Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

King Arthur mit Zimmer


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

http://mp.aol.com/audio.main.adp?mxid=1142458&_AOLFORM=w604.h305.p7.R1

Da kann man sich die Musik zu King Arthur anhören ... als Stream ... zwar nur Mono und schlechte Quali, aber besser als nix. Bin schon gespannt auf den Film ... Jerry B. ist ja bekannt als "Master of Desaster", d.h. der lässt's in seinen Filmen immer heftig krachen. Und musikalisch hilft ihm der Hans diesmal dabei - und er macht es wieder super ! Hat Hans Zimmer eigentlich schonmal für Roland Emmerich Musik geschrieben. Roland als unser "Deutscher Zerstörer" in Hollywood (er tobt sich eben gerne aus und lässt die Wucht bombastischer Bilder auf die Zuschauer los) und der Hans mit bombastischer Musik dazu - das würde passen ! :) Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Dudeld grade bei mir durch - mono, oh je :-)

Deine Emmerich-Zimmer-Idee ist gar nicht so schlecht, bei "The Day After Tomorrow" habe ich mich gefragt, wie es wohl wäre, wenn der Hans den Taktstock und den Stift übers Papier geschwungen hätte...

Viele Grüße!

Markus, aus dem anderen Freistaat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine John Williams hat schon bei Der Patriot für Emmerich gute Musik geschrieben, da kommt vielleicht auch mal eine Zusammenarbeit mit dem Hans zusammen (oder Klaus Badelt - der klingt ja identisch :( ... Holt sich Emmerich nicht sowieso für sein Effektgewitter immer Leute aus Deutschland ? Das sieht gut aus, und kostet wenig(er) ... deswegen liebt man das Spielbergle aus Sindelfingen so im Land der sonst unbegrenzten Filmbudgets. :) Die könnten da doch mal einen rein deutschen Streifen in Hollywood produzieren ... Hans schreibt den Score, Ballhaus macht Kamera, Til Schweiger, Franka Potente & Armin Müller-Stahl spielen mit. Regie Emmerich. ;) Apropos Leipzig : Da habe ich drei Jahre das BSZ 8 (Gutenbergschule) besucht, und dort Mediengestalter Bild und Ton gelernt. Leipzig ist schon schön zum einkaufen. Gera ist da megascheiße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Hammerharter Score von Hans Zimmer. :-) Ich freue mich wahnsinnig, den Film bald im Kino zu hören (sehenswert soll er ja nicht sein :) )

Aufgefallen: "Budget Neeting" 8:33 - 8:50 - ist das eine kleine Hommage an Herrn Elfmann und seinen Spider-Man-2 Score?

Viele Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Emm sry aber einige euere aussagen stimmen nicht ganz z.B das Klaus Badelt sich identisch anhört wie der Hans stimmt überhaupt nicht.

Jeder Komponist ist einzig artig und zu sagen das die musik sich etwa wie Fluch der Karibik anhöre oder anhören soll. Emm kennt ihr Hans Zimmer und seine musik ? Wenn es sich irgend wie anhören wurde dann wohl wie Gladiator und nicht wie FDK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' den Film schon geschaut ... na ja, war solala ... nichts überragendes, aber gucken kann man schon mal. Sehenswert auf jeden Fall : Keira Knightley (*hechel, hechel*) ! Und auch Til Schweiger macht seine Sache in dieser Big Budget Produktion ganz gut. Die Musik vom Hans hängt sich leider nicht beim ersten Hören fest. Kracht zwar mächtig wie immer (so wie ich es liebe), aber nicht ganz so eingängig wie z.B. Gladiator. - Zu Piraten der Karibik : Sicher, Klaus Badelt kann nicht identisch klingen, aber der Einfluss seines Mentors ist musikalisch unverkennbar ! ... Übrigens : Wunderschöne Musik von Hans Zimmer gibt es auch im Film "Spirit : Der wilde Mustang". Hole mir den Soundtrack bestimmt auch noch. Hier wieder Mix Score & Popsongs. Aber der Film ist eh locker leicht, neben dem Orchester werden hier auch Synthies eingesetzt. Und die Musik die Bryan Adams singt hat auch der Hans komponiert. So isses okay ! ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hab' den Film schon geschaut ... na ja, war solala ... nichts überragendes, aber gucken kann man schon mal. Sehenswert auf jeden Fall : Keira Knightley (*hechel, hechel*) ! Und auch Til Schweiger macht seine Sache in dieser Big Budget Produktion ganz gut. Die Musik vom Hans hängt sich leider nicht beim ersten Hören fest. Kracht zwar mächtig wie immer (so wie ich es liebe), aber nicht ganz so eingängig wie z.B. Gladiator. - Zu Piraten der Karibik : Sicher, Klaus Badelt kann nicht identisch klingen, aber der Einfluss seines Mentors ist musikalisch unverkennbar ! ... Übrigens : Wunderschöne Musik von Hans Zimmer gibt es auch im Film "Spirit : Der wilde Mustang". Hole mir den Soundtrack bestimmt auch noch. Hier wieder Mix Score & Popsongs. Aber der Film ist eh locker leicht, neben dem Orchester werden hier auch Synthies eingesetzt. Und die Musik die Bryan Adams singt hat auch der Hans komponiert. So isses okay ! :D :D

King Arthur ist wahrscheinlich ein für Zimmer gesehen musikalisch überragendes Ereignis. Viele hatten befürchtet, dass nach Shores Sensationserfolg von LOTR alle Ritter- und Fantasyfilme genau so klingen. Den Fehler macht Hansi nicht. Er lässt es, wie von Bruckheimer gewünscht, ordentlich krachen. Der Mix aus römischen und keltischem Folkore passt perfekt. Und mit Moya Brennan, der Schwester von Enya, hat Zimmer wahrscheinlich den besten Vokal zu diesem Film gefunden. Lisa Gerrard war wohl sauer, dass sie nicht dabei sein durfte, aber ihre Stimme hätte sicherlich nicht gepasst.

Hans 3 Notenthema, das Hauptthema, ist einfach aber genial. Die Chormusik rundet das ganze ab. Nicht nur weil diese sehr gut ausgetüftelt ist, nein, man merkt auch, dass Zimmer sich nicht auf sich alleine verlassen hat, sondern immer wieder die "fachliche Meinung" von Rupert Gregson-Williams verlassen hat. Rupert hat dann auch den Chor dirigiert. Davon könnte sich Herr Glennie-Smith mal eine oder besser 6 Scheiben abschneiden. Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber Rupert hat eine Doktorarbeit über Chormusik geschrieben.

Den Film beginnt Hansi gut. Die Streicher in einem Cresendo und dann die Männerchormusik. Das Thema, dass Zimmer am Ende des 2. CD-Tracks (etwa ab 09:30) spielen lässt, ist thematisch genial.

Auch wenn es nach MV Einheitsbrei klingt und ein Mix aus alten Werken ist, musikalisch gesehen ist es ein kleines "Zimmer-Meisterwerk"

Gruß

Melomanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah... ein Uralt-Thread... Melo, ist dir langweilig? :D

Nun ja... das King Arthur einer meiner Lieblingsscores allgemein ist hab ich ja nun schon ein paarmal erwähnt. Es rummst, es kracht, Epik, Bombast und Action geben sich hier die Hand. Geil... so mag Saya Filmmusik hören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah... ein Uralt-Thread... Melo, ist dir langweilig? :D

Nun ja... das King Arthur einer meiner Lieblingsscores allgemein ist hab ich ja nun schon ein paarmal erwähnt. Es rummst, es kracht, Epik, Bombast und Action geben sich hier die Hand. Geil... so mag Saya Filmmusik hören :D

Mir ist nicht langweilig. Ich wollte einen Thread zu "King Arthur" erstellen, habe dann aber das hier gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema, dass Zimmer am Ende des 2. CD-Tracks (etwa ab 09:30) spielen lässt, ist thematisch genial.

Tja, aber was er in Track 3 abliefert, ist in meinen Ohren nichts anderes als eine mit Chor aufgemotzte Kopie der Schlachtmusik aus James Horner´s BRAVEHEART. Vergleiche bitte einmal "Do You Think I´m Saxon?" (vor allem die Passage zwischen 2:15 und 4:10) mit "The Battle of Stirling" aus BRAVEHEART.

Da relativiert sich für mich die Aussage, es handle sich bei KING ARTHUR um ein "musikalisch überragendes Ereignis".

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte King Arthur für einen typischen Zimmer-Durchschnittsscore. Man kann ihn gut anhören, ich könnte aber auch drauf verzichten und hätte nicht das Gefühl etwas großes verpasst zu haben. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich mehr auf Zimmers nicht-Bruckheimer-Scores stehe.

Übrigens hört sich Dead Man's Chest an einigen Stellen nach King Arthur an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber was er in Track 3 abliefert, ist in meinen Ohren nichts anderes als eine mit Chor aufgemotzte Kopie der Schlachtmusik aus James Horner´s BRAVEHEART. Vergleiche bitte einmal "Do You Think I´m Saxon?" (vor allem die Passage zwischen 2:15 und 4:10) mit "The Battle of Stirling" aus BRAVEHEART.

Da relativiert sich für mich die Aussage, es handle sich bei KING ARTHUR um ein "musikalisch überragendes Ereignis".

Cheers, Tom

Der Witz daran ist, das Horner zwar neues thematisches Material verwendet hat - der Score ist gut - aber auch nicht das Rad neu erfand. Von dem könnte sich Zimmer mal 'ne Scheibe abschneiden, denn Zimmer erfindet rein gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und er den Score noch von 5 weiteren Komponisten mit schreiben lässt.

Das 1/6- Prinzip lässt grüßen. Die meiste Arbeit hat der gute Rupert geleistet. Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber Rupert schrieb mal eine Doktorarbeit über Chormusik.

Hallo! Hammerharter Score von Hans Zimmer. :-) Ich freue mich wahnsinnig, den Film bald im Kino zu hören (sehenswert soll er ja nicht sein )

Historisch gesehen ist das Müll. Viele der der angegebenen "Quellen" beruhen auf Volkserzählungen. Der Film ist ein Flop gewesen und das beste an dem Film war, so berichten es auch viele Zeitungen, der Score von Hans Zimmer.

Aufgefallen: "Budget Neeting" 8:33 - 8:50 - ist das eine kleine Hommage an Herrn Elfmann und seinen Spider-Man-2 Score?

Viele Grüße! Markus

Ich glaube du meinst Track 6 Budget Meeting Fehler passieren, mir auch. Aber die

Hommage an Herrn Elfmann kann ich auf keinen Fall unterstützen. Diese Töne benutzt Zimmer bereits in Scores Anfang der 90er. Also hat Herr Elfmann Zimmer kopiert und nicht Herr Zimmer hat Herrn Elfmann kopiert. Es ist nicht das erste Mal gewesen, dass Herr Elfmann was von Herrn Zimmer kopierte. Vergleiche mal Elfmanns Scores mit den Zimmer Scores. Irgendwo wirst du immer wieder parallele Linien finden.

[quote=TomTom]Tja, aber was er in Track 3 abliefert, ist in meinen Ohren nichts anderes als eine mit Chor aufgemotzte Kopie der Schlachtmusik aus James Horner´s BRAVEHEART. Vergleiche bitte einmal "Do You Think I´m Saxon?" (vor allem die Passage zwischen 2:15 und 4:10) mit "The Battle of Stirling" aus BRAVEHEART. Da relativiert sich für mich die Aussage, es handle sich bei KING ARTHUR um ein "musikalisch überragendes Ereignis".

Cheers, Tom

Ich habe es jetzt mehrmals gehört und meine, dass diese Melodie aus einer Oper stammt. Lange vor Honers Zeiten.

Also ich find den Score auch supermegageil!!! Vorallem der von Melomanie angesprochene zweite Track ist absolut bombastisch. An POTC hat er mich gar nich erinnert!

Danke erst mal für die moralische Unterstützung . An POTC erinnert King Arthur nun wirklich nicht. Dazu sind die Scores zu unterschiedlich. Man kann zwar das Standart MV Schema dem Score vorwerfen, aber das war es auch. Der 2. Track ist wirklich toll. Aber Track 4 und 6 sind auch klasse. Vor allem in Budget Meeting beweist Zimmer, dass er zurecht als Herr des Synthesizer und Meister der Action betitelt wird. Der Track donnert richtig. Vor allem wenn ab 04:40 das Hauptthema gespielt wird und dazu noch die Brise orchestrale Würze, in Form von Streichern, hinzukommt.

Gruß an euch alle

Melomanie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Review, das man sich vor einer Kaufentscheidung zu Gemüte führen sollte, findet sich auf

http://www.original-score.de/

Untermenü: "CD-Tipps"

Hier wird die Musik in einer vernünftigen Weise betrachtet, und nicht mehr aus ihr gemacht, als sie ist :D

Ich erkenne da nur das übliche pseudointellektuelle Geschreibsel deutscher Filmmusikseiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du meinst Track 6 „Budget Meeting“ – Fehler passieren, mir auch. Aber die

Hommage an Herrn Elfmann kann ich auf keinen Fall unterstützen. Diese Töne benutzt Zimmer bereits in Scores Anfang der 90er. Also hat Herr Elfmann Zimmer kopiert und nicht Herr Zimmer hat Herrn Elfmann kopiert. Es ist nicht das erste Mal gewesen, dass Herr Elfmann was von Herrn Zimmer kopierte. Vergleiche mal Elfmanns Scores mit den Zimmer Scores. Irgendwo wirst du immer wieder parallele Linien finden.

Was natürlich auch daran liegen könnte, dass Zimmer und Elfman eine Zeit lang mit Shirley Walker die gleiche Orchestratorin hatten. Sie prägte den Sound der beiden Komponisten entscheidend mit, siehe Backdraft, Pacific Heights von Zimmer oder Batman, Darkman von Elfman, sehr zu empfehlen ist übrigens auch Walkers eigener Batman-Score zu "Mask of the Phantasm", auch hier werden soundmäßig Zimmer oder Elfman nicht einfach nur kopiert, sondern das "Original" sozusagen zu Gehör gebracht...:D...und Zimmer ist doch mittlerweile bekannt dafür, sich gerne mal was von Ennio Moriicone auszuleihen...:D...aber allgemein würde mich mal interessieren, wo du in Elfmans Musik Parallelen zu Zimmer heraushörst, denn handwerklich arbeitet Elfman heute wesentlich eleganter als vor 15 Jahren und auch eleganter als Zimmer würde ich mal behaupten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann... dieses "Der klaut von dem"- Gerede geht mir langsam, aber sicher auffen Zeiger. Imemr wieder diesselbe Diskussion, bringts euch denn etwas?Oder steht ihr darauf euch bei solchen Sachen hochzuschaukeln??

"Oh verdammt, die drei Noten da hat Herr XY vor Drölfzig Jahren auch schonmal benutzt..." Und immer sinds die MV/HZ-Threads... und ab und zu auch ein James Horner-Thema. Das macht echt keinen Spaß mehr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann... dieses "Der klaut von dem"- Gerede geht mir langsam, aber sicher auffen Zeiger. Imemr wieder diesselbe Diskussion, bringts euch denn etwas?Oder steht ihr darauf euch bei solchen Sachen hochzuschaukeln??

"Oh verdammt, die drei Noten da hat Herr XY vor Drölfzig Jahren auch schonmal benutzt..." Und immer sinds die MV/HZ-Threads... und ab und zu auch ein James Horner-Thema. Das macht echt keinen Spaß mehr... :D

Seltsamerweise nur in MV-Threads...warum wohl? :D :D Aber wenn jemand mit solchen "Tatsachen" so schnell bei der Hand ist, dann wird man ja wohl nochmal nachfragen dürfen...dass jeder schonmal von der Klassik und/oder der Filmmusik anderer Komponisten etwas "entliehen" hat, dürfte wohl kein großes Geheimnis sein, aber was mich stört, sind diese Pauschalisierungen, im hier konkreten Beispiel "Zimmer schreibt ja überhaupt nie ab, wenn, dann schreiben nur andere von ihm ab"...wenn jemand das genau andersherum geschrieben hätte, wärest du bestimmt auch nicht ruhig geblieben, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung