Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Gabriel Burns - Livrare Opt (Soundtrack)


Gast Nadine Hübsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Nadine Hübsch

Wie geil ist das denn???!!! :applaus:

 

Hab mir gestern den Soundtrack zu irgendsoeiner neuen Hörspiel-Serie gekauft. Heisst "Gabriel Burns -Livrare opt" - keine Ahnung was das bedeutet ...

 

Egal - die Musik ist der absolute Hammer. Erinnert mich tota an Jerry Goldsmith, John Williams und so. Und jetzt kommt der Hammer. Das Ding kommt aus Deutschland und klingt auf keinen Fall schlechter. Mit gefällts super.

Absolut Muss!!!  :wub:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00GK7MQ1I?ie=UTF8&camp=1638&creativeASIN=B00GK7MQ1I&linkCode=xm2&tag=filmmusikinfo-21

 

Vangelis hab ich auch rausgehört - und meinen Lieblings Danny Elfman. Wowww!! Großes Kino!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht "irgendsoeine neue Hörspiel-Serie", sondern GABRIEL BURNS, eine der erfolgreichsten Hörspielserien der letzten Jahre. ;) Neu ist sie auch nicht, gibt es sie doch schon seit zehn Jahren. Der Soundtrack ist allerdings tatsächlich sehr gut, wie die ganze Serie. Es ist auch nicht die erste Soundtrack-Veröffentlichung der Serie, sondern schon die dritte. Die anderen beiden erschienen zusammen mit je einer Folge der Serie:

 

 

 

LIVRARE OPT ist rumänisch und heisst einfach "Lieferung Acht".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit der ersten Stunde dabei und habe es nicht bereut. ;) Die Produktion ist unglaublich aufwändig. Viele Hörspiele werben mit "Kino für die Ohren", aber BURNS ist die einzige Serie, bei der ich das auch 100%ig unterschreiben würde. Die Soundkulissen sind einmalig, die Sprecher durch die Bank weg überzeugend, man wird sofort in die Welt von BURNS hinein gezogen. Aufgrund der Handlung spielt die Serie an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt und jeder Ort hat seine eigene Stimmung. So klingen die Straßen von Bukarest in Rumänien anders als die in Vancouver, Kanada und eine Stadt in Afrika anders als eine Siedlung im Vietnam-Delta. Das ist eigentlich völlig logisch, aber viele Hörspiele benutzen einfach vorgefertigte Samples, wie Autogeräusche und Menschenmassen, während bei BURNS zu jedem Ort der Klang eigens erschaffen wird. 

 

Die Handlung ist unglaublich komplex und verzweigt. Ich habe die Serie nun schon drei, vier Mal durchgehört und entdecke immer noch neue Sachen, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Man kann hier nicht quer einsteigen, da die Folgen alle aufeinander aufbauen. Im Prinzip geht es um das Ende der Welt, die Rückkehr des sogenannten "alten Feindes". Steven Burns ist eigentlich Taxifahrer und Schriftsteller, hat aber eine besondere Gabe. Damit ist er nicht alleine, überall auf der Welt gibt es Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die hier die "Zauberer" genannt werden. Steven Burns wird rekrutiert vom geheimnisvollen Bakerman, einem kleinen, glatzköpfigen Mann, der einst eine Kommission der kanadischen Regierung leitete. Bakerman will die "Gesandten der zwei Horizonte" aufhalten und geht dabei auch über Leichen. Auf der Welt verteilt gibt es "zehn fahle Orte, die dem Bösen anheim fallen werden". Nach und nach wird klar, welche Orte das alles sind (unter anderem Vancouver und Bukarest) und die Truppe um Bakerman reist dort hin, um den Fall aufzuhalten. Bukarest ist der erste Ort, der "fällt" (Folge "Der Erste der Zehn"), Vancouver der zweite (Folge "Weiss") und ein Ort in Indien (Folge "Das Haus der Seele") der dritte. 

 

Daneben gibt es viele Folgen, die sich nur mit einer der Figuren befassen oder mit Personen, die bisher überhaupt nicht in Erscheinung getreten sind, wie auch in der aktuellen Folge "Der Ruf des Leviathans". Aber es wird am Ende immer eine Verbindung zum großen Handlungsbogen hergestellt. Mittlerweile gibt es auch drei Romane zu der Serie, die einige Hintergründe mehr beleuchten und nun nach und nach als Hörbuch erscheinen ("Die Grauen Engel" gibt es schon, "Verehrung" und "Kinder" kommen 2014). Mit der Folge 30, "Weiss", und dem Fall Vancouvers ist auch die erste Phase im Plan der Fremden abgeschlossen, die "Phase Fleisch". Es gab vor zwei, drei Jahren auch Boxen mit den ersten 30 Folgen, die hiessen ebenfalls "Phase Fleisch". 

 

Wie man sieht, habe ich mich ein klein wenig damit befasst. ;) BURNS ist meine liebste Hörspielserie, ich mag die düstere Stimmung, die über allem liegt und die auch konsequent ohne humoristische Einlagen durchgehalten wird. Die Sprecherriege ist sehr beeindruckend mit den deutschen Stimmen von Patrick Stewart, Antonio Banderas, Samuel L. Jackson, Arnold Schwarzenegger, Michael Clarke Duncan und vielen anderen. Bei manchen Hörspielen habe ich beim Hören immer das Bild der Sprecher im Kopf, wie sie im Studio ihren Text ablesen. Bei BURNS habe ich das nie, es ist wirklich wie die Tonspur eines Filmes, zu dem man sich die Bilder vorstellen muss. Und nach dem endlich beendeten Rechtsstreit mit Universal Music, der zu einem Stopp neuer Veröffentlichungen von BURNS für über zwei Jahre führte, geht es jetzt wieder munter weiter. Ich bin weiterhin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Alex, kennst du zufällig die Hörspielserie "Gabriel Burns"?  :D

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Umschreibung. Hast mir glatt ein bisschen Lust bereitet.

 

 

Ach, und: Willkommen im Forum Nadine!  :) Vielleicht magst du dich ja noch etwas mehr ausbreiten oder sogar vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Hübsch

@Babis  Tsilimekis: Ich würde sagen da hat jemand einfach Ahnung von wie es scheint, guten Hörspielen!

Ja, ich muss mir hier erstmal nen Überblick verschaffen ;D 

 

@Alex, hab mal reingehört, da will man sofort mehr von hören! Dann fange ich also direkt mit der Folge 1 an? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Babis  Tsilimekis: Ich würde sagen da hat jemand einfach Ahnung von wie es scheint, guten Hörspielen!

Ja, ich muss mir hier erstmal nen Überblick verschaffen ;D 

 

@Alex, hab mal reingehört, da will man sofort mehr von hören! Dann fange ich also direkt mit der Folge 1 an? ;-)

Das wäre hilfreich. ;) Es gibt ein paar Folgen, die auch relativ gut für sich alleine stehen können ("Nebelsee" zum Beispiel oder auch "die, die nicht bluten"), aber selbst da gibt es Verzweigungen zum Rest der Folgen. Also ja, mit Folge 1 beginnen und sich langsam in die Welt von GABRIEL BURNS entführen lassen.

 

Regisseur Volker Sassenberg betreut auch noch zwei andere Serien, die ich empfehlen kann. Eine ist POINT WHITMARK, eine Jugend-Mystery-Krimi-Hörspielserie im Stile der "Drei ???", nur denen mittlerweile meilenweit überlegen (das sage ich als Besitzer aller Drei-???-Folgen ;)), die andere ABSEITS DER WEGE, ein Fantasy-Hörspiel a la LORD OF THE RINGS in bisher sechs Teilen, welches nächstes Jahr ebenfalls fortgesetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gerne. :) Am Ende der Folge "Weiss" hört man sogar eine speziell für GABRIEL BURNS neu eingespielte Version von Peter Gabriels "Here comes the Flood":

 

 

Ganz witzig ist auch das Intro zu jeder Folge. Aufgemacht wie der Beginn eines Märchenhörspieles und gesprochen von niemand geringerem als dem "Märchenonkel der Nation", Hans Paetsch, den viele aus meiner Generation wohl noch als Erzähler zahlloser EUROPA-Märchen-Hörspiele kennen. Das Burns-Intro war eine der letzten Arbeiten von Paetsch, er starb 2002. 

 

http://www.youtube.com/watch?v=sKDKX2-0uvc

 

In manchen Folgen gibt es auch Gastsprecher, wie Bela B. von "Die Ärzte", Smudo von "Die Fantastischen Vier" oder auch Jimmy Pop von der "Bloodhound Gang". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität ist ja leider nicht immer ein Maßstab für Akzeptanz und Bekanntheit. Manchen steht eben nicht so der Sinn nach Hörspielen. ;) Dazu kommt noch, dass Hörspielen hierzulande immer noch das Kinderkram-Image anhaftet, auch wenn die Zeiten schon lange überholt sind. Ähnlich bei allem, was Zeichentrick ist, das wird auch oft in die Kinder-Ecke geschoben, ganz egal, ob das jetzt ein Disney-Film oder ein Anime ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass in "Hörspiel" eben das Wort "spielen" steckt, was schnell mit Kindern assoziiert wird. Wer also was auf sich hält, hört keine Hörspiele, sondern Hörbücher. Da steckt das Wort "Buch" drin und ist vom Klang her schon mal viel "erwachsener" als das Hörspiel. ;) Aber so wie es aufwändig gemachte Zeichentrickfilme und -serien gibt, die bestimmt nicht für Kinder gedacht sind, so gibt es auch aufwändig produzierte Hörspiele, die ebenfalls eher für Erwachsene gedacht sind. GABRIEL BURNS hat sich allerdings allgemein sehr gut verkauft, in Hörspiel-Kreisen dürfte die Serie also schon fast jeder kennen. Nur hier gibt es eben nicht so viele Hörspiel-Hörer und von denen kennt auch nicht jeder die Serie. 

 

Einen eigenen Hörspiel-Thread haben wir allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität ist ja leider nicht immer ein Maßstab für Akzeptanz und Bekanntheit. Manchen steht eben nicht so der Sinn nach Hörspielen. ;) Dazu kommt noch, dass Hörspielen hierzulande immer noch das Kinderkram-Image anhaftet, auch wenn die Zeiten schon lange überholt sind. Ähnlich bei allem, was Zeichentrick ist, das wird auch oft in die Kinder-Ecke geschoben, ganz egal, ob das jetzt ein Disney-Film oder ein Anime ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass in "Hörspiel" eben das Wort "spielen" steckt, was schnell mit Kindern assoziiert wird. Wer also was auf sich hält, hört keine Hörspiele, sondern Hörbücher. Da steckt das Wort "Buch" drin und ist vom Klang her schon mal viel "erwachsener" als das Hörspiel. ;) Aber so wie es aufwändig gemachte Zeichentrickfilme und -serien gibt, die bestimmt nicht für Kinder gedacht sind, so gibt es auch aufwändig produzierte Hörspiele, die ebenfalls eher für Erwachsene gedacht sind. GABRIEL BURNS hat sich allerdings allgemein sehr gut verkauft, in Hörspiel-Kreisen dürfte die Serie also schon fast jeder kennen. Nur hier gibt es eben nicht so viele Hörspiel-Hörer und von denen kennt auch nicht jeder die Serie. 

 

Einen eigenen Hörspiel-Thread haben wir allerdings auch.

 

Ein Wunder, dass es Fussballspiel und nicht Fussballbuch heißt.  :D

Aber du hast schon recht. Generell wird (hierzulande) gerne in Altersmöglichkeiten eingeordnet, ohne das es einen näheren Sinn ergeben würde. Was Hörspiele betrifft, da würde ich wahnsinnig gerne mehr hören, aber so recht komme ich meist nicht dazu. Zuletzt habe ich mir die WDR Produktion vom Herr der Ringe geholt und bin noch weit am Anfang der über 12 Stunden. Da habe ich erst einmal für lange Zeit ausgesorgt, was aus wirtschaftlicher Sicht nicht schlecht ist, aber leider gehen dafür ein paar andere Kelche an mir vorüber. GABRIEL BURNS habe ich jetzt aber mal auf dem Zettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wunder, dass es Fussballspiel und nicht Fussballbuch heißt.  :D

Das könnte auch "Kasperletheater mit Lederkugel" heissen und würde der Begeisterung und Akzeptanz durch alle Altersgruppen hierzulande keinen Abbruch tun. :D 

 

Aber stimmt schon, der Zeitfaktor spielt natürlich eine große Rolle und halbwegs interessieren sollte die Geschichte einen auch. Manche Leute halten ja nicht mal eine Staffel einer Fernsehserie durch und das nicht unbedingt, weil die Serie so schlecht ist, sondern, weil sie einfach die Geduld nicht haben. Aber wenn GABRIEL BURNS oder auch andere Serien durch die Diskussionen hier einer größeren Gemeinde bekannt werden, die bisher vielleicht nichts mit Hörspielen am Hut hatte, kann das ja nicht so schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Hübsch

Altersgruppe interessiert hier keinen - wie man es an die Menschen heranbringt ist die Frage - eine Sache der Werbung!

Würde man im Fernsehen einen Kurzen Ausschnitt mit flackerndem Bildschirm zeigen und am besten noch zwischen Lotto Tagesschau oder Tagesschau und 20:15 Film - würden bestimmt ein paar mehr Menschen aufmerksam werden :-) und sich dafür begeistern - oder im Radio immer zu Top Zeiten wie dem Rushhour Verkehr abspielen - jaaa, dann denke ich schon, dass man mehr Menschen auch zb verschiedener Altersgruppen erreichen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersgruppe interessiert hier keinen - wie man es an die Menschen heranbringt ist die Frage - eine Sache der Werbung!

Würde man im Fernsehen einen Kurzen Ausschnitt mit flackerndem Bildschirm zeigen und am besten noch zwischen Lotto Tagesschau oder Tagesschau und 20:15 Film - würden bestimmt ein paar mehr Menschen aufmerksam werden :-) und sich dafür begeistern - oder im Radio immer zu Top Zeiten wie dem Rushhour Verkehr abspielen - jaaa, dann denke ich schon, dass man mehr Menschen auch zb verschiedener Altersgruppen erreichen kann ;-)

Werbung für GABRIEL BURNS lief im TV und sogar im Kino habe ich es einige Male gesehen. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Die Serie erscheint ja nun nicht mehr bei Universal Music, sondern bei Sony BMG, vielleicht ist denen Kino- und TV-Werbung für ein Hörspiel zu teuer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

ist ein ende der serie abzusehen? bei demnächst 41 episoden lohnt es sich doch eher zu warten bis eine komplettbox erscheint oder?

ich hab mal auf eure empfehlung hin den soundtrack bestellt.lohnt sich denn auch die 2 anderen zu holen oder ist das eine aufwendigäre neueinspielung? ist der score in der serie orchester oder nur pseudoorchester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein ende der serie abzusehen? bei demnächst 41 episoden lohnt es sich doch eher zu warten bis eine komplettbox erscheint oder?

ich hab mal auf eure empfehlung hin den soundtrack bestellt.lohnt sich denn auch die 2 anderen zu holen oder ist das eine aufwendigäre neueinspielung? ist der score in der serie orchester oder nur pseudoorchester?

Ein Ende der Serie ist bisher nicht in Sicht. Die Geschichte sei, laut den Machern, bereits bis weit über Folge 60 fertig gestellt. Einzelne Boxen gab es bereits von der Serie, insgesamt drei Stück mit den ersten 30 Folgen. Die Boxen sind aber OOP und nur noch gebraucht (und teilweise sehr teuer) zu bekommen. Auf eine Komplettbox würde ich nicht spekulieren, wer würde die denn auch kaufen bei 60+ Folgen und dem daraus resultierenden Preis? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass nach dem Wechsel zur neuen Plattenfirma und dem Weggang von Universal Music (was die über zweijährige Pause der Serie verschuldete) nun auch auf dem neuen Label solche Einzelboxen erscheinen.

 

Der Soundtrack wurde mit echtem Orchester eingespielt, aber nicht alle Tracks sind voll orchestral, es gibt auch elektronische Stücke. Wie ich hier schon erwähnte, ist LIVRARE OPT bereits die dritte Soundtrack-Veröffentlichung der Serie. Die Titel überschneiden sich allerdings teilweise mit dem aktuellen Album, es handelt sich aber dennoch um die originalen Einspielungen aus der Serie.

 

Zu GABRIEL BURNS gibt es mittlerweile auch drei Romane, die nun ebenfalls nach und nach als Hörbuch erscheinen. "Die Grauen Engel" gibt es bereits, der zweite Roman, "Verehrung", erscheint nächste Woche als Hörbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung