Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Veröffentlichung einer Reihe von deutschen Filmmusikklassikern


Empfohlene Beiträge

Alhambra Records und das Filmmusik Magazin Cinema Musica veröffentlichen in Kooperation eine Reihe deutscher Filmmusikklassiker.

Den Start machen zwei CDs:

Rolf Wilhem 1: Filmmusik aus Tarabas und Hiob

Rolf%20Wilhelm%201.jpg

Rolf Wilhelm 2: Filmmusik aus Flucht ohne Ende Radetzkymarsch und Don Carlos

Rolf%20Wilhelm%202.jpg

in Kürze folgen:

Karl-Ernst Sasse 1 : Blutsbrüder und Spur des Falken

Karl-Ernst Sasse 2 : Weiße Wölfe und Ulzana

Außerdem startet bald auch die erste CD einer Reihe von Veröffentlichungen aktueller Filmmusik aus Deutschland !

Am Montag ins Presswerk geht:

Der weiße Afrikaner von Dieter Schleip (limitiert auf 500 Exemplare)

Alle CDs sind im offiziellen Handel oder exklusiv bei www.soundtrack-club.net erhältlich.

hier noch die Presse Mitteilung

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

Hallo,

ja, es wird auch in Zukunft mehr aus den deutschen Archiven geben. Z.B sind weitere Wilhelm-Veröffentlichungen geplant.

Auch die aktuelle Filmmusikszene in Deutschland wird nicht zu kurz kommen.

Wir halten euch auf dem laufenden...

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa Wahnsinn!!!

Mehr Rolf Wilhelm auf CD! Er ist bestimmt mein Lieblingskomponist unter den deutschen Filmkomponisten. Vielen tausend Dank!

Wenn ich mich nicht irre, hat er ziemlich viele tapes in seinem privatbesitz behalten (zumindest mono-kopien)

Können wir vielleicht auch mit einer CD veröffentlichung seines scores zu Das Schlangenei rechnen? Und vielleicht auch die scores zu beiden Loriot filmen, möglichst ungekürzt (die waren ja ziemlich heftig geschnitten im Film)? Das wäre zu schön um wahr zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Nachrichten. Schön, mal wieder was von Alhambra zu hören. Hinter dem Label stecken doch die selben Leute wieder hinter Tsunami, oder? (Kommt von dem Label eigentlich mal wieder was? Eine neue Korngold-Cd wäre super!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!

BigMacGyver:

Ja, du hast recht. Es sind eine Menge Tapes noch in Wilhelms Besitz. Wir planen noch viele weitere Veröffentlichungen:

Als Vol.3 VIA MALA (1961) gekoppelt mit DIE HEIDEN VON KUMMEROW

(1967) und ALS MUTTER STREIKTE (1974). VIA MALA wird knapp 10 Minuten länger

sein als auf der alten Celine-LP, DIE HEIDEN haben rund 25 Minuten und ALS

MUTTER STREIKTE ca. 12.

Danach planen wir eine Kopplung der beiden Thomas Mann-Musiken DOKTOR

FAUSTUS und TONIO KRÖGER. Möglvherweise könnte man da auch noch ein wenig

aus UNORDNUNG UND FRÜHES LEID von 1976 anhängen, der ansonsten überwiegend

Pfitzner-Musik enthält.

Weiterhin sind angedacht: eine CD mit den LAUSBUBENGESCHICHTEN-Filmen sowie

die beiden Loriots ÖDIPUSSI und PAPPA ANTE PORTAS gekoppelt mit einer von

Wilhelm autorisierten ROSAMUNDE (1989).

Das Schlangenei ist vorerst nicht geplant. Ich kann dir aber leider auch keine näheren Angaben geben warum nicht.

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

Hallo zusammen,

bei www.soundtrack-club.net könnt ihr in alle CDs reinhören.

Zoltan:

Du hast vollkommen recht, es stecken noch die gleichen Leute dahinter. John Elborg ist der Chef von Tsunami und Alhambra. Der Vorbesitzer Kummerfeldt hat ihm das Label übergeben und sich zurückgezogen.

Die Cinema Musica selbst ist als Kontakt zu den Komponisten aktiv, sowie als Bookletautor- und Gestalter.

Am Samstag war ich z.B. auch in Potsdam bei Karl-Ernst Sasse zu einem Interview. Ein Interview mit Rolf Wilhelm hat unser Autor Stefan Schlegel für die Cinema Musica gemacht, in Ausgabe 1 und 2.

Eine neue Korngold-CD erscheint ebenfalls in kürze! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loriot auf CD!!! Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben und dann kommt der score doch noch raus! Wahnsinn!

:lol::(:o:D:) :) :D :D :D :D

und dann noch so tolle Sachen wie die Lausbubgeschichten oder die Heiden von Kumerow. :( *sabber*

Eine frage zu Unordnung und Frühes Leid, Tonio Kröger und Doktor Faustus:

Wurden die nicht schon veröffentlicht als teil der compilation Musik In Deutschland 1950-2000 - Musik Für Film und Fernsehen: Walzer, Marsch und Teufelsklänge Musik zu Thomas Mann Filmen? Viel gibts auf der CD allerdings nicht, ich glaube gerade mal 10 minuten für Faustus und Kröger und nur einen kurzen track von Frühes Leid. Bitte sagt mir, es gibt noch mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone
Wurden die nicht schon veröffentlicht als teil der compilation Musik In Deutschland 1950-2000 - Musik Für Film und Fernsehen: Walzer, Marsch und Teufelsklänge Musik zu Thomas Mann Filmen? Viel gibts auf der CD allerdings nicht, ich glaube gerade mal 10 minuten für Faustus und Kröger und nur einen kurzen track von Frühes Leid. Bitte sagt mir, es gibt noch mehr davon!

Der CD-Sampler "Walzer, Marsch..." bot nur Ausschnitte aus TONIO KRÖGER und DOKTOR FAUSTUS:

Die alte Celine-LP von 1982 mit den beiden Scores hatte da schon mehr geliefert: Allein 4 Tracks mehr von FAUSTUS (Einen kenn ich, Abschied vom

Buchelhof, Kaisersaschern und Schlußmusik) und einen mehr von TONIO (Visionen, Nocturne mit 3 Minuten).

Wilhelm hätte ganz gerne einen kompletten FAUSTUS auf CD, der dann eine Länge von etwa 35-40 Minuten besitzt. Der vollständige TONIO KRÖGER hat eine

Spielzeit von ca. 20 Minuten, also nochmals etwa 2-3 Tracks mehr als schon auf der LP waren.

Es wird also mehr geben :-)

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank für die infos Mike! Das sind wirklich sehr gute Nachrichten.

Falls es dir nichts ausmacht hätte ich da nochmal ein paar Fragen zu Loriot: Im Film wurden die scores doch ziemlich zerschnippelt. Ödipussi hatte im Film glaube ich noch weniger score als Pappa Ante Portas. Kannst du vielleicht so ungefähr sagen, wieviel material Wilhelm für jeden der Filme komponiert hat? Mich würde auch interessieren, ob Wilhelm den Evelyn Hamann song aus Ödipussi ("Meine Schwester heißt Polyester..." :lol: ) komponiert hat und ob der vielleicht auch als bonus auf der CD sein wird.

Liner Notes von Vicco von Bylow wären auch ganz nett. Mich würde seine Meinung zu den scores sehr interessieren. Wilhelm hatte doch einige wagnerische Überraschungen für Vicco in die scores eingearbeitet.

Aber auch ohne Loriot-Notes wird das ein tolles release. Der heli-shot von der Albecker Seebrücke aus Pappa Ante Portas und Wilhelm's musik dazu ist bestimmt einer der besten deutschen Filmmusik-momente.

Kannst du vielleicht auch noch so ungefähr sagen wann die nächsten wilhelm CDs herauskommen werden damit man schonmal sparen kann?

Nochmals vielen Dank für die vielen Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was geht es eigentlich in "Tarabas" und "Hiob"? Habe von diesen Filmen noch nie gehört.

Wird die Seite von First Floor Entertainemnt noch aktualisiert? Von diesen Alben ist nämlich dort bis jetzt noch immer keine Spur zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

Hallo,

unter diesem Link, einer erste Rezensionsbesprechung, findest du bestimmt einige Antworten, Zoltan: http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=2812

Leider ist es manchmal etwas schwer eine Online-Seite am laufen zu halten und unser Partner von First Floor hat ja keinen eigenen Webmaster. Er steckt all sein Geld in CD-Produktionen und findet nicht immer die Zeit die Seite zu aktualisieren. Ich hoffe das ist nicht so schlimm!?

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Ich bin entsetzt :D

Gerade erst hab ich bei SAE gesehen, dass eine neue Rolf Wilhelm CD schon erhältlich ist und zwar Via Mala! + Die Heiden von Kummerow!

Warum sagt denn da keiner mal einen ton bei so einem jahrhundertereignis? :D

Amazon hat die CD ebenfalls seit heute im angebot:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einfach wahnsinn!

Hab letzte woche doch tatsächlich auf den letzten drücker bei cinema musica's preisausschreiben zu dieser CD mitgemacht und heute ist sie angekommen - handsigniert von rolf wilhelm! Irre!

Das erste mal das ich bei einem Preisausschreiben mitmache und was gewonnen habe - und dann gleich so ein schmuckstück!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wahnsinn!

Hab letzte woche doch tatsächlich auf den letzten drücker bei cinema musica's preisausschreiben zu dieser CD mitgemacht und heute ist sie angekommen - handsigniert von rolf wilhelm! Irre!

Das erste mal das ich bei einem Preisausschreiben mitmache und was gewonnen habe - und dann gleich so ein schmuckstück!

:D

Ohne tiefgründigeren Sinn .... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone
Einfach wahnsinn!

Hab letzte woche doch tatsächlich auf den letzten drücker bei cinema musica's preisausschreiben zu dieser CD mitgemacht und heute ist sie angekommen - handsigniert von rolf wilhelm! Irre!

Das erste mal das ich bei einem Preisausschreiben mitmache und was gewonnen habe - und dann gleich so ein schmuckstück!

Herzlichen Glückwunsch! Ich wusste gar nicht, dass du das bist als ich den Brief unterschrieben habe :-)

Wenn du gerne einmal einen Brief an Rolf Wilhelm schreiben möchtest, vielleicht auch um deine anderen CDs zu signieren, dann gebe ich dir gern seine Postadresse. Er wird es sicher gerne tun. Melde dich in den privaten Nachrichten bei mir, wenn du Interesse hast.

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jaaa! So ein wundervoller zufall! Da habt ihr euch echt den richtigen rausgepickt.

Tausend dank an dich Mike und das cinema musica team!!!

Nicht dafür!

Hier übrigens weitere Informationen zur nächsten Rolf Wilhelm-Veröffentlichung:

Die vierte Wilhelm-CD mit insgesamt 72 Minuten steht soweit und wird nun folgende Musiken in dieser Abfolge und Länge beinhalten:

ÖDIPUSSI: 15:32

PAPPA ANTE PORTAS: 10:00

DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER: 9:50

ABELARD: 13:22

DAS SCHWARZ-WEISS-ROTE HIMMELBETT: 14:00

ALS MUTTER STREIKTE: 9:20

Die CD wird von Wilhelms Tontechniker Kusche in den nächsten Tagen in Angriff genommen. Ebenfalls in den nächsten Tagen kommen wieder die Texte von Wilhelm selbst, so daß etwa im Januar mit einer

Veröffentlichung auf Alhambra gerechnet werden kann.

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei jpc.de stolperte ich gerade zufällig über die vierte CD der Reihe zu den Filmen "Doktor Faustus" und "Tonio Kröger". Merkwürdigerweise werden/wurden die dritte und vierte CD aus der Wilhelm-Reihe auch auf der Hompage von Alhambra nicht angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung