Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Milan Records: ENEMY von Danny Bensi & Saunder Jurriaans


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Musik zu Denis Villenuves nächstem Film nach PRISONERS, dem experimentell-irritierenden ENEMY (deutscher Kinostart: 22. Mai), ist von Danny Bensi und Saunder Jurriaans und bei Milan erschienen

 

post-4661-0-96789700-1395948777.jpg

 

Label-Info von Milan:

 

"If you believe cinema is a form of hypnotism, their music is powerfully cinematic." - Denis Villeneuve, Director

 

ENEMY is based on the novel THE DOUBLE by 1998 Nobel Prize winner, Jose Saramago. It is a gripping, mysterious psychological thriller by Denis Villeneuve (“Prisoners”).

Jake Gyllenhaal plays Adam, a divorced teacher, quietly living with his girlfriend. He discovers a physically identical man, an actor called Anthony, living nearby with his wife. Adam stalks his double, intending to observe from a distance, but soon the couples’ lives become intertwined, precipitating a lethal battle in which only one couple can survive.

Musically, the exciting on-the-rise composer duo of Danny Bensi & Saunder Jurriaans (“Martha Marcy May Marlene,” “Simon Killer") bring an atonal A-game of discordant cellos and oblique half notes that would make Jonny Greenwood proud, and keeps the movie tilted on its discomfiting axis.

 

Trackliste via Amazon:

 

 

1. The Dark Room

2. Control

3. The Dream

4. The Search Begins

5. Rathburn Road

6. Curiosity

7. Helen

8. I Think You Know

9. Motel Double - Realization

10. Predator March

11. The Scar - A Good Bad Idea

12. The Switch

13. Soft Revenge

14. I Know Who You Are

15. Theraphosa Blondi

 

Und hier was Kurzes zur Entstehung des Scores zum Gucken & Hören:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin doch sehr enthusiastisch. Eine Recherche ergab, dass ENEMY die erste Filmmusik von Bensi und Jurriaans auf CD ist, einige vorherige Werke wie MARTHA MARCY MAY MARLENE sind (wenigstens) als Download erschienen; bei Colosseum gibt es z.B. MAGIC MAGIC... Hier eine Übersicht der Arbeiten der Komponisten auf der Seite von deren Manegement (inklusive iTunes-Links): http://stenfertcharles.com/

 

Ansonsten hab ich noch ein anderes schickes Plakat gefunden:

 

post-4661-0-13774100-1396079737_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Musik in MARTHA MARCY MAY MARLENE fand ich erfrischend experimentell und sehr wirkungsvoll. Steht schon seit längerem auf meiner Download-Liste.

 

Was ich davon gehört habe, hat mich ebenso interessiert wie ihr MAGIC MAGIC. Muss ich mir wohl beide mal als Datenpaket besorgen (lassen)...

 

Was ENEMY als Film angeht, hab ich immer noch nicht zu einer klaren Wertung gefunden, ich schwanke zwischen 9/10 und 2/10. Würde mich sehr interessieren, ob und wie Dir der gefällt, Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

P.S.: Ich mochte die Musik in dem ... seltsamen Film übrigens ausserordentlich - klein, kantig, auch dissonant. Bin sehr gespannt, ob das auch auf CD funktioniert.

"Seltsam" ist gut gesagt. Habe ihn gestern in der Sneak gesehen. Während des Films war es vor allem die Musik, die es mir angetan hat.

Den Film werde ich wohl noch mal auf BluRay sehen müssen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung