Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tränen der Sonne~Hans Zimmer


JPM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie gesagt ich finde solche Hörproben insofern gut, als dass man dadurch vielleicht einen ersten Eindruck von dem "Werk" bekommt, aber um etwas beurteilen zu können sollte man es vollständig hören.

Genau für diesen ersten Eindruck höre ich sie ja meistens auch. Und wenn ich zu einem Score etwas aufgrund der Hörproben schreibe, so schreibe ich inzwischen ja auch immer dazu, dass das, was ich schreibe zu den Hörproben und nicht direkt zum Score ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AINM... ein kleiner Tip. Kannst du gut Englisch? Dann informiere dich doch vielleicht mal per Lektüre von englisch- und deutschsprachigen Filmmusikseiten über die dich interessierenden Soundtracks. Ich frage das mit dem Englisch deshalb, weil diese Sites oft schneller auf aktuelle CD-Veröffentlichungen reagieren wie die deutschen.

Das Ding ist: Abgesehen von ein-zwei Ausnahmen bemühen sich die Verfasser dieser Rezensionen um eine möglichst neutrale Beurteilung der Musik... und zwar IM GANZEN!

Wie schon sehr oft in diesem Forum erwähnt, können dich Hörproben sehr fix auf die falsche Fährte bringen. Liest du jedoch zwei oder drei Rezis zum gewünschten Score (in Verbindung mit den Audioclips), bekommst du eventuell einen ganz guten Eindruck, wie die Musik in ihrer Gänze wirkt und aufgebaut ist, welche Höhepunkte sie bietet, welche Schwächen es gibt, etc.

So jedenfalls tätige ich in sehr vielen Fällen meine Score-Einkäufe. Durch Fragen und Lesen, sprich: Recherchieren. :rolleyes:

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTom

Ich würde schon sagen, dass ich Englisch recht gut kann und da ich öfters englische Bücher lese, habe ich auch ein bisschen Übung, was das Lesen angeht.

Ich lese mir auch Rezensionen oft durch, auch Englische, wenn ich welche entdecke, und diese sind tatsächlich ganz hilfreich. Allerdings habe ich bisher eher die Erfahrung gemacht dass mir Hörproben mehr geholfen haben. Wenn es geht ist wohl beides am Besten. Hörproben hören und Rezensionen durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTom

Ich würde schon sagen, dass ich Englisch recht gut kann und da ich öfters englische Bücher lese, habe ich auch ein bisschen Übung, was das Lesen angeht.

Ich lese mir auch Rezensionen oft durch, auch Englische, wenn ich welche entdecke, und diese sind tatsächlich ganz hilfreich. Allerdings habe ich bisher eher die Erfahrung gemacht dass mir Hörproben mehr geholfen haben. Wenn es geht ist wohl beides am Besten. Hörproben hören und Rezensionen durchlesen.

Oder den Tag bei Media-Markt verbringen, und den ganzen Kram mal richtig anhören.Wer die Zeit mal hat:Lohnt sich!!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach ja auch nur von ihren Filmmusik-Einsätzen, da wurde eben ein Trend mit Gladiator losgetreten und seitdem gibt es keine dramatischen Szenen ohne "Gejammer" (überspitzt) mehr...ich weiss, sehr verallgemeinert, aber du weisst schon, was ich meine...:)

Ich verweise an dieser Stelle mal dezent auf die Gordon/Gerrard-Arbeit SALEM´S LOT - die vokalen, von Gerrard gesungenen Teile sind weit entfernt vom angesprochenen Ethno-Gejammer à la GLADIATOR oder TEARS OF THE SUN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AINM

Ich bin nicht deiner Meinung, dass Hörproben derartig weiterhelfen, sinnvolle Rezensionen helfen da wesentlich mehr.

@Thomas

Ich glaube nicht, dass sie so schlecht sind. Zwei Beispiele:

1. ONCE UPON A TIME IN THE WEST

Ich sah den Film zum dritten Mal und bemerkte, wie mich die Musik zu Morton (Bild im Zug; "Pfütze als Ozean") berührte bzw. ergriff. (Nebenbei: absoluter Film- und Filmmusiktipp)

Danach war ich mir unsicher, ob Mortons Musik auf der Neuveröffentlichung enthalten war: Hörproben halfen weiter. Hier muss aber bemerkt werden, dass das Stück als Amazonhörprobe verblasste, wie immer schlecht geschnitten war, und ganz und gar nicht seine Wirkung zeigte.

2. PSYCHO

Nachdem ich dem Film sah, war ich mir sofort sicher, die Musik besitzen zu müssen: Spurt zum Computer. PSYCHO wirkt auf verschiedenen Ebenen auf den Zuhörer (Marions Flucht (Bsp. Einpacken, Abwägen); Mordszenen). Die Hörproben bestärkten mich in meinem Kaufwillen.

[ame=http://www.amazon.de/gp/music/clipserve/B000025CT1001030/1/ref=mu_sam_ra001_030/302-6520262-3081661]http://www.amazon.de/gp/music/clipserve/B000025CT1001030/1/ref=mu_sam_ra001_030/302-6520262-3081661[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich find das Tears of the Sun bis auf (sehr)wenige Highlights insgesamt sehr sehr trocken rüber kommt.Da trifft es wohl das Wort "hingezimmert"!

DITO... leider. Und selbst Highlights kann ich wenige bis keine entdecken. Und auch Gerrad(die ich übrigens sehr gerne höre... Dead can Dance ist klasse) kanns net rumreißen. Schade :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung