Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Komponist des Monats Juni: Alexandre Desplat


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alexandre Desplat? Dachte ich als ich das erste Mal den Namen sah, als ich Jonathan Glazer´s BIRTH ansah, btw ein ganz hervorragender Film, den man gesehen haben sollte. Der Franzose Alexandre Desplat schrieb zu dem Mystery-Film um Liebe und Wiedergeburt einen romantisch angehauchten Score mit Walzer, der einem sofort in den Ohren haften bleibt. Teilweise erinnert die Komposition an Philip Glass.

Dann folgte eine Kehrtwendung, und man bekam HOSTAGE geschenkt. Ein Thriller-Score der ganz anders ist, als alle anderen bisher. Ich wage sogar zu behaupten, das HOSTAGE ähnlich verändernt war, wie damals BASIC INSTINCT.

Mein dritter Score des französischen Komponisten war dann natürlich THE GIRL WITH A PEARL EARRING, wieder eine romantisch angehauchte Partitur, die mich fesselte.

SYRIANA fesselt mit seiner ruhigen Komposition, den ethischen Einflüssen und eine immer steigenden Spannung, die teilweise an Herrmann erinnert.

Doch endgültig gepackt hat mich Monsieur Desplat, als ich eben mal in Ruhe seinen neuesten Score zu FIREWALL anhörte. HAMMER! Wieder erinnert dieser Score an Herrmann, er ist wuchtig, frisch, wieder etwas ganz anderes als man es gewohnt ist. Der beste Track: "Escape from the bank".

Wegen all diesem ist Monsieur Desplat für mich der Komponist der Stunde (des Monats.).

Seine kommenden Arbeiten: The Painted Veil, The Inner Life of Martin Frost (Paul Auster).

Was haltet Ihr von Alexandre Desplat?

Foto_general.php?campo=Fotografia1&tabla=Noticias&Codigo=91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hallo- also zugegeben, soviel kenne ich nicht von Desplat, finde aber, dass er ein enorm wandlungsfähiger Komponist ist- mit "Girl With Pearl Earring" hat er eine Musik geschrieben, wie ich sie mag: romantisch und orchestral. Eine Musik, die auch ohne Bilder bestens überzeugen kann. Syriana ist mehr auf die Bilder bezogen und, wie ich finde, wenig eigenständig; kein Meisterwerk und nicht besonders herausstechend. FIREWALL habe ich noch nicht gehört, den Kritiken nach zu urteilen, soll er aber ähnlich wie SYRIANA klingen.

Stimmt das?

Desplat ist also ein sehr interessanter Komponist, der ,wenn man ihm die Gelegenheit gibt, frischen Wind in die Branche bringen kann. Ihn mit Herrmann zu vergleichen finde ich allerdings mehr als gewagt!

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf seine nächsten Werke und die Wahl zum Komponisten des Monats finde ich gut gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, SYRIANA und FIREWALL trennen eindeutig Welten. Während Syriana eher introvertiert und "still" ist, ist FIREWALL eine orchestrale Tour de Force, wie oben geschrieben teilweise stark an Herrmann erinnert. Erinnnert eher an seinen HOSTAGE als an SYRIANA. Für mich ist btw FIREWALL bisher der Score des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, FIREWALL lohnt sich durchaus - zwar nicht mehr ganz so interessant wie HOSTAGE (den musst du dir auch unbedingt zulegen!), aber trotzdem rasant und unterhaltsam. Gehört meiner Meinung nach zu den besseren Scores des laufenden Filmmusik-Jahres. "The Fight" ist z.B. schon ein klasse Action-Cue!

Hier eine Rezension von mir zum Score: http://www.filmmusikwelt.de/index.php?D=60d1cd024986b51390444b1027776f02&V=file&file=15f6cdd53761ddcf715f647f6f16e301

SYRIANA hatte zwar auch interessante Ansätze, aber komplett hat mich der nicht so überzeugen können wie HOSTAGE oder FIREWALL.

In jedem Fall gehört Desplat zu den aufregendsten Filmmusik-Newcomern in Hollywood - bin sehr gespannt auf seine nächsten Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon mal jemand den Score zu dem Film "Das Wespennest" gehört. Über diese geniale Actionmusik bin ich zu Desplat gekommen. Die ist wirklich hörenswert, genial, wie der Film ...

Desplat ist einer derjenigen, von dem wir noch viel Schönes hören werden ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, FIREWALL lohnt sich durchaus - zwar nicht mehr ganz so interessant wie HOSTAGE (den musst du dir auch unbedingt zulegen!), aber trotzdem rasant und unterhaltsam. Gehört meiner Meinung nach zu den besseren Scores des laufenden Filmmusik-Jahres. "The Fight" ist z.B. schon ein klasse Action-Cue!

Hier eine Rezension von mir zum Score: http://www.filmmusikwelt.de/index.php?D=60d1cd024986b51390444b1027776f02&V=file&file=15f6cdd53761ddcf715f647f6f16e301

SYRIANA hatte zwar auch interessante Ansätze, aber komplett hat mich der nicht so überzeugen können wie HOSTAGE oder FIREWALL.

In jedem Fall gehört Desplat zu den aufregendsten Filmmusik-Newcomern in Hollywood - bin sehr gespannt auf seine nächsten Scores.

Mir sind diese filmmusikweltlinks schon des öfteren aufgefallen. Es gibt da mit er Auflösung o.ä. ein Problem. Ich sehe nur weiß :P

Wie bekommt man den Text zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind diese filmmusikweltlinks schon des öfteren aufgefallen. Es gibt da mit er Auflösung o.ä. ein Problem. Ich sehe nur weiß :P

Wie bekommt man den Text zu sehen?

Ich habe den Link gerade geöffnet und sehe die Seite von Filmmusik Welt vor mir mit der Rezension zu Firewall.

Was für einen Browser verwendest du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Probleme Filmmusikwelt aufzurufen, und benutze Firefox.

Danke für die Info, geht es denn nicht mit dem normalen I-net explorer; bitte im neuen Thread unter Fragen weiterdiskutieren, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung