Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Klassik


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin ihr freaks ;)

gibbet denn unter euch auch leutz die sich mal der mutter aller scores, der guten, alten klassischen musik widmen? dank ihr hab ich ja u.a. auch den zugang zu soundtracks bekommen und klassik ist auch immer wieder schön zum entspannen, wenn sich die meister goldsmith und williams im player zur ruhe setzen wollen.

meine faves: beethoven, wagner(!!), smettana, dvorak; eigentlich alles, was sich "sinfonsiche dichtung"(...) schimpft. besonders mag ich die musik der romantischen epoche des 19./frühen 20. jahrhunderts.

beschäftigen möcht ich mich aber auch noch mal mit mahler, ravel & co, die ja schon in die moderne gehen...

so, jetzt der rest vom fest...! welche komponisten/stücke mögt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich höre auch sehr gerne Klassik. Auch neben Wagner ist Giuseppe Verdi sehr empfehlenswert. :eek:

Beide Komponisten (Verdi und Wagner) sind ja im selben Jahr geboren (1813), das waren die zwei Konkurrenten im 19. Jahrhundert. ;)

Sonst höre ich noch Beethoven und Brahms, dies sind für mich die einzigen Komponisten, die mich noch für klassische Musik begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa Klassik war der Anfang und wird das Ende der Musik sein. Der Kreis schließt sich !

Um es mal auf Filmmusik zu beschränken führe ich ein paar Hörspiele an.

- Sindbad (dies irae und andere)

- Captain Nemo (Toca G-moll)

- Hui Buh

Das Tor von Kiew, u.ä. ich gerne schon mal ein wenig Klassik aber in der Regel nicht mehr sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klassiker unter den Klassikern sind:

- Richard Wagner

- Gustav Holst

- Igor Stravinsky

- Mozarts, Verdis und Faurés Requiem

- Benjamin Britten

- Edward Elgar

- Samuel Barber

Bei letzterem ist vor allem das "Adagio for Strings" bemerkenswert und wurde auch schon häufig in Filmen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich in der Moderne sowie in der Zeitgenössischen Musik wohl (Ligeti, Penderecki, Schönberg), aber auch der Spätromantik kann ich viel abgewinnen, mein Favorit ist hier vor allem Richard Strauss. "Die Alpensinfonie"... wunderschön! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein liebstes Klassikwerk ist "Le Sacre du Printemps" von Strawinsky.

Ansonsten ohne wertende Reihenfolge

-John Adams

-Philip Glass

-Steve Reich

-Terry Riley

-Luigi Nono

-Dimitri Schostakowitsch

-Krszystof Penderecki

-György Ligeti

-Bernd Alois Zimmermann und da speziell "Requiem für einen jungen Dichter"

-Hans-Werner Henze

-Eric Satie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
mozart geht ab?? oje... ist mir viel zu seicht ;)

wagner knallt, das stimmt.

joa also von der geschwindigkeit find ich mozart schon sehr beeindruckend, zum beispiel:

piano sonate nr 11 in a dur, kv 331 alla turca

oder

divertimento in d dur kv136 allegro

das geht ab wien zäpfchen! von wagner hab ich nur den fliegenden holländer, aber der ballert schon ganz gut, außer den chor, den finde ich dort eher nervig -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte eher von der wucht des orchesters... mozart fiedelt und läppert mir etwas zuviel herum... bombast ist mein metier... viel wucht und "lautstärke", gradlinigkeit und epik... das find ich klasse. :cool:

was auch meine leidenschaft für pathos-kitsch-scores á la king arthur erklärt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Früher waren es in erster Linie gut betuchte Personen „bei Hofe“ oder des Klerus, die grössere Werke – wie zum Beispiel auch Symphonien in Auftrag gaben und letztendlich sowohl ihre Entstehung als auch ihre Verbreitung erst ermöglichten.

Heute sind es meiner Meinung nach insbesondere die grossen Filmstudios, die wohl den entscheidenden Motor der symphonischen Musik inklusive ihrer Weiterentwicklung darstellen.

Ich möchte damit ausdrücken, dass meiner Meinung nach der Soundtrack gewissermassen die ( Programm- ) symphonie der heutigen Zeit darstellt.

Insbesondere seit Mitte der 1970er Jahren ist es wohl übliche Praxis einer neuen Filmmusik neben ihrer Rolle in dem dazugehörigen Film auch noch eine vom Film losgelöste Aufgabe, nämlich die, die früher reine Symphonien zugedacht war mit auf dem Weg zu geben.

Davor gab es zwar auch grosse Filmmusiken ( z. Bsp.: Spiel mir das Lied vom Tod, Dr. Schiwago um nur 2 Beispiele zu nennen ), aber ein wirklich symphonisch bindender Gedanke der einzelnen Themen tut sich für mich erst ab William`s Star Wars auf.

Naja, wie dem auch sei, jedenfalls sind in den letzten 30 Jahren wirklich grosse neue Komponisten mittels Filmmusik bekannt geworden.

Es ist für mich einfach herrlich, dass man auf diesem Wege immer wieder neue – vorher nie gekannte Musiker kennenlernen kann.

So habe ich durch die Filmmusik spitzenmässige symphonische Musik von so genialen Tonsetzern wie beispielsweise John Williams, Elliot Goldenthal, Hans Zimmer, Ryuichi Sakamoto, James Newton Howard, Howard Shore, Jerry Goldsmith ( leider schon tot ), Rachel Portman ... und und und! neben den von mir so innig geliebten symphonischen Werken von Beethoven, Mahler, Bruckner, Wagner und und als mindestens ebenbürtige orchestrale Festgerichte stellen können.

Besonders faszinieren tut mich die extrem – unverkennbar von seinem Lehrer Aaron Copland geprägte – komplexe Musik Elliot Goldenthals. Auch der satte Sound von Hans Zimmer und die schon gewissermassen visionäre Musik von James Newton Howard ( Signs, The Village, The Sixth Sense ) beschäftigen mich derzeitig sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ihr freaks :(

gibbet denn unter euch auch leutz die sich mal der mutter aller scores, der guten, alten klassischen musik widmen?

Jaa, definitiv! Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen und habe sie schon immer geliebt, noch bevor ich angefangen habe, mich für Filmmusik zu interessieren.

Mein Lieblingskomponist:

- Gustav Mahler

Außerdem:

- Richard Wagner

- Anton Bruckner (dessen 8.Sinfonie ich gerade im Radio gehört habe!:D)

- Johann Sebastian Bach

- Franz Schubert

- Frederik Chopin

- Antonin Dvorak

- Peter Tschaikovsky

- Claude Debussy

- Maurice Ravel

- Sergei Prokofiev

- Sergei Rachmaninoff

- Dimitri Shostakovich

- Charles Ives

- Györgi Ligeti

- Philip Glass

- Steve Reich

- Michael Nyman

Früher waren es in erster Linie gut betuchte Personen „bei Hofe“ oder des Klerus, die grössere Werke – wie zum Beispiel auch Symphonien in Auftrag gaben und letztendlich sowohl ihre Entstehung als auch ihre Verbreitung erst ermöglichten.

Heute sind es meiner Meinung nach insbesondere die grossen Filmstudios, die wohl den entscheidenden Motor der symphonischen Musik inklusive ihrer Weiterentwicklung darstellen.

Ich möchte damit ausdrücken, dass meiner Meinung nach der Soundtrack gewissermassen die ( Programm- ) symphonie der heutigen Zeit darstellt.

Auch ich sehe Filmmusik als eine Fortführung / Weiterentwicklung der klassischen Musik und damit als ihren integralen Bestandteil an. Sie hat sich wie Aquarius angemerkt hat, aus der symphonischen Programmmusik des 19.Jahrhunderts entwickelt.

Ich bedauere es sehr, dass viele Radio-Sender mit Klassikschwerpunkt diesen Bereich der klassischen Musik so sträflich ignorieren (Negativbeispiel: WDR3). Rühmliche Ausnahme: Klassikradio (kann aber leider nicht in allen Regionen über UKW empfangen werden...).

Zu der Rolle, die heute Studios als Auftraggeber als "Nachfolger" des Klerus etc. eingenommen haben, folgendes Statement des Filmkomponisten James Horner:

http://www.cnn.com/SHOWBIZ/Music/9808/26/horner/

So habe ich durch die Filmmusik spitzenmässige symphonische Musik von so genialen Tonsetzern wie beispielsweise John Williams, Elliot Goldenthal, Hans Zimmer, Ryuichi Sakamoto, James Newton Howard, Howard Shore, Jerry Goldsmith ( leider schon tot ), Rachel Portman ... und und und! neben den von mir so innig geliebten symphonischen Werken von Beethoven, Mahler, Bruckner, Wagner und und als mindestens ebenbürtige orchestrale Festgerichte stellen können.

James Horner - übrigens Schüler von György Ligeti - ist für mich ein weiteres hervorragendes Beispiel für diese aktuelle symphonische Musik, die ebenbürtig neben den klassischen symphonischen Werken bestehen können.

Er ist zur Zeit mein absoluter Lieblingskomponist!!

Weitere Tonsetzer der Filmkunst, die ich besonders schätze und die aus meiner Sicht im Sinne der aktuellen klassischen Musik arbeiten:

- Alexandre Desplat

- Thomas Newman

- Angelo Badalementi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Samuel Barber

Bei letzterem ist vor allem das "Adagio for Strings" bemerkenswert und wurde auch schon häufig in Filmen verwendet.

Ist auch eines meiner absoluten Lieblingsstücke!!! Ist mir in der Schlussszene von David Lynchs "Elephantenmensch" völlig unter die Haut gegangen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strauss`Alpensymphonie - das ist eine wirklich bemerkenswerte Musik. Es ist gewissermassen der Soundtrack eines Tages einer Wandergruppe, die einen Gipfel besteigt und dabei einige Erlebnisse und Gefühlsregungen hat. Leider wird dieses Werk offenbar immer noch unterschätzt.

Klangmässig ist bei diesem symphonischen Juwel hervorzuheben, dass hier wie auch beim amerikanischen Kollegen Aaron Copland der - auch noch verstärkten -Bassbläserfraktion regelrecht ganz speziell eine melodietragende Rolle zugewiesen wurde. Eine Technik, die bei Gustav Mahler schon seinen Anfang nahm.

Dies hat zeitgenössische Komponisten wie insbesondere den Copland-Schüler Elliot Goldenthal und meiner Meinung nach auch irgendwie auch Hans Zimmer - um nur Einige zu nennen - nachhaltig beeinflusst.

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass einem bei den Bassbläserchören Goldenthal`s ( zum Beispiel im Satz "Verdict Fanfare" von "Time To Kill" oder aber auch im Finalsatz zu "Final Fantasy" beispielsweise regelrecht nur noch die Spucke wegbleiben kann. Singende Tubas - geniaaal!

Übrigens zum Thema James Horner: Ich habe mir heute "The New World" besorgt und werde mir dieses Werk alsbald anhören. Eines ist sonnenklar: Ich werde mich definitiv in Zukunft wesentlich mehr mit Horner`s Werk auseinandersetzen.

Aktuell aber freue mich schon auf heute vormittag.

Da werde ich mit Mahlers II. Symphonie Ostern feiern...

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich hatte im suche lied forum schon nen thread zu aufgemacht, aber es hat niemand geantwortet. es geht um ein supergeiles pianostück von bach

http://rapidshare.de/files/17852032/fuga.mid.html

kennt wer die genaue bezeichnung dieses stückes? ich habs mir irgendwann mal als midi runtergeladen und fuga alleine ist ja nicht aussagekräftig, oder? hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mit Absicht den Film "The New World" vorher nicht angesehen, damit ich dabei völlig unvoreingenommen der absoluten Wirkung Horners` Musik ausgesetzt wurde.

Die musikalische Reise in das noch unberührte Amerika beginnt mit einem Gesang exotischer Vögel. Dieser wird abgelöst von sich immer eindringlicher ins musikalische Geschehen einbringenden wiegenden Sphärenklängen. Die bis hierhin auch für Horner schon mehr als aussergeöhnliche Musik wird dann von einem Vokalisenchor überlagert, der ebenfalls eine vor Schönheit strahlende etherische Melodie andeutet. Das ganze wird von einem schon in „Deep Impact“ imponierenden zarten perlenden Pianoostinato begleitet. Und dann plötzlich wachsen sie aus dem mittlerweile zu einem ansehnlichem Klanggeschehen entwickelten Melodiengeflecht majestetisch empor: Die berühmten warmen Blechbläserchöre Horners` Ihnen wird die grosse Ehre zu Teil das die ganze Musik prägende unglaubliche Hauptthema intensiv glühend vorzutragen. Im 3. Satz ( „A Flame Within“ ) werden gewöhnlicherweise von Bläsern vorgetragene Teile gänzlich von einem Frauenchor übernommen. Diese Vokalisenfanfaren intensivieren die schon am Anfang angedeuteten etherischen Klänge. Im 6. Satz ( „Of The Forest“ ) fühlt man sich dann ganz so als wenn man selbst in einem Urwald der neuen Welt befindet. Die Musik trägt die Geräusche eines solchen Ortes zunächst subtil hingetupft und dann in einer malerischen Art und Weise vor. Bei diesem Stück kommen bei mir eindeutig – zumindest was die musikalische Idee betrifft – Parallelen zu Wagners „Waldweben“ aus dem Ring der Nibelungen auf. Auch dort schafft es der Komponist durch blosse Musik die Geräusche eines Waldes gekonnt zu beschreiben. Im 10. Satz ( „Winter – Battle“ ) wird dann sehr deutlich, dass die vorliegende Musik zwar eindeutig auch zur Untermalung von kämpferischen Szenen dient, aber dennoch eine davon losgelöste absolute Rolle spielt. Kalt und schon fast zitternd wirkende von Streichern vorgetragene Klangmuster werden von explosivem grossen Schlagwerk und merkwürdig skurril wirkenden Dudelsackclustern abgelöst. Im letzten Satz ( „A Dark Cloud Is Forever Lifted“ ) werden dann alle Melodien und Themen auf wundersame Weise kunstvoll zusammengeführt. Damit entlässt uns der Komponist wieder auf sanfte Art und Weise in unsere leider noch „The Old world“.

James Horner hat meineserachtens mit „The New World“ einen wichtigen Beitrag zu einem noch jungen neuen musikalischen Denken gegeben. Er hat es geschafft die in „Windtalkers“ schon eindrucksvoll vorgetragene mit ethnischen Klängen angereicherte Musik mit grossem Sachverstand und mit viel Gefühl in einem Werk wie „The New World“ zu kondensieren.

Diese Musik und – zumindest von mir mit Spannung erwartete - Folgewerke werden mit Sicherheit ihren festen Platz in der Symphonik einnehmen und wiederum selbst als Grundlage einer weiteren Entwicklung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und wieder einmal werden wir Zeuge, wie Filmmusikhörer ihre Minderwertigkeitskomplexe revidieren, in dem sie die Filmmusik in eine Ecke zwängen, in die sind nicht gehört!

Pippi Langstrumpf lässt grüßen! (2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Ich mach' mir die Welt

Widdewidde wie sie mir gefällt .... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal meine Favouriten abgeben, ich habe für jede Epoche genau einen ;).

Barock Georg Friedrich Händel

Klassik Ludwig van Beethoven

Romantik Richard Wagner (der mein absoluter Lieblinskomponist ist).

Ich finde aber, dass jeder Komponist irgendwas leistet. Mir sagen die genannten am Meisten zu. Mir gefallen aber natürlich auch viele andere Sachen und andere Komponisten und deren Werke ich mag z. B. sehr Brahms Ungarische Tänze, Bachs Passionen, Pachelbel D-Dur Kanon, Mendellsohn Oratorien oder Telemans Tafelmusik.

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frederic Chopin hatt meines erachtens einen

großen Beitrag für die Romantische Klaviermusik

des 19. Jahrhunderts geliefert.

Ludwig van Beethoven finde ich auch einfach

nur genial. Habe mir gerade das 5. Klavierkonzert

gekauft, allerdings finde ich Helene Grimauds Einspielung

nicht gerade spitze. Gibt es hier vieleicht eine bessere ?

Puccini, Vivaldi, Donizetti zählen zu meinen

lieblings Komponisten im Bereich Oper.

Händel gehöhrt eigentlich auch zu der Opern aufzählung,

ich höhre ihn aber lieber getrennt. Er hatt auch

wunderschöne Musik geschrieben, wobei ich noch

noch nicht viel von ihm habe (4 Lp´s).

Scarlatti, Mozart, Rachmaninov dürfen auch nicht

fehlen.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung