Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Carpenter - Terror takes shape


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich war nach THEY LIVE nur noch IN THE MOUTH OF MADNESS ein wirkliches Highlight, GHOSTS OF MARS ist der absolute Tiefpunkt seines Schaffens. VAMPIRES, ESCAPE FROM L.A. und VILLAGE OF THE DAMNED gehören für mich in die Kategorie "durchschnittliche Routine", MEMOIRS OF AN INVISIBLE MAN und BODY BAGS sind einfach inhaltlich nicht sonderlich interessant oder originell.

CIGARETTE BURNS war dann auf jeden Fall wieder eine Steigerung, auch wenn ich das gerne als Kinofilm gesehen hätte, das enge Korsett einer 60-minütigen TV-Episode hat dem Ganzen einige Chancen genommen. PRO-LIFE hingegen war wieder eine fast schon lieblos, vom Drehbuch bis zur Regie, zusammengestückelte Sammlung altbekannter Horrorklischees, hier merkt man ganz deutlich, dass Carpenter das nur des Geldes wegen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje VILLAGE OF THE DAMNED... ich liebe das alte Original, aber das Teil da... diese idiotischen Mordszenen, also echt, wer denkt sich sowas aus... wie der alte auf ne Leiter steigt um mit dem Hals auf seinen Besen zu hüpfen... und der Cast... Christopher Reeves, Linda Kozlowski und Kirsty Allen in einem Horrorfilm zusammen... DAS ist Horror... nur der Showdown war cool, da war auch die Musik ganz nett... ansonsten voll verschenkt... lieber den alten schauen... schüttel...

THEY LIVE hab ich ewig nicht gesehen, sollte ich mal wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Escape from LA kann sich nicht entscheiden, ob's ein Remake oder eine Fortsetzung sein will - und dadurch wird's leider über weite Strecken unfreiwillig komisch. Die erste halbe Stunde von Vampires ist ein spektakuläres Action- und Spannungsfeuerwerk... danach wurde der Film für mich leider ziemlich öde und beliebig.

Escape from NY fand ich als actionlastige Anti- Utopie große Klasse. They live ist halt eine gesellschaftskritische Allegorie... aber immerhin eine gelungene. Nach allem, was ich so aufschnappe, gehört The Thing nicht zu den Filmen, die ich sehen muss.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die "Prince of Darkness"-Doppel-CD lief bei mir in den letzten Tagen rauf und runter. Ich bin wirklich begeistert von der Komplettfassung dieses Scores, ich hätte nicht gedacht, dass es da noch so viel "unentdeckte" Musik gibt. Gleichzeitig frage ich mich aber, warum nicht auch von "Halloween III" und "They live" komplette Scores veröffentlicht wurden, meinetwegen auch auf je zwei CDs. Ist "Prince of Darkness" tatsächlich so ein populärer Carpenter-Score, dass es sich bei dem lohnt und bei den anderen nicht? Immerhin hat BSX davon ja 500 Stück mehr produziert als von den anderen beiden.

Sehr gerne hätte ich zum Beispiel auch die längere Filmversion von "Coming to L.A." aus "They live" gehabt, zusätzlich zu der Musik, die auch auf der Expanded noch fehlt (auch wenn es nicht mehr viel ist). Vielleicht hätte man bei "Halloween III" und "They live" eine zweite CD nur schwerlich füllen können und entschied sich deshalb für nur eine, aber zwei CDs mit meinetwegen je 50 Minuten Laufzeit wären doch auch kein Beinbruch gewesen, denn es scheint ja von diversen Tracks auch Alternativ-Versionen zu geben.

Das ist wiederrum etwas, was ich bei "They live" nicht verstehe. Wenn man sich schon entschliesst, nur eine CD zu veröffentlichen, dann sollte man doch an Musik draufpacken, was möglich ist und nicht einen Track dreimal mit Alternativ-Versionen in die Trackliste setzen und dafür andere Stücke ganz weglassen. Na ja, ich will ja eigentlich gar nicht meckern, zumal ich es nie für möglich gehalten hätte, diese Scores als erweiterte Auflagen zu sehen...;)

Nach allem, was ich so aufschnappe, gehört The Thing nicht zu den Filmen, die ich sehen muss.

Ist natürlich deine Sache, wenn du eines der besten Remakes der Filmgeschichte nicht sehen willst, nur, weil es etwas blutig ist...:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast FilmmusikOnkel

Ich wurde grad erst auf dieses Thema aufmerksam und hielt es zunächst für ein John Carpenter-FILM-Topic. Musikalisch ist er mir nicht hängengeblieben, da ich mit reinem Synthie nicht viel anfangen kann.

Meine Lieblings-Musik eines Carpenterfilms ist ganz klar STARMAN, übrigens auch mein Lieblings-Carpenter-FILM.

Was ein toller, epischer, poetischer, warmherziger, humorvoll-tragischer Film dies doch ist mit ebensolchen Schauspielleistungen von Jeff Bridges, Karen Allen und Charles Martin Smith. Die Musik ebenso, die auch episch-poetisch rüberkommt. Aber ist halt nicht von Carpenter, sondern Jack Nitzsche.

THE FOG ist stimmungsmäßig was Film, Spannung, Atmosphäre angeht eines der besten und gruseligsten Erlebnisse die ich kenne. Sicher gebührt der Musik hierbei Anteil, jedoch muß ich gestehen, daß mir auch von dieser Carpentermusik nichts hängengeblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel, erstmal willkommen im Carpenter-Thread...:D

Dass bei dir von Carpenters Musik nichts hängen blieb, ist vielleicht das grösste Kompliment, das du ihm machen kannst, denn wie John es immer so schön beschreibt, ist er nur ein "Teppichverleger", er verlegt einen musikalischen Teppich, den du beim Laufen nicht bewusst bemerkst und nur unbewusst wahrnimmst. Carpenter ist ja kein Freund von Filmmusik, die sich in den Vordergrund drängt, zumindest nicht bei seinen eigenen Filmen. Entsprechende Interviews und noch viel mehr findest du auf den vielen, illustren Seiten dieses Threads. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich deine Sache, wenn du eines der besten Remakes der Filmgeschichte nicht sehen willst, nur, weil es etwas blutig ist...;) ;)

Tja. Ich schätze, ich werde es irgendwie ertragen müssen, mit dieser Bildungslücke dauerhaft zu leben. Aber sei nicht zu besorgt, sooo sehr leide ich darunter nicht. Peace and Love. :D:rolleyes:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
denn wie John es immer so schön beschreibt, ist er nur ein "Teppichverleger", er verlegt einen musikalischen Teppich, den du beim Laufen nicht bewusst bemerkst und nur unbewusst wahrnimmst.
DAS ist mir zumindest bedeutend lieber als der Tapetenkleisterer von z.B. dem nervtötenden Klangtapete "Crimson Tide", da krieg ich noch heute Kopfweh und Ohrweh wenn ich nur an jene "Musik" denke, die sich derart in den Vordergrund genervt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rob Zombie ist dieses Jahr schwer beschäftigt, gleich an drei Filmen arbeitet er, von denen einer die Fortsetzung seines Halloween-Remakes ist. Mal sehen, ob sich Tyler Bates diesmal etwas mehr einfallen lässt, ich gehe mal davon aus, dass er wieder die Musik schreiben darf. Im ersten Film tat er im Grunde nur das, was Howarth auch gemacht hat bei Halloween IV bis VI, Carpenters Motive und Themen genommen und sie einfach in ein Sounddesign-Bett eingewoben.

Von Carpenter selbst gibt es mal wieder Gerüchte um noch ein weiteres Projekt namens "Riot", Nicholas Cage soll angeblich schon an der Hauptrolle interessiert sein. Ausserdem scheint wohl als nächstes ein Remake von Carpenters "They Live" auf dem Plan der Studios zu stehen.

John Carpenter´s Riot

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gibt es für "Riot" schon ein Teaser-Plakat, das ist mehr, als man von den anderen Carpenter-Projekten (L.A. Gothic, The 13th Apostel, Psychopath) sagen kann...;)

Zuerst wurde wohl darüber geredet, aus "They Live" eine Fernsehserie zu machen, aber mittlerweile scheint man doch wieder auf einen Film umgeschwenkt zu sein. Das "Escape from New York"-Remake liegt ja weiterhin auf Eis, wird uns aber wohl auch nicht erspart bleiben. Die sollten die Kohle, die sie in dusselige Remakes stecken, lieber Carpenter geben, damit der mal wieder einen Film machen kann, auch wenn seine letzten nicht mehr so gut waren, aber besser als das "The Fog"-Remake sind sie allemal. Auch wenn ich Rob Zombie mag, aber das Halloween-Remake war eigentlich auch überflüssig, vor allem dieses ständige Konstruieren einer Hintergrundstory, warum Michael Myers tut, was er tut, raubte der Figur irgendwie jegliches Mysterium, das sie bei Carpenter als das gesichtslose Böse noch hatte.

Na ja, die Remakes von "Evil Dead" und "Hellraiser" dürften uns wohl auch noch dieses Jahr beglücken und das "Friday the 13th"-Remake von Michael Bay steht ja schon in den Startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten die Kohle, die sie in dusselige Remakes stecken, lieber Carpenter geben, damit der mal wieder einen Film machen kann, auch wenn seine letzten nicht mehr so gut waren, aber besser als das "The Fog"-Remake sind sie allemal.

Dem gibt es ja wohl nichts mehr hinzuzufügen.;)

Oh je, bei den meisten Remakes seh ich ja schon schwarz. Aber ein "Evil Dead" Remake?! Das geht ja wohl gar nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, bei den meisten Remakes seh ich ja schon schwarz. Aber ein "Evil Dead" Remake?! Das geht ja wohl gar nicht.;)

Es gibt ja schon das Evil-Dead-Musical, das Remake soll aber wohl eher wieder im Bereich der Teenieschocker fungieren. Raimi selbst will das Ding produzieren und es soll angeblich nur noch Grundzüge mit dem Original gemeinsam haben, beispielsweise wird es keinen Ash-Charakter geben, da käme sowieso nur Bruce Campbell in Frage...;)...das Positive daran ist, dass so ein Remake, wenn es gut läuft, vielleicht auch das Projekt "Evil Dead 4" wieder voran treibt, Campbell selbst hat ja schon lange gesagt, dass er auf jeden Fall wieder dabei wäre, wenn Sam Raimi Regie führt und auch dieser hat sich in der vergangenen Zeit anscheinend schon mehr mit dem Gedanken angefreundet, er schliesst es zumindest nicht mehr kategorisch aus.

Ein weiterer positiver Faktor, den Remakes mit sich bringen, sind verbesserte DVD-Auflagen der Originale...;)...z. B. wird es demnächst zum ersten "Friday the 13th"-Film eine Special-Edition-DVD geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal kurz auf Evil Dead zurückzukommen: Auf der Ultimate Edition erzählt Raimis Kumpel und langjähriger Co-Produzent Robert Tapert auch kurz etwas über das geplante Remake von Evil Dead und zeigt sich nicht sonderlich begeistert davon. Dazu kommt noch, dass ich gelesen habe, dass das Evil Dead Musical von Raimi eine Freigabe für eine Filmversion bekommen hat. Es könnte also durchaus sein, dass es nur eine Filmversion des Musicals und kein direktes Remake des ersten Films gibt, es sei denn, Raimi hält es für notwendig, zusätzlich noch einen "normalen" Film nachzuschieben, was aber nicht wirklich Sinn macht.

Ebenso äussert sich Tapert über die Idee zu "Freddy VS Jason VS Ash", die ihnen nach dem Erfolg von "Freddy VS Jason" zugetragen wurde und meint, dass sie ungefähr eine Sekunde überlegen mussten und dann nein gesagt haben, weil sie das Franchise Evil Dead nicht zerstören wollten, besonders im Hinblick auf einen Evil Dead 4. Also wäre auch Tapert bereit, einen vierten Film zu machen. Sollte das wirklich geschehen, hoffe ich, dass sie es nicht versauen. Der grösste Fehler, den sie machen könnten, wäre, mit dem Projekt zu einem grossen Studio zu gehen. Die würden doch als erstes Bruce Campbell aus dem Projekt streichen, weil er einfach zu wenig bekannt ist, um massenkompatibel zu sein, ausserdem ist er mit 50 Jahren viel zu alt, da muss ein jüngerer Schauspieler ran, Christian Bale, Hugh Jackman oder so, der lockt auch mehr Teenies in den Film...:) :)

Wegen dem Budget würde ich mir keine Sorgen machen, wenn, dann sollte der Film relativ "günstig" bleiben, wie es die ersten drei auch waren, bloss kein Multi-Millionen-Dollar-CGI-Gewitter, wobei es natürlich noch darauf ankommt, um was es im vierten Film gehen soll. Wenn sie das Originalende von Army of Darkness aufgreifen (die Welt nach der Apokalypse), dann wird der Film natürlich entsprechend teurer, aber andererseits sollte der Film nicht wieder in den Wäldern und/oder einer Hütte spielen, das hatten wir ja nun zur Genüge...:)

Um den Bogen zu Carpenter zu schlagen: Am Set von "Escape from L.A." kam Kurt Russell zu Bruce Campbell, der dort eine kleine Rolle spielt und sagte zu ihm "Say "Workshed"..."...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Antwort auf meine Frage entdeckt, warum nicht auch THEY LIVE komplett als Doppel-CD veröffentlicht wurde (manchmal lohnt es sich doch, auch in andere Foren zu schauen :D). Im Gegensatz zu PRINCE OF DARKNESS und BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA besitzt Alan Howarth die Master Tapes der Aufnahme-Sessions von THEY LIVE nicht mehr, daher befinden sich auf der Expanded-CD nur der alte Albumschnitt, plus die Tracks, die Howarth damals für die CD-Veröffentlichung vorgesehen hatte, die aber nicht verwendet wurden, das gleiche dürfte dann wohl auch für HALLOWEEN III gelten. Wenn Howarth die Tapes nicht mehr hat, ist es fraglich, ob diese überhaupt noch in irgendeinem Archiv existieren, echt schade drum...:lol:

Mal sehen, was Howarth als nächstes aus dem Hut zaubert, ich persönlich fände ja eine "De-Expanded"-CD von THE THING toll...;)...De-Expanded deswegen, weil auf der alten Varese-CD die eingestreuten Synthietracks von Carpenter und Howarth aus dem Film fehlen und von Morricones Musik mehr enthalten ist, als tatsächlich im Film vorkommt. Auch hier wäre eine CD mit allen Tracks (die nicht verwendeten eben als Bonus) eine tolle Sache, vor allem, da sich auch hier die Filmversionen bestimmter Tracks von den Versionen auf der CD unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und noch ein Carpenter-Projekt:

John Carpenter inszeniert "The Ward"

Es ist schon eine Zeit lang her, dass John Carpenter bei einem Kinofilm Regie führte. Zuletzt drehte er einige Folgen der Serie "Masters of Horror", sein letzter Spielfilm ("Ghosts of Mars") stammt aus dem Jahr 2001. Nun soll er bei dem Geisterdrama "The Ward" Regie führen. Eine Hauptdarstellerin ist ebenfalls bereits an Bord: Amber Heard ("All the Boys love Mandy Lane") soll eine verfluchte Frau spielen, die in einer Nervenanstalt von einem Geist verfolgt wird. Das Skript stammt von Michael und Shawn Rasmussen, die Dreharbeiten soll im Mai anlaufen.

Das glaube ich erst, wenn der Film im Kino läuft...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

John Carpenter spricht über das Prince-of-Darkness-Score-Re-Release:

If youre like me (and I know I am), and you spent your adolescent years subsisting on a steady diet of classic genre films from the 70s and 80s, its a foregone conclusion youve got at least a few John Carpenter titles in your DVD collection but if youre a true fan, you also have a section in your CD library (or vinyl, if youre hardcore) dedicated to the beloved scores for Carpenters movies, most of which have been composed and performed by Carpenter himself. Its just part of the package deal: you see a John Carpenter film, you expect those familiar musical cues, mostly generated by electronic instruments which posses arcane names like Prophet, Oberheim, Korg and Kurzweil. One of my personal favorites is Prince of Darkness, which the director dubbed the second installment of his so-called Apocalypse Trilogy (bracketed with The Thing and In the Mouth of Madness). Its a cult hit today (it still plays in the occasional film festival), and the reasons for so much fan-love are too many to list here but one Ill definitely talk about is the instantly recognizable score, one of many Carpenter composed, performed and recorded with his frequent collaborator from that period, Alan Howarth.

A year after a similar special-edition release of the Halloween III soundtrack, Howarths own label has released a limited-run 2-CD set packed with all the original Prince of Darkness score cues, as well as outtakes, cut tracks, extended versions and alternate mixes so I decided to ask the man who has managed to inspire a generation of aspiring filmmakers and musicians (including yours truly) to share his memories of scoring PoD and other iconic films of the period.

Take note that Johns currently in preproduction on The Ward which will be the directors first theatrical film in nearly a decade and he wasn't able to divulge details from that project for this particular interview. But he graciously took a moment to discuss the Prince of Darkness score, and his years working with Howarth at Electric Melody Studios.

The scores I recorded at Electric Melody have a distinctive style, Carpenter says, owing to the fine work of Alan and the great advances in synthesizer technology in the years since Halloween and Assault on Precinct 13. His work with Howarth dates back to those early classics, and continued through most of the 80s, as computers moved further to the forefront of the music production world. Alan was a great collaborator, Carpenter recalls. I was computer illiterate at the time, and he was conversant with the dreaded machines. I would ask for a particular sound, and he could call it up and enhance it.

The equipment may have evolved exponentially over the years since the pair first worked together, but John says their working styles and goals were always in sync. My job as a composer is to service the mood and flow of the movie, he explains, [and] we followed a similar pattern in scoring the cut of the movie was put on a videotape adorned with a time code, thus we could synch the whole thing up with the synthesizers.

This opened up creative freedom for the two to essentially adapt music cues to scenes on the fly a technique many composers employ today, but quite revolutionary for that time. The tracking was essentially an improvisational process, Carpenter explains. Some themes were worked out ahead of time, but most were created on the spot.

The signature sound of Carpenters films from the late 80s (including also Big Trouble in Little China and They Live) owes to some new equipment acquisitions that Carpenter and Howarth put to excellent use. The equipment that I most depended on for the Prince of Darkness score, as well as many others, were the Emulator and the Kurzweil keyboards, Carpenter recalls, but my personal favorite is the Oberheim. What a cool sound! Its most likely the Oberheim SEM synthesizer thats behind that creepy, low triplet theme that creeps along beneath the extended opening-credits sequence, but Carpenter couldn't recall I believe that was the Oberheim, but that was over 20 years ago, he remarked.

Howarth also recounts the new setup in the CD's liner notes: We had the full power of MIDI (Musical Instrument Digital Interface) sequencing and multi-track recording with automated mixing, giving a sonic quality to our scores that rivals anything today, he wrote. We were able to to play instruments in big MIDI stacks, giving the score real sonic depth.

Howarth also noted the new changes to their sonic palette: We had digital samples of choir vocals that created the haunting themes for the final coming of the 'Son of the Devil,' he writes. The semi-religious overtones work well even today. Though not Carpenter & Howarth's first example of sampling, that eerie black-mass choir is definitely among their most memorable uses of the then-emerging technology, with a distinctly Gothic flavor underscoring scenes in candlelit, crucifix-lined catacombs of the films church location even though Carpenter admits he didnt deliberately aim for that mood it just turned out that way. I really didn't set out to create a Gothic-sounding score, he explains, I actually don't know what that means!

The limited edition Prince of Darkness CD set is available from specialty music stores like Intrada and Movie Grooves, or you can order it directly from Howarths website [www.alanhowarth.com], along with similar new releases of Big Trouble in Little China and They Live.

Special thanks to John for taking time out from The Ward schedule to chat with us (keep checking FEARnet for more Ward news in the coming weeks), and to Johns assistant for putting us in touch.

Quelle

Und noch zwei Alan-Howarth-Videos. Das erste zeigt Alan Howarth bei einer Liveperformance von Carpenter-Scores (leider ziemlich mieser Ton) und das zweite Video zeigt Howarth bei der Verleihung eines Lifetime Achievement Awards beim Terror Film Festival:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QIeWBZcjcqs&feature=related]YouTube - Alan Howarth 30 years of terror 2008[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=W-_zf0aaJPw]YouTube - Alan Howarth, Lifetime Achievement (Terror Film Festival, TFF)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir mal, nachdem ich hier alles durchgelesen habe, als Einstieg in die Welt von Mister Carpenter den Soundtrack zu Ghost of Mars bestellt. Und für knapp 6 Euro kann man ja nicht soviel falsch machen.

Außerdem klang die Hörproben bei Amazon schon recht gut.

Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt. Man soll ja für vieles offen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung