Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Carpenter - Terror takes shape


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Allerdings nur als RC-1, deshalb geht der obige Link bei Amazon.de auch ins Leere. :rolleyes:

Hups, ich habe aber den Link auf Amazon.com gesetzt, bisher hat das immer funktioniert, keine Ahnung, warum es jetzt auf .de linkt. Na ja, ich kann es ja mal ausbessern...:)

Edit: So, funktioniert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mal so eine Frage zwischendurch: Hat noch jemand den Soundtrack von dem PC-Spiel "Sentinel Returns" bei sich rumliegen?! Suche jetzt schon ewig danach, ohne Efolg... Bitte mal bei mir melden wer was hat! Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möchte wohl tatsächlich alle Carpenter-Filme neu verfilmen. Laut comingsoon.net berichtet die Variety, dass Gerard Butler, Star des Films "300", in einem Remake von Carpenters "Escape from New York" die Rolle von Kurt Russell, Snake Plissken, übernehmen soll. Sollte das wirklich passieren, war´s das wohl mit einem eventuellen dritten Teil der Escape-Reihe unter der Regie von John Carpenter mit dem einzig wahren Plissken (Russell). Ebenfalls scheint "Sie leben!" auf der Liste für anstehende Remakes zu stehen. Das wäre dann nach Assault on Precinct 13, The Fog, Halloween, The Thing und Escape from New York der sechste Carpenter-Film, der innerhalb kürzester Zeit ein Remake erfahren würde. Wann hört das endlich auf? :D Bei Halloween kann ich das ja noch verstehen, aber all die anderen Remakes sind mehr als überflüssig, vorallem, wenn man bedenkt, was für miese Filme dabei rausgekommen sind.

Hier geht´s zur News.

1346.jpg

Gerard Butler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir den Film zu "die Klapperschlange" angeschaut habe, wollte ich mal sehen, wie die Musik so isoliert auf der CD funktioniert und habe sie gekauft. ;)

Da ich erst ein wenig skeptisch war, was die Musik betrifft, habe ich mich entschlossen, erstmal die Expanded Edition zu kaufen, da Alex ja neuerdings herausgefunden hat, dass die alte Varese CD die Originalmusik im Film ist und die Expanded Editon nur eine Re-Recording...:D

Ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt bin. Die musikalische Atmosphäre, die Carpenter hier untermalt, finde ich erstklassig! Dieser düstere Synthiesoundtrack ist meines Erachtens nicht nur gelungen, sondern zeugt auch von ernsthafter Qualitätsarbeit an dem Synthesizer. Hier zeigt Carpenter ausdrücklich, dass weniger auch manchmal mehr ist. Da ich eigentlich nicht so ein Riesenfan von Synthiescores, die ziemlich minimalistisch gehalten sind und über diesen hier durchaus begeistert bin, dann hat das schon etwas zu bedeuten. Wenn die Varese CD genauso geil wie die Silva Re-Recording klingt, dann ist sie so gut wie gekauft! :)

Im Übrigen wäre das auch gar nicht möglich gewesen, dass der Kopf der Freiheitsstatue mitten in New York herunterkracht. Liberty Island, auf dem die Statue steht, befindet sich ja etwas ausserhalb von New York, umgeben vom Meer, da muss schon eine sehr starke Windböe kommen, damit der Kopf bis zu den Strassen New Yorks fliegt...:(

Da hast du natürlich Recht, aber man kann sich das so vorstellen: Eine Bome fliegt auf Liberty Island, die Freiheitsstatue explodiert und durch die Explosion fliegt der Kopf bis in das Herz von Manhattan! :D

Aber dies ist eben nicht so. Egal. Ich habe mir das Bonusmaterial von der DVD angeschaut und dort gab es ein Interview mit John Carpenter. Der sagte, der Film hatte ein Budget von nur 5 Mio. Dollar! Also ist dies eine Low-Budget-Produktion! :music:

Das hat mich sogar noch positiver überrascht, denn wie ein Low-Budget-Film, wie ich manch andere kenne, sieht der nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir den Film zu "die Klapperschlange" angeschaut habe, wollte ich mal sehen, wie die Musik so isoliert auf der CD funktioniert und habe sie gekauft. :music:

Da ich erst ein wenig skeptisch war, was die Musik betrifft, habe ich mich entschlossen, erstmal die Expanded Edition zu kaufen, da Alex ja neuerdings herausgefunden hat, dass die alte Varese CD die Originalmusik im Film ist und die Expanded Editon nur eine Re-Recording...:)

Jupp, da war ich fast selbst schon baff...;)...ich habe den Expanded Score bisher auch nur einmal so im Hintergrund mitlaufen lassen, da ich mit der alten Varese-CD eigentlich sehr zufrieden bin, da fehlt meines Erachtens nichts Wichtiges, aber als Carpenter-Fan kauft man halt alles...:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, da war ich fast selbst schon baff...;)...ich habe den Expanded Score bisher auch nur einmal so im Hintergrund mitlaufen lassen, da ich mit der alten Varese-CD eigentlich sehr zufrieden bin, da fehlt meines Erachtens nichts Wichtiges, aber als Carpenter-Fan kauft man halt alles...:D.

Du sagst es. :music:

Ich habe mir diese geholt, weil diese auch preislich wesentlich günstiger ist als die Originale. Tja, da kann ich mir wahrscheinlich auch noch im Laufe der Zeit die gute, schöne Varese-CD zulegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dies ist eben nicht so. Egal. Ich habe mir das Bonusmaterial von der DVD angeschaut und dort gab es ein Interview mit John Carpenter. Der sagte, der Film hatte ein Budget von nur 5 Mio. Dollar! Also ist dies eine Low-Budget-Produktion! :music:

Das hat mich sogar noch positiver überrascht, denn wie ein Low-Budget-Film, wie ich manch andere kenne, sieht der nicht aus...

So, habe deinen Post mal hierhin geschoben, damit es im DVD-Thread nicht zu viel Off-Topic wird...:)...deine Beobachtung kann ich nur unterstreichen. Carpenter hat immer ein glückliches Händchen gehabt, wenn es um die Wahl seiner Kameraleute ging. Dies und das handwerkliche Geschick Carpenters führen dazu, dass seine Filme einen entsprechenden Look bekommen, der so manchem Big-Budget-Film in nichts nachsteht. Dean Cundey, der mittlerweile sogar schon selbst mal Regie geführt hat, war Carpenters Kameramann bei all seinen Filmen von Halloween bis einschliesslich Big Trouble in Little China, mit Ausnahme von Christine, Starman und Carpenters TV-Filmen. Besonders in The Thing finde ich seine Kameraarbeit hervorragend, alleine schon die Lichtstimmung der nächtlichen Aussenaufnahmen ist einfach toll. Cundey gehört heute mit zu den meistbeschäftigsten Kameraleuten, er fotografierte z. B. auch Jurassic Park für Spielberg. Seit Prince of Darkness ist Gary B. Kibbe Carpenters Kameramann, der mittlerweile auch schon das A.S.C. hinter seinen Namen schreiben darf. A.S.C. ist die American Society of Cinematographers, diesem Verband der Kameraleute kann man nicht beitreten, sondern man wird wegen seiner besonderen Leistungen dort aufgenommen und dann darf der Kameramann diesen "Adelstitel" auch als Kürzel hinter seinem Namen tragen. Das gibt es in vielen Ländern, in Deutschland heisst das Kürzel BVK, das bedeutet Bundesverband Kamera. Dieses Kürzel habe ich allerdings noch nicht so häufig gesehen, Karl Walter Lindenlaub, Kameramann von Roland Emmerich bei Stargate und Independence Day, hat dieses Kürzel auch hinter seinem Namen, ich weiss allerdings nicht, ob die Statuten für die Aufnahme in den Verband so geregelt sind wie in Amerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst ein wenig skeptisch war, was die Musik betrifft, habe ich mich entschlossen, erstmal die Expanded Edition zu kaufen, da Alex ja neuerdings herausgefunden hat, dass die alte Varese CD die Originalmusik im Film ist und die Expanded Editon nur eine Re-Recording...:)

So, ich habe sie mir nochmal durchgehört und bin doch nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich um Neuaufnahmen handelt. In einigen Tracks sind definitv leicht andere Sounds zu hören, zumindest im Vergleich zur Varese-CD, aber ansonsten klingt eigentlich alles sehr "original". Vielleicht wurde die Musik einfach nur neu abgemischt oder Alan Howarth hatte auch hier wieder seine Finger im Spiel und polierte einige der alten Sounds neu auf...:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe sie mir nochmal durchgehört und bin doch nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich um Neuaufnahmen handelt. In einigen Tracks sind definitv leicht andere Sounds zu hören, zumindest im Vergleich zur Varese-CD, aber ansonsten klingt eigentlich alles sehr "original". Vielleicht wurde die Musik einfach nur neu abgemischt oder Alan Howarth hatte auch hier wieder seine Finger im Spiel und polierte einige der alten Sounds neu auf...:)

Das finde ich wiederum höchst beeindruckend, also lag ich mit meinem ersten Grundgedanken doch nicht falsch...;)

Da freue ich mich umso mehr, dass ich die Expanded Editon besitze. :music:

Ich denke nun auch, dass Mr. Horwarth definitv versucht hat, die Sounds im Soundtrack neu aufzumischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview finde ich ganz lustig, vor allem, welchen Leidenschaften Carpenter nachgeht. :D

Ich bin auch mal auf die Remakes gespannt, ob die etwas werden...

Ah, und noch etwas:

So, habe deinen Post mal hierhin geschoben, damit es im DVD-Thread nicht zu viel Off-Topic wird...;)...deine Beobachtung kann ich nur unterstreichen. Carpenter hat immer ein glückliches Händchen gehabt, wenn es um die Wahl seiner Kameraleute ging. Dies und das handwerkliche Geschick Carpenters führen dazu, dass seine Filme einen entsprechenden Look bekommen, der so manchem Big-Budget-Film in nichts nachsteht. Dean Cundey, der mittlerweile sogar schon selbst mal Regie geführt hat, war Carpenters Kameramann bei all seinen Filmen von Halloween bis einschliesslich Big Trouble in Little China, mit Ausnahme von Christine, Starman und Carpenters TV-Filmen. Besonders in The Thing finde ich seine Kameraarbeit hervorragend, alleine schon die Lichtstimmung der nächtlichen Aussenaufnahmen ist einfach toll. Cundey gehört heute mit zu den meistbeschäftigsten Kameraleuten, er fotografierte z. B. auch Jurassic Park für Spielberg. Seit Prince of Darkness ist Gary B. Kibbe Carpenters Kameramann, der mittlerweile auch schon das A.S.C. hinter seinen Namen schreiben darf. A.S.C. ist die American Society of Cinematographers, diesem Verband der Kameraleute kann man nicht beitreten, sondern man wird wegen seiner besonderen Leistungen dort aufgenommen und dann darf der Kameramann diesen "Adelstitel" auch als Kürzel hinter seinem Namen tragen. Das gibt es in vielen Ländern, in Deutschland heisst das Kürzel BVK, das bedeutet Bundesverband Kamera. Dieses Kürzel habe ich allerdings noch nicht so häufig gesehen, Karl Walter Lindenlaub, Kameramann von Roland Emmerich bei Stargate und Independence Day, hat dieses Kürzel auch hinter seinem Namen, ich weiss allerdings nicht, ob die Statuten für die Aufnahme in den Verband so geregelt sind wie in Amerika.

Komisch, diesen Post habe ich irgendwie unterschlagen...:(

Das finde ich auch recht interessant. Ich glaube, dass Kurt Russell's erster guter Film "Die Klapperschlange" war. So denke ich, dass andere Schauspieler auch erst unter der Leitung Carpenter's in guten Filmen mitspielten. Verwunderlich war jedoch, dass Cabbie bei "Die Klapperschlange" (Ernest Borgnine) schon in einigen grandiosen Filmen mitgespielt hat, wie z.B. in "Johnny Guitar" und "Demetrius and the Gladiators" und dass er schon Oscarpreisträger im Film "Mary" ist, wo er die Hauptrolle spielte und den Oscar für "Best Actor in a leading role" erhielt. Ist dieser Schauspieler nicht so gut angesehen oder hat sich im Schauspielgenre nicht so gut durchgesetzt, wie z.B. Mark Hamill als Luke Skywalker in "Star Wars"? Wird er daraufhin auch nicht so gut bezahlt, zumal "die Klapperschlange" ein recht dünnes Budget aufwies?

Zufälligerweise spielt ja Mark Hamill in Carpenter's Dorf der Verdammten einen Priester. Soweit ich mich erinnere, ist die Hauptrolle in dem Film auch der Superman-Darsteller Christopher Reeve, eigentlich auch ein gut angesehener Schauspieler...

Apropos Budget und Carpenter: Ich habe mal ein bißchen in der IMDB nach den Budgets von so einigen Klassikern von Carpenter durchforstet und ich muss sagen, nur schlappe $325.000 für Halloween, ein Klassiker des Horrorgenres (wenn es mich nicht sogar täuscht der bekannteste Horrorfilm), das haut mich jetzt noch mehr um, als die 5 Mio. bei "Die Klapperschlange"! :)

Auch andere gut angesehene Filme Carpenter's weisen ein recht niedriges Budget auf, d.h. dass dieser Mann die Fähigkeit besitzt, Low-Budgets nicht wie solche wirken zu lassen! :music:

Aber die Filme, die von Carpenter nicht so berauschend sind, wie z.B. "Ghosts of Mars", haben ein ganz anderes Budget (28 Mio.). Ich habe irgendwie den Eindruck, dass wenn er viel Geld hat, nicht so gute Filme herausbringen kann, nur wenn "Kassenknappheit" herrscht...

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch mal vor langer Zeit "John Carpenter's Vampire" gesehen, der meines Erachtens auch nicht so dolle war und mit einem Budget von 20 Mio. eigentlich recht vielversprechend sein müsste...

Kann es sein, dass ich mit der Behauptung richtig liege und ihm die Gabe verliehen wurde, mit wenig Budget klasse Filme zu produzieren und bei mehr Vorhandenem ihm die Gabe des "guten Filmemachens" fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du gar nicht mal so falsch liegen...:)...für viele kam der "Bruch" in Carpenters Karriere, als er 1982 THE THING drehte, es war sein erster Film für ein grosses Studio, Universal. Allerdings hat Carpenter immer wieder betont, dass er das Sagen über seine Projekte haben möchte, wenn jemand damit nicht einverstanden ist, dann lässt John es eben sein.

HALLOWEEN war bis zu BLAIR WITCH PROJECT der erfolgreichste Independent-Film aller Zeiten, er spielte bei einem Budget von knapp 330 000 Dollar alleine in den Staaten fast 50 Millionen Dollar ein. Es ist bis heute noch Carpenters finanziell erfolgreichster Film, was aber nicht bedeutet, dass alle seine anderen Filme Flops waren, es kommt immer auf die Relationen an. Beispielsweise spielten PRINCE OF DARKNESS und THEY LIVE! beide je knapp 15 Millionen Dollar ein. Das wäre für einen "grossen" Film heutzutage ein Desaster, wenn man sich allerdings das Budget beider Filme ansieht, 3 Millionen Dollar und 5 Millionen Dollar, dann merkt man schnell, dass beide Filme das Dreifache ihrer Kosten eingespielt haben und wieviele Filme schaffen das schon?

Du hast richtig gesehen, "Superman" Christopher Reeve spielt die Hauptrolle in Carpenters DORF DER VERDAMMTEN, es war übrigens sein letzter Film vor seinem Reitunfall. Mark Hamill, der den Priester spielt, arbeitete bereits 1994 bei BODY BAGS mit Carpenter zusammen. So teuer werden die beiden jetzt nicht gewesen sein, denn auch wenn sie beide durch eine Filmreihe sehr bekannt wurden, so haben sie doch daneben wenig Herausragendes zustande gebracht, wobei Reeve wohl eher die besseren Rollen hatte, während Hamill in billigen Action- und Science-Fiction-Filmen sein Dasein fristete. Aber manchmal arbeiten Schauspieler auch für weniger, wenn ihnen das Projekt am Herzen liegt, soweit ich mich entsinne, spielte Borgnine in der "Klapperschlange" auch mit, weil er so gerne einmal mit Carpenter drehen wollte...ausserdem waren die Gagen 1981 noch nicht so dermassen hoch wie heute...;).

Hier mal eine kleine Übersicht über Budget und Einspielergebnisse seiner Filme, ausgenommen den TV-Filmen (Elvis, Someone´s watching me, Body Bags, Masters of Horror) und seinen ersten beiden Filmen DARK STAR (Budget: 74 000 Dollar) und ASSAULT ON PRECINCT 13 (Budget 100 000 Dollar), die wegen ihrer sehr limitierten Veröffentlichung in der Statistik nicht auftauchen. Es sind auch Titel dabei, mit denen John doch noch mehr zu tun hatte, wenn er auch nicht Regie geführt hat (siehe HALLOWEEN II und III). Unter den Titeln stehen Budget und Einspielergebnis zuerst in Höhe der damaligen Zeit und darunter dann nochmal inflationsbereinigt nach heutigen Werten:

Halloween (1978)

- Budget: $325,000

- Domestic Gross: $47,000,000

- Budget: $990,252

- Domestic Gross: $143,205,726

The Fog (1980)

- Budget: $1,000,000

- Domestic Gross: $21,378,361

- Budget: $2,539,659

- Domestic Gross: $54,293,744

Escape From New York (1981)

- Budget: $6,000,000

- Domestic Gross: $25,244,626

- Budget: $13,425,510

- Domestic Gross: $56,486,995

Halloween II (1981)

- Budget: $2,500,000

- Domestic Gross: $25,533,818

- Budget: $5,593,962

- Domestic Gross: $57,134,086

The Thing (1982)

- Budget: $10,000,000

- Domestic Gross: $13,782,838

- Budget: $20,286,355

- Domestic Gross: $27,960,354

Halloween III: Season of the Witch (1982)

- Budget: $2,500,000

- Domestic Gross: $14,400,000

- Budget: $5,071,589

- Domestic Gross: $29,212,351

Christine (1983)

- Budget: $9,700,000

- Domestic Gross: $21,200,000

- Budget: $18,528,968

- Domestic Gross: $40,496,301

Starman (1984)

- Budget: $24,000,000

- Domestic Gross: $28,744,356

- Budget: $44,423,323

- Domestic Gross: $53,204,992

Big Trouble In Little China (1986)

- Budget: $25,000,000

- Domestic Gross: $11,100,000

- Budget: $42,824,840

- Domestic Gross: $19,014,229

Prince of Darkness (1987)

- Budget: $3,000,000

- Domestic Gross: $14,182,492

- Budget: $5,043,160

- Domestic Gross: $23,841,529

They Live (1988)

- Budget: $4,000,000

- Domestic Gross: $13,008,928

- Budget: $6,490,554

- Domestic Gross: $21,108,788

Memoirs of an Invisible Man (1992)

- Budget: $40,000,000

- Domestic Gross: $14,358,033

- Budget: $54,170,326

- Domestic Gross: $19,444,483

In the Mouth of Madness (1995)

- Budget: $14,000,000

- Domestic Gross: $8,924,549

- Budget: $17,418,377

- Domestic Gross: $11,103,654

Village of the Damned (1995)

- Budget: $22,000,000

- Domestic Gross: $9,418,365

- Budget: $27,371,735

- Domestic Gross: $11,718,045

Escape From LA (1996)

- Budget: $50,000,000

- Domestic Gross: $25,477,365

- Budget: $60,691,208

- Domestic Gross: $30,925,041

Vampires (1998)

- Budget: $20,000,000

- Domestic Gross: $20,308,772

- Budget: $23,175,419

- Domestic Gross: $23,553,215

Ghosts of Mars (2001)

- Budget: $28,000,000

- Domestic Gross: $8,709,640

- Budget: $30,366,275

- Domestic Gross: $9,445,690

Wie man daran gut erkennen kann, waren HALLOWEEN, THE FOG, ESCAPE FROM NEW YORK, HALLOWEEN II, HALLOWEEN III, CHRISTINE, PRINCE OF DARKNESS und THEY LIVE! sehr erfolgreiche Filme, gemessen an ihrem Budget, während BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA, GHOSTS OF MARS, ESCAPE FROM LA, MEMOIRS OF AN INVISIBLE MAN, VILLAGE OF THE DAMNED und IN THE MOUTH OF MADNESS finanziell floppten, STARMAN, THE THING und VAMPIRES spielten ungefähr so viel ein, wie sie gekostet haben.

Das Problem von Carpenters neueren Filmen ist für mich weniger das Budget, als eher die Drehbücher. Selbst GHOSTS OF MARS hat noch diese typische Carpenter-Atmosphäre (er kann es also noch :music:), allerdings krankt der Film, wie auch schon VAMPIRES und VILLAGE OF THE DAMNED, an einem nicht gerade tollen Drehbuch, da weder die Charaktere zur Entfaltung kommen, noch die Handlung irgendwelche Überraschungen enthält, von einigen furchtbaren Dialogen ganz zu schweigen...:D. Na ja, mal sehen, derzeit stehen bei Carpenter so viele Projekte an (PSYCHOPATH, THE 13TH APOSTEL, L.A. GOTHIC), vielleicht kommt ja mal wieder was Besseres raus, wobei ich CIGARETTE BURNS aus der Masters-of-Horror-Reihe nun auch nicht so schlecht fand, allerdings wäre die Story in einem 90-Minüter noch besser aufgehoben gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal super ausführlich mit reichlich an interessanten Informationen, vielen Dank. :)

Hm, ja, anscheinend kann es Carpenter doch noch...

Mir ist noch eingefallen, dass ich "In the Mouth of Madness" gesehen habe und den eigentlich gar nicht so schlecht fand, zumal eigentlich gute Schauspieler am Werk waren (Sam Neill, Jürgen Prochnow und Charlton Heston). Ich bin auch der Ansicht, dass dieser Film sehr "carpenter-typisch" gehalten ist.

Dass "Flucht aus L.A." finanziell floppte, ist ja wohl nicht sehr sonderlich...;)

Na gut, wenn Ernest Borgnine in "Die Klapperschlange" mitspielen wollte, sei es ihm gegönnt...:D

Ich fand ihn auch als Cabbie sehr überzeugend.

Volle Zustimmung, Mark Hamill badet heute eigentlich nur noch in seinem Ruhm zu "Star Wars", wie Christopher Reeve in "Superman". Dass beide Schauspieler recht günstig waren, kann ich mir aufgrund dessen ja denken. :(

Dann warten wir mal auf seine neuen Projekte ab. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass "Flucht aus L.A." finanziell floppte, ist ja wohl nicht sehr sonderlich...:music:

Immerhin spielte er soviel Geld ein wie "Escape from New York", mit dem Unterschied, dass EFNY 6 Millionen Dollar kostete und EFLA 50 Millionen Dollar...:)...dazu kamen noch Querelen in der Post-Production, die Carpenter im Eiltempo absolvieren musste und eine unverständliche Werbe-Faulheit seitens Paramount, die kaum PR für den Film machten...die müssen ja Geld im Überfluss haben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erst hab ich mit Schaudern von dem geplanten Remake von "Escape from New York" gehört WHY??? :music:

Sind die Zigarettenpreise in Amerika so sehr gestiegen daß Carpenter all seine Filme zum unnötigen Remaken freigibt, oder hat der Mann sein letztes bißchen Stolz verloren?

Wie hier bereits geschrieben: ich liebe seine (älteren) Filme.

Aber das geht nun echt schon zu weit.

Euer völlig entsetzter

Dino :);):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich neulich den Score zu "They Live" gekauft habe, dachte ich mir, ich schreibe mal dazu was :konfused::

Ich muss sagen, der klingt höchst interessant. Am Besten gefällt mir die Mundharmonika und dieser tolle "Bassbeat". Auch die gesamte Atmosphäre wird hier sehr gut vermittelt, sowie die gesamte Schlagzeugtechnik im Score. Ansonsten schließe ich mich Alex's Post kommentarlos an, da ja alles so stimmt, wie Alex es formuliert hat und somit ich es nicht nochmal zu wiederholen brauche. :cool:

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass mir die Synthiescores mit Carpenter nur gefallen, wenn diese mit der Zusammenarbeit mit Alan Howarth sind. Ich habe mir jetzt die Halloween I + II angehört. Der erste Teil klingt nicht schlecht, aber beeindruckt war ich jedoch nicht. Der zweite Teil hierzu ist nur ein reiner Abklatsch vom Ersten. Selbst der von Carpenter-Fans hochgepriesene Score zu "The Fog" hat mich nicht wirklich überzeugt. Erst Halloween III, Escape from New York und meine jüngste Errungenschaft "They Live" (alle drei eben mit Howarth zusammen) sind meines Erachtens sehr gute Synthiescores. Meines Erachtens klingen die Synthiescores, die nur rein von Carpenter sind, zwar carpenter-typisch, teils aber auch sehr routiniert und selbst inspiriert (das Fog-Thema ist doch von der ganzen Art ziemlich ähnlich mit dem Halloween-Thema). Ich gestehe natürlich, dass ich "Dark Star" und "Assault on Precinct 13" nicht gehört habe. Vielleicht können diese Scores mich eines anderen belehren.

Jedenfalls finde ich die Scores vor der Carpenter / Howarth-Ära gut bis durchschnittlich, wobei "The Fog" im Gegensatz zu den Halloween's qualitativ mehr heraussticht, da ich denke, dass Carpenter's Stärken weniger bei Halloween liegt, sondern bei anderen Produktionen. Jetzt kann der Alex mich erschlagen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, obwohl der Starttermin mit dem 31.08. ziemlich unpassend gewählt ist. Wenn schon, dann hätte er Mitte oder Ende Oktober anlaufen müssen, so wähnt man sich doch auch gleich mehr in Halloween-Stimmung als Ende August. :konfused: Na ja, THE THING lief damals auch im Sommer an, vielleicht wäre er mit einem Winter-Starttermin besser gelaufen, wer weiss...:).

Und nachdem nun auch noch CHRISTINE ein Remake erfahren soll, könnte man fast vermuten, dass Carpenters Filme in chronologischer Reihenfolge neu verfilmt werden sollen. Carpenter selbst aber geniesst das volle Leben, es war schon komisch, ihn in den Specials der Masters-of-Horror-DVDs mit dickem, Shirt-spannenden Bauch zu sehen, zumal der Mann ja raucht wie ein Schlot und eigentlich immer ziemlich dürr war. Gut, kaum verwunderlich, wenn man seiner Frau glauben kann, die einmal gesagt hat, dass John den Tag hauptsächlich mit "eating fried chicken and playing videogames" verbringt...:)...andererseits hat Carpenter wohl keinen Stress mehr, da er es laut dem bereits erwähnten Interview geniesst, für´s Nichtstun Geld zu kassieren. Sprich: Jedesmal, wenn einer seiner Filme neu verfilmt wird, darf er sich vorher das Drehbuch ansehen und Ratschläge abgeben, dann bekommt er den Credit eines Executive Producers für den Film, auch wenn er weiter gar nicht darin involviert ist und schon fliesst die Marie. Schönes Leben...:D...obwohl ich mir da Sorgen um meinen Ruf machen würde, wenn ich meinen Namen für sowas wie das The-Fog-Remake hergeben müsste...:cool:

Noch eine kleine Fussnote am Rande: Wer das Videospiel THE THING kennt, welches nach den Ereignissen des Filmes beginnt und auf PC sowie Konsole erschienen ist, dem wird eine der Figuren sicherlich aufgefallen sein, da sie eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Herren, dem dieser Thread gewidmet ist, hat, nämlich Dr. Faraday...:D...ob Carpenter der Figur allerdings auch seine Stimme geliehen hat, kann ich leider nicht sagen, da ich nur die deutsche Version des Spiels kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass mir die Synthiescores mit Carpenter nur gefallen, wenn diese mit der Zusammenarbeit mit Alan Howarth sind. Ich habe mir jetzt die Halloween I + II angehört. Der erste Teil klingt nicht schlecht, aber beeindruckt war ich jedoch nicht. Der zweite Teil hierzu ist nur ein reiner Abklatsch vom Ersten. Selbst der von Carpenter-Fans hochgepriesene Score zu "The Fog" hat mich nicht wirklich überzeugt. Erst Halloween III, Escape from New York und meine jüngste Errungenschaft "They Live" (alle drei eben mit Howarth zusammen) sind meines Erachtens sehr gute Synthiescores. Meines Erachtens klingen die Synthiescores, die nur rein von Carpenter sind, zwar carpenter-typisch, teils aber auch sehr routiniert und selbst inspiriert (das Fog-Thema ist doch von der ganzen Art ziemlich ähnlich mit dem Halloween-Thema). Ich gestehe natürlich, dass ich "Dark Star" und "Assault on Precinct 13" nicht gehört habe. Vielleicht können diese Scores mich eines anderen belehren.

Jedenfalls finde ich die Scores vor der Carpenter / Howarth-Ära gut bis durchschnittlich, wobei "The Fog" im Gegensatz zu den Halloween's qualitativ mehr heraussticht, da ich denke, dass Carpenter's Stärken weniger bei Halloween liegt, sondern bei anderen Produktionen. Jetzt kann der Alex mich erschlagen! :cool:

Warum sollte ich denn? :)

Alan Howarth fügte durch seine Programmings dem Carpenter-Sound eine neue Ebene hinzu, seine Musik klang dadurch einfach voller, da Carpenter selbst eher spartanisch zu Werke ging, wie man bei HALLOWEEN hören kann, in dem eigentlich fast nur ein Synthie-Piano zum Einsatz kommt. Auch nach Alan Howarth hatte Carpenter bis zu VAMPIRES immer einen Co-Composer an seiner Seite, der die Synthies so programmierte, wie sich John das vorstellte. Mit VAMPIRES dann ging John den Weg wieder alleine, wobei dieser Score und der folgende, GHOSTS OF MARS, einen wesentlich höheren Anteil an "echten" Instrumenten, besonders Gitarren und Percussion, haben.

Meine persönlichen Lieblings-"Carpenter-Pur"-Scores sind THE FOG und ASSAULT ON PRECINCT 13, von beiden gibt es ja schöne CD-Veröffentlichungen. Die Musik von DARK STAR hat auch ihre Momente, aber aufgrund des miserablen Score-Albums von Varesé, welches eigentlich eher ein Hörspiel mit furchtbarer Tonqualität ist, landet diese eher selten in meinem Player. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass das 5-Noten-Motiv, welches in DARK STAR zu hören ist, eine frappierende Ähnlichkeit zum 5-Noten-Motiv von John Williams aus CLOSE ENTCOUNTERS hat, obwohl DARK STAR der ältere Film ist? :) Wenn ich die beiden miteinander vergleiche, würde ich sogar sagen, dass bei Williams nur die letzten beiden Noten anders sind, sie sind tiefer. :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung