Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ryuichi Sakamoto


Aquarius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich schon einige Zeit in diesem sehr inspirierenden Forum unterwegs, habe aber noch nichts über den meines Erachtens erwähnenswerten Werk Ryuichi Sakamotos gehört. Auch taucht dieser Komponist - ein Grenzgänger zwischen Pop- und ernster Musik - in der Komponistenliste bisher nicht auf.

Dabei hat er zwar bisher nur sehr wenige, dafür aber durchaus interessante Scores komponiert:

Der letzte Kaiser

Little Buddha

Snake Eyes

und noch einige mehr.

Ausserdem hat er noch ein Album names "Discord" geschrieben: Eine 4 sätzige Symphonie, bei der mich insbesondere der letzte Satz "Salvation" sehr beeindruckt.

Ich finde, dass RS eine ganz besondere rhytmisch ausgerichtete Minimalistik entwickelt hat, die man in letzter Zeit auch in Werken anderer Musiker wiederfinden kann.

Leider ist es in den letzten Jahren sehr still um Ryuichi Sakamoto geworden.

Mich würden nun interessieren, was ihr vom bisherigen filmmusikalischen Werk dieses Komponisten haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Sakamato mag ich auch sehr, vor allem wenn er sinfonisch schreibt. Kolossal schön ist seine Musik zu WUTHERING HEIGHTS, auf CD meist nur über Japan greifbar für nicht weniger als 25$.

Wer eine Kostprobensammlung verschiedener seiner Filmmusiken sucht, ist mit dem ebenfalls umwerfend schönen Sampler CINEMAGE gut bedient.

Sehr gut fand ich seine Arbeit für den bislang letzten Brian De Palma Film, FEMME FATALE. Die Inspiration bei Ravels Bolero ist offensichtlich. De Palma ist ja zur Zeit einer der ganz wenigen Regisseure, die in ihren Filmen dem Score viel Platz einräumen, weitgehend frei von den anderen Soundeffekten. Von dem Score empfiehlt es sich die französische Edition anzuschaffen, da sie mehr Material als die anderen enthält.

Ebenfalls sehr empfehlenswert, weil schöne Musik zu hören ist, THE SHELTERING SKY.

Allerdings kann ich persönlich mit Sakamotos elektronsichen-popigen Arbeiten wenig anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich kenn bis jetzt nur seine Klavierthemen- natürlich "Merry Christmas Mr. Lawrence". Diese Stücke sind sehr sehr melancholisch, aber wunderschön. Viel weiß ich über ihn auch nicht und zugegeben, viel kenne ich von ihm auch nicht, aber was ich kenne, ist wirklich zauberhaft.

1986 oder 87 hat er doch den Oscar für "Der letzte Kaiser" gekriegt- grr... Morricone hat gegen ihn verloren (total unberechnet), aber da kann Sakamoto ja nichts für.

Großer Komponist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Femme Fatale, mir viel dieser Titel nicht gleich ein: Sehr beeindruckende reine Musik. Mit das Beste, was RS meiner Meinung bisher geschrieben hat Sehr empfehlenswert ist auch sein Klavieralbum BTTB ( Back to the basics ).

Ich habe die dort befindlichen Stücke life in Berlin in einer Kirche - vom Meister selbst gespielt - erlebt: Gänsehaut pur.

Der Sampler CINEMAGE ist wirklich sehr lohnenswert. Schonmal wegen der darauf befindlichen Musik zu den olympischen Sommerspielen in Spanien.

Was seine elektronische und Popmusik betrifft geht es mir genau so: Ich finde seine symphonische Musik wesentlich besser.

Ich glaube schon, dass wir von RS noch sehr viel Gutes zu hören kriegen.

Hoffentlich wird dieser Komponist bald in unsere Liste mit aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Kenne nur Snake Eyes von ihm, der war nicht schlecht aber auch nicht überragend.

Mittelmass? Was bräuchte sie denn, damit sie überragend wäre?

Die Langfassung des Tracks zum grossen Finale (im Film eben gekürzt, die kurze Version ist auch auf der CD), die Langfassung finde ich spektakulär. Ich wäre froh, der durchschnittliche Hollywooder würde in der Qualität Scores schreiben wie Sakamoto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNAKE EYES, schöner Score, mit angenehmen Verneigungen vor thegeigergroups Avatar. Insgesamt deutlich mehr als nur Mittelmaß. Allerdings empfinde ich einige Passagen auch als etwas redundant, etwa das finale "The Storm". Zu sehr wird das brachiale, aufsteigende Bläsermotiv plattgewälzt, zu schleppend der dramaturgische Verlauf des Cues. Ziemlich monoton. Eigentlich sehr schade drum, da hätte man mehr draus machen können - der Rest des Scores überzeugt durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast suizoscore

Gestern bin ich über dieses Konzeptalbum Sakamotos gestolpert, und ich bin begeistert:

SMOOCHY

c77095mt246.jpg

Köstlich, leichte Musik, beschwingte Rhythmen. Teils vergleichbar mit United Future Organisations NO SOUND IS TOO TABOO.

B0000046Y1.09.MZZZZZZZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Erstaunlich was in diesem Forum alles zu Tage kommt! :applaus:

Neben der oben erwähnten NO SOUND IS TOO TABOO, habe ich noch diese

und 3rd Pespective

...hab ich ja ewig nich gehört. :cool: cool stuff ;)

In diese Sakamoto muss ich mal reinhören!

Die beiden UFO Alben habe ich auch. 3rd Perspective wurde zu Teilen in den VATIKANKILLERN verwendet, was ich eine Verschwendung fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakamoto find ich super.

Er hat auch die Musik zur Miniserie "Wild Palms" komponiert.

Sehr schöner, sakamototypischer Score.

Ich habe von Sakamoto auch einige seiner Pop Alben (sweet revenge, best selection, technodon) und finde die ebenfalls echt klasse.

Die hier sonst aufgeführten Sachen von ihm muss ich mir mal zu Gemüte führen.

Danke, gutes Thema!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung