Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Carpenter - Terror takes shape


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass das 5-Noten-Motiv, welches in DARK STAR zu hören ist, eine frappierende Ähnlichkeit zum 5-Noten-Motiv von John Williams aus CLOSE ENTCOUNTERS hat, obwohl DARK STAR der ältere Film ist? ;) Wenn ich die beiden miteinander vergleiche, würde ich sogar sagen, dass bei Williams nur die letzten beiden Noten anders sind, sie sind tiefer. :)

Ja, hast du schon, in deiner Rezension zu "Dark Star"...:D

Ich denke aber, dass die Komposition von Williams eher auf zufälliger Basis geschah, denn sonst hätte er irgendwie John Carpenter schonmal als Inspirationsquelle verwendet, oder zumindest ihn als Vorbild erwähnt.

Egal, ob es geklaut ist oder nicht, ich finde das berüchtigte 5-Noten-Motiv von Williams bei "Close Encounters of the third kind" eh nicht so dolle...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem "Psychopath" und "The 13th Apostle" wohl noch länger auf sich warten lassen, sieht es nun so aus, als wäre Carpenter in einem weiteren Projekt involviert. Der Autor von "L.A. Gothic" hat verlauten lassen, dass er Carpenter angesprochen hätte, ob dieser nicht die Regie des Filmes übernehmen möchte. Angeblich war Carpenter begeistert vom Drehbuch, aber ob er wirklich Regie führen wird, steht natürlich noch in den Sternen. Trotzdem schön zu hören, dass sich Carpenter doch noch für andere Dinge ausser Videospielen, Hühnchen essen und Basketball-Ligen interessiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Plakat für Zombies Halloween-Remake:

main_halloween.jpg

Und hier kann man sich die (womöglich) endgültige neue Version des Halloween-Themas von Tyler Bates und Zombie anhören. Klingt gar nicht mal so schlecht, sehr roh und metallisch, versetzt mit Zombies typischen Soundcollagen.

Ausserdem wird laut Firstlook Carpenters TV-Film "Elvis" mit Kurt Russell in der Titelrolle am 7. August in den USA auf DVD erscheinen und zwar in der fast dreistündigen Version. Einen Audiokommentar von Carpenter wird es wohl nicht geben, da John die Anfrage, aufgrund der Länge des Filmes, verneint hat. Das finde ich ein bisschen schade, ansonsten ist Carpenter ja eigentlich immer für einen Audiokommentar zu haben, auch bei Filmen, die gar nicht von ihm sind, siehe "Spiel mir das Lied vom Tod", "Das Ding aus einer anderen Welt" (Original) und auch auf der neuen Special Edition von "Rio Bravo" gibt sich Carpenter die Ehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie SB.com berichtet, wird Carpenters Beitrag für die zweite Staffel der Masters of Horror, "Pro-Life", wie schon "Cigarette Burns" in Deutschland nur gekürzt erscheinen. Ob noch weitere Beiträge davon betroffen sind (Argentos "Pelts" wird es dann wohl auch erwischen) ist noch nicht bekannt. Also gilt auch weiterhin, wer sich die Masters-of-Horror-Episoden ungekürzt und mit schönem Bonusmaterial ansehen will, muss sie sich aus dem Ausland besorgen, am ehesten aus den USA, da auch die in Österreich und der Schweiz erhältlichen Fassungen den gekürzten deutschen Fassungen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warner Deutschland hat bekannt gegeben, dass im Oktober Carpenters erster TV-Film "Das unsichtbare Auge" (Someone´s watching me) auf DVD erscheinen wird. Zum Bonusmaterial ist noch nichts bekannt, es wird aber auf jeden Fall auch die englische Tonspur enthalten sein. Zusammen mit "Elvis - The Movie", der im August in den USA auf DVD erscheint, hat man nun wirklich alle von Carpenter inszenierten Filme auf DVD veröffentlicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Best-of-John-Carpenter-Sampler für die liebe Fredie "produziert" und mir nun selbst diese Doppel-CD "gegönnt"...:D. Der Sampler beinhaltet nicht nur die Main Themes, sondern auch weitere Tracks aus dem jeweiligen Score, hier und da "aufgelockert" durch kurze Dialoge aus den jeweiligen Filmen. Bei "The Thing" musste ich einen Track etwas kürzen, da die Tracks in ihrer Ursprungsform von der Varese-CD ziemlich lang sind, im Falle von "Dark Star" ging das auch gar nicht anders, da die Varese-CD ja nur aus zwei knapp halbstündigen Blöcken besteht. Von "Dark Star" habe ich nur den Song "Benson, Arizona" genommen, da die restliche Musik nur mit Dialogen und Soundeffekten auf der Varese-CD ist, aber dafür beginnt der Sampler mit den Worten "Let´s have some music in here, Boiler.", "Sure thing."...:D.

Ein Cover habe ich natürlich auch entworfen, es ist schlicht, aber sehr passend wie ich finde und fast ausschliesslich in Schwarz gehalten. Der Sampler trägt den Titel (wie könnte es auch anders sein :D) "John Carpenter - Terror takes shape".

Das ist die Vorderseite des Covers, also des Inlays, ohne Schrift, ich finde, es wirkt einfach besser, da ein Schriftzug für mich die Wirkung des Bildes abschwächen würde:

unbenanntqj5.jpg

Die Rückseite des Inlays ist das Negativ des Bildes:

unbenannt23lp8.jpg

Da es sich um eine Doppel-CD handelt, ist die Hülle komplett durchsichtig, weshalb ich auch für das hintere Inlay ein wenig "gezaubert" habe. Das ist die Innenseite, die man sieht, wenn man zur zweiten CD "umblättert" (ich mag die "Flecken" im Schwarz, gibt dem Ganzen so einen "alten" Look :)):

unbenannt2hy9.jpg

Und hier ist die Rückseite, wo sich eigentlich die Trackliste befinden sollte, aber auch hier wirkt das Ganze besser ohne Schrift, ausserdem hätte man vor lauter Tracktiteln das Bild gar nicht mehr gesehen...:D:

unbenannt234kp1.jpg

Last, but not least, die Trackliste:

John Carpenter - Terror Takes Shape

Music composed by John Carpenter

CD 1 The Terror Begins...

Dark Star

01 Benson, Arizona (Performed by John Yager)

Assault On Precinct 13

02 Assault on Precinct 13 Main Title

03 Napoleon Wilson

04 Julie

Halloween

05 Halloween Theme

06 Halloween 1963

07 The Devil´s Eyes (Dialogue from the Movie)

08 The Haunted House

09 Last Assault

The Fog

10 Lost (Dialogue from the Movie)

11 Matthew Ghost Story

12 Main Title Theme

13 Walk to the Lighthouse

14 Visiting Malone

15 Antonio Bay

16 Nowhere to run

17 Take me (Dialogue from the Movie)

Halloween II (Composed in Association with Alan Howarth)

18 Halloween Theme

19 Mrs. Alves

Escape from New York

(Composed in Association with Alan Howarth)

20 Escape from New York Main Titles

21 The Duke Arrives/The Barricade

22 Chase across the 69th Street Bridge

Halloween III - Season of the Witch

(Composed in Association with Alan Howarth)

23 Main Title

24 Halloween Montage

25 Goodbye Ellie

The Thing (Composed by Ennio Morricone)

26 Solitude

27 Humanity Part 2

Christine (Composed in Association with Alan Howarth)

28 Arnie´s Love Theme

29 Christine attacks (Plymouth Fury)

Starman (Composed by Jack Nietzsche)

30 Do you have somebody?

31 I gave you a Baby

32 Define Love

CD 2 The Terror Continues...

Big Trouble in Little China

(Composed in Association with Alan Howarth)

01 Jack Burton (Dialogue from the Movie)

02 Big Trouble in Little China (Performed by Coupe de Villes)

03 The Final Escape Part 2

Prince of Darkness

(Composed in Association with Alan Howarth)

04 Opening Titles

05 Mirror Image (Dialogue from the Movie)

06 Hell breaks loose

07 Through the Mirror

08 Abuse without confession (Dialogue from the Movie)

They Live! (Composed in Association with Alan Howarth)

09 Coming to L.A.

10 Bubble Gum (Dialogue from the Movie)

11 Return to Church

12 Formaldehydface (Dialogue from the Movie)

Memoirs of an Invisible Man (Composed by Shirley Walker)

13 Themes Medley

Body Bags (Co-Composed by Jim Lang)

14 Alone

In the Mouth of Madness (Co-Composed by Jim Lang)

15 Not Insane (Dialogue from the Movie)

16 In the Mouth of Madness

17 The Alley Nightmare

18 Just a Bedtime Story

19 Trust nobody (Dialogue from the Movie)

Village of the Damned (Co-Composed by Dave Davies)

20 March of the Children

21 The Children´s Theme

Escape from L.A. (Co-Composed by Shirley Walker)

22 Welcome to L.A. (Dialogue from the Movie)

23 Escape from New York (Main Title)

24 Submarine Launch

25 Welcome to the Human Race (Dialogue from the Movie)

Sentinel Returns (Videogame)

26 Main Theme

Vampires

27 Have you ever seen a Vampire? (Dialogue from the Movie)

28 Slayers

29 Santiago

Ghosts of Mars

30 Ghosts of Mars

31 Kick Ass

32 Hope (Dialogue from the Movie "Escape from L.A.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINE CD!!!! Jetzt machens alle nach...:D...:D

Ja...nochmal vielen Dank für das musikalische Kleinod. Hast dir wirklich viel Mühe gegeben...:)...irgendwie wird mir die Musik immer sympatischer...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carpenters Band, die "The Coupe de Villes", veröffentlichte 1986 ein Album mit dem Titel "Waiting out the eighties". Leider wurde es aber nur für Freunde und Bekannte produziert, es wurde meines Wissens nach nie kommerziell veröffentlicht...:)...sehr schade, ich hätte das Album gerne mal gehört.

coupe.jpgdeville.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gerüchten zufolge ist Carpenter nun tatsächlich in das Projekt "L.A. Gothic" involviert und er soll deswegen auch schon mit Kurt Russell gesprochen haben. Ob er ihm eine Rolle in dem Film angeboten oder sich mit ihm nur über das Projekt unterhalten hat, steht auf einem anderen Blatt...:). Der Film handelt von einem Priester, seiner Tochter und einem von Dämonen besessenen Rockstar, ausserdem sollen noch viele Vampire und Zombies darin vorkommen. Klingt zwar irgendwie ziemlich bescheuert, aber mal sehen, was daraus wird, Kurt Russell als Priester vielleicht? :D

Ich bin nun schon in den Genuss von mehreren Episoden der ersten Staffel der MASTERS OF HORROR gekommen und muss sagen, dass Carpenters CIGARETTE BURNS bisher der beste Beitrag ist, Argentos JENIFER der schlechteste. HOMECOMING von Joe Dante fand ich auch noch ziemlich klasse, der ist ja Bush-kritisch ohne Ende, sozusagen NIGHT OF THE LIVING DEAD als Grusel-Satire, wenn auch teilweise etwas zu albern. :D

Wer die Episode HOMECOMING nicht kennt: Der ehemalige Redenschreiber des Präsidenten spricht kurz vor den Präsidentschaftswahlen in einer TV-Sendung mit der Mutter eines im Irak gefallenen Soldaten und wünscht sich, dass ihr Sohn wiederkommen könnte, um zu sagen, was er über den Krieg denkt. Das findet der Präsident so toll, dass er es ebenfalls in seine nächste Rede aufnimmt und sich wünscht, dass alle gefallenen Soldaten wiederkehren könnten, um ihre Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Kurz darauf erheben sich die toten Soldaten aus ihren Gräbern und wandeln wieder auf der Erde. Sie haben nur ein Ziel...nein, nicht Menschenfleisch, sie wollen wählen gehen, damit ihre Stimme gehört wird. Aber die Partei des amtierenden Präsidenten manipuliert die Wahl und das Unheil nimmt seinen Lauf...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ich habe die ersten 10 Minuten zu PRO-LIFE gesehen...sah ganz spannend aus...muss in zwei Szenen wohl auch sehr heftig sein...

PELTS von Argento is grauenhaft, selten sowas schlechtes gesehen...( und hundertpro in Deutschland gekürzt!!)

THE WASHINGTIONIANS is wunderbar...der Schlussgag is saumäßig lustig ^^

WE ALL SCREAM FOR ICECREAM is auch ganz nett...ich hasse Clowns ^^

THE BLACK CAT fand ich mit The Washingtionians bisher am besten...Jeffrey Combs spielt grandios!!!!

Weitere Folgen kommen noch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachdem nun wohl klar ist, dass Len Wiseman (Die Hard 4, Underworld) die Regie beim "Die Klapperschlange"-Remake übernehmen wird, könnte es durchaus sein, dass er wieder Marco Beltrami für die Musik an Bord holt. Ich bin mal gespannt, inwieweit Carpenters Themen wieder aufgegriffen werden, falls überhaupt.

Am 12. Oktober erscheint in Deutschland Carpenters TV-Film "Das unsichtbare Auge" auf DVD, bei [ame=http://www.amazon.de/Das-unsichtbare-Auge-Lauren-Hutton/dp/B000UWT914/ref=pd_bbs_sr_2/303-1694893-7877026?ie=UTF8&s=dvd&qid=1187956456&sr=8-2]Amazon[/ame] kann man ihn vorbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und so schnell kann sich alles ändern...:music:...nun führt wohl doch Brett Ratner Regie beim "Klapperschlange"-Remake. Das wirft wiederrum die Frage nach dem Komponisten auf. Ratner arbeitete bisher hauptsächlich mit Lalo Schifrin und Danny Elfman zusammen, zuletzt machte ja John Powell die Musik zu seinem X-Men-Film. Das könnte interessant werden, vielleicht kann er tatsächlich Elfman für den Part gewinnen, falls die Produzenten nicht schon anderweitig geplant haben, Schifrin wäre aber auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander....zur "Klapperschlange" Remake: laut www.imdb.com

ist weder bei Len Wiseman noch bei Brett Ratner dieses Projekt gelistet

auch bei Gerard Butler gibt es nichts....bei JC ist der "Psychopath" noch

unter pre production gelistet, obwohl diese Sache doch ebenfalls eingeschlafen ist....LA GOTHIC halte ich für pure Spekulation, da wird

schon zu lange drüber geredet, ähnlich wie bei "CRUSADE" einem unverwirklichten Schwarzenegger Vehikel.

Ich denke mal, daß mindestens 25 Mio Mücken an JC überwiesen werden

müssen, bei freier Projektwahl des Meisters.

Wenn dann nochmal des Geldes wegen ein weiterer Feature Film,

seine Werke wurden ja häufig erst auf Video von einer ganzen Generation

"entdeckt". (Escape from New York, Halloween 1+2)

Ich halte dir dennoch ganz fest die Daumen für das Escape-Remake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IMDB ist nicht immer die zuverlässigste Quelle, was anstehende Projekte betrifft, aber das ist ja nichts neues...;).

Hier wird davon berichtet, dass Brett Ratner als Regisseur für das Escape-Remake offiziell bestätigt wurde und Len Wiseman raus ist.

Und warum hälst du mir die Daumen für das Escape-Remake? :confused: Ich könnte gut ohne ein Remake leben, da wäre mir ein dritter Teil mit Carpenter als Regisseur und Kurt Russell als Plissken wesentlich lieber. :D

Zur dritten Staffel der Masters of Horror gibt es auch Neuigkeiten. Die Show wurde von Showtime und Anchor Bay eingestellt, aber Lionsgate und NBC haben sie wieder aufgenommen. 2008 sollen die neuen Folgen laufen, allerdings unter dem neuen Titel FEAR ITSELF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nur so bemerkt, es geht ja um daß momentan Machbare,

und JC hat doch mal dieses Jahr gesagt, daß mit dem Tode von DEBRA HILL

die Chancen für Snake Plissken auf Null gesunken sind, oder ?

ich war 1996 auch im Kino bei EFLA, der war sehr gut, stimmt.

IN THE MOUTH OF MADNESS ging mir doch etwas zu weit, es waren

starke Schockelemente eingearbeitet in diesem Streifen, na ja.

Die zerstörten Kinder und der Ball der vorbeirollt, daß war eher Brian

Yuzna als Carpenter, was solls...man muß sich das ja nicht mehrmals reinziehen....von mir aus können die Studios auch noch Hirschbiegel oder

Craven fragen wegen des Remakes, es wird einfach schon wieder zu viel über die Magie des Projekts geredet.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carpenter sagte einmal, dass durch den Tod von Debra Hill alle Projekte, die mit Snake Plissken zu tun haben, erstmal auf Eis gelegt sind, dazu gehörten aber eher Comics und ein Computerspiel, das in Planung war. Einen weiteren Film hatte Carpenter sicher nicht im Hinterkopf, zumindest keine Fortsetzung mit der alten Mannschaft und ihm als Regisseur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich komme gerade aus'm Kino: Halloween. (Der neue, Rob Zombie, eh schon wissen.)

Ich mag Remakes nicht besonders, doch dieser war in seinen Ansätzen recht gelungen. Das macht ihn jetzt nicht zu einem guten Film, aber es wurde uns schon weitaus schlimmeres zugemutet.

Was für den Film zum Teil gilt, ist bei der Musik leider durchgehend der Fall: dort wo Carpenter's Sprache verlassen wird, tut sich phantasieloses Ödland auf. Und macht einem nur mal wieder bewußt, wie genial unser Lieblingsnikotinsüchtiger Musik schreiben und einzusetzen verstand! Tyler Bates sollte sich angesichts dessen vielleicht überlegen, ob Filmmusik-Komponist die richtige Berufswahl war...

Sorry, will nicht zu hart klingen, aber das war einfach mein erster Eindruck.

Somit wünsch' ich uns allen ein fröhliches Halloween, und höre dabei ein bissl Original-Carpenter...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es auch seitens des Studios ein hin und her, ob ein Score-Album mit Bates´ Musik veröffentlicht werden soll. Zuerst hiess es "Ja", dann "Vielleicht" und jetzt scheint es doch kein Score-Album zu geben, nur den Song-Sampler, auf dem sich auch Tracks von Tyler Bates befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung