Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Henry Mancini


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore

Er ist für mich eigentlich der Inbegriff der Filmmusik, von Kleinauf! Neben Morricone. Erst später kamen Barry und alle anderen Grossen des Fachs ins Bewusstsein.

Mit Mancini verbinde ich sofort die Blake Edwards Filme, allen voran THE GREAT RACE und natürlich THE PINK PANTHER oder die süffige Musik zu PETER GUNN.

So hoffe ich sehr, dass der Score zum ersten Panther-Film mal komplett veröffentlicht wird. Das halbstündige Album ist ja sehr nett, wiederspiegelt aber den Score, wie so oft bei Mancini, in nur unzureichender Weise.

So habe ich mal wieder geschaut, was bei mir so im Regal steht, einfach noch ausbaufähig (fett, die heissen Empfehlungen):

  • Mancini Soundtracks Collection "Hatari!" & "High Time"
  • Premier Pops
  • Mancini In Surround: Mostly Monsters, Murders & Mysteries
  • Dave Grusin: Two For The Road. The Music of Henry Mancini
  • Peter Gunn & More Music From Peter Gunn
  • Touch Of Evil
  • Breakfast At Tiffanys
  • Experiment In Terror
  • Mr. Hobbs Takes A Vacation
  • The Pink Panther
  • Charade
  • Arabesque
  • The Party
  • Visions Of Eight
  • The Pink Panther Strikes Again
  • Silver Streak
  • The Thorn Birds
  • The Adventures Of The Great Mouse Detective
  • Switch
  • Tom And Jerry - The Movie
  • Son Of The Pink Panther

_______

Zur Zeit läuft gerade EXPERIMENT IN TERROR

mancin_henr_experimen_101b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian

Mancini kenne ich in erster Linie aus den Filmen. Viele CDs von ihm habe ich nicht:

ARABESQUE

Die Verbindung von Titelsequenz und Musik hat hier als Kaufzwang gereicht.

BREAKFAST AT TIFFANY'S

Allein schon wegen Moon River.

TOM & JERRY - THE MOVIE

Habe ich mal auf einem Wühltisch gefunden. Ein Score voller witziger Einfälle.

THE ADVENTURES OF THE GREAT MOUSE DETECTIVE

Schöne Themen, Gelungene Songs.

THE PINK PANTHER

Ein Klassiker.

THE THORN BIRDS

Vor allem das Thema für Meggie hatte es mir angetan.

PREMIER POPS

War bis zur Veröffentlichung des Varèse-Albums die beste Quelle für Material aus THE THORN BIRDS. Enthält außerdem einen netten Querschnitt durch das Werk.

Das war schon alles. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hey geigergroup!

Ich erinnere mich sehr gut- als ich noch ein kleiner Junge war (noch gar nich so lange her) hörte ich einige Stücke von Mancini im Radio und fand ihn echt sch***. Dann hab ich mir irgendwann mal einen Sampler gekauft- und war absolut begeistert!! Seitdem ist er für mich Big Henry. Ich liebe seine Musik! Die Musik zu THORN BIRDS ist für mich die beste Fernsehmusik, die je geschrieben wurde.

Aber diesen Henry Mancini- Chorus mag ich nicht so- ein paar meiner Freunde würden dazu wohl "softy Schwuchtelmucke" sagen- entschuldigung. Soweit gehe ich nicht- aber so mein Ding isses auch nicht. Henry Mancini is und war einer der größten- einer der ersten durch die ich mit Filmmusik in Verbindung kam. Er wird für mich immer Big Henry bleiben! Ein sehr sehr sympathischer Filmkomponist! Die Filmmusikwelt verdankt ihm sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Aber diesen Henry Mancini- Chorus mag ich nicht so- ein paar meiner Freunde würden dazu wohl "softy Schwuchtelmucke" sagen- entschuldigung. Soweit gehe ich nicht- aber so mein Ding isses auch nicht.

Das war damals eben sehr gross in Mode. Auf ARABESQUE finde ich die Songs für Chor aber sehr schön.

Mancini Soundtracks adäquat zu restaurieren, wäre ein Riesenprojekt, das hoffentlich bald jemand in Angriff nehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Jaha, aber Mancini war doch kein Mitläufer!! Er hat dem Komödiengenre seinen Stempel aufgedrückt (so wie Morricone bei den Spaghetti- Western) und durch ihn kam Easy-Listening erst richtig in Mode!

Ich bezweifle, dass solch ein Riesenprojekt in absehbarer Zeit starten wird- da bin ich immer skeptisch. Das wäre zu teuer und nur wenige wären bereit dieses Risiko einzugehen. Ein paar vereinzelte auf jeden Fall (FSM und Intrada) aber sone richtig schicke Kollektion...? Ich wünsche es mir auch nicht- aber auch nur, weil ich mit dem Kaufen nicht hinterherkommen würde. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Jaha, aber Mancini war doch kein Mitläufer!! Er hat dem Komödiengenre seinen Stempel aufgedrückt (so wie Morricone bei den Spaghetti- Western) und durch ihn kam Easy-Listening erst richtig in Mode!

Ich bezweifle, dass solch ein Riesenprojekt in absehbarer Zeit starten wird- da bin ich immer skeptisch. Das wäre zu teuer und nur wenige wären bereit dieses Risiko einzugehen. Ein paar vereinzelte auf jeden Fall (FSM und Intrada) aber sone richtig schicke Kollektion...? Ich wünsche es mir auch nicht- aber auch nur, weil ich mit dem Kaufen nicht hinterherkommen würde. :cool:

Mitläufer war doch der andere, wie hiess nur? - Das Chorsingen von Popsongs ist schon nicht Henrys Erfindung gewesen. Das riess bereits in den 50ern ein, als Big Hank bei Universal am Fliessband stand. Mancini hat seine Songs, soweit ich die Filme kenne, in denselben auch solo stimmig vortragen lassen. Die Chorfassungen waren für die Charts bestimmt.

So müssen wir uns mit Compilations behelfen, um wenigsten an einige der Einzelperlen ranzukommen aus BREAKFAST AT TIFFANY'S oder THE PARTY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Da fällt mir ein: Hört euch mal L'ASSOLUTO NATURALE von Ennio Morricone an. Die ersten Noten des Hauptthemas (vorgetragen von der kleinen Orgel oder was das is)- klingen exakt wie DARLING LILI. Is echt witzig. Nur dass NATURALE 5 Jahre früher entstand als LILY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Da fällt mir ein: Hört euch mal L'ASSOLUTO NATURALE von Ennio Morricone an. Die ersten Noten des Hauptthemas (vorgetragen von der kleinen Orgel oder was das is)- klingen exakt wie DARLING LILI. Is echt witzig. Nur dass NATURALE 5 Jahre früher entstand als LILY.

Ich kenne beide Alben noch nicht, kann daher nichts beitragen. Wie ich an anderer Stelle bzgl. RENT-A-COP erwähnt habe, die Grossen drüben liessen sich von EM nicht selten gern inspirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also irgendwie steh ich ja so auf Easy Listening und so (für mich) Oldi Konsorten. Auf keinen Fall abwertend gemeint. :demut:

Daher komm ich auch von Henry Mancini nicht los. (Will ich ja auch garnicht :applaus: )

Ich habe von ihm nur ein paar Pink Panter Alben und das eine oder andere Stück auf 'nem Sampler.

Ich sag nur "Moon River". :D

Achja, und natürlich "Life Force". Find ich persönlich 'ne ganz große Scheibe.

Kann mich leider nicht mehr so an den Film "Silverstreak" erninnern. Taugt der was?

Schönes Thema, thegeigergroup. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Moin!

Also irgendwie steh ich ja so auf Easy Listening und so (für mich) Oldi Konsorten. Auf keinen Fall abwertend gemeint. :demut:

Daher komm ich auch von Henry Mancini nicht los. (Will ich ja auch garnicht :applaus: )

Ich habe von ihm nur ein paar Pink Panter Alben und das eine oder andere Stück auf 'nem Sampler.

Ich sag nur "Moon River". :D

Achja, und natürlich "Life Force". Find ich persönlich 'ne ganz große Scheibe.

Kann mich leider nicht mehr so an den Film "Silverstreak" erninnern. Taugt der was?

Schönes Thema, thegeigergroup. ;)

Gruß

SILVER STREAK ist ein lustiger Film, besonders wenn einem der Sinn für blöde Witze zu später Stunde steht. Ich habe nur beste Erinnerungen an ihn.

Der Manciniscore dazu ist so eine Sache. Die Themen gehören zu Mancinis Durchschnitt, nicht wirklich überragendes Material. Die anderwo hochgelobte Actionmusic für das Finale finde ich nicht einfallsreich und rasch ermüdend, sie ist nach typischer Mancini-Manier gestrickt. Die CD ist bei Intrada (noch) erhältlich.

Allgemein finde ich die Actionszenen von Mancini selten mit guter Musik unterlegt. Seine Stärken liegen klar anderswo, Romantik, Witz und Spannung.

Bei RCA Spain sind unzählige seiner früheren Album neu aufgelegt worden. Wieder eine Gelegenheit, viel Geld liegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Mitläufer war doch der andere, wie hiess nur? - Das Chorsingen von Popsongs ist schon nicht Henrys Erfindung gewesen. Das riess bereits in den 50ern ein, als Big Hank bei Universal am Fliessband stand. Mancini hat seine Songs, soweit ich die Filme kenne, in denselben auch solo stimmig vortragen lassen. Die Chorfassungen waren für die Charts bestimmt.

So müssen wir uns mit Compilations behelfen, um wenigsten an einige der Einzelperlen ranzukommen aus BREAKFAST AT TIFFANY'S oder THE PARTY.

Victor Young und Dimitri Tiomkin haben diese Chorsingerei eingeführt, glaube ich jetzt.

SILVER STREAK habe ich auf Video (einer meiner Lieblingsfilme)- die Musik gehört für mich zu einem von Mancinis Besten. Eine der besten Themen, ganz klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein finde ich die Actionszenen von Mancini selten mit guter Musik unterlegt. Seine Stärken liegen klar anderswo, Romantik, Witz und Spannung.

Ein Beispiel für eine wirklich gelungene dramatische, actiongeladene und packende Partitur bietet wohl Manicins Komposition für THE WHITE DAWN, allem voran die grandiose Sequenz des "Arctic Whale Hunt", die er musikalisch mit viel Verve und Abenteuergeist unterlegt.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian
Ein Beispiel für eine wirklich gelungene dramatische, actiongeladene und packende Partitur bietet wohl Manicins Komposition für THE WHITE DAWN, allem voran die grandiose Sequenz des "Arctic Whale Hunt", die er musikalisch mit viel Verve und Abenteuergeist unterlegt.

Wenn man den Interviews glauben kann, dann hat es Mancini ja regelrecht bedauert, dass er nur selten die Gelegenheit erhalten hat, für dramatische oder ernste Filme zu komponieren. Stattdessen wurde er auf seinen leichten und komödiantischen Stil festgelegt und bekam kaum andere Angebote. In diesem Zusammenhang wünschte ich mir manchmal weniger "Typecasting" und mehr mutige Regisseure bzw. Produzenten.

Wie ist denn eigentlich Mancinis Score zu THE MOLLY MAGUIRES?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ein Beispiel für eine wirklich gelungene dramatische, actiongeladene und packende Partitur bietet wohl Manicins Komposition für THE WHITE DAWN, allem voran die grandiose Sequenz des "Arctic Whale Hunt", die er musikalisch mit viel Verve und Abenteuergeist unterlegt.

Cheers, Tom

Ich kenne den Film nicht, sondern nur den einen Track in der Version auf MANCINI IN SURROUND.

"Arctic Whale Hunt" wurde auch in THE RIGHT STUFF verwendet.

Als dröge Gegenbeispiele kommen mir "Doomsday Machine" (THE PINK PANTHER STRIKES BACK) oder eben "Runaway Train" (SILVER STREAK) in den Sinn. Alles sehr geschäftig und schnell aufgeführt, aber für mich eben eintönig und damit langweilig. Ich glaube, dahingehend ist auch Luc Van De Vens lange Verweigerung zu deuten, LIFEFORCE komplett zu veröffentlichen.

Ich ziehe neben Mancinis obligat romantischen Nummern die dunklen und spannenden Stücke solchem ermüdenden 'Actionwritting' vor.

  • THE NIGHT VISITOR (ist zu haben zusammen mit Bernsteins MIDAS RUN)
  • WAIT UNTIL DARK (wenigsten haben wir den Film zur Zeit)
  • ARABESQUE (ist immerhin teilweise auf dem Album drauf)
  • CHARADE (gerade die eigentlich spannende Musik fehlt auf dem Album komplett, das oft wegen der unglücklichen Musik-Zusammenstellung kritisiert wird - die Filmmusik selbst wäre jedoch wirklich allererste Sahne, wenn sie mal vollständig auf CD rauskäme)

An der Stelle möchte ich noch auf den glänzenden 'Score' TOUCH OF EVIL hinweisen, der zu fast 100% aus Sourcemusic besteht. Russell Garcia ging dabei Hank beim Scoring auch noch etwas zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich glaube, dahingehend ist auch Luc Van De Vens lange Verweigerung zu deuten, LIFEFORCE komplett zu veröffentlichen.

Ich habe ne Lifeforce CD. Aber das Tracklisting stimmt irgendwie nicht so ganz mit den Titel auf der Disk überein. Gibt es denn noch einen anderen Release?

Allerdings hab ich nicht diesen Varese Release:

B000003TEL.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1115602160_.jpg

(Respekt, auf Amazon ist der ja schon richtig teuer! :rolleyes: )

Sondern eine mit viel Gelb auf dem Cover.

Den hier:

Lifeforce_CDFMC256.jpg

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung