Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Swing & Jazz: Gestern und heute


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread wurde ich von Alexander gebeten, Tipps über Aufnahmen und Alben zu geben, die dem Stil, den Seth MacFarlane hier übernimmt, nahe kommen.

 

Ich werde das hier in loser Reihenfolge tun.

Vielleicht interessiert das ja auch andere Nutzer des Forums.

Falls sich hier dann eine längere Diskussion über andere Künstler des Genres ergibt, kann man ja den Threadtitel irgendwann anpassen.

 

Mein heutiger Tipp:

 

PEGGY LEE mit ihrem Album

JUMP FOR JOY

 

 

51Ig4TECMgL.jpg

 

Kommt dem MacFarlane Album vor allem in Bezug auf die Orchesterbegleitung im Stil von Nelson Riddle sehr nahe.

 

https://play.spotify.com/album/1FfJGpYVPvVx0OEPbMkVqz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heutiger Tipp:

 

MEL TORMÉ mit seinem Album

SONGS OF NEW YORK

 

https://play.spotify.com/album/6ykejiQYyCdqWg8Leun77R

 

MI0002157430.jpg?partner=allrovi.com

 

Süchtig machende Hommage an die Metropole, aufgenommen im Jahre 1962.

Vier der zwölf genialen Arrangements sind aus der Feder von John Williams.

 

Ursprünglicher Titel des Vinyl-Albums war

MEL TORMÉ SINGS SUNDAY IN NEW YORK & OTHER SONGS ABOUT NEW YORK

 

Mel-Torme-Sings-Sunday-In-N-504639.jpg

 

Es gibt das Album auf CD inzwischen auch wieder mit diesem Cover .

Inhaltlich sind die beiden Varianten aber identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1960 Zusammenarbeit zwischen Lois und Bing unter der Leitung von Billy May.

Grossartiges Album welches den Spass der Musiker wiederspiegelt.

Erschienen auch auf CD ( mit Bonustracks ) oder Remastered auf 180g Vinyl

Großartiges Album!

Billy May hat übrigens in den 80ern für James Horner die Bigband-Tracks von Cocoon, Cocoon 2, batteries Not included sowie Rocketeer arrangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ein absouter Klassiker des Genres und auch ein Lieblingsalbum von mir:

 

BING CROSBY und ROSEMARY CLOONEY

FANCY MEETING YOU HERE

 

 

Bing-Crosby-Fancing-Meeting-Y-562722.jpg

 

Zwei der erfolgreichsten Gesangskünstler der Mitte des letzten Jahrhunderts auf Weltreise, musikalisch unterstützt durch Billy May.

 

https://play.spotify.com/album/0HxB8U8qiOa8Pe2ADkqRAy

 

P.S. Rosemary ist die Tante von George. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klang schön. ;) Spaß beiseite, die Arrangements klingen wirklich sehr schön und es scheint eine schöne Mischung aus swingenden und langsamen Stücken zu geben. Ausserdem mag ich Städte-Lieder ganz gerne, auch ausserhalb des Jazz. "New York, State of Mind" von Billy Joel finde ich beispielsweise auch großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klang schön. ;) Spaß beiseite, die Arrangements klingen wirklich sehr schön und es scheint eine schöne Mischung aus swingenden und langsamen Stücken zu geben. Ausserdem mag ich Städte-Lieder ganz gerne, auch ausserhalb des Jazz. "New York, State of Mind" von Billy Joel finde ich beispielsweise auch großartig.

 

Wenn das so ist, dann hör dir mal unbedingt die (imo) beste Version dieses Songs an:

 

 

Findest du auf diesem fantastischen Album:

 

ac8d1ac0-4034-012f-26f3-005056942d16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kommen wir zu Frank.

 

Wenn es nur ein einziges Album sein soll, dann bitte dieses hier.

Balladen uns Swinger wechseln sich ab und es gibt auch Stadt-Lieder.

 

20783.jpg

 

Gibt es auch seit ein paar Monaten wieder als LP mit fantastisch klingenden Mono!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann hör dir mal unbedingt die (imo) beste Version dieses Songs an:

 

 

Findest du auf diesem fantastischen Album:

 

ac8d1ac0-4034-012f-26f3-005056942d16.jpg

Sorry, hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Ja, die Version ist nicht übel, aber mir gefällt dennoch das Original von Billy Joel besser. Ist wohl zum Teil auch Gewohnheit, das Original kenne ich schon so lange und habe es auch schon oft gehört. ;)

 

Und danke für den neuen Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein nächster Tipp:

 

FRED ASTAIRE

THE ASTAIRE STORY

 

large.jpg

 

 

1952 als 4-LP-Box veröffentlicht, gibt es dieses Werk seit 1988 als Doppel-CD von Verve Records.

 

Fred hat hier seine bekanntesten Lieder aus seinen Filmen, mit einer handverlesenen Jazz-Besetzung nochmal eingesungen und damit einen absolut zeitlosen Klassiker geschaffen.

 

Die All-Star-Besetzung:

 

Ray Brown - bass
Barney Kessel - guitar
Oscar Peterson - piano, celesta
Alvin Stoller - drums
Charlie Shavers - trumpet
Flip Phillips - tenor saxophone

 

 

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dann möchte ich auch mal einen Tipp abgeben. ;) Frank Stallone, der vier Jahre jüngere Bruder von Sly, ist Sänger, was der Eine oder Andere hier wissen dürfte, neben diversen Auftritten als Schauspieler. Sein Debütalbum von 1984 ist ein schmissiges 80er-Jahre-Pop-Album und auch sonst war Frank anfangs eher im Pop-Bereich unterwegs. Sein Herz schlägt aber für den Jazz, er bezeichnet Frank Sinatra als sein großes Vorbild. Und so nahm Stallone 1991 ein Jazz-Album auf, "Day In Day Out", auf dem er sich souverän durch mehr oder weniger bekannte Jazz-Titel swingt. Das macht er nicht schlecht und die spielerische Leichtigkeit der Arrangements tut das übrige.

 

Sicherlich ist "Day In Day Out" kein Must-Have-Album für die Jazz-Sammlung, aber vom Bruder von Rambo hätte man so ein Album wohl nicht erwartet. Und auch der große Tony Bennett sagte über das Album:

 

"Frank Stallone's new album is a knockout. It's the kind of singing that I love to hear and be around."

 

61nkZVBZgBL.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dann möchte ich auch mal einen Tipp abgeben. ;) Frank Stallone, der vier Jahre jüngere Bruder von Sly, ist Sänger, was der Eine oder Andere hier wissen dürfte, neben diversen Auftritten als Schauspieler. Sein Debütalbum von 1984 ist ein schmissiges 80er-Jahre-Pop-Album und auch sonst war Frank anfangs eher im Pop-Bereich unterwegs. Sein Herz schlägt aber für den Jazz, er bezeichnet Frank Sinatra als sein großes Vorbild. Und so nahm Stallone 1991 ein Jazz-Album auf, "Day In Day Out", auf dem er sich souverän durch mehr oder weniger bekannte Jazz-Titel swingt. Das macht er nicht schlecht und die spielerische Leichtigkeit der Arrangements tut das übrige.

 

Sicherlich ist "Day In Day Out" kein Must-Have-Album für die Jazz-Sammlung, aber vom Bruder von Rambo hätte man so ein Album wohl nicht erwartet. Und auch der große Tony Bennett sagte über das Album:

 

 

61nkZVBZgBL.jpg

 

 

Das Album habe ich übrigens doppelt. Falls also einer Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. ;)

 

Seth MacFarlane und Joel McNeely posten schon fleissig Bilder auf Facebook, da Seth sich mitten in den Aufnahmen seines dritten Albums befindet. Die ersten beiden waren ja schon toll, jetzt bin ich gespannt auf das dritte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Mein Tipp: Melanie di Biasio! Neulich während einer Autofahrt gehört. Ich war von der Stimme und der Instrumentierung so fasziniert, dass ich mir gleich das Album gekauft habe. Dieses Stück erinnert mich irgendwie ein wenig an The Doors. Großartig.

Sie hat auch ein sehr düsteres Instrumentalstück geschrieben, welches ich auch sehr empfehlen kann:

 

 

Lilies di Biasio.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung