Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Original-CD vs. musicload.de etc...


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmm... kommt darauf an mit welcher kbit-rate die mp3s konvertiert wurden...

ab 160 kbit/s ist kein hörbarer unterschied mehr zwischen mp3 und cd-qualität; am besten kannst du das ausprobieren, in dem du einfach mal via nero etc. mp3 zurück in audio umwandelst und dann vergleichst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die berühmte Frage.

Einige behaupten, dass MP3-Dateien klanglich nicht schlechter sind als Audio-CDs und wieder andere behaupten das Gegenteil.

Ich persönlich habe schon richtige CDs lieber, aber gut gemachte MP3s sind auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch bestätigen das man einen Unterschied hören kann.

zwischen den einzelnen Kodierungen ist immer ein Unterschied auch wenn der in den Höheren Codierungsbereichen verschwindent gering wird aber das Volumen des Sounds nimmt zu. Es verhält sich zwar nicht ganz wie Schallplatte zu CD (rein klanglich!!) aber es geht in die Richtung. Ich würde wenn mp3 nur 320Kbit´s empfehlen bei ogg sieht das anders auch da bekommt man auch mit weniger ähnliche Ergebnisse. Ich kann keinem empfehlen seine Musik in diesen ominösen Standart 128kKbit´s zu vermurksen. Das klingt ja fast wie durchs Telefon gewürgt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch bestätigen das man einen Unterschied hören kann.

zwischen den einzelnen Kodierungen ist immer ein Unterschied auch wenn der in den Höheren Codierungsbereichen verschwindent gering wird aber das Volumen des Sounds nimmt zu. Es verhält sich zwar nicht ganz wie Schallplatte zu CD (rein klanglich!!) aber es geht in die Richtung. Ich würde wenn mp3 nur 320Kbit´s empfehlen bei ogg sieht das anders auch da bekommt man auch mit weniger ähnliche Ergebnisse. Ich kann keinem empfehlen seine Musik in diesen ominösen Standart 128kKbit´s zu vermurksen. Das klingt ja fast wie durchs Telefon gewürgt !

so wollt ich es auch ausdrücken! 128 kb/s sind fürn pc gerade so ausreichend, aber zum audio-umwandeln etc. NICHT zu empfehlen! ist halt auch ne speicherfrage, da höher bit-raten mehr space fressen^^

mein standart liegt bei 192 kb/s. ich find da höre ich auch keinen unterschied mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wollt ich es auch ausdrücken! 128 kb/s sind fürn pc gerade so ausreichend, aber zum audio-umwandeln etc. NICHT zu empfehlen! ist halt auch ne speicherfrage, da höher bit-raten mehr space fressen^^

mein standart liegt bei 192 kb/s. ich find da höre ich auch keinen unterschied mehr.

:)

Naja die Speicherfrage ist "relativ" denke ichund die Sache mit den hörbaren "Unterschieden" es kommt vorallem auf die "Güte und Qualität" der eingesetzten Technik und auf das eigene Gehör an! Das ist ja in der Regel bei jedem Menschen anders und somit schwer vergleichbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:eek:

Naja die Speicherfrage ist "relativ" denke ich und die Sache mit den hörbaren "Unterschieden" es kommt vorallem auf die "Güte und Qualität" der eingesetzten Technik und auf das eigene Gehör an! Das ist ja in der Regel bei jedem Menschen anders und somit schwer vergleichbar zu machen.

Tja, also ich muss mal von meinem Standpunkt als Musiker mitreden. Ich mache vieles mit Synthies, auch Drums und Percussions, und wenn man das Ganze dann in .mp3 konvertiert höre ich persönlich zumindest auch bei besseren Kompressionsraten noch deutliche Defizite. Und bei Streicher kacken .mp3s auch ganz gern mal ab. Hab schon viele Beispiele gehört, bei denen dann vor allem höhere Streicher äußerst flattrig klangen. Außer für die Webpräsentation bin ich deshalb auch ein .mp3-Hasser. Ich brauch meine schönen Original-Audio-Cds. Die haben noch eine ganz eigene Aura, um's mal mit Walter Benjamin zu sagen. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung