Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Reine Geschmackssache


Gast Traubenzucker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Traubenzucker

Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht ob ich dieses Thema anfangen soll. Ich habe Schwierigkeiten genau zu beschreiben worum es geht aber ich werde versuchen es so gut zu beschreiben wie ich kann.

Also, wenn es um Sachen wie Essen, Kunst, Musik oder generell um das Schöne geht, gibt es oft Meinungsverschiedenheiten, denn jeder von uns hat ein anderer Geschmack (daher auch Es ist ja eine Geschmackssache). Woher kommt aber dieser Geschmack?

In den meisten Fällen basiert unser Urteil über etwas (mögen/nicht mögen) an Erfahrungen die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben. Ein Beispiel: die meisten von uns gewöhnen uns schon von Anfang an automatisch an manchen Sachen, wie das traditionelle Essen oder die Musik unseres Landes. Deswegen ist es für manche schwierig etwas vom Ausland zu akzeptieren. Außerdem, gibt es andere Faktoren die unseren Geschmack beeinflussen: unsere Eltern, der Freundeskreis, usw. Wir werden so zu sagen von klein auf von unserer Außenwelt in verschiedene Richtungen gelenkt, wodurch wir irgendwann unseren eigenen Geschmack formen. Die Erinnerungen spielen da auch eine große Rolle. Wir empfinden nämlich etwas als schön weil es uns an einer bestimmte Situation/Person/Lebensabschnitt erinnert und nicht weil uns unbedingt gefällt.

Doch gibt es manche Sachen die nicht so leicht zu erklären sind. Ich werde mich nur auf dem Punkt Musik beschränken, weil es darum in diesem Forum geht und weil das auch der Punkt ist, der mich am meisten beschäftigt. Warum mag ich die traditionelle irische/schottische Musik so sehr? Ich war noch nie in Irland oder Schottland, habe nie und von niemanden was davon zu hören bekommen (bis ich vor ein paar Jahren von allein darauf gekommen bin) und die Musik hat nicht das Geringste mit der Musik meines Landes zu tun. Es gab auch kein Vorfall oder Situation das mich an diese Musik gebunden haben könnte. Also, woher kommt diese Vorliebe?

Ich bin mir sicher ich bin nicht die einzige die so empfindet. Manche gehen so weit und behaupten, dass diese Empfindungen wohl die Überreste eines früheren Lebens seien. Aber wie will man so eine Behauptung stützen? Wie denkt ihr denn darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

vor allem wenn es die überreste eines früheren lebens seien, dann ist die frage nach dem ursprung des geschmacks nicht beantowrtet. das frühere leben hatte ja vielleicht auch ein früheres leben^^

in der heutigen zeit wird geshcmack am meisten vom sozialen umfeld und medien beeinflusst. zum beispiel fangen einige leute an rechte musik ala landser zu hören, weil sie mal stress mit einem marokkaner hatten. das wiederum wirft die frage auf, ob es einen absoluten geschmack für ein individuum gibt. also ein geschmack, der für immer anhält. oder ist geschmack flexibel, sprich er verändert/erweitert sich durch manipulation jeglicher art. vor nem jahr habe ich auch noch metal gehört und heute alle cds verkauft. hab im grunde nur noch scores ;)

aber eins ist sicher, dass sich geschmack erstmal entwickeln muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch noch nie in Irland und ich behaupte ich habe auch keine besondere Bindung zu dem Land. Aber Dudelsäcke und Riverdance bringen meine Nackhärchen zum kribbeln.

Bei den Bagpipes denke ich liebt es an Tonlage und Melodieführung. Ähnlich wie bei einigen anderen Stücken da kriebe ich ne Gänsehaut von der Musik. Dur und moll machens möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack ist definitiv flexibel. Wenn ich daran denke, was ich so vor 15 Jahren als kleiner Junge gehört hab, dann kann ich heutzutage nur noch mit dem Kopf schütteln. ;) Und als ich in Soundtracks eingestiegen bin, fand ich sogar Hans Zimmer und MV gut, man stelle sich das mal vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal MV, immer MV:D

Grüßle

Hihi, fast. Auch ich fand in "jungen" Jahren die MV-Musik ganz toll, mittlerweile habe ich aber so viele andere (bessere?) Sachen kennengelernt, daß ich die MV-Musik zwar immer noch höre, aber deren Status längst um einige Level abgesunken ist, besonders in den letzten 5 - 6 Jahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal MV, immer MV:D

Grüßle

jau!! :rolleyes:

@illu: oO keine metal-cds mehr? nee, soweit geht das bei mir net... :P

geschmacksentwicklung ist schon nen buch mit sieben siegeln- quasi über nacht bin ich vom pop- zum metal-fan mutiert, um mal beim musikalischem beispiel zu bleiben... ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, fast. Auch ich fand in "jungen" Jahren die MV-Musik ganz toll, mittlerweile habe ich aber so viele andere (bessere?) Sachen kennengelernt, daß ich die MV-Musik zwar immer noch höre, aber deren Status längst um einige Level abgesunken ist, besonders in den letzten 5 - 6 Jahren. :P

Genau wie bei mir...zieht euch folgendes ZItat von mir rein : "Ah, und wenn du in Karlsruhe im WoM bist, könntest du mir bitte Backdraft mitbringen...und Air Force One...aber das zweite ist net so wichtig!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei mir...zieht euch folgendes ZItat von mir rein : "Ah, und wenn du in Karlsruhe im WoM bist, könntest du mir bitte Backdraft mitbringen...und Air Force One...aber das zweite ist net so wichtig!"

Hihi, oder ich als junger, unwissender Filmmusikhörer: "Planet der Affen? 1968? Interessiert mich nicht, das alte Zeug ist doch total öde. Golden Age? Das ist doch so langweilig, da pennt man ja bei ein."

:rolleyes:

Gottseidank habe ich mich "weiterentwickelt", denn sonst wären mir viele schöne Sachen durch die Lappen gegangen...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, oder ich als junger, unwissender Filmmusikhörer: "Planet der Affen? 1968? Interessiert mich nicht, das alte Zeug ist doch total öde. Golden Age? Das ist doch so langweilig, da pennt man ja bei ein."

;)

Gottseidank habe ich mich "weiterentwickelt", denn sonst wären mir viele schöne Sachen durch die Lappen gegangen...:P

Meine damalige Abneigung gegen Danny Elfman werd ich nie verstehen..."uhh das ist mir zu schräg"...WEICHEI!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wir haben halt alle unsere Leichen im Keller. Bei mir kommts sogar noch schlimmer. Meine zweite Soundtrack-CD war von James Horner, "Titanic". Falls jetzt aber einer der Horner-Fans mit "einmal Horner, immer Horner" anfängt, dann gibts verbal Haue. :P

Platz 1 geht übrigens an Danny Elfman mit "Mars Attacks!". Den Score hör ich zwar nicht mehr so häufig, dafür aber immer noch reichlich Elfman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ich das gefühl auf einer der unteren evulotionsstufen des filmmusik-fandaseins stehen geblieben zu sein, wenn ich das hier so lese... :rolleyes:

Es ist immer ein bestimmter Score der die "Weiterentwicklung" verursacht.Du mußt deinen halt noch finden...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
So schlimm sind sie nun auch wieder nicht. Gibt auch immer noch Leute, die deutlich schlechter sind: Graeme Revell zum Beispiel oder Trevor Rabin.

*duckweilichbestimmtwiederirgendeinemleidenschaftlichenfanaufdiefüssegetretenbin*

Mist, daneben:D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Hihi, oder ich als junger, unwissender Filmmusikhörer: "Planet der Affen? 1968? Interessiert mich nicht, das alte Zeug ist doch total öde. Golden Age? Das ist doch so langweilig, da pennt man ja bei ein."

:D

Gottseidank habe ich mich "weiterentwickelt", denn sonst wären mir viele schöne Sachen durch die Lappen gegangen...:D

hehe, genauso wars bei mir auch! planet of the apes, ne so einen scheiß, bis ich herausgefunden ahbe, dass es eine der besten und kreativsten filmmusiken ist, die ich kenne. und nach dem neuen king kong hab ich mir mal das original von max steiner angehört und war überrascht. imho ist der besser als der neue king kong von howard :rolleyes:

graeme revell ist geil. RUHE!!!! :mat_sent: ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde weder Revell, noch Rabin besonders toll, der eine ist ein besserer Sounddesigner, der andere bringt außer gut anzuhörenden Main Themes nicht wirklich viel mehr zustande...:P *sich schnell aus dem Staub macht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Revell hat Streetfighter und Power Rangers und Titan AE.Ich weiß, ich weiß, die ersten beiden Filme sind Müll aber die Scores sind RICHTIG klasse.Und Rabins Remember the Titans und Passagen aus Deep Blue Sea waren auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst, Passagen waren ganz ok, aber sonst...:applaus: Remember the Titans würde ich jetzt auch mal als den bisher besten Rabin-Score bezeichnen, wenngleich auch hier Abwechslung eher ein Fremdwort ist, aber dafür ist der Score ja nur knapp ne halbe Stunde lang...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung