Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Carpenter - Terror takes shape


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles Gute zum runden 60. Geburtstag. Schenken Sie sich und uns doch dieses Jahr mal wieder einen neuen Kinofilm...inklusive Score..

Mr. Carpenter hat dich sogar gehört. Siehe comingsoon.net:

]John Carpenter has started casting for L.A. Gothic, which a shooting start scheduled for March. The script, written by Jim Agnew and Sean Keller, features five interwoven stories of high-octane horror centering on a vengeful ex-priest's efforts to protect his teenage daughter from the supernatural evils of L.A.'s dark side.

[/font]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"L.A. Gothic" ist ja als Carpenter-Projekt schon länger bekannt, sowie "The 13th Apostel" und "Psychopath" auch, da ist es echt mal schön, dass wenigstens ein Projekt davon mal weiterverfolgt wird...:rolleyes:...an der dritten Staffel zu "Masters of Horror/Fear itself" ist er ja auch noch dran, mal sehen, ob sein Sohn Cody dann auch für "L.A. Gothic" den Score schreiben darf. Obwohl...lange keinen neuen John-Carpenter-Score mehr gehört...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Wie die Kollegen von 'ShockTillYouDrop' berichten, gibt es Neuigkeiten zu L.A. Gothic, dem kommenden Horrorfilm der Regielegende John Carpenter ("Halloween", "The Fog", "The Thing"). Demnach haben die Castings bereits begonnen, man plant einen Drehstart für März diesen Jahres.

Josh Kesselman und Danny Sherman von 'Principal Entertainment' produzieren den Film, das Drehbuch stammt aus den Federn von Jim Agnew und Sean Keller. L.A. Gothic beinhaltet fünf verschiedene Horrorgeschichten, die jedoch alle miteinander verworren sind und sich um einen rachedurstigen Ex-Priester drehen, der seine Teenager-Tochter vor den übernatürlichen, bösen Mächten in der Dunkelheit L.A.'s beschützen will.

Quelle/Link:

ShockTillYouDrop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anscheinend ist Martin Scorsese grosser Carpenter-Fan. Er hat ja schon mal erwähnt, dass er Carpenters THE THING grossartig findet, aber nun hat ein Carpenter-Fan bei DirectTV.com ein Scorsese-Review von Carpenters THEY LIVE gefunden.

They Live

Reviewed by Martin Scorsese

John Carpenter is a filmmaker who is unashamed to stay within the genres he loves (horror and science fiction) and who practices his trade like a master craftsman. His pictures always have a handmade quality—every cut, every move, every choice of framing and camera movement, not to mention every note of music (he composes his own scores) feels like it has been composed or placed by the filmmaker himself. His sense of composition (nearly all of his pictures are shot in 'Scope) is quite exacting and precise, and his control of movement inside and outside the frame can be hair-raising.

There are so many moments in his films that are absolutely startling—the murder of the little girl with the ice-cream cone in Assault on Precinct 13; the appearances of Michael Myers on the very edge of the frame in Halloween; the appearances of the creature in his truly terrifying remake of The Thing. And the mood of his pictures is so carefully crafted and sustained. I'm a great admirer of The Fog, the mood of it, the sense of mystery. But I also love They Live, in which an alien invasion of America is uncovered by people living on the ragged edge of society in Los Angeles. This movie was Carpenter's commentary on what he saw as the excesses of the Reagan era, and the movie shares many qualities with pictures made during the Depression, such as Heroes for Sale and Wild Boys of the Road.

It's lyrical and tough at the same time, with a strong sense of community among the displaced people living in makeshift homes on the outskirts of L.A. (interestingly, the picture dovetails with Mel Brooks' comedy Life Stinks, made a couple of years later), and the mood is unusually sad and bitter. The science-fiction element reveals itself as the story goes on: The "beautiful people" on TV and walking down Rodeo Drive are actually aliens, transmitting subliminal messages to the hypnotized masses, their true images visible through special glasses that are being handed out at a mission for the poor.

I like the humor of the picture, the hilariously long fight scene between "Rowdy" Roddy Piper and Keith David, and the sense of outrage. They Live is one of the best films of a fine American director.

Nett, nett...:)

Zudem wurde bekannt, dass Carpenter die dritte Staffel der "Masters of Horror", jetzt "Fear itself", verlassen hat. Ob das was mit der Produktion von "L.A. Gothic" zu tun hat, ist nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Verwirrung gibt es um "L.A. Gothic". Nachdem bereits Berichte veröffentlicht wurden, dass Carpenter im März schon mit den Dreharbeiten beginnen sollte, sogar von einem der Autoren, hat Carpenter selbst der "Fangoria" folgendes gesagt:

Fangoria Radio first-timer John Carpenter also phoned in to honor his masters of horror employer and revealed that, despite earlier reports, he has not yet signed on to direct the scary anthology L.A. Gothic (see previous item here). “I’m not sure L.A. Gothic will be my next film,” he told us. “They have not made a deal with me. There are other projects I’m interested in doing as well.”

Mit anderen Worten: Weiter warten auf einen neuen Carpenter-Film. :) Da hat wohl jemand etwas vorschnell hinausposaunt, dass Carpenter den Film inszenieren wird. Er ist zwar weiterhin interessiert an dem Projekt, aber unterschrieben ist noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Mai erscheint die Doku "John Carpenter - Fürst der Dunkelheit" auf DVD. Leider läuft die Doku nur knapp über 70 Minuten, für Fans ist sie aber sicher dennoch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Carpenter-Doku gibt es auch auf der deutschen Doppel-DVD von "Assault on Precinct 13", "Masters of Cinema: John Carpenter - Angst ist erst der Anfang", diese ist ebenfalls sehr interessant. Eine Doku über die Halloween-Reihe gibt es ebenfalls, allerdings bisher nur in den USA, "Halloween - 25 Years of Terror", mit Interviews der beteiligten Regisseure, Schauspieler, Produzenten und SFX-Leuten, hauptsächlich von der "25th Anniversary Convention" am 31.10.2003. Dort wird natürlich auch die Musik angesprochen, Alan Howarth und John Ottman kommen ebenfalls zu Wort, Ottman darf sich sogar kritisch über seine abgelehnte Musik zu "Halloween H20" äussern ("Michael Myers schreitet bedrohlich durch den dunklen Gang, ich fahre mein Main Theme auf, Dam Dam Daaam Daaam Daam, mit Chor und allem drum und dran und was haben sie stattdessen für die Szene verwendet? Uiiik Uiiik Uiiik Uiiik" :D)...;)...soweit ich weiss, enthält der Film noch Teile von Ottmans Musik, aber das meiste davon wurde durch Marco Beltrami ersetzt. Sehr nett finde ich auch die Stelle, wenn Clive Barker erzählt, dass, nach dem Erfolg von "Freddy VS Jason", einmal die Idee im Raum stand, "Michael VS Pinhead" zu machen. Barker selbst wollte das Drehbuch schreiben und für die Regie hatte er bereits bei Carpenter nachgefragt, welcher ebenfalls interessiert daran war, nachdem John ja bereits Jahre vorher die Regie für "Halloween H20" abgelehnt hatte.

519XRNFSRQL._SS500_.jpg

[ame=http://www.amazon.com/Halloween-Years-Terror-John-Ottman/dp/B000FC2GA0/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208884097&sr=8-1]Halloween - 25 Years of Terror[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Assault Doppel DVD habe ich auch und kann dir nur zustimmen. Eine höchst interessante Doku.

Dabei fällt mir ein, ich hab mir Film und Doku schon seit einer längeren Zeit nicht mehr angeschaut. Wird wohl mal wieder fällig...;)

Mal so nebenbei: Der Film wurde ja für die DVD neu Deutsch synchronisiert, dennoch ist auch die alte deutsche Synchronfassung und der Originalton enthalten. Da könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen. Ich sag nur "Der weisse Hai"...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die "Assault"-DVD ist wahrlich eine Meisterleistung beim Preis-Leistungsverhältnis. Man bekommt den Film mit der alten Synchro, der neuen Synchro in 5.1, der englischen Tonspur und Carpenters Audiokommentar. Dazu gibt es eine zweite DVD mit einer 60-minütigen Doku plus weiteren Specials zum Film, ein 12-seitiges Booklet obendrauf und das alles für 12,95 Euro. Weiter so, E-M-S...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Doku "John Carpenter - Fürst der Dunkelheit" ist wahrlich sehr gut gemacht. Es handelt sich um eine französische Produktion, in der viele Weggefährten von Carpenter zu Wort kommen, auch Alan Howarth, der für die Doku auch die Musik komponierte und sich dabei an die Scores der Filme hielt.

John ist natürlich herzerfrischend ehrlich und zynisch wie immer, wenn es um seine Karriere und Hollywood geht. Eine kleine Passage ist natürlich auch Carpenters Musik gewidmet:

John Carpenter: "Ich wuchs in Bowling Green, Kentucky auf. Mein Vater war Musiker, ein Musiklehrer. Er brachte mir bei, Geige zu spielen, aber auch Klavier und Gitarre. In der Schule und während des Studiums spielte ich in einer Rock-Band. Ich liebe Musik und habe auch viel komponiert, hab viel über eine Karriere im Musikgeschäft nachgedacht. Meine erste Liebe war aber nun mal der Film."

Bei Alan Howarth im Studio, es läuft das Main Theme aus "Escape from New York".

Alan Howarth: "Also die Musik, die ist von John, er hat sie komponiert. Er hat auch nicht sehr hart daran gearbeitet, er ist eben kreativ genial und musste nicht hart daran arbeiten. Er kam nur rein und sagte: "Hier Tadadaa...", spielte ein paar Noten, arbeitete an einer Stelle und als er fertig war, spielte er es einmal und das war´s. Also, ein Grossteil unserer Filmmusik ist improvisiert."

John Carpenter: "Meine Inspiration für Filmmusik kam nicht von elektronischer Musik, sondern von klassischen Komponisten. Bernard Herrmann beeinflusste mich sehr. Grösstenteils, weil er effektive Kompositionen schuf, mit ganz einfacher Instrumentation. Manchmal nur wenige Streicher wie in PSYCHO, manchmal grosse Orchester. Aber seine Musik war so kraftvoll. Also ging ich zum Synthesizer und versuchte, Orchestermusik zu imitieren. Dabei dachte ich immer an Bernard Herrmann."

Alan Howarth: John war sparsam, ein Minimalist. Er spielte einen Einsatz und hielt eine Note, eine Note für den ganzen Einsatz. Ich dachte "Häh?", aber als wir weitere Ebenen dazu legten, sah ich, in welche Richtung wir gingen. Es entstanden Musiklandschaften, Musikgefüge, die für seine Filme funktionierten. Maßgeschneiderte Musik für seine Filme und seine Ideen, die er versuchte, zu vermitteln. Der Grundgedanke war, die Musik soll die Szene unterstützen, nicht hervortreten und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn sie das tut, ist es nicht gut."

John Carpenter: "Wenn ich bei einem Film Regie führe, denke ich nicht über die Musik nach. Die läuft ständig in meinem Kopf, jeden Tag, egal, ob ich es selbst summe oder es im Radio höre. Aber Regie zu führen, einen Film zu machen, ist ein zerstückelter Prozess, da denke ich nicht viel über die Musik nach. Nach dem Schnitt, wenn alles so ist, wie ich es will, lege ich los und konzentriere mich nur auf die Musik. Die Musik zu komponieren und Regie zu führen und manchmal auch das Drehbuch zu schreiben, gibt mir die Möglichkeit, kreativer zu sein und es mehr zu meinem eigenen zu machen."

Alan Howarth: "Wir begannen 1980 und arbeiteten zusammen bis zu THEY LIVE 1988, für mich waren es die besten Jahre meines Lebens. John meinte, er hätte genauso viel Spass daran, die Musik zu komponieren, wie den Film zu drehen. Es wird viel geschrieben, gefilmt und geschnitten, dann bist du fast am Ende, das Baby ist schon fast auf der Welt und er konnte sein Telefon abschalten, ins Studio gehen und einfach nur Musiker sein, der Komponist für seine eigenen Filme. Es war wie Urlaub vom Stress und den anderen Sachen während des Drehs, die er durchmachte. Nun konnte er sich entspannen. Er hatte viel Spass, es war eine unserer besten Erfahrungen, all die Jahre zusammen zu arbeiten und die Filmmusik zu komponieren. Und die Musikstücke funktionieren. Wir waren zwar nicht John Williams oder Jerry Goldsmith, wir waren nicht James Horner mit grossem Orchester, wir waren nur ein paar Kerle im Studio, die Kunst machten."

John Carpenter: "Es ist interessant, ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zur Filmmusik, weil ein Teil von mir kraftvolle, besondere Musik mag, wie zum Beispiel die Musik aus STAR WARS von John Williams. Sie ist Teil des Films und der Köder, wie die Eröffnung aus NORTH BY NORTHWEST oder PSYCHO. Diese Stücke sind Teil der Filmgeschichte. Auf der anderen Seite gibt es Musik, die verschwindet, ich nenne das "Teppichmusik", sie verschwindet unter einer Szene wie ein Teppich und unterstützt Bild und Theatralik der Szene. Ich gehöre mehr in diese Kategorie, unsichtbare Musik, was schwerer zu komponieren ist. Eines meiner Stücke, das Halloween-Theme, wurde berühmt, weil es ein ungewöhnliches Riff hatte. Aber im Allgemeinen bin ich "Teppichausleger". Ich lege einen Teppich in der Wohnung aus, den du beim Gehen nicht mal bemerkst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

lastscanpe0.jpg

John Carpenter/Alan Howarth - They Live!

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass die Jungs von BSX dieses Mal richtig fix waren, im Vergleich zu anderen Lieferzeiten dort und mein Autogramm habe ich auch bekommen...:). Der Score ist leider nicht "Complete", es fehlt auch hier noch Musik, wenn auch nicht viel, z. B. die Filmversion der Main Titles. Dazu kommt noch, dass ein Teil der neuen Tracks einfach aus Filmdialogen besteht, die zwar Nadas coole Sprüche enthalten, aber eben auch zusätzlicher Musik den Platz wegnehmen.

Wie bereits im Vorfeld "befürchtet", befand sich die essentielle Musik bereits auf der alten Enigma-CD. Die neuen Tracks bestehen zum grossen Teil aus Wiederholungen bestimmter Tracks und unterscheiden sich von diesen nur in der Länge. Einzig das von mir bereits angesprochene Stück, das erklingt, als Nada vor den anrückenden Polizisten in ein leerstehendes Haus flüchtet, liess mein Carpenter-Herz höher schlagen, da ich dieses auf dem ersten Release doch schmerzlich vermisst habe. Ansonsten darf sich Alan Howarth in einigen der neuen Tracks als Sound Designer austoben, bei denen man sich dann doch fragt, ob das wirklich zum Score gehört oder einfach wirklich nur Sound Effekte für den Film sind.

Sei´s drum, für mich als Carpenter-Fan ist die CD natürlich ein Muss und da die alte Enigma-CD schon lange OOP ist, dürfte auch der ein oder andere Filmmusikhörer mit Freuden auf diese Veröffentlichung reagiert haben.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber Glück. Bei mir hinken die wohl wieder ein wenig hinterher, zumal bei mir "Urban Legends: Final Cut", "Stargate SG-1 Pilot Score" und Golds "Dr.Who" (über Ebay am 21.05.2008 ersteigert) auch noch fehlen.

Jedenfalls bin ich noch guter Dinge, auch ein signiertes Exemplar zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin gespannt, was Alan Howarth noch so auf Lager hat. Am ehesten dürfte BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA als nächstes Release auf der Liste stehen. Die alte CD (übrigens auch von dem Label Enigma, wie THEY LIVE) ist schon lange OOP und ein Expanded Release des Scores gab es bisher nur als Promo von Super Tracks. Hinter Super Tracks stehen übrigens auch Ford A. Thaxton und Mark Banning, wie nun bei BSX, von daher dürfte ein limitiertes Release nur eine Frage der Zeit sein. Die Promo-CD enthält auch Musik von Alan Howarth aus einem anderen Film (Backstabbed), sowie einen Bonustrack aus "Escape from New York". Carpenter ist damit einer der wenigen Filmkomponisten, dessen Scores alle regulär veröffentlicht wurden. :konfused:

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
lastscanpe0.jpg

John Carpenter/Alan Howarth - They Live!

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass die Jungs von BSX dieses Mal richtig fix waren, im Vergleich zu anderen Lieferzeiten dort und mein Autogramm habe ich auch bekommen...:music:. Der Score ist leider nicht "Complete", es fehlt auch hier noch Musik, wenn auch nicht viel, z. B. die Filmversion der Main Titles. Dazu kommt noch, dass ein Teil der neuen Tracks einfach aus Filmdialogen besteht, die zwar Nadas coole Sprüche enthalten, aber eben auch zusätzlicher Musik den Platz wegnehmen.

Wie bereits im Vorfeld "befürchtet", befand sich die essentielle Musik bereits auf der alten Enigma-CD. Die neuen Tracks bestehen zum grossen Teil aus Wiederholungen bestimmter Tracks und unterscheiden sich von diesen nur in der Länge. Einzig das von mir bereits angesprochene Stück, das erklingt, als Nada vor den anrückenden Polizisten in ein leerstehendes Haus flüchtet, liess mein Carpenter-Herz höher schlagen, da ich dieses auf dem ersten Release doch schmerzlich vermisst habe. Ansonsten darf sich Alan Howarth in einigen der neuen Tracks als Sound Designer austoben, bei denen man sich dann doch fragt, ob das wirklich zum Score gehört oder einfach wirklich nur Sound Effekte für den Film sind.

Sei´s drum, für mich als Carpenter-Fan ist die CD natürlich ein Muss und da die alte Enigma-CD schon lange OOP ist, dürfte auch der ein oder andere Filmmusikhörer mit Freuden auf diese Veröffentlichung reagiert haben.

Danke für dein Kurzreview, auch wenn es schon länger her ist - war sehr hilfreich. :P

Gut, dass ich noch das alte Album habe. Dann brauche ich mir das Expanded Release nicht zu besorgen. :D

Ich wüsste auch nicht, was ich da vermissen sollte. Eigentlich waren in meinen Augen die wichtigsten Sachen, die man im Film hörte, drauf. Aber da ich ja nicht der Die-Hard-Carpenter-Fan bin, ist mir das nicht aufgefallen...:applaus:

Ist dieser von dir mit Begeisterung angesprochene Track wirklich so toll, dass man ihn unbedingt braucht? Ich für meinen Teil bin mit dem alten Album mehr als bedient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser von dir mit Begeisterung angesprochene Track wirklich so toll, dass man ihn unbedingt braucht?

Für mich schon...:applaus:...das Stück drückt so fantastisch diese Melancholie aus, die besonders in den Szenen zu spüren ist, in denen Nada alleine die Menschen beobachtet oder mit seinem Kumpel über seine Kindheit redet. Es handelt sich bei der Version auf der CD allerdings auch nicht um die Version, die ich aus dem Film bevorzuge. Das besagte Stück trägt den Titel "L.A. Blues" und findet sich als zweite Hälfte von Track 21 auf der CD wieder. Es hat in dieser Version am Anfang noch kurz die Bassfigur des Hauptmotivs in sich und ist auch leider kürzer als die Version in der von mir angesprochenen Szene im Film, die zudem ohne die Bassfigur war. Aber da dieser "Blues" auf der alten CD überhaupt nicht verteten war, muss ich wohl zufrieden sein...:P.

Die Tracks, die neue Musik enthalten, also Musik, die nicht auf der alten CD erhältlich war, sind "Sunglasses on" (mit einem Carpenter-Voice-Over...:music:...SLEEP...SLEEP...SLEEP...:D), "Back Alley", "Transport Station", "Tunnel", "Roll away" und "Out of the window/L.A. Blues", die Tracks 25 bis 27 sind Source Music, also Musik aus den Werbespots der Aliens, die im Film laufen. Alle anderen Tracks beinhalten die Musik, die auch schon auf der alten CD war, nur eben in teils anderen Versionen (z. B. Filmversion), etwas anderer "Instrumentierung" oder einfach nur länger als die alten Tracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, nichts wie her mit der CD...:D...ich würde allerdings nicht bei BSX direkt bestellen. Du hast sicher schon mitbekommen, dass dort die Lieferzeiten, na ja, etwas komisch sind...:). Die Autogramme dürften sowieso alle weg sein, das war der einzige Grund, warum ich die CD bei BSX bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, der Sound ist makellos auf der neuen CD, riesige Unterschiede zur alten CD gibt es meines Erachtens nicht, auch wenn man sagen könnte, dass der Klang nun einen Tick klarer ist, was ich aber jetzt nicht als absoluten Kaufgrund nennen würde, wenn man die alte CD schon hat und mit dieser zufrieden ist. Da würde ich dann doch eher die zusätzliche Musik nennen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung