Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Böse: Broughton & Zimmer & der Sammy Award


Heiko Heinrichs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand den Sammy Award? Ich jedenfalls nicht. Ist auch nicht schlimm. Der Sammy Award wird wohl von einem Menschen namens Roger Hall vergeben, wie auch jetzt. Dabei hat der von Song von Bruce Broughton, welcher für die diesjährigen Orcarverleihungen disqaulifiziert wurde, zwar keinen Preis aber eine lobende Erwähnung gefunden: http://www.soundtrack.net/news/article/?id=1786
Dies hat Hans Zimmer veranlasst, süffisant, wenn nicht gar bösartig, über den armen Hall und seinen Award herzuziehen.
Quelle: Facebook: https://www.facebook.com/bruce.broughton

 

Hans Zimmer
This is why I can't stand these cheap competitions. Reading the article makes me cringe. Of course the song is not better or worse than the songs nominated. What hubris. The last thing we need is art to be judged like a plumbing problem. Or someone's ignorant point of view distracting from the simple grace of a piece of music. Either the song resonates with you or not. We don't need artists to be pitted against each other. We are not gladiators. We are musicians, and the operative word in music is "play", which works best and creates beauty when we do it in consort with other musicians and the audience.
This song has now so much political baggage attached, that it can't ever be listened to on its own merit. Which, for me, more than anything distracts from it and its creators.

Roger Hall
First of all, it is not a "cheap competition." It is one person's opinion and it happens to be mine. You can agree or disagree but everyone is free to express their opinion. I happen to like the song more than the other four nominated ones. That's my choice. I still like "Alone Yet Not Alone" better.

Bruce Broughton
I will be relieved and gladdened when this year's Oscar season comes to an end.

Richard Bellis
Bruce- I think an AMEN would be appropriate!

Joao Goncalves
Bruce and Hans, it's so good to see the composers that were part of the reason why I got into Film Scoring being very human about this in a Hunger Games world. If, in the future, I get to inspire people as you inspired me, then that will be worth way more than any award. Thank you both.

Kevin Elliott Phillips II
"Competitions are for horses, not artists." And I'm quite sure Mr. Bartok would not have won any of these awards.

Hans Zimmer
oh, Roger! forgive me! I thought it was a cheap competion like the Oscars
I didn't realize that it was just one man and one man's only opinion I was dealing with here...and of course you have your very own right to that opinion. I Love That! I was just confused by the statement: "... Hall selected the song as it was "better than any of the four Oscar-nominated songs" (How? ...That vexed me) and referred to it as "unjustly disqualified" ...which made me think that he had a thoroughly researched and legally investigated fact, Scientifically unshakable methods applied to reach such a definitive and bullet-proof verdict and not an opinion piece, a piece of unfounded guess-work. The way I had based my verdict on (which was all guesswork) and reached my conclusion: Bruce is a good person, Great composer, he wrote something nice, he got lucky. Let him have his moment of joy, in my heart he deserves it.
And I'd like to apologize for using the word "Cheap" I am quite convinced that your opinion doesn't come cheap. But that why yours is so important! Mine means nothing. Bruce can have my vote just through the excellent work he does and a glass of San Pellegrino - if he wants to push it....
I'm just a composer that doesn't get out much. I thought THE SAMMY AWARDS was Bigger than the Oscars (It probably is) and I just had never, ever heard of it. (I worked on a movie called Sammy and Rosie get laid, by Stephen Frears - a man very much in the running again this year with his faith-themed film)
So, I suppose I've ruined my chances forever to win a Sammy?

Kevin Elliott Phillips II
Hans, composers aren't meant to get out much. Don't be so hard on yourself.

David Arnold
Maybe presenting this as an "award" is a little misleading.if it is just one persons opinion then maybe it'd be better posted as a blog,call it "my favourite scores and songs of the year" . I don't get out much either,but when I do it's usually with

David Arnold
hans

Hans Zimmer
Thank You, David, for clarifying my poor, sputtering syntax. I am truly worried by these Awards things and what insidious havoc it perpetrates on the fragile artists. There are obviously two people involved in this exchange: The giver or bestower would - with any decency acknowledge the recipient with discretion. Otherwise its just drawing the spotlight on to him in that turgid "Me.ME.ME' - I discovered you and your treasure. The recipient is left very little chance to reject the advances and quietly and humbly withdraw behind his desk.
There is a sophistication and an etiquette lacking. and at the end of the day, a purely self-serving (really, self-serving for the giver) award will do nothing but disturb the careful monastically peace and balance we have created around us to protect our most precious work that is us. Slowly the art will be torn from us and the smiling opportunists, the unaware, the cockroaches and Maggots of good will blind and deafen our inner voices.
I just want my Friend Bruce to survive this trying time and hold on to his muse. It has all be unfair.

Amer Zahid
Dont be so harsh Hans Zimmer I think youve won a SAMMY in the past somewhere..lol. Besides we know Bruce Broughton is a winner all long. He won our hearts with his music. I'll give him my AMMY award anytime.

Barry Keys
Hubris leads to nemesis. From there, you can get to Boise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollten wir uns den Soundtrack-Board Award nochmal gut überlegen. Nicht dass noch Zimmer gewinnt. Oder eben nicht.

Aber in der Sache hat er ja schon recht, was er ja durchaus immer wieder mal anklingen ließ und es auch ernst zu meinen scheint. Awards sind vorwiegend Shows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Awards sind vorwiegend Shows.

 

Sicher.

Aber gerade für Komponisten und andere Mitarbeiter hinter den Kulissen eine der ganz wenigen Möglichkeiten sich mal öffentlich zu präsentieren.

Und wer weiß wo Zimmer heute wäre wenn er nicht den Oscar für Lion King bekommen hätte den er ja auch nur mit Schützenhilfe von Elton John gewann.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher.

Aber gerade für Komponisten und andere Mitarbeiter hinter den Kulissen eine der ganz wenigen Möglichkeiten sich mal öffentlich zu präsentieren.

Und wer weiß wo Zimmer heute wäre wenn er nicht den Oscar für Lion King bekommen hätte den er ja auch nur mit Schützenhilfe von Elton John gewann.

 

Das klingt nach schöner Theorie, die sich ja aber nicht bewahrheitet. Offensichtlich werden auf der einen Seite ja ohnehin meist die üblichen Verdächtigen nominiert, auf der anderen Seite können nicht einmal fünf Nominierungen abdecken, was wirklich in einem Jahr passiert ist. Wenn der Gedanke dahinter besteht, dass ein wohlwollender Blick in die Branche geworfen wird und zu Belohnendes zumindest mit einer Erwähnung belohnt wird, dann verstoßen so ziemlich alle Awards dagegen, ob nun von der Jury oder dem Publikum gewählt.

Für dieses Vorhaben bräuchte es keine Awards sondern Sympiosien, die von mir aus mit viel Gala und Tamtam veranstaltet werden und auf denen jeder Abteilung mal ein paar Worte sagen darf, die über eine Dankesrede hinausgehen. Das kann ja auch alles bei ProSieben übertragen werden, gerne auch mit Champus auf dem Tisch, aber eben weg von diesem Belohnungs- und Vergleichsgedanken, was Zimmer ja auch bemängelt.

 

Ja, wer weiß das schon, wo Zimmer und vielleicht andere Talente heute wären, wenn er nicht den Oscar bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hat Hans Zimmer veranlasst, süffisant, wenn nicht gar bösartig, über den armen Hall und seinen Award herzuziehen.

 

Ich finde Zimmers Kommentare ziemlich schlau, angemessen süffisant, aber kein Stück bösartig. Und wer ist Herr Hall überhaupt? Ein Fanboy mit Internet-Zugang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse braucht einen Wettbewerb um sich für etwas zu interessieren.

 

Beispiel:

Wenn weltbeste Tenöre Nessun Dorma aufnehmen kauft das kaum jemand,  aber wenn Paul Potts damit eine TV-Spielshow gewinnt wird es zum Chart-Hit.

Wer guckt schon Symposien bei denen es keine Sieger oder enttäuschte Verlierer gibt. Nur Fachpublikum.


 Und wer ist Herr Hall überhaupt? Ein Fanboy mit Internet-Zugang?

 

http://www.americanmusicpreservation.com/sammys.htm

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse braucht einen Wettbewerb um sich für etwas zu interessieren.

 

Beispiel:

Wenn weltbeste Tenöre Nessun Dorma aufnehmen kauft das kaum jemand,  aber wenn Paul Potts damit eine TV-Spielshow gewinnt wird es zum Chart-Hit.

Wer guckt schon Symposien bei denen es keine Sieger oder enttäuschte Verlierer gibt. Nur Fachpublikum.

 

Das ist doch das uralte Pusteargument, weshalb auch die Hälfte meiner Rundfunkgebühren sinnlos verpulvert wird. Die Masse wird auch nicht interessierter, wenn man sie für dumm verkauft. Zumindest ist mir noch kein wissenschaftlicher Beweis untergekommen, dass Wettbewerb (und Auszeichnung) per se mehr Freude und Anhänger findet. Im Notfall erfreut man sich auch lieber an einem schönen Unentschieden als einem schlecht erspielten Sieg. Wo kein angemessenes Angebot, da auch keine angemessene Nachfrage und umgekehrt. Den Status Quo als Beispiel heranzuführen, muss ja untersucht werden, da ja gerade der Status Quo bemängelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Zimmers Kommentare ziemlich schlau, angemessen süffisant, aber kein Stück bösartig. Und wer ist Herr Hall überhaupt? Ein Fanboy mit Internet-Zugang?

 

Ich finde sie im Tonfall unangemessen und verletzend. Er übersieht, dass hier jemand in einer Kategorie agiert, für die es nur einen ziemlich kleinen Markt gibt. Und gerade hier kann auch ein "Fan-Award" die Aufmerksamkeit auf die Labels und Titel lenken, die sich gerade auch um den Erhalt Filmmusikschätzen bemühen. Und das überwiegend abseits der groß vermarkteten Songs.

Infos zum Sammy-Award und zur Person Roger Hall gibt es hier:

http://www.americanmusicpreservation.com/sammys3.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oh, Roger! forgive me! I thought it was a cheap competion like the Oscars

I didn't realize that it was just one man and one man's only opinion I was dealing with here...and of course you have your very own right to that opinion. I Love That! I was just confused by the statement: "... Hall selected the song as it was "better than any of the four Oscar-nominated songs" (How? ...That vexed me) and referred to it as "unjustly disqualified" ...which made me think that he had a thoroughly researched and legally investigated fact, Scientifically unshakable methods applied to reach such a definitive and bullet-proof verdict and not an opinion piece, a piece of unfounded guess-work. The way I had based my verdict on (which was all guesswork) and reached my conclusion: Bruce is a good person, Great composer, he wrote something nice, he got lucky. Let him have his moment of joy, in my heart he deserves it.

And I'd like to apologize for using the word "Cheap" I am quite convinced that your opinion doesn't come cheap. But that why yours is so important! Mine means nothing. Bruce can have my vote just through the excellent work he does and a glass of San Pellegrino - if he wants to push it....

I'm just a composer that doesn't get out much. I thought THE SAMMY AWARDS was Bigger than the Oscars (It probably is) and I just had never, ever heard of it. (I worked on a movie called Sammy and Rosie get laid, by Stephen Frears - a man very much in the running again this year with his faith-themed film)

So, I suppose I've ruined my chances forever to win a Sammy?

 

 

Allein die Art, wie er sich entschuldigt, wie er förmlich darauf herumreitet, jede Phrase auseinander nimmt und aufgesetzt kommentiert:

Da lese ich Süffisanz und Ironie heraus, er meint das Gegenteil von dem, was er sagt und zieht dabei den Mann und seinen Preis ins Lächerliche. Er hätte auch sagen können "Roger, Du kleiner Wicht, wer bist Du überhaupt? Dich kennt doch keiner und Du hast keine Ahnung."

Mag aber sein, dass ich falsch liege, aber so lese ich das jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt ja auch ne Generalkritik von Zimmer drin, die ich im Großen und Ganzen auch genau so teile. Und wer "Awards" vergibt, der stellt sich ja doch schon auf nen Sockel, auf dem der Wind auch mal etwas schärfer pfeifen kann. Und ich muss sagen, dass mir ein giftiger Zimmer zur Abwechslung auch mal ganz gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt ja auch ne Generalkritik von Zimmer drin, die ich im Großen und Ganzen auch genau so teile.

 

Sehe ich genauso.

Bin eher erfreut über Hans schnippischen Ton. Er ist ja immer der "Ruhige", der - der über jede Zusammenarbeit positiv spricht und selten Kritik äußert. Da ist mir ja ein Horner manchmal lieber. Er schlägt zwar öfter mal über die Strenge, sagt aber was er denkt. Deshalb finde ich es super wenn in Hollywood mal jemand seine ehrliche Meinung sagt und nicht allen in den Arsch kriechen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob man bei einem Fan-Award den Preisgeber so vor den Kopf stoßen muss, großer oder kleiner Preis hin oder her. Zumal hat sich Hall doch überhaupt nicht abfällig geäußert hat. Das ganze hat sich doch nur an der lobenden Erwähnung des Broughton-Songs entzündet und der Bemerkung, er sei bei den Oscars unrechtmäßg ausgeschlossen worden.

 

Aber interessant, dass man zu der FB-Diskussion zu unterschiedlichen Interpretationen gelangen kann.

 

Richtig ist, was David Arnold sagt, dass es bei dieser Art von Preis, welcher von einer Einzelperson vergeben wird, der Begriff Award irreführend sein kann. Ich persönlich finde solche Fan-Awards interessant, welche auf der Basis von Umfragen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, was David Arnold sagt, dass es bei dieser Art von Preis, welcher von einer Einzelperson vergeben wird, der Begriff Award irreführend sein kann. Ich persönlich finde solche Fan-Awards interessant, welche auf der Basis von Umfragen entstehen.

 

Wie es so schön heisst: If you can't stand the heat, get out of the kitchen. Wer mit grosser Geste einen Preis vergibt, muss sich eben leider der Kritik stellen. Und jeder hat eine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung