Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmusik in Surround Sound


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Ich nehme an mit "Surround" meinst Du den 5.1-Ton der Audio-DVD, die der Komplettfassung des LOTR-Soundtracks beilag, oder? Als Audio-DVD gibt es z.B. Korngolds "The Adventures Of Robin Hood". Wenn es auch SACDs sein dürfen, da gibt es ua. ein paar Titel von Jerry Goldsmith: "Star Trek: Nemesis", "Timeline", "The Great Train Robbery", um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die bekommst Du normalerweise über jeden Händler (Amazon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei den meisten Filmen kommt die Musik nur aus den 2 Front-Lautsprechern (nicht dem Center) - deswegen ist sie zwar auf 'ner 5.1.- Tonspur untergebracht, aber de fakto immer noch Stereo.

Wenn das so ist dann zeigt das wieder mal das das thema 5.1 total vernachlässigt wird. Ich hab mir nen 5.1 Köphörer gekauft. Der Sound ist echt klasse. Das die Industrie da keine Chance drinn sieht hiermit das große Geld zu machen. Wer 5.1 Qualität will der kauft nämlich auch legal. Die auswahl was 5.1 angeht fehlt ja nicht nur bei Film-Musik sondern auch bei allen andern Genres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -=acid eiffel=-

Der aufwand ist warscheinlich zu teuer. Und es müste ja auch alles auf'ne DVD gepresst werden weil es einfach mehr datenmengen sind.

Ich nehm mal an das die Industrie da noch keine großen absatzchancen sieht. Bekannt ist mir derzeit nur "Aero" von Jean-Michel Jarre die in 5.1 abgemischt ist. Klingt natürlich alles fantastisch. :)

Eine gute Soundkarte im PC macht natürlich auch viel her. Meine X-Fi macht aus jedem Stereo signal ein erlebniss in 5.1....:D

Wer viel am PC sitzt dem kann ich die X-Fi nur empfehlen.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aufwand ist warscheinlich zu teuer. Und es müste ja auch alles auf'ne DVD gepresst werden weil es einfach mehr datenmengen sind.

Ich nehm mal an das die Industrie da noch keine großen absatzchancen sieht. Bekannt ist mir derzeit nur "Aero" von Jean-Michel Jarre die in 5.1 abgemischt ist. Klingt natürlich alles fantastisch. :)

Eine gute Soundkarte im PC macht natürlich auch viel her. Meine X-Fi macht aus jedem Stereo signal ein erlebniss in 5.1....:D

Wer viel am PC sitzt dem kann ich die X-Fi nur empfehlen.:applaus:

villeicht gibt es ja kleine labels die sich auf sowas spezialisieren. Und wenn es sowas nicht gibt dann gründen wir halt ein. Ein PC Cubase und einen guten Komponist. Das kann doch nicht so schwer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will gar nicht prahlen, aber manche komponisten machen für sich selbst ne DVD von ihren scores in 5.1... da hab ich mal 2 von bekommen.. und muss sagen, selbst der eine score davon den ich gar nicht mal gut fand rockt in 5.1 so geil, dass ich den nun auch gerne anhöre. das is echt ein total neues klangerlebnis. aber ihr braucht gar nicht fragen welche und ob ich die kopiere... keine chance. geht mir nur um die sache an sich.

bei LOTR fand ich das gar nicht mal soooo aufregend, aber so nen richtig fetziger, schneller actionscore... das hat was...

wenn's sowas regulär zu kaufen gäbe, bzw. öfters, würd ich da oft zuschlagen...

was braucht man eigentlich um SACDs abzuspielen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch nur einen CD-Player. Aber dann hast du wieder Stereoton. :D Die Dinger sind halt abwärtskompatibel. Ansonsten nen SACD-Player und ne 5.1- Anlage, wobei die .1 bei Musik eigentlich keine Rolle spielt, da der Subwoofer ein Effektbass für sehr tiefe, nicht hör- aber fühlbare Frequenzen sein sollte. Bei billigen 5.1. - Systemen übernimmt er aber alle Bässe, weil die anderen 5 Lautsprecher nicht so einen großen Frequenzumfang haben. So in der Art hat mir das jedenfalls mal einer erzählt, der zu hause ein kleines Tonstudio stehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die Dinger sind halt abwärtskompatibel.

Nicht unbedingt! Das gilt nur für Hybrid-SACDs. Es gibt SACDs, die keine CD-Schicht enthalten. Diese haben nur 5.1-Ton und sind nur auf SACD-Playern abzuspielen. Ein Fall, der mir einfällt, ist z.B. die SACD der tollen Salonen-Einspielungen von Bernard Herrmann-Musik (The Film Scores).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm jetzt müßt ihr mal erklären warum die Musik in einem Surround Format sein müßte?

Es geht beim Surround Sound ja darum durch eine veränderte Position einer Klangquelle und durch psychoaakustische Effekte dem Zuhörer eine reale Bewegung der logischen Tonquelle im Film zu suggerieren.

Was soll das beim Soundtrack bringen ? Ich habe zwar auch meinen Verstärker auf 5.1 eingestellt beim Abspielen von Filmmusik aber da es Stereoton ist, der "gleichmäßig" verteilt wird, bringt es zwar klangliche Verbesserung durch mehr Lautsprecher aber eine richtige Surround-Umgebung ist meiner Meinung nach nicht hilfreich beim hören.

Wer sitzt schon zwischen dem Orchester?? Der beste Klang findet sich sowieso erst ab einer bestimmten Entfernung zu den Musikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tun sich für einen Produzenten ganz neue möglichkeiten auf. Der klang kann halt von forne und auch von hinten kommen. Eine Hihat steht ja in echt auch nur an einer stelle im raum, trotzedem lassen viele produzenten die hihats im raum hin und her tanzen. Bei surround tanzt die hihat dann nicht hin und her sie tanzt um dich herum. Im übrigen versucht man schon bei einem stereo mix eine räumlichkeit (also vorne und hinten) zu erzeugen indem man beispilsweise zur stimme mehr höhen mixt, dadurch hat man das gefühl sie steht weiter vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tun sich für einen Produzenten ganz neue möglichkeiten auf. Der klang kann halt von forne und auch von hinten kommen. ...

Ist schon klar,

außer in Filmen oder auf DVD´s wie z.B. Star Wars III A Musical Journey habe ich noch keinen Soundtrack in 5.1 gehört.

Was habt ihr denn für 5.1 Soundtracks und wo sind diese drauf (DVD, SACD)?

Spielt jemand diese Musik über einen PC ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar,

außer in Filmen oder auf DVD´s wie z.B. Star Wars III A Musical Journey habe ich noch keinen Soundtrack in 5.1 gehört.

Was habt ihr denn für 5.1 Soundtracks und wo sind diese drauf (DVD, SACD)?

Spielt jemand diese Musik über einen PC ab ?

Du hast ja volkommen recht leider gibts da zu wenig. Ich hab ein Paar Rap Videos meistens Live Konzerte. Die hören sich über einen Dolby Surround Kopfhörer sehr gut an. Gab gehört das es sogar schon eine kategorie best surround sound bei der grammy veranstaltung gibt. Ich hab aber immer noch keinen store gefunden der sowas verkauft oder besser der sich auf sowas spezialisiert und einem villeicht sogar etwas empfehlen kann. Also ich wäre bereit für so einen klang genuss auch was zu bezahlen. Und das obwohl die ganzen möglichkeiten von surround ja noch garnicht richtig genutzt werden, weil wie du ja auch sagst zu wenig produzenten sich hiermit mühe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na LOTR complete halt, STAR WARS III-Bonus DVD, wobei man da ja auch nen deutlichen Klangunterschied zwischen den alten 3 und den neuen 3 feststellen kann.

Na und dann 5.1 DVDs von 2 neuen Actionfilmen, die ich aber nicht nennen will/darf. Donnert gewaltig...

Bei der Star Wars 3 Bonus DVD ist zwar der Sound 5.1 und das wirkt sich auch auf die Musik aus aber ok die Musik da in 5.1 abgemischt ist werde ich mir morgen mal anhören. Ich vermute das die Musik zwar Digital abspielbar ist aber ob es dolby digital ist, das ist damit noch nicht gesagt!

Aber mehr dazu morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Star Wars 3 Bonus DVD ist zwar der Sound 5.1 und das wirkt sich auch auf die Musik aus aber ok die Musik da in 5.1 abgemischt ist werde ich mir morgen mal anhören. Ich vermute das die Musik zwar Digital abspielbar ist aber ob es dolby digital ist, das ist damit noch nicht gesagt!

Aber mehr dazu morgen...

Dolby Digital ist es so oder so. ;)

Es kommt auf die Anzahl der Kanäle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung