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Legenden der Leidenschaft (Legends Of The Fall)~James Horner


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1. Legends Of The Fall

2. The Ludlows

3. Off The War

4. To The Boys

5. Samuel's Death

6. Alfred Moves To Helena

7. Farewell Descent Into Madness

8. The Changing Seasons,Wild Horses,...

9. The Wedding

10. Isabel's Murder,Recollections Of Samuel

11. Revenge

12. Goodbyes

13. Alfred,Tristan,The Colonel,The Legend

Höre mir gerade den Soundtrack an und find ihn gar nicht schlecht. Hab den Film leider dazu noch gar nicht gesehen, aber muss ich wohl mal nachholen.

Auf jedenfall bisher (bis einschl. Track5) tolle Musik, guter Wechsel von leisen und bombastischeren Passagen.

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LotF ist einer der beiden Horner-Scores, die ich kenne und obwohl ich ihn nicht gerade übermäßig toll finde, gefällt er mir noch wesentlich besser als der andere Score Titanic. Nach den beiden Scores ist mir die Lust auf weitere Werke seitens Horner vergangen. Der Film, oder besser gesagt die Musik des Filmes "A Beautiful Mind" konnte mich jedoch begeistern, weshalb ich mir den Score wohl irgendwann mal zulegen werde.

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Gast Stephan Eicke

LEGENDS OF THE FALL ist einer meiner Lieblingsscores überhaupt mit einem der schönsten Liebesthemen. Ein Hammer- Soundtrack. Ich liebe ihn. Kenne zwar noch nix anderes von Horner, muss da aber unbedingt mal ran. Megageile Filmmusik! In den ruhigen Passagen ein Touch Steiner, Williams und in den bombastischen Passagen eindeutig Herrmann. Sehr inspirierter Soundtrack. Kann ihn gar nicht genug loben!!

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Och Dreamer vom guten John is ein schöner Score wie ich finde.Legends of the Fall is einer meiner persönlichen zahlreichen "Lieblingshorner".Es ist für mich definitiv sein bester Dramenscore und besitzt eins der schönsten Hauptthemen der Filmgeschichte.Der Film noch dazu is auch sehr gelungen.Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen und die geniale Musik Horners haben mir die ein oder andere Träne verpasst.:D

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[...] Es ist für mich definitiv sein bester Dramenscore und besitzt eins der schönsten Hauptthemen der Filmgeschichte.

Übertreiben wir hier vielleicht nicht ein wenig? :D

Was meinst Du mit "Dramenscore"? The Man With Out A Face ist auch ein Drama nur seine Musik dazu ist nicht so ausufernd und aufgeblasen.

Ich finde seine intimeren "Dramenscores" wesentlich gelungener, zum Beispiel Iris oder The Spitfire Grill, bitte mal Titel 13, "A Desperate Decision", anhören.

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Legends of the Fall is einer meiner persönlichen zahlreichen "Lieblingshorner".Es ist für mich definitiv sein bester Dramenscore und besitzt eins der schönsten Hauptthemen der Filmgeschichte.

Man beachte bitte die aufällig markierten Worte. :)

Was erlaubt er sich denn da? Da findet er tatsächlich einen Score besser als du! *kopfschüttel* Dabei weiß doch jeder, daß Legends of the Fall schrott ist.:D

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Gast suizoscore

Diesem unsäglichen Film kommt die zweifelhafte Ehre zu, dass ich noch vor der Pause den Kinosaal verlassen habe (was ich sonst höchstens einmal gemacht habe). Die CD habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen anzuschaffen.

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Übertreiben wir hier vielleicht nicht ein wenig? :)

Was meinst Du mit "Dramenscore"? The Man With Out A Face ist auch ein Drama nur seine Musik dazu ist nicht so ausufernd und aufgeblasen.

Ich finde seine intimeren "Dramenscores" wesentlich gelungener, zum Beispiel Iris oder The Spitfire Grill, bitte mal Titel 13, "A Desperate Decision", anhören.

Also ich geh ja von mir aus und da ist es für mich ganz eindeutig nicht übertrieben.Ich kenne die von dir gennanten Scores auch,aber mir gefällt nunmal Legends...besser.:D

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Man beachte bitte die aufällig markierten Worte. :music:

Was erlaubt er sich denn da? Da findet er tatsächlich einen Score besser als du! *kopfschüttel* Dabei weiß doch jeder, daß Legends of the Fall schrott ist.:D

Es gibt halt immer wieder Leute die Meinungen anderer Menschen einfach nicht akzeptieren wollen.:):D

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Diesem unsäglichen Film kommt die zweifelhafte Ehre zu, dass ich noch vor der Pause den Kinosaal verlassen habe (was ich sonst höchstens einmal gemacht habe). Die CD habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen anzuschaffen.

Da hast du leider die beachtliche Schauspielleistung von Anthony Hopkins, gerade in der Schlussszene (Entscheidungsszene) verpasst. Pitt scheiterte kläglich. Er ist ein relativ unbegabter Schauspieler, um den großer Wirbel gemacht wird, mit einigen Ausnahmen seiner Leistungen.

So schlecht ist der Film sicherlich nicht gewesen, nur mittelmäßig. Du tust ihm unrecht. Die Filmmusik ist für Horner gut. Ich würde sie auch als "gut" einstufen, wobei da noch etliche Stufen (sehr gut, ..., Meisterwerk) ausgelassen sind. Kaufen sollst du ihn aber nicht. Es gibt wahrlich besseres.

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Die Filmmusik ist für Horner gut
:):D

Na das würd ja immer besser hier!!! Das klingt ganz schön abwertend.Desweiteren gebe ich dir recht,dass Hopkins hier wieder einmal schauspielerisch geglänzt hat.Ein Brad Pitt kann ed sicher nicht mit einem Altmeister wie Hopkins aufnehmen,aber ihn deswegen als "unbegabt" abzustemplen geht zu weit.Für mich hat Pitt hier eine sehr gute Leistung abgeliefert und mich Voll und Ganz überzeugt.Er ist keinesfalls ein unbegabter Schauspieler.In Sleepers hatte er neben einem grandiosen Robert De Niro auch eine super Leistung abgeliefert.:music:

Wenn du horner nich magst dann äußer dich aber bitte nich so herablassend,ok?:D

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Das ist doch nicht herablassend. Der Score ist für Goldsmith gut. Der Score ist für Williams gut. Schlimm? Das war ein Vergleich, zu den anderen Werken, die ich besitze. Nicht mit allen verhält es sich so.

Nein, Pitt wurde auch von offizieller Seite für seine Leistung in diesem Film kritisiert. Er hat hier sicherlich bedeutend weniger als sein Bestes gegeben.

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Das ist doch nicht herablassend. Der Score ist für Goldsmith gut. Der Score ist für Williams gut. Schlimm? Das war ein Vergleich, zu den anderen Werken, die ich besitze. Nicht mit allen verhält es sich so.

Nein, Pitt wurde auch von offizieller Seite für seine Leistung in diesem Film kritisiert. Er hat hier sicherlich bedeutend weniger als sein Bestes gegeben.

Für mich kam es halt so rüber:Für Horner diesen Stümper is es gut.Wenn das nich deine Intention war,dann Entschuldigung.

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Gast Stephan Eicke

Ja, so hat sich das auch angehört... is doch nich so wild, jetzt kriegt euch nicht gleich wieder in die Haare :D

Welche Horner- Scores findet ihr denn besser als LOFT? Ich find den soooo geil!!! :D Kenne ja aber leider auch noch keine anderen Scores von ihm. Ihr wollt mir doch jetzt aber nicht erzählen, dass TITANIC besser is? :)

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LOTF ist in erster Linie ein lupenreiner "Gefühlsfilm",deswegen haben auch die meisten männlichen Wesen damit sofort ein Problem.Der Film peitscht seine Protagonisten von einer Gefühlswelt in die nächste,läßt sie Liebe,Tod und Eifersucht spüren,schafft es aber das ein bestimmtes Gefühl,ein gutes, ständig zugegen ist.So verhält es sich auch mit der Musik.James Horner bringt all diese Emotionen in einem Score unter ohne sich aber zu verlieren oder vom Kurs abzukommen.Und immer ist es dieses warme,vertrauensvolle Haupthema was den Hörer nach all dem Leid oder Krieg(Samuel´s Death) wieder "nach Hause" holt.Für mich ist es einer der Besten Horner-Scores!Der außerdem herrlich mit dem Film und den darin enthaltenen Bildern harmoniert.Wenn nicht der BESTE, dann aber doch in jedem Fall eine PERLE.Nachdem ich den Film nun schon ein paarmal gesehen habe, muß ich leider sagen das Brad Pitt wirklich etwas einseitig rüber kommt.Vielleicht soll das so, mich hat es nicht begeistert.Entgegen der Meinung von Sima, kann ich den Score nicht oft genug empfehlen.Passt ganz hervorragend zu kalten Winterabenden.

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Es gibt halt immer wieder Leute die Meinungen anderer Menschen einfach nicht akzeptieren wollen.;):P

Sicher akzeptiere ich Deine Meinung, ich bezog mich eigentlich auch mehr auf den Schlußteil [...]besitzt eins der schönsten Hauptthemen der Filmgeschichte.

Mir ist einfach aufgefallen das manche Leute mit Superlativen oft sehr schnell bei der Hand sind.

Jemand der noch nicht so vertraut mit Horners Werken ist, könnte schnell den Eindruck gewinnen das es sich bei „Legends...“ um eine Art „Überscore“ von Horner handelt, so oft wie er hier von einigen genannt wurde.

Ich denke das Legends Of The Fall im Allgemeinen grandios überbewertet wird, Horner hat in der Vergangenheit rein objektiv gesehen wesentlich bessere Scores geliefert.

Als Beispiele, neben den von mir weiter oben erwähnten, seien nur genannt:

  • Glory
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  • Balto
  • Sneakers
  • The Pagemaster
  • A Far Off Place (Ein oft stark unterschätzter Score von Horner)
    hrnerafaroffplaceha2.jpg
  • The Rocketeer
  • Cocoon
  • The Land Before Time
  • An American Tail
  • Willow
  • Der Name der Rose
  • Gorky Park
  • Krull
  • Brainstorm

Einige dieser Scores enthalten teilweise starke Anleihen bestehender Konzertliteratur was nicht unerwähnt bleiben sollte, dennoch bleiben es gute Musiken. (und ja, auch andere Komponisten machen Anleihen ).

Hier mal zwei von Antineutrino geforderte _konkrete_ Beispiele aus einem anderen Thread.

The Land Before Time (“Main Title”) ~ Belá Bartók, The Wooden Prince

Cocoon („The Chase”) ~ Benjamin Britten, Sinfonia da Requiem

Meine Empfehlung an jeden Horner Neueinsteiger währe, bis auf wenige Ausnahmen einmal abgesehen, zuerst mit Scores von vor 1997 einzusteigen.

Nur ein Tip! :P

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Legenden der Leidenschaft ist einer der Scores von Horner, der mir persönlich weniger gut gefällt. Er hat zwar in meinen Ohren seine schönen Themen und Momente und auch tolle dramatische Elemente und ist handwerklich sehr gut gemacht. Jedoch empfinde ich die häufige und sehr pathetische Wiederholung der Themen in den satten, konventionellen Streicherarrangements, um "große Gefühle" auszudrücken, sowie den extensiven Gebrauch der Pan- und ethnischen Flöten auf die Dauer etwas aufgesetzt und ziemlich ermüdend.

Ich muss dazu sagen, dass mir der Film, den ich NACHDEM ich den Score einige Male auf CD gehört habe, einmal im Fernsehen gesehen habe, überhaupt nicht gefiel, und mein Eindruck des übermäßige Pathos hat sich nur bestätigt - die Musik unterstrich sehr stark den Heroismus von Handlung und Figuren, statt einen stilistischen Kontrast zu setzen oder auf unterschwellige, subtilere Emotionen einzugehen (worin ich gerade sonst eine besondere Stärke Horners sehe). Jedenfalls habe ich zu dem Film, seinem patriotischen Pathos und seinen Figuren und ihren Motivationen keinen emotionalen Zugang gefunden - auch nicht durch die Musik.

Ich finde seine intimeren "Dramenscores" wesentlich gelungener, zum Beispiel Iris oder The Spitfire Grill, bitte mal Titel 13, "A Desperate Decision", anhören.

Wie Kusangani bevorzuge ich persönlich eher seine intimeren, leiseren und meditativen Scores wie "Field Of Dreams", "The Spitfire Grill", "Iris" ,"House Of Sand And Fog" und "The New World" sowie seine "moderneren" minimal-orientierten Scores wie "Searching for Bobby Fischer", "Sneakers" und "A Beautiful Mind".

Von seinen romantischen und dramatischen Scores, d.h. Scores, die eher in Richtung wie "Legend Of The Falls" gehen, sprechen mich "Glory", "Braveheart" und "The Missing" oder auch "Apollo 13" wesentlich mehr an. Auch "Titanic" mag ich persönlich lieber.

Meine Empfehlung an jeden Horner Neueinsteiger währe, bis auf wenige Ausnahmen einmal abgesehen,

zuerst mit Scores von vor 1997 einzusteigen.

Nur ein Tip!

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich persönlich Neueinsteigern aber auch etliche Scores, die nach 1997, vor allem nach 2000 entstanden sind, wärmstens empfehlen. Mein Einstieg in die Horner-Fanschaft waren z.B. "A Beautiful Mind" und "Southampton" aus "Titanic".

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Aus Deiner Sicht muß ich Dir recht geben, an einigen seiner "neueren" Werke finde ich auch gefallen. Mein Einstig bei Horner erfolgte allerdings mit beginn seiner Karriere das heißt ca. 1981, 82 mit Wolfen, Brainstorm, Krull und Gorky Park.

Ich kenne mit Außnahme einiger weniger, alle Scores von Horner die jemals in irgendeiner Form auf Tonträger erschienen sind, deswegen habe ich eine etwas andere Sichtweise auf sein Werk.

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Aus Deiner Sicht muß ich Dir recht geben, an einigen seiner "neueren" Werke finde ich auch gefallen. Mein Einstig bei Horner erfolgte allerdings mit beginn seiner Karriere das heißt ca. 1981, 82 mit Wolfen, Brainstorm, Krull und Gorky Park.

Ich kenne mit Außnahme einiger weniger, alle Scores von Horner die jemals in irgendeiner Form auf Tonträger erschienen sind, deswegen habe ich eine etwas andere Sichtweise auf sein Werk.

Du bist wirklich zu beneiden!! ;) Von den früheren kenne ich nicht alle.

Brainstorm und Gorky Park kenne ich auch, vor allem Brainstorm finde ich wirklich fantastisch und Irina´s Theme aus Gorky Park ist wunderschön!

Weitere Lieblinge aus den 80ern: The Land Before Time, Cocoon - The Return...

Wolfen und Krull kenne ich leider noch nicht.

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