Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Legenden der Leidenschaft (Legends Of The Fall)~James Horner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Krull ist unbedingt ein Pflichtkauf, da hat Horner gleich zu beginn seiner Karriere ein wahres Feuerwerk abgebrannt! Ich weiss allerdings nicht ob man den noch so leicht bekommt, er ist über die Jahre mehrmals in unterschiedlichen Editionen erhältlich gewesen. Jeder der nur seine, sagen wir mal, etwas seichteren Arbeiten kennt wird sich hier wundern, hier zeigt Horner was er kann.

Wolfen ist leider nie offiziell erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krull ist unbedingt ein Pflichtkauf, da hat Horner gleich zu beginn seiner Karriere ein wahres Feuerwerk abgebrannt!
Die 2-CD edition von Krull ist meines wissens nach wieder bei buysoundtrax.com erhältlich. Allerdings ziemlich teuer mit 49,95 us-$. Beim amazon.com marketplace shop von buysoundtrax bekommt man sie glaube ich etwas günstiger.

Hab gerade mal in die (ENDLICH MAL LÄNGEREN!) Soundbeispiele auf der buysoundtrax-Seite zu der CD reingehört. "Feuerwerk" ist wohl schon ziemlich treffend - das was ich hörte, klang absolut gigantisch, ich kann verstehen, dass alle Welt so auf Krull abfährt! ;)

Die Chöre und The Widow's Web haben mich ein bisschen an Brainstorm erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach sagen kann:"Legends of the Fallist ein ausgezeichneter Score der sehr präzise auf den Film geschrieben wurde."Statt dessen wird gesagt, das es ja bessere gibt und überhaupt ist der Score schlecht weil mir der Bezug zum Film fehlt und ich mich nicht in die Motivation der Charaktere hineindenken konnte etc..NATÜRLICH kann es bessere Horner geben,aber das mindert in keinster Weise das geniale Zusammenspiel zwischen Score und Film.Und das die Beiden hervorragend miteinander harmonieren,egal ob man den Film mag oder nicht,läßt sich wohl kaum bestreiten.Er PASST eben auf den Film, und dafür sind Scores in erster Linie doch da oder??Und übrigens ist Legend of the Fall kein patriotischer Film,im Gegenteil,sondern ein Familiendrama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach sagen kann:"Legends of the Fallist ein ausgezeichneter Score der sehr präzise auf den Film geschrieben wurde."Statt dessen wird gesagt, das es ja bessere gibt und überhaupt ist der Score schlecht weil mir der Bezug zum Film fehlt und ich mich nicht in die Motivation der Charaktere hineindenken konnte etc..NATÜRLICH kann es bessere Horner geben,aber das mindert in keinster Weise das geniale Zusammenspiel zwischen Score und Film.Und das die Beiden hervorragend miteinander harmonieren,egal ob man den Film mag oder nicht,läßt sich wohl kaum bestreiten.Er PASST eben auf den Film, und dafür sind Scores in erster Linie doch da oder??Und übrigens ist Legend of the Fall kein patriotischer Film,im Gegenteil,sondern ein Familiendrama.

Antwort:

Mir ist einfach aufgefallen das manche Leute mit Superlativen oft sehr schnell bei der Hand sind.

Sie haben den Score an Horners Gesamtwerk gemessen. Dafür ist er gut, kein Meisterwerk. Wenn du die anderen Werke besitzt, wirst du es verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmmm... ich bins noch mal.

Hab gestern TITANIC gekauft. Wollt ich euch nur mal erzählen...

Ich muss auch gestehen, dass ich beim ersten Hören eingeschlafen bin (das passiert mir sonst nie). Erst Celine Dions durchdringende Stimme hat mich wieder geweckt.

Im Gegensatz zu TITANIC ist LEGENDS OF THE FALL echt ein Riesen- Meisterwerk. Es ist viel origineller und spannender, schöner, inspirierter. TITANIC klingt echt nur irgendwie hingepfuscht- obwohl es gute Passagen gibt-. Ich finde, TITANIC is son Möchtegern- LOFT.

Horner hätte den Oscar für LOFT kriegen sollen... naja, die Academy war wohl mal wieder nicht ganz nüchtern (wie bei den anderen 77 Verleihungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute!

Nochmal kurz zu Krull (weils grade so schön passt und ich nicht extra nen neuen Tread aufmachen möchte. Oder wär's besser?):

Wo gibt es denn die 2-CD Edition noch?

Und taugt die was?

Ich habe sowohl die 87er Southern Cross Ausgabe, als auch die von Soundtrack Collector's Special Edition (SCSE) von '92 (527/2000).

Dann hab ich noch 'ne alte Vinylausgabe. Die war einer meiner ersten Soundtracks. Auch im Supermarkt auf dem Billig-Plattentisch gekauft, wie meine LOTR animated Doppelpicture Disc. Das war noch 'ne echte Fundgrube.

Die Krull LP ist aber recht kurz und die Qualität schlechter als schlecht.

Btw: Krull gehört für mich, neben Willow, immernoch so einem der besten Horner Scores.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brushguy,

die Doppel-Edition gibt es z.B. noch bei Buysoundtrax oder aktuell bei Ebay (dort zu einem relativ vernünftigen Preis, wie ich finde).

Ob die was taugt, stellt sich einem ernsthaften Horner-Sammler natürlich nicht. ;) Obwohl du dir die Frage stellen solltest, ob dir 15 Minuten zusätzliches Material zur Collector´s Special Edition diesen Preis auch wirklich wert sind. Ich hatte damals ebenfalls die normale Southern Cross und bin bei ihrem Erscheinen dann direkt auf die 2 CD Edition "umgestiegen", so daß sich mir diese Zwickmühle gar nicht erst in den Weg stellte.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort:

Sie haben den Score an Horners Gesamtwerk gemessen. Dafür ist er gut, kein Meisterwerk. Wenn du die anderen Werke besitzt, wirst du es verstehen.

Ja,vielen Dank Sima!!Nur habe ich weder das Wort Meisterwerk benutzt,noch den Score an seinem Gesamtwerk gemessen.Das muß man nämlich nicht und das ist auch überhaupt nicht notwendig um einen Score zubewerten.Mich regt nur auf das alles zerredet wird nur weil einige Herren in den Topf mit Weisheit gefallen sind.Zu deiner Information:Ich besitze selbst 19 Horner Scores quer durch die Bank und denke das ist eine gute Grundlage für eine Übersicht seiner Werke.Außerdem bist du ja nicht das Mass aller Dinge.Mir gefällt er, und das ist nur meine Meinung.;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach, dass dies bei einer objektiven Bewertung notwenig ist, nämlich den Kontext zu betrachten. Na wenigstens bin ich nicht in den Topf des Jubels gefallen, und bezeichne diesen Score als "ausgezeichnet". Und in den Topf der Weisheit bin ich schon gar nicht gefallen: Ich zitierte hier höchstens zwei Stimmen, die eine Bewertung des Scores andeuteten, nicht mehr und nicht weniger. Es erstaunt dich wahrscheinlich, das ich den Score ab und zu sehr gerne anhöre, denn er ist wirklich mein Geschmack. Das hat jedoch nichts mit einer Bewertung zu tun, die, wenn sie auf einem Geschmacksurteil basiert, sozusagen wertlos ist. Somit ist der Score gut, aber nicht "ausgezeichnet", das ist etwas anderes. Wenn dir das nicht reicht, bis du im Kontext gesehen eben mit Superlativen schnell zu Hand.

Und egal was deine Meinung ist, sie wird respektiert, aber es darf sicherlich auch darauf hingewiesen werden, was die sinnvolle Bewertung ist, und das nicht zuletzt. Hoffentlich glühst du jetzt nicht vor Wut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach, dass dies bei einer objektiven Bewertung notwenig ist, nämlich den Kontext zu betrachten. Na wenigstens bin ich nicht in den Topf des Jubels gefallen, und bezeichne diesen Score als "ausgezeichnet". Und in den Topf der Weisheit bin ich schon gar nicht gefallen: Ich zitierte hier höchstens zwei Stimmen, die eine Bewertung des Scores andeuteten, nicht mehr und nicht weniger. Es erstaunt dich wahrscheinlich, das ich den Score ab und zu sehr gerne anhöre, denn er ist wirklich mein Geschmack. Das hat jedoch nichts mit einer Bewertung zu tun, die, wenn sie auf einem Geschmacksurteil basiert, sozusagen wertlos ist. Somit ist der Score gut, aber nicht "ausgezeichnet", das ist etwas anderes. Wenn dir das nicht reicht, bis du im Kontext gesehen eben mit Superlativen schnell zu Hand.

Und egal was deine Meinung ist, sie wird respektiert, aber es darf sicherlich auch darauf hingewiesen werden, was die sinnvolle Bewertung ist, und das nicht zuletzt. Hoffentlich glühst du jetzt nicht vor Wut :rolleyes:

In den Topf des Jubels gefallen?Nur weil ich schreibe das der Score ausgezeichnet zum Film passt?Hallo??Film nicht gesehen?Der passt,auch wenn sich dir die Nackenhaare sträuben,wie Arsch auf Eimer!!Das kann man eigentlich nicht leugnen.Und das die Meinungen auseinander gehen, wenn es darum geht ob Film und Filmmusik getrennt zu bewerten sind,ist auch klar.Für mich gehört das aber zusammen.Denn schließlich ist es ein Beruf Filmmusik zu komponieren,ergo man wird dafür bezahlt,ergo man macht nicht das was man gerne machen würde.Man hat seine Vorgaben, praktisch ein Korsett, das man so weit wie es eben geht ausfüllen muß.Die Handlung ist wohl die größte Vorgabe, denn ich kann als Komponist immer nur so gut sein,wie es der Rahmen des Films zuläßt.Und dieser Score von dem wir sprechen passt einfach auf diesen Film von dem wir hier sprechen.Punkt.Also, eine ausgezeichnete Arbeit von James Horner.Mehr nicht.Kein Meisterwerk,kein SUPERLATIV.Einfach nur, in Verbindung mit dem Film,eine Perle der Filmmusik.Denn mir ist nicht bekannt das AUSGEZEICHNET neuerdings ein SUPERLATIV ist.Es freut mich auch das du diesen SCORE gern hörst, denn er ist gut.Aber mitnichten muß man, um die Arbeit eines Komponisten zu bewerten,dessen Gesamtwerk mit einbeziehen.Das ist typisch deutsch.Und typisch falsch.Was hat das Eine mit dem Anderen zutun??Um eines klarzustellen, es ist nicht sein Bester Score,aber ein sehr guter und ausgezeichneter Beitrag zu einem sehr guten und ausgezeichnetem Film.Gruß KK;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber gerade objektiv gesehen hinkt der Film ja. Es ist eben kein Meisterwerk, obwohl die Filmmusik sich im Film gut einfügt, wie z.B. in "Samuel's Death", an der Stelle im Film, wo eben jener Bruder gesucht wird und vor den Augen von [Pitt] umkommt/umgebracht wird.

Allerdings hatten wir zu diesem Thema schon eine separate Diskussion, die ergab, dass die Filmmusik vom Hörer als eigenständiges Erlebnis genossen und analysiert wird. Es gibt also keinen Grund, im Hinblick auf eine Bewertung dieses speziellen Werkes von Horner im Vergleich zu seinem Gesamtwerk die Wirkung im Film miteinzubeziehen. Das Kriterium bleibt bei jener Bewertung also außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber gerade objektiv gesehen hinkt der Film ja. Es ist eben kein Meisterwerk, obwohl die Filmmusik sich im Film gut einfügt, wie z.B. in "Samuel's Death", an der Stelle im Film, wo eben jener Bruder gesucht wird und vor den Augen von [Pitt] umkommt/umgebracht wird.

Allerdings hatten wir zu diesem Thema schon eine separate Diskussion, die ergab, dass die Filmmusik vom Hörer als eigenständiges Erlebnis genossen und analysiert wird. Es gibt also keinen Grund, im Hinblick auf eine Bewertung dieses speziellen Werkes von Horner im Vergleich zu seinem Gesamtwerk die Wirkung im Film miteinzubeziehen. Das Kriterium bleibt bei jener Bewertung also außen vor.

Gut,wenn man so herangeht,hast du recht.Ich habe aber in diesem speziellen Fall den Film miteinbezogen.Haben wir aneinander vorbei geredet.Stimmst du mir denn zu,wenn ich sage, das ein Komponist durch den Film in seiner arbeit eingeschränkt ist?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,wenn man so herangeht,hast du recht.Ich habe aber in diesem speziellen Fall den Film miteinbezogen.Haben wir aneinander vorbei geredet.Stimmst du mir denn zu,wenn ich sage, das ein Komponist durch den Film in seiner arbeit eingeschränkt ist?:)

Es ist ja seine Arbeit, und es muss/kann das beste daraus machen, wie das einige schon bewiesen haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ja behaupten das man den Film gesehen haben sollte, wenn nich sogar muß..

der Soundtrack ist m.e. einer der Besten von Horner, auch wenn er das Thema schon x-mal kopiert hat.

Na ja, Horner halt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stimmst du mir denn zu,wenn ich sage, das ein Komponist durch den Film in seiner arbeit eingeschränkt ist?:eek:

Das klingt ja so, als wären andere Komponisten (speziell symphonische) nicht durch Vorgaben in ihrer Arbeit engeschränkt.

Die ganzen klassischen Werke, die man heute so gerne als die Meisterwerke der Musikkunst betrachtet, waren fast alles Auftragsarbeiten mit Vorgaben.

Kein Komponist hat von sich aus eine Messe oder eine Oper geschrieben.

Einen guten Komponisten zeichnet doch gerade aus, daß er auch bei engen Vorgaben musikalisch hochwertiges komponiert. Ansonsten wäre er nur ein "Handwerker", der gelerntes reproduziert. Von daher sagt ein "paßt ausgezeichnet zum Film" nichts aber auch gar nichts über die künstlerische Qualität aus, nur die handwerkliche und letzteres setze ich bei einem Komponisten dieses Ranges voraus.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Filmmusikhörer kann man ja nicht dazu übergehen, den Film regelrecht zu vergöttern, man hört die Musik losgelöst vom Film (zum abertausendsten Mal). Ich höre die Musik nicht, weil mir der Film gefällt (Ausnahmefälle gibt es immer), sondern weil gerade das musikalische Konzept eigenständig so faszinierend wirkt.

Viele Filme braucht man gar nicht zu kennen, wohl aber die Filmmusik. Praktisch das I-Tüpfelchen ist es, wenn gute Musik dazu noch im Film aktiv mitwirkt und glänzend funktioniert - aber nicht mehr als das. Anders lässt die Umkehrung (vom Film zur Filmmusik) keine sinnvollen als vielmehr lediglich "geschmackliche" Schlüsse zu.

Ein Hofkomponist hatte eben auch die Aufgabe, für bestimmte Anlässe Musik zu schreiben. Normalerweise konnte dieser in ein Musikstück zu einem Empfang keine Schockeffekte einbauen :eek:

Er hat trotzdem innerhalb der Grenzen, die ihm vorgegeben waren, wie die damals vorherrschende Stilgattung, komponiert, und sogar manchmal den Übergang zu einer neuen geschaffen oder dort beschritten, wo der Weg dazu schon geebnet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Höre das erste mal seit Jahren diesen Score wieder. Und das hat seinen Grund. Ich hab ihn so lange und so oft gehört das ich keine einzige Note mehr ertragen habe. Meine Begeisterung sank immer mehr. Das lag vor allem an dem Main Theme das so oft und so laut und so pathetisch rüberkam das ich es nicht mehr hören konnte. Und jetzt nach Jahren muss ich feststellen das mir die Musik immer noch nicht mehr gefällt.

Komisch dabei war das meine dritte oder vierte Musik zu einem Film und auch ein Grund warum ich Scores höre. Aber bis auf einige wenige Stellen trieft die Musik nur so. Und laut kann man sich die Musik auch nicht anhören, weil die lauten Passagen meine Boxen zerstören würden. Schlecht abgemischt...

Zum Film passt sie jedoch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung