disco pioneer Giorgio Moroder

The 11th World Soundtrack Awards, which will be held at the Kuipke Events Centre in Ghent on 22 October, welcome a new star in their line-up: none other than three-time Oscar winner and father of disco Giorgio Moroder (Midnight Express, Flashdance, Scarface). During the awards ceremony, he will be conferred a Lifetime Achievement Award for his exceptional career in film music. A selection from his work will be performed live by the Brussels Philharmonic - the Orchestra of Flanders, conducted by Dirk Brossé.

Artistic Director Patrick Duynslaegher explains why Giorgio Moroder was chosen for this award: The Ghent Film Festival is very proud to welcome living legend Giorgio Moroder to the World Soundtrack Awards, where he will be presented with the World Soundtrack Lifetime Achievement Award. Giorgio Moroder instantly reminds us of Donna Summers many disco hits. Her orgiastic panting hit I FEEL LOVE is the ultimate symbol of the hedonistic fun of the 70s and 80s. More than 30 years ago, Moroder revolutionised electronic dance music, and to this day, he is anything but forgotten: as the creator of synth-pop disco, he continues to be a great example for many young dance producers and electro musicians. Internationally, he inspired major performers like Madonna and electro wizard Jeff Mills. In his home country his name is also synonymous with the new disco scene.

Naturally, the Ghent Film Festival wants to honour Giorgio Moroder primarily for his film music. He introduced his unusual, recognisable sound with his first score, for Alan Parkers Midnight Express (1978), with thrilling beats loudly echoing throughout the film like a human heartbeat. After his score for Foxes (which included the Donna Summer hit ON THE RADIO), Moroder achieved cult status with two scores for Paul Schrader films: American Gigolo (1980), which included the Blondie song CALL ME, and Cat People (1982), for which David Bowie sang the title song, a performance sure to set your teeth on edge. Moroder achieved his greatest commercial success in 1983 with Flashdance (two no. 1 singles and a soundtrack that sold more than ten million copies). Another major success in the film music career of the inventor of euro disco is the baroque score for Brian De Palmas masterpiece, the cocaine epic Scarface (1983).

And of course there is Moroders most audacious contribution to film music history: the new soundtrack he created in 1984 for Fritz Langs monumental classic Metropolis. Moroder brought the crushing images of this silent film from 1927 back to life with a rock-new wave soundtrack brimming with songs by pop stars Pat Benatar, Freddie Mercury and Bonnie Tyler. Moreover, he dipped every scene into a sensational coloured hue, added all sorts of visual effects and increased the speed of the image sequences of the original edit. Some purists cried blue murder, but Moroders electronic lifting transformed a piece destined to be forgotten on a museum display into a new film experience and a prophetic announcement of an entire new culture of zapping, mixing and sampling.

The World Soundtrack Awards & concert will be held on Saturday 22 October 2011 at 8 p.m. at the Kuipke Events Centre in Ghent. The programme includes music by Moroder, Hans Zimmer (Inception), Howard Shore (The Lord of the Rings), Elliot Goldenthal (Alien 3) and Abel Korzeniowski (A Single Man). The concert will be performed by the Brussels Philharmonic - the Orchestra of Flanders, conducted by Dirk Brossé, and will, as always, be accompanied by film scenes projected on a large screen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung