Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Wieviel ist die CD wert?


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ist eine Frage, die wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt. Als Käufer mag man keinen Super-Rari-Sammler-Preis für eine CD zahlen, die es andernorts für 2.99 Euro plus Versand gegeben hätte, als Verkäufer hat man wenig Lust, Wertanlagen für z.B. 2.99 Euro plus Versand herzugeben. ;)

Und da das andernorts ( http://www.soundtrack-board.de/15455-quartet-records-studs-lonigan-jerry-goldsmith-2.html#post221159 ) gerade mal angesprochen wurde: Was ist für Euch eine halbwegs verlässliche Quelle, um den schnöden materiellen Wert einer Soundtrack-CD zu ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon und Ebay sind natürlich offensichtliche Informationsquellen, aber gerade bei Amazon ist die Schwankungsbreite schon enorm: Hier beim markteplace 50+, da 0.01...

Richtig schwierig wird es bei Titeln, die garnicht gelistet sind: Ich hatte/habe echte Probleme, meiner JOINT SECURITY AREA-CD einen angemessenen Wert zuzuordnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert einer CD kann sich, wie vor einigen Jahrhunderten bei den LPs, aus mehreren Faktoren zusammensetzen:

- Erstpressung

- Auflagenhöhe bei limitierten Pressungen [wobei die Labels >Kritzerland<, >Varese< oder >Intrada< eher glaubwürdig sind als >Film Score Monthly<]

- Covergestaltung

- Bookletgestaltung

- Herkunftsland [Europa, USA oder Asien]

- Erhaltungszustand von Booklet und CD

- Sammle ich eine Komponisten / Interpreten komplett

- Welche Erinnerung verbinde ich mit dem Titel

- Recherche im Internet

- Wer ist der Verkäufer [Zuverlässigkeit, aus welchem Land wird der Versand vorgenommen]

- Bauchgefühl

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen reelen Wert einer CD kann man durch genaues Beobachten der Tauschbörsen auf den einschlägigen Plattformen (FSM, underscores.fr,SC) sowie den Auktionsergebnissen bei Ebay recht gut bestimmen. Ausreisser nach unten und oben gibt es immer. Insofern haben die geforderten Preise bei Amazon oder auch priceminister keinen Aussagewert bezüglich des "wahren" Wertes (niemand glaubt ernsthaft, daß Twilights last gleaming von Goldsmith, Silva-Screen Edition 500 € wert ist....außer vielleicht der Verkäufer Werhahn).

Ein anderes ist es, wenn jemand den letzten Baustein einer Reihe oder Serie sucht und nicht mehr bereit ist länger zu warten. Dann werden in seltenen Fällen auch Sammlerpreise erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Kurz gesagt: eine CD ist soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. ;) Ich habe schon vor langer Zeit gesagt, dass CDs als Wertanlage nichts taugen. Glücksfälle sind die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schönen juten Tach, ick hätte jern die Dings, diese Filmmusik-CD da, dieset CAPRICORN-Dings von Inn-Trada. Ick biete janz viel heisse Jefühlens und eschte Leidenschaft. Und 'n Händedruck. Okay, ooch 5 Euros, kannste dia 'n Eis koofen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung