Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veranstaltung - Goldenthal, Shore, Korzeniowski & Zimmer in Ghent 2011


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein weiteres Heads-Up zu den World Soundtrack Awards:

Die OSCAR-Preisträger Elliot Goldenthal, Howard Shore

und Hans Zimmer bei den 11. World Soundtrack Awards

Gent/Berlin, 16. Juni 2011 Die weltbekannten Filmmusikkomponisten und OSCAR®-Preisträger Elliot Goldenthal, Howard Shore und Hans Zimmer werden bei der Verleihung der WORLD SOUNDTRACK AWARDS 2011 und beim Gala-Abschlusskonzert des 38. Ghent International Film Festival zu Gast sein.

Die Verleihung der 11. World Soundtrack Awards, eine der wichtigsten Auszeichnungen für Filmmusik und Komponisten, findet am 22. Oktober in Gent statt. Im Anschluss an die Preisverleihung spielen die Brussels Philharmonic das Flämische Radio Orchester unter der Leitung von Dirk Brossé eine einzigartige Auswahl aus dem umfangreichen Werk der drei großen Komponisten. Die Stücke werden, wie bei den World Soundtrack Awards üblich, mit Filmausschnitten bebildert.

Das Konzert ist dem Andenken der legendären amerikanischen PR-Agentin Ronnie Chasen gewidmet, die dem Ghent Film Festival über viele Jahre freundschaftlich verbunden war.

Der unglaublich vielseitige Elliot Goldenthal hat die Musik für Dramen, Science-Fiction- und Fantasy Filme, Action Thriller und historische Filme geschrieben, neben vielen anderen für so renommierte Regisseure wie Gus Van Sant (Drugstore Cowboy), David Fincher (Alien 3), Neil Jordan (Interview With The Vampire, Michael Collins), Joel Schumacher (Batman Forever, A Time To Kill, Batman & Robin), Michael Mann (Public Enemies, Heat, Miami Vice) und Julie Taymor (Titus, Across The Universe, Frida). 2003 gewann er den World Soundtrack Award für die Beste Original Filmmusik, den World Soundtrack Award für den Besten Komponisten des Jahres und seinen ersten OSCAR® für die Musik zu Frida.

Howard Shore ist sozusagen ein alter Bekannter der World Soundtrack Academy. 2002 hat er sowohl den Publikumspreis World Soundtrack Public Choice Award als auch den World Soundtrack Award für die beste Filmmusik des Jahres für die Musik zu Peter Jacksons The Lord of the Rings: The Fellowship of the Rings gewonnen. Für diese Musik und den Soundtrack zu The Return of the King bekam er auch den OSCAR®. Howard Shore kann man als Hauskomponisten des Kultregisseurs David Cronenberg bezeichnen, für den er die Musik zu 13 Filmen geschrieben hat, darunter The Brood (1979), The Fly (1986), Naked Lunch (1991), Crash (1996) und Eastern Promises (2007). Unter anderem hat er auch die Musik zu Martin Scorseses Filmen The Departed, The Aviator und Gangs of New York geschrieben. Er hat vier Grammys und drei Golden Globes gewonnen.

Hans Zimmer hat bis heute die Musik für über 100 Filme geschrieben. Anfangs arbeitete er gemeinsam mit dem Komponisten Stanley Meyers, aber ab 1988 ging er seinen eigenen Weg: zunächst mit der Musik zu A World Apart, danach schrieb er den Soundtrack zu Barry Levinsons Rain Man, für den er gleich für den OSCAR® nominiert wurde. 1995 gewann er den OSCAR® für die Musik zu The Lion King. OSCAR®-Nominierungen erhielt er auch für die Filme Inception, Sherlock Holmes, Gladiator, As Good As It Gets, The Preachers Wife, The Thin Red Line und The Prince of Egypt. Seine Arbeit umfasst so unterschiedliche Filme wie Driving Miss Daisy, Pearl Harbor, The Dark Knight, Rango, Pirates of the Caribbean und Kung Fu Panda 2.

Zimmer wurde mit vier Grammys und zwei Golden Globes ausgezeichnet. Im Jahr 2000 gab Hans Zimmer sein erstes Live-Konzert beim 27. Ghent International Film Festival.

Traditionell stellt sich der Vorjahres-Gewinner des World Soundtrack Discovery Awards bei den World Soundtrack Awards vor: dieses Jahr dirigiert Abel Korzeniowski seine preisgekrönte Musik zu A Single Man, für die er auch den Public Choice Award 2010 bekam. Darüber hinaus gibt es schon einmal einen musikalischen Vorgeschmack auf seine neueste Arbeit: die Musik zu Madonnas Film W.E.

Tickets für die World Soundtrack Awards kosten von 25 bis 45 Euro und können online bestellt werden unter www.filmfestival.be oder www.fnac.be.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär doch mal die perfekte Gelegenheit, von Zimmer, Shore und Goldenthal ein Autogramm zu bekommen. Von Korzeniowski habe ich zwar schon Copernicus Star signiert aber gegen eine Unterschrift auf A Single Man hätte ich überhaupt nichts.

War noch nie bei den WSA, aber überlege, dieses Jahr hinzufahren. Hat man da überhaupt vernünftige Chancen, die Komponisten zu treffen oder schaffen das nur die schnellsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun man muss die Location halt kennen ;-)

Aber wenn man Glück hat schafft man es die Herren zu gesicht zu bekommen. Bisher hab ich jedes Jahr mindestens 5 Autogramme bekommen.

Bin natürlich auch wieder am Start in Gent, würd mich freuen den ein oder anderen von euch dort zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung