Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

King Kong Score ist in meinem Besitz!!!!!


Gast Elrond79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich räume auch gerne ein, dass der King Kong Score mich ganz persönlich ziemlich kalt lässt, aber das lässt sich irgendwo für andere schlüssig nachvollziehbar untermauern. Zum Beispiel damit, dass die Rhythmen standardisiert sind und der Score in den meisten Actionpassagen einfach zu oberflächlich vor sich hin rumpelt (Stichwort: Kontrapunkt) oder damit, dass die nötige ausgefeilte Themenarbeit fehlt, die das in Teilen zu kompensieren im Stande wäre. Ganz zu schweigen davon, dass dadurch auch die ruhigeren Passagen eher vor sich hinplätschern, ohne wirklich aufhorchen zu lassen.

Es lohnt sich also nicht, ihn sich zu besorgen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du für dich entscheiden, lass dich nicht von anderen beeinflussen. Du hast ja gemerkt wie unterschiedlich die Meinungen waren. Du kannst ja bei Amazon vorher reinhören, da kann man jetzt glaub ich sogar 1 Minute hören. Von meiner Seite aus hast du eine Empfehlung, mir gefällt er gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Wenn das nicht eine Meinungsverschiedenheit ist, oder wenigstens eine abweichung, was ist es dann ? http://www.scorereviews.com/title.asp?id=525
Nun, da wären wir wieder beim Gespenst der angelsächsischen Filmmusikseiten. Dass deren Meinung nicht mit meiner übereinstimmt, verwundert mich schon lange nicht mehr. Das hängt höchst wahrscheinlich damit zusammen, dass die Seiten dieser Herkunft (es gibt natürlich auch Ausnahmen, musicfromthemies hat oftmals ziemlich gute Kritriken) Filmmusik wie ronin zunächst einmal als bloße Unterhaltung auffassen und daher den bloßen Unterhaltungsfaktor bewerten. Doch wenn die sich unterhalten fühlen, muss ich das noch lange nicht. Früher konnte man aus den Texten noch recht gut rauslesen, welche Vorlieben der Autor hat und sie somit richtig einordnen. Mittlerweile haben sich die englischsprachigen Seiten (allen voran filmtracks und cinemusic.net) jedoch angewöhnt, ihre subjektiven Meinungen hinter einem pseudosachlichen Trara sondersgleichen zu verstecken, das Objektivität vorheuchelt, wo es z.T. eher nach Münzwerfen aussieht: Kopf - Gute Musik, Zahl - Schlechte Musik. Das ist irreführend, zumal dann teilweise noch Sperenzien auftauchen wie diese unsäglichen Mehrfachwertungen bei filmtracks, wo zu Williams' Rache der Sith Score dann sage und schreibe 3 Bewertungen desselben Scores durch dieselbe Person aufgestellt werden:

Music as Heard in Relation to Film Scores in General: *****

Music as Heard in Relation to Other Star Wars Scores: ****

Music as Heard on Album: ****

Na wenn das nicht mal ausgewogener Humbug ist. Viele der englischsprachigen Seiten lassen nicht nur ein solides Hintergrundwissen über Klassische Musik bzw. E-Musik vermissen, nein, sie kennen nichtmal sonderlich viele Filmmusiken, die älter sind als die 70er. Da wird immer schön oberflächlich mit Worthülsen rumgeworfen, aber dass mal wirklich auf handwerkliche Kniffe, Querverweise auf die Klassik oder vorhergehende Filmmusiken, die älter als 35 Jahre sind, Bezug genommen wird, passiert sogut wie nie. Da ließt man Schwärmereien wie "It's deserted and Tooth and Claw are two really impressive, kick ass action cues, which both gives the brass and percussive sections of the orchestra some serious work. It's big. It's bold. And it's beautiful." und sagt sich: Ja, schön und gut das Ganze, aber sag mir doch bitte mal, warum? Die Antwort ist in diesem Fall wohl: Weil es dem Autoren auf ganz ordinäre Art und Weise gefällt und er das weder begründen kann noch möchte. Da fühlt man sich ja an die schlimmsten amazon-Kundenrezensionen erinnert :cool:. Les dir mal einige Kritiken auf filmmusik2000, cinemusic oder filmmusikwelt durch. Auch wenn du von deinem emotionalen Eindruck her nicht mit Allem übereinstimmst, wirst du doch trotzdem in den meisten Kritiken dort nicht nur profunde Sachkenntnis sondern auch eine schlüssige Argumentation antreffen. Wenn du mit dieser Argumentation nicht übereinstimmst, ist das die eine Sache, dass sie zumindest nachvollziehbar ist, steht aber dann immernoch auf einem anderen Blatt.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Es lohnt sich also nicht, ihn sich zu besorgen, oder?

Probehören dringend angeraten. Ich würde dir auf die Schnelle vom Kauf abraten. Vielleicht mal, wenn die Musik so für 7 zu haben ist und du wirklich nichts anderes mit dem Geld vorhast. Ansonsten gibt es wirklich besseren Stoff aus der Abenteuersektion :cool:.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probehören dringend angeraten. Ich würde dir auf die Schnelle vom Kauf abraten. Vielleicht mal, wenn die Musik so für 7 zu haben ist und du wirklich nichts anderes mit dem Geld vorhast. Ansonsten gibt es wirklich besseren Stoff aus der Abenteuersektion :cool:.

Mach ich, danke.

Gruß Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probehören dringend angeraten. Ich würde dir auf die Schnelle vom Kauf abraten. Vielleicht mal, wenn die Musik so für 7 zu haben ist und du wirklich nichts anderes mit dem Geld vorhast. Ansonsten gibt es wirklich besseren Stoff aus der Abenteuersektion :cool:.

Gruß,

Matthias

DAGEGEN! ;) der score ist der hammer; definitiv einer der höhepunkte 05/06.

aber wie gesagt: geschmäcker sind verschieden... anhören und selber entscheiden.

greetz saya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage steltl sich wieso der Score für das Golden Globe nominiert wurde, schonmal daran gedacht ?

Nun ja, eine Nominierung für einen Preis muß ja nicht gleich heißen, daß das Produkt auch gut ist...siehe Oscars...Horner gewinnt mit seinem öden Langweiler-Score Titanic, während die ebenfalls nominierten Goldsmith (L. A. Confidential) und Williams (Amistad) leer ausgehen...oder auch eine der größten Oscar-Frechheiten: 1992 gewinnt Alan Menken den Score-Oscar für Arielle die Meerjungfrau, obwohl auch Goldsmith für Basic Instinct nominiert war...so viel zum Thema "der Score muß gut sein, weil er für Golden Globe/Oscar etc. nominiert ist"...Das soll jetzt nicht heissen, daß jeder Score, der nominiert wird, schlecht ist, beileibe nicht, aber meistens entscheidet die Academy eben mehr nach Erfolg und Macher des Films, als wirklich objektiv nach Qualität. Für mich ist der King Kong - Score auch nicht der Kracher des Jahres, aber ich falle eben zu schnell auf oberflächliche Schönheit rein, deswegen steht er trotzdem unter meinen Top 5 des Jahres 2005 :cool:;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er nominiert wird, ist er dann doch nicht schlecht, we du es sagtest, er ist doch gut genug für eine nominierung. Wenn er gewinnt, was ich nicht glaube, dann iat er doch wohl von den Hörern gut gefunden worden. Oder er ist schlecht doch die konkurenz noch schlechter ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist wirklich unnötig... ;)

Mal davon abgesehen, dass die, die die Golden Globes nominieren etc. sowieso nicht die Hörer im Allgemeinen sind, sondern die Hollywood-Presse (glaube ich zumindest, oder?). Dem einen gefällt er, dem anderen nicht. Na und? Daran wird sich nich etwas ändern und theoretisch ist es genauso falsch zu behaupten "er ist schlecht", wie zu behaupten "er ist gut" - was soll das hier also? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er nominiert wird, ist er dann doch nicht schlecht, we du es sagtest, er ist doch gut genug für eine nominierung. Wenn er gewinnt, was ich nicht glaube, dann iat er doch wohl von den Hörern gut gefunden worden. Oder er ist schlecht doch die konkurenz noch schlechter ^^

Wie gesagt, viele Sachen werden nominiert, weil der Film eben erfolgreich ist oder die Macher des Filmes den Mitgliedern der Academy sehr nahestehen, daß ist ja kein großes Geheimnis. Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, daß er wohl der Globe-Jury eine Nominierung wert war, aber dies sagt immer noch nichts über die Qualität aus, für mich ist das eher fast ein Warnsignal, so nach dem Motto "Gab es denn wirklich nichts besseres, was hätte nominiert werden können ?" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist wirklich unnötig... ;)

Ich find' die Diskussion überhaupt nicht sinnlos - wenn ich entscheide ob ich mir den Score besorge, dann interessiert mich schon "irgendwie" die allgemeine Meinung.

Logisch hat jeder 'ne andere Meinung aber es ist doch mal "ganz interessant" und informativ sich darüber zu unterhalten, oder :cool:

Gruß Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es, wir könnten sogar durch Zufall irgendeiner unwichtigen Diskussion, die aber natürlich sehr wichtig war, oder wird, wie man es sicherlich festellen mag, auf die Tatsache gelangen, dass Klaus Badelt eine Frau ist :cool:

Zwar ist dies völlig unwichtig, aber wenn wir diese Tatsache weiter diskutieren werden wir wieder auf andere Wurzeln stoßen, immer weiter und immer weite. Gibt es nicht diesen Spruch ,, eine 1 reicht schon um die Welt zu verändern,, ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es, wir könnten sogar durch Zufall irgendeiner unwichtigen Diskussion, die aber natürlich sehr wichtig war, oder wird, wie man es sicherlich festellen mag, auf die Tatsache gelangen, dass Klaus Badelt eine Frau ist ;)

hä???? ich darf doch bitten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

Probehören dringend angeraten. Ich würde dir auf die Schnelle vom Kauf abraten. Vielleicht mal, wenn die Musik so für 7 zu haben ist und du wirklich nichts anderes mit dem Geld vorhast. Ansonsten gibt es wirklich besseren Stoff aus der Abenteuersektion.

Ich finde es gibt einige wirklich gelungene Stellen auf der Scheibe und der Gesamteindruck ist bei mir eher positiv. Wenn ich da an den ganzen Mist von Komponisten wie Harald Kloser aus dem "Day after Tomorrow"-Jahr denke, dann finde ich dass Newton Howard schon durchaus gute Arbeit geleistet hat. Track 16 z.B. finde ich ganz wunderbar. Auch das Liebesthema kann sich durchaus sehen lassen.

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

<Wird es ein Review im Magazin davon geben ?

Nein, leider nicht. Bei mir hat es nur zu einem Fast-Verriß von Chronicles of Narnia gelangt :-) Ein Review zu King Kong wird aber in den nächsten Tagen (in ca. drei Tagen) auf unserer Homepage sein. Wir haben den Score ungewöhnlicherweise erst sehr spät zugeschickt bekommen von Universal. Ein bißchen ärgerlich war das. Selbst gekauft habe ich ihn mir aus Skepsis zunächst nicht - ich wurde jetzt aber eines besseren belehrt nach Erhalt der Beleg-CD. Das ist Newton Howard in guter Form!

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumfreunde. In der letzten Zeit gefällt mir diese Musikscore einfach am Besten. Auch als ich gestern King Kong zum fünften mal im Kino ansehen ging, wurde ich immerwieder von neuen Details des Completen Scores fasziniert.bei der Scene wo Kong gefangengenommen wird und Ann vom Boot aus rufte: " nein nicht !!! nein !! und Karl dem Kong die letzte Flasche Chloroform auf die nase wirft,- dort wird ganz fein das Theme gespielt welches im Beauty killed the Beast NO. 4 am schluss kommt. Dort bekamm ich wässrige Augen und wurde von einem Krampf in den Armen, sowie kribbeln im Kinn und Atemschwierigkeiten heimgesucht. Das heisst für mich nichts anderes als eine Emotionale Überdosis. Ich habe so etwas noch nie erlebt aber solche Filme mit solcher Filmmusik sind für mich eine ware freude wie für ein Rockpublikum ein Livekonzert. Man fiebert mit dem Ton mit und mit dem Antliz der Schauspieler es ist unglaublich das ein Film jemand so umhauen kann. Vorallem was für mich persönlich am Prozentanteil am Meisten beiträgt ist die Musikscore.

Nun befasse ich mich mit Musiktheorie um besser verstehen zu können welche Techniken und Tonleitern ein Komponist für solche Meisterwerke einsetzt, wieso er das tut und warum er es genau so macht.

Wenn jemand von Euch mir zu helfen weiss, dann schreibt nur hier ins Forum

;):D:lol: :lol: :lol::rolleyes::D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung