Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Negativwandel bei EBAY


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gestern Abend mal bei EBAY den Suchbegriff "John Ottman" eingegeben, nur um mal zu schauen, was es denn von diesem Komponisten so zu ersteigern gibt. Zu meiner Verblüffung erblickte ich lediglich zwei (!) Versteigerungsangebote von insgesamt 38 gefundenen Artikeln. Der Rest bestand aus Sofort-Kaufen-CDs, alle ab 10 Euro aufwärts (auch für Alben, für die man etwa im Amazon-Marketplace nur 5 Euro bezahlt).

Denselben Trend stellte ich zuvor schon bei Jerry Goldsmith fest... auch hier besteht das Angebot zu 80% (oder mehr) aus Festpreisartikeln, bei denen man gehörig zur Kasse gebeten wird. Vor allem für "Neu-Sammler" finde ich das sehr bedauerlich. Sie haben bei Raritäten gar nicht mehr die Chance, die Objekte der Begierde im fairen Wettstreit zu ersteigern, sondern sind den Spekulationen der Anbieter unterworfen.

Bei Ottman und Goldsmith ist mir dieser Trend bislang besonders aufgefallen, aber ich finde, dass sich vor allem im Soundtrack-Bereich (sprich: einer Sammler-Nische) das sogenannte virtuelle Auktionshaus EBAY immer mehr zu einem überteuerten Kaufhaus mit Abzockertendenzen entwickelt. Schade eigentlich...

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Trend habe ich auch schon mitverfolgt, es ist teilweise wirklich schon mehr als dreist, wie die Händler versuchen, möglichst viel Kohle aus den (für sie vielleicht) wie Blei in den Regalen liegenden Soundtrack-Alben herauszuholen. Die Option des Sofort-Kaufens bei Ebay hat leider dazu geführt, daß man oftmals gar nicht mehr bieten kann, wozu Ebay ja nun mal da sein sollte, sondern wie bei Amazon beispielsweise einkaufen muss. Oftmals gesellen sich dann noch überteuerte Portogebühren dazu, sodaß man für eine Score-CD auch schon mal an die 20 Euro zahlen muss, während man sie anderweitig vielleicht 5 bis 10 Euro billiger kriegen könnte. Auf der einen Seite war ich sehr erstaunt, wieviele Score-CDs bei Ebay stehen, auf der anderen Seite kann ich sie mir genausogut bei diversen Internethändlern kaufen, denn günstiger sind diese bei Ebay schon längst nicht mehr. Natürlich gibt es hier und da immer noch wirkliche Schnäppchen zu ergattern, aber der Großteil der Interessenten wird doch schon ziemlich heftig zur Kasse gebeten. Der absolute Abschuß war wirklich mal eine von Stefan verlinkte Auktion, bei der eine seltene Picture-LP des Scores zum Herr der Ringe Trickfilm von 1978 für sage und schreibe 9999,99 Euro angeboten wurde, plus 99 Euro Versandkosten...;):applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war Ebay für mich eine Fundgrube für ältere Soundtracks, die man dort günstig erstehen kann aber in den letzten 2 Jahren hae ich mir schon des öfteren die Angebote sehr genau und mehrmals durchgelesen um dieser "Hochpreis-Masche" zu entgehen.

Ich suche regelmäßig Ebay ab und beobachte dann den Verlauf aber die meisten Soundtrack beziehe ich zur Zeit über Amazon oder diverse kleinere Händler (siehe unsere Linkdatenbank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Der absolute Abschuß war wirklich mal eine von Stefan verlinkte Auktion, bei der eine seltene Picture-LP des Scores zum Herr der Ringe Trickfilm von 1978 für sage und schreibe 9999,99 Euro angeboten wurde, plus 99 Euro Versandkosten...;):applaus:

Jau, der war gut, gell? Der Händler bietet die Doppel-LP mittlerweile aber zum wahren Schnäppchenpreis an. Da muss man doch einfach zuschlagen, oder? :cool:

Aber zum Thema Ebay. Ja, mir geht es genauso. Ebay macht schon lange keinen Spaß mehr. Es ist mehr zu einer Verkaufsplattform als zu einer Auktionsplattform geworden. Schade eigentlich. Aber: die Händler freut's, Ebay freut's. Also wir sich da nicht mehr viel ändern. Früher habe ich täglich die Neueinstellungen der Soundtracks beobachtet, ob Schnäppchen o.ä. dabei waren. Kann man heute vergessen. Ich suche nur noch gezielt. Und finde kaum noch was - was aber auch andere Gründe haben kann (Ich zitiere aus Mecos Star Wars Weihnachtsalbum von 1980: "Was schenkt man einem Wookie, wenn er schon einen Kamm hat?" :eek: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Entlausungsmittel?? ;)

Aber ich stelle fest, dass auch andere meine leidige Erfahrung mit Ebay teilen, und auch die Gründe zur Abkehr. Was früher eine Fundgrube für Sammler war, ist heute leider zu einer Pfundgrube für die Verkäufer geworden. :applaus:

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, der war gut, gell? Der Händler bietet die Doppel-LP mittlerweile aber zum wahren Schnäppchenpreis an. Da muss man doch einfach zuschlagen, oder? ;)

Na klar, vorallem, weil er auch die Versandkosten auf "nur" noch 39 Euro gesenkt hat...:applaus:...und da sage mal einer, bei der Post wird nur immer alles teurer...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Entlausungsmittel?? :)

Aber ich stelle fest, dass auch andere meine leidige Erfahrung mit Ebay teilen, und auch die Gründe zur Abkehr. Was früher eine Fundgrube für Sammler war, ist heute leider zu einer Pfundgrube für die Verkäufer geworden. ;)

Cheers, Tom

Das stimmt nicht ganz! Ich ersteigerte Krieg der Welten für insgesamt 6,19 und andere neue für genauso wenig. Oft zahle ich 4-15 weniger wie Amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Das stimmt nicht ganz! Ich ersteigerte Krieg der Welten für insgesamt 6,19 und andere neue für genauso wenig. Oft zahle ich 4-15 weniger wie Amazon.

Ich finde nach wie vor regelmässig Soundtracks zu vertretbaren Preisen auf Ebay und kaufe diese bei Bedarf auch. Persönlich schätze ich die Festpreise. Was mir zu teuer ist, lasse ich eben sein. Es gibt genug andere Ware.

Der Vorteil, Artikel zu fixen Preisen kaufen zu können, ist auch nicht gering. Keine Hetze vor Auktionsende, womöglich noch mitten in der Nacht, um den Sieg abwarten zu müssen, oder dann zu sehen wie einem ein Bieter das gute Stück dann doch noch zu einem Phantasiepreis in letzter Sekunde wegschnappt. Das spart viel Aufwand und Zeit. Es ist zudem meine Erfahrung, dass Mitglieder, die zu Fixpreisen Waren anbieten, professioneller, d. h. auch kundenfreundlicher geschäften (aber es gibt auch da Ausnahmen, ich will nicht schön färben).

Zudem sind die Einstellgebühren für Festpreisartikel bei Shopbetreibern bedeutend tiefer. Das ist mit ein Grund, weshalb ich kaum noch Auktionen veranstalte. Die sind in erster Linie für einige wenige Raritäten angezeigt, kommt hinzu, dass Nicht-US-Anbieter meist unterdurchschnittliche Endpreise für ihre Ware erziehlen, weil die meisten US-Mitglieder nicht gerne im Ausland einkaufen. Dann kommt noch die teils paranoid anmutende Angst einiger Leute, von allen und überall betrogen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Genau das Gleiche. Ist man auf ganz spezielle Scores aus, so hat man nicht oft Glück. Betrachtet man es aber etwas breiter gefächert, so macht man in Ebay zahlreiche Schnäppchen. Ein Preisvergleich zu gemm, amazon und direkt anderen Anbieter im EBay tut den Rest. Du kannst im Ebay also nie mit Genauigkeit sagen: "So, jetzt kauf' ich mir diesen Score!". Allerdings waren meine Spontankäufe bisher zu 90% gesegnet. ;)

Also habe ich mit Ebay kein Problem, bis auf die RARITÄTEN. Dort sind natürlich so wenige vorhanden, so dass auf einen Artikel verhältnismäßig viel geboten wird.

Ein anderes und hier sehe ich auch ein ernsthaftes Problem liegt, bei den hohen Startpreisen. Beginnt jemand eine Auktion schon bei 9 Pounds oder 20 Pounds oder gar bei 45€, so vergeht der Spaß. Sofort-Kaufen ist nicht das gleiche wie bieten und solche Ein-Gebot-Angebote sollten verboten werden. Ich halte nichts davon. Ein Beispiel, so überteuert wie gewöhnlich, aktuell:

http://cgi.ebay.de/Jerry-Goldsmith-A-PATCH-OF-BLUE-CD-Intrada-Sealed_W0QQitemZ4891059200QQcategoryZ72417QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Oder:

http://cgi.ebay.de/Jerry-Goldsmith-u-a-The-Twilight-Zone_W0QQitemZ4889816411QQcategoryZ26719QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf' bei ebay schon lange nicht mehr per bieten. Ist durch die Hochtreiberei zu unseriös geworden.

Da bietet man auf etwas und in den letzten 2 Sekunden ändert sich der Preis plötzlich bis auf 1 Cent vor Maximalgebot? Lachhaft.

Ich such' mir Sofortkauf-Angebote mit angemessenem Porto, davon gibt's auch genug.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf' bei ebay schon lange nicht mehr per bieten. Ist durch die Hochtreiberei zu unseriös geworden.

Da bietet man auf etwas und in den letzten 2 Sekunden ändert sich der Preis plötzlich bis auf 1 Cent vor Maximalgebot? Lachhaft.

Ich such' mir Sofortkauf-Angebote mit angemessenem Porto, davon gibt's auch genug.

Gruß

Ist dir das öfter passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etliche Mahle ist's passiert.

Wenn derjenige dann eventuell drüber wahr, wurde mir das betreffende Teil nach der Auktion angeboten und zwar mit den Worten, der Höchstbietende sei "plötzlich" abgesprungen. Man bemerke, es wurde mir zu meinem Höchstgebot angeboten, nicht etwa zu dem Betrag der aktuell war bevor der "Abspringer" zu bieten begann.

Darüber hinaus soll es Programme geben, die innerhalb kürzester Zeit "mitbieten", ein offizielles Gebot aber erst Sekunden vor Auktionsende abgeben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Etliche Mahle ist's passiert.

Wenn derjenige dann eventuell drüber wahr, wurde mir das betreffende Teil nach der Auktion angeboten und zwar mit den Worten, der Höchstbietende sei "plötzlich" abgesprungen. Man bemerke, es wurde mir zu meinem Höchstgebot angeboten, nicht etwa zu dem Betrag der aktuell war bevor der "Abspringer" zu bieten begann.

Darüber hinaus soll es Programme geben, die innerhalb kürzester Zeit "mitbieten", ein offizielles Gebot aber erst Sekunden vor Auktionsende abgeben.

Gruß

Hä???

Hast du Beispiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä???

Hast du Beispiele?

Was mich ein wenig irritiert, besonders in letzter Zeit, ist, dass immer ein und derselbe Bieter mir in Ebay bei seltenen Auktionen begegnet. Vllt wurde er engagiert, Sakrileg, Illuminati, ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung