Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: X-FILES: FIGHT THE FUTURE (Expanded) - Mark Snow


Empfohlene Beiträge

Soll der genannte Track The End - Closure sein? Disc 3 Titel 6?

Nein, das ist ja noch die fünfte Staffel. In dem gesuchten Track kommt das X-Files-Thema von den Streichern gespielt vor, so, wie es auch im Film-Score zu hören ist. Es dürfte sich also um eine einfache Übernahme der Passage aus dem Score handeln. Ich müsste nachsehen, bin mir gerade nicht sicher, aber es könnte sein, dass Randall das auch in seinen Liner Notes in der Box erwähnt.

 

Edit: Hab's gefunden. Es sind sogar zwei Tracks, in denen ein Stück aus dem Film-Score verwendet wurde. Einmal auf CD 3, Track 21 "Train Tune". Der actionreiche Schluß des Stückes wurde aus dem Score übernommen (wo die Streicherbegleitung ein wenig nach Horners ALIENS klingt). Und dann auf CD 4, Track 3 "Sea of Blood", da hört man ab ca. 50 Sekunden eine längere Passage, die unverändert aus dem Score übernommen wurde. Die Episode dazu, "The Sixth Extinction", stammt allerdings schon aus der siebten Staffel. Also haben wir einmal sechste und einmal siebte Staffel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der genannte Track The End - Closure sein? Disc 3 Titel 6?

 

Nein, das ist ja noch die fünfte Staffel. In dem gesuchten Track kommt das X-Files-Thema von den Streichern gespielt vor, so, wie es auch im Film-Score zu hören ist. Es dürfte sich also um eine einfache Übernahme der Passage aus dem Score handeln. Ich müsste nachsehen, bin mir gerade nicht sicher, aber es könnte sein, dass Randall das auch in seinen Liner Notes in der Box erwähnt.

 

Im Track Closure aus "The End" wird aber doch in gut der ersten Minute das Stück "Crater Hug" aus dem Filmscore gespielt. DIe Musik taucht auch in der Episode "The Red and the Black" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Track Closure aus "The End" wird aber doch in gut der ersten Minute das Stück "Crater Hug" aus dem Filmscore gespielt. DIe Musik taucht auch in der Episode "The Red and the Black" auf.

Stimmt, jetzt, wo du es sagst. Danke für den Hinweis. :) Wie gesagt, so firm bin ich mit dem Score zum ersten Film nicht, der ist nie wirklich bei mir angekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein Lieblingsstück aus Snows gesamtem X-Akten Scoring, daher konnte ich es nicht überhören! :D

The Red and the Black ist ja eine Folge aus der Mitte der 5. Staffel, dürfte also Musik sein, die Snow schon vor dem Filmscore komponiert hat.

Ohne Frage. Zumal die fünfte Staffel ja auf den Film hinarbeitet, dürften Motive oder gar Themen daraus auch im Filmscore auftauchen.

 

Jeff Bond schrieb damals einen ziemlich kritischen Artikel über den Filmscore für FSM, bemängelte vor allem die, laut seiner Meinung, vielen Temp-Track-Momente darin. Hier ist das Review. Daraufhin schrieb Jeff Charbonneau, Snows damaliger Music Editor beim X-Files-Film, der Serie und beispielsweise auch bei MILLENNIUM, eine deftige Antwort an Jeff Bond, hier zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir ist die CD jetzt auch eingetrudelt. Klangtechnisch wie von der Optik her eine deutliche Verbesserung, einzig auf einen Booklettext aus der Feder der Kirgo könnte ich verzichten. Hier wäre jemand wie Jeff Bond fein gewesen, aber nach den Links oben kann ich verstehen, dass man den nicht gefragt hat wie sonst so oft bei LLL.

Schade finde ich dann jetzt aber doch, dass man hier unter dem Score kein "closing of the book" hat, wie Lukas Kendall es mal formulierte. Wünsche des Komponisten hin oder her, warum nicht alles greifbare Material draufpacken? Auch das Finale von den stems zu ziehen, wenigstens innerhalb der Bonustracks, wäre schön gewesen. Aber das ist natürlich Klagen auf hohem Niveau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es keine Track-by-Track-Analyse gibt. Die Interviews von Randall D. Larson sind aber ganz nett, trotz des bereits erwähnten Schnitzers ("Fight the Future" verbindet Staffel 5 und 6, nicht 6 und 7).

Kurios ist doch auch, dass selbst Snow in seiner Antwort auf Seite 21 im Booklet von einer "segue from season 6" spricht. Das können sie ihm vielleicht auch in der Nachredaktion angedichtet haben. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ist doch auch, dass selbst Snow in seiner Antwort auf Seite 21 im Booklet von einer "segue from season 6" spricht. Das können sie ihm vielleicht auch in der Nachredaktion angedichtet haben. (?)

Das habe ich mir auch schon gedacht. Oder aber er ist ebenfalls darauf "reingefallen", als ihm diese Frage gestellt wurde. Es ist ja auch die Rede davon, wie er bereits am Ende der sechsten Staffel Themen in seine Musik einbaute, die dann im Film wieder auftauchen. Natürlich war das die fünfte Staffel, nicht die sechste, an deren Ende

Mulder ja, infiziert vom "Schwarzen Öl", verrückt wird und Scully am Strand in Afrika das UFO im Sand entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung