Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

2001 - A Space Odyssee


Gast Sima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Versteht jemand das Ende des Films? Die alten Männer, der Embryo, der Monolith im Zimmer? Kann mir jemand den Sinn, auch den der irrwitzigen, schönen Fahrt durch allerlei Bilder erklären?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon länger her, daß ich den Film sah, aber ich glaube, das Ganze hat was mit dem Erreichen einer neuen Stufe der Evolution zu tun. Der Astronaut fliegt in den Monolithen hinein, verbringt dort sein restliches Leben und kehrt nach seinem Tod wiedergeboren als eine neue Stufe der menschlichen Evolution zur Erde zurück, damit schliesst sich der Kreis zu den Neandertalern am Anfang des Filmes. So zumindest habe ich das verstanden...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einzige gültige Erklärung des Films gibt es wohl gar nicht, viel mehr ist er offen für jegliche Interpretation. Alexanders Interpretation habe ich in ähnlicher Form schon mal irgendwo gelesen - ich würde es ähnlich sehen.

Aber auch wenn man den Film nicht versteht, bleibt einem letztlich ein außergewöhnlich intensives, geheimnisvolles und ungemein spannendes Filmerlebnis. Neben SHINING gehört 2001 meiner Meinung nach auch zu den Filmen, in denen nicht-filmmusikalische Werke (hier der Romantik (Strauss) und der Moderne (Ligeti)) am überzeugendsten eingebunden wurden. Vor allem die Verwendung von Ligetis wunderschönen "Atmosphères" entspricht genau der musikalischen Konzeption des Stücks (mikrotonale Klangwolken und -netze). Eine wirklich tolle, intelligente Verbindung von Bild und Musik, obwohl die Musik eigentlich gar nichts mit dem Film zu tun hat. Kubrick war eben doch ein geborener Cineast und ein Meister seines Fachs, mit einem besonderen Gespür und Feingefühl für die Verknüpfung von Bild und Musik. Obwohl es natürlich schon schade ist um Alex Norths grandiose, jedoch leider nicht verwendete Filmmusik - aber wir haben sie ja seit einiger Zeit glücklicherweise in einer tadellosen Einspielung unter Goldsmith auf CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es natürlich schon schade ist um Alex Norths grandiose, jedoch leider nicht verwendete Filmmusik - aber wir haben sie ja seit einiger Zeit glücklicherweise in einer tadellosen Einspielung unter Goldsmith auf CD.

Kommt auf meine Liste. Ich nehme an, es handelt sich um die Varèse-Version, nicht? Hat Goldsmith häufig Fremdmaterial behandelt? Ich dachte weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es handelt sich um die Varèse-Version, nicht?

Jupp, ist von Varèse.

Hat Goldsmith häufig Fremdmaterial behandelt? Ich dachte weniger.

Einige Neueinspielungen älterer Scores hat er schon auf dem Konto, u.a. auch von Norths A STREETCAR NAMED DESIRE und VIVA ZAPATA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung