Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Remastered/Rescored


Gast Uwe Wortmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Uwe Wortmann

Manche Scores sind so alt, dass manchmal schon der Hörgenuss auf die Probe gestellt wird. Besonders bei lautem Rauschen im Hintergrund.

Es stellt sich nun die Frage, welche alten Scores in remastertem Format erhältlich sind.

Wer weiß was? Wo?

Ich traute mich nicht recht, diesen Thread aufzumachen. Ich habe keinen vergleichbaren Threat gefunden und bin der Meinung, dass es eine sinnvolle Bereicherung des Forums ist. Mal abgesehen davon, dass manche Scores diesen alten Touch einfach brauchen. :D

Ergebenst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmmm... die FSMs sind remastered und die INTRADAS glaube ich auch.

Vergleicht man übrigens mal die Tonqualität von FSMs und denselbigen Rip-Offs von MEMBRAN fällt mir ein ziemlicher Unterschied auf. Die FSMs sind deutlich besser, der Ton oft klar und nur manchmal ein bisschen dumpf. Die MEMBRAN Dinger... naja... da vergeht einem schon manchmal die Lust am Golden age. Da muss man sich dran gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Deluxe Editions" von Varese dürften auch remastered sein (ALIENS, Total Recall, Omen-Trilogie, Poltergeist II usw.), von Jerrys Rambo-II-Score gibt es ebenfalls eine überarbeitete und erweiterte Fassung, nicht zu vergessen natürlich die Star-Wars-Scores der Ur-Trilogie, die alle paar Jahre neu und noch besser remastered erscheinen...;)...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Sollen wir jetzt alle remasterten Ausgaben von Scores aufschreiben, die uns einfallen???

Bei fast allen stehts doch auch im Booklett- es sei denn man hat nur CD-Rs ;):D

Die Club CDs werden doch auch aufbereitet- THE FURY und so weiter. Sogar die TSUNAMIs... wo ist denn bluemax, unser Experte hier? Ist der nich Tonmeister bei FENNMUSIC oder so?? Der könnte interessante Sachen erzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Eigentlich sind doch fast alle alten Soundtracks remastered... heutzutage ist das ja kein Problem mehr und die Label geben sich ja auch (fast) alle große Mühe "Brigham Young University" und "Screen Archives Entertainment"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich unterhielt ich mich über KING KONG von Max Steiner. Ich fragte nach, ob der denn nicht im Original zu haben sei :D

Mein Gegenüber bemerkte, die Tonqualität wäre wohl etwas dürftig, falls man ihn anhören könnte. ;)

Selbst verständlich gibt es die Morgan/Stromberg-Neueinspielung.

@James

Dachtest du an Soundtracks, die zu alt sind, und auch nach der Überarbeitung rauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Es gibt doch diese 3 CD Box- Max Steiner - THE RKO YEARS von... Brigham???

Da sind schöne Raritäten drauf restauriert. Wollt ich mir immer schon mal kaufen... von 1929 bis 1935 glaub ich. Wie wird da wohl die Tonqualität sein...??

KING Kong im Original wär doch mal was. Wenn die es schaffen, einen Score von 1929 zu restaurieren, dann wäre KING KONG von 1933 auch mal ne Herausforderung.

Aber die Einspielungen von Morgan/ Stromberg sind schon erstklassig und vorbildlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch diese 3 CD Box- Max Steiner - THE RKO YEARS von... Brigham???

Da sind schöne Raritäten drauf restauriert. Wollt ich mir immer schon mal kaufen... von 1929 bis 1935 glaub ich. Wie wird da wohl die Tonqualität sein...??

KING Kong im Original wär doch mal was. Wenn die es schaffen, einen Score von 1929 zu restaurieren, dann wäre KING KONG von 1933 auch mal ne Herausforderung.

Aber die Einspielungen von Morgan/ Stromberg sind schon erstklassig und vorbildlich...

Interessant wäre es auf jeden Fall, aber es kommt wesentlich drauf an, in welchem Zustand die Masterbänder sind, sofern diese noch existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Also, ich mache mal anhand einer Veranschaulichung klar, was genau ich meine - für die, die nicht genau verstanden haben, was ich ursprünglich meinte:

Ich bin leider mehr ein Qualitäts-, als ein Originalhörer (Nicht, dass ich Originale aus dem Entstehungsjahr nicht mag!). Ich habe diverse Soundtracks, die vor 1985 ungefähr gescored wurden. Manche Instrumente sind in einigen Liedern Mono und nicht Stereo (nur einer von vielen Faktoren), was nicht unbedingt die Folge mangelnden Technikfortschritts des Entstehungsjahres sein muss. Aber solche Tatsachen, wie eben diese Mono-Instrumente innerhalb des restlichen Stereos (in neueren Soundtracks habe ich sowas noch nie gehört, daher vermute ich, dass es daran liegt, dass diese gemeinten Soundtracks eben zu alt sind), finde ich etwas ... störend oder nervig sind ganz falsche Worte dafür ... enttäuschend wäre eher geeignet zur Umschreibung. Sie beeinträchtigen eben mein persönliches Hörvergnügen.

Nehmen wir zum Beispiel Star Trek: The Wrath of Khan von James Horner (einer meiner bisher unangefochtenen Top 5 aus Horners Kollektion), ich liebe diesen Score mehr als so manchen anderen. Ich wäre sicher nicht enttäuscht, wenn es zum Beispiel davon eine Version gäbe, die eine bessere Klangqualität besäße. Ich besitze ebenso eine Originalversion von Jerry Goldsmith's Alien, ebenso besitze ich nebst der Alien Quadrilogy auch noch die vorige Legacy-Box, in der eine separate Tonspur vorhanden ist und diese Tonspur ist anscheinend remastered. Ich habe beides per DVD-Player über die daran angeschlossene Anlage laufen lassen, es ist ein Unterschied von Welten.

Ich habe eine alte Version von Poledouris' Robocop. Als ich in einem Booklet las, dass es eine Remastered Score dazu geben soll, spielte ich sofort meine Version ab. Dabei stellte ich mir aber die Frage, wozu gerade diese Score remastered wurde. Sie ist schon ziemlich dicht am heutigen Qualitätsformat (Nein, ich habe nicht die Remastered!).

Allein aus diesem Umstand heraus entschloss ich mich, diesen Threat aufzumachen. Außerdem ist es durchaus möglich, dass es noch einige gibt, die einem Remastered Score gegenüber nicht abgeneigt sind und daher der passende Name für dieses Thema!

Es kann natürlich auch an der von mir zur Abspielung verwendeten Hardware liegen. Aber drei Geräte von drei verschiedenen Marken und weit unterschiedlichem Baujahr mit der selben Macke?

Ob Rauschen oder sonstwelche »altersbedingten« Faktoren. Postet was ihr wisst oder gefunden habt, was es so an remastertem Meisterwerk oder Nicht-Meisterwerk zu kaufen gibt.

Wichtig ist, bevor jemand über meine Äußerungen herzieht und mich damit abschreckt, weiter zu posten, dass es allein mein Anliegen ist. Ich mag einigen die Verständnis rauben, aber es ist grundsätzlich nur eine Frage an euch, da sie in diesem Forum wohl - man beachte mal das Hauptthema dieses Forums - eher angebracht wäre, als in einem Windows-XP-Forum. Nicht falsch verstehen, aber ich habe das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Ich kann nichts dafür, dass ich lieber einen Soundtrack höre, der zwar im Original alt ist, aber glücklicherweise mal rescored oder remastered wurde, um die Qualität an den aktuellen Zeitgeist anzupassen. Es ist doch auch nichts weltbewegendes! Es ist eine schlichte Frage, ob jemand was gehört oder gelesen hat - oder Fakten mit Nachweis/Link beitragen könnte.

Dieser Threat hat einen passenden Namen und der Suchende findet ganz schnell, was er sucht - sofern Fakten zusammengetragen worden sind.

Ergebenst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Also...

Superman im Original von John Williams ist ohnehin schon gut. Ich weiß im Augenblick gerade nicht, ob die 2-Disc-Score (zudem noch fast komplett, aber ein wenig variierend zur originalen Filmuntermalung) das Original ist, oder bereits eine Remastered Score.

Jedenfalls hat John Debney mit dem Royal Scottish Orchestra unter seiner Fuchtel eine [ame=http://www.amazon.de/Superman-Anniversary-Special-John-Debney/dp/B0000241UN/ref=sr_11_1/303-8036671-5991410?ie=UTF8]20th Anniversary Special Edition[/ame] komponiert. Sie ist eindeutig als von John Debney erkennbar anhand des Orchesterflairs. Die Tonlage (Höhe/Tiefe, nicht Qualität!) weicht vom Original ab, ebenso ist das Tempo anders und einige Elemente wurden seicht verändert, jedoch ähneln sie den Originalen dennoch absolut. Im Großen und Ganzen wird der Score langsamer und deutlicher gespielt, in einem größer anmutendem Orchester.

Schon etwas anderes als John Williams Original! Aber nicht besser oder schlechter. Ein würdiges Rescoring des Originals.

Ebenso hat John Debney auch mal eine Soundtrack-Trilogy zu [ame=http://www.amazon.de/Zur%fcck-die-Zukunft-Trilogy-Future/dp/B00002DDYQ/sr=1-1/qid=1160868463/ref=sr_1_1/303-8036671-5991410?ie=UTF8&s=music]Back to the Future[/ame] Reihe hervorgebracht. Ebenso zu empfehlen.

Cliff Eidelman ahmte einige Tracks der Soundtracks zu Alien bis Alien³ nach, in der [ame=http://www.amazon.de/Alien-Trilogy-Cliff-Eidelman/dp/B000024Q91/sr=1-1/qid=1160868320/ref=sr_1_1/303-8036671-5991410?ie=UTF8&s=music]Alien Trilogy[/ame]. Gelungen, wie ich finde. Die Instrumente sind beinahe identisch und das Flair ist um Haaresbreite dem Original gleichzusetzen. Die Komposition an sich ist neuwertiger im Ton und auch leicht kräftiger als die Originale.

Ergebenst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso hat John Debney auch mal eine Soundtrack-Trilogy zu Back to the Future Reihe hervorgebracht. Ebenso zu empfehlen.

Ich habe anderes gehört. Ich besitze leider nur Debneys Version und kann daher keinen Vergleich ziehen. Silvestris Dirigat soll von einem schnelleren Tempo gekennzeichnet sein. Wurde dem Score nicht eine von dem Komponisten verliehene Eigenschaft entrissen?

Wie schwierig sind die Originale erhältlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anderes gehört. Ich besitze leider nur Debneys Version und kann daher keinen Vergleich ziehen. Silvestris Dirigat soll von einem schnelleren Tempo gekennzeichnet sein.

Das stimmt, die Aufnahmen von Debney sind ein wenig langsamer als die Originalen eingespielt, dennoch sind diese stark an die Originalen gerichtet.

Wurde dem Score nicht eine von dem Komponisten verliehene Eigenschaft entrissen?

Wenn du damit meinst, dass die Aufnahmen von Debney nicht diese Wirkung entfalten wie die Originaleinspielung Silvestris, dann tendiere ich eher zu nein.

Wie schwierig sind die Originale erhältlich?

Soweit ich weiß, gibt es vom reinen Score des ersten Teil nur eine B**t.

Auf der regülaren OST-CD ist der Main Title und eine kleine Suite enthalten, der Rest sind Songs, die im Film vorkommen.

Vom zweiten Teil gibt es eine Score-CD von MCA, die ist aber auch nicht mehr so leicht zu bekommen. Die gab es noch gut erhältlich bei Amazon.

Vom dritten Teil gibt es ebenso eine Score-CD von Varese Sarabande, die ist noch gut bei Amazon erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es vom reinen Score des ersten Teil nur eine B**t.

Auf der regülaren OST-CD ist der Main Title und eine kleine Suite enthalten, der Rest sind Songs, die im Film vorkommen.

Vom zweiten Teil gibt es eine Score-CD von MCA, die ist aber auch nicht mehr so leicht zu bekommen. Die gab es noch gut erhältlich bei Amazon.

Vom dritten Teil gibt es ebenso eine Score-CD von Varese Sarabande, die ist noch gut bei Amazon erhältlich.

Für Teil 2 und 3 wurde Silvestri ein wesentlich kleineres Orchester zur Verfügung gestellt. Es kommen natürlich auch die Themen aus dem ersten Teil wieder zum Einsatz, aber diese lassen etwas die Wucht des ersten Teiles vermissen, aus genanntem Grund. Nichtsdestotrotz sind die Scores zu Teil 2 und 3 sehr schöne Silvestri-Arbeiten, die vielleicht ein wenig über eine (noch) nicht vorhandene offizielle Score-CD zu Teil 1 hinwegtrösten können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz sind die Scores zu Teil 2 und 3 sehr schöne Silvestri-Arbeiten, die vielleicht ein wenig über eine (noch) nicht vorhandene offizielle Score-CD zu Teil 1 hinwegtrösten können. :D

Richtig, zumal in Teil 2 die meiste Musik von Teil 1 wieder eingearbeitet wurde, daher ist die Musik zu Teil 1 nicht zwingend notwendig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Varese neueinspielung von BTTF ist eine blanke enttäuschung. Fast jeder (silvestri) fan den ich kenne findet die performance grottenschlecht gegenüber dem original und total seelenlos. Wie kann es sein, dass ein orchester während der performance von Clock Tower, in meinen Augen eines der mitreißendsten adventure tracks überhaupt, fast einschläft? Wo ist die ungebändigte energie geblieben die Silvestri's arbeit so erfolgreich gemacht hat? Der markante Silvestri-sound ist eben sehr schwer nachzustellen. Eigentlich lohnt sich diese CD nur wegen The Ride aber selbst bei diesem track schienen Debney und das Orchester unter einer valiumüberdosis zu leiden.

Dann lieber gleich die soundtrack CDs zu BTTF part 2 & 3 zulegen. Damit hat man viel mehr freude und in 20 Jahren finden vielleicht auch mal die original recordings zu Teil 1 ihren weg auf eine offizielle, limitierte CD die nach zwei stunden ausverkauft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber gleich die soundtrack CDs zu BTTF part 2 & 3 zulegen. Damit hat man viel mehr freude und in 20 Jahren finden vielleicht auch mal die original recordings zu Teil 1 ihren weg auf eine offizielle, limitierte CD die nach zwei stunden ausverkauft ist.

Ich musste zuerst über deinen letzten Satz schmunzeln, aber es ist traurige Wirklichkeit. Brauch geworden. Es lauern schon die Fans ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nochmal nachhaken dürfte worum es sich hier genau dreht .

remastered sind die originalen bänder in überarbeiteter form !? während z.b. die back to futur von debney oder alien von eidelman neueinspielungen sind.

ääähm....und dann haben wir noch "extandets" und "expandets" und sogenannte "deluxe"...bla , bla ...also eben noch paar brocken mehr von den originalbändern . manchmal natürlich auch "viel mehr" wie bei Poltergeist von rhino z.b.

der besseren Ton- /dynamik- Qualli steht bei neueinspielungen allerdings dem nicht zu übersehenden "wert" des Originals gegenüber.

z.b. finde ich Herrmann-neueinspielungen zum überwiegenden teil total schrottig , weil die einfach keinen "pep" haben .

ebenso verhält es sich bei der stromberg-neueinspielung vom "stantons" moby-dick . wenn man das original kennt !!!

das original ist zwar in mono , aber um lichtjahre besser als die neueinspielung .

diese Problematik der neueinspielungen finde ich gerade bei "den alten komponisten" am gravierensten . z.b. herrmann(!!!!!!!!) , north (!!!!) , rozsa , waxman , friedhofer , etc.

aber auch bei "zeitgenossen" findet man diese problematik . z.b. wenn man das original von "island in the stream" von goldsmith kennt , dann kann sich einem bei der "intrada-neueinspielung" (leider) nur der magen umdrehen . sorry , aber.....obwohl die jerry sogar selbst dirigiert hat ......das ist eine "völlig neue Version" des materials , die mit dem Original kaum noch etwas zu tun hat . mit dem original verglichen , pennen bei der intrada-fassung die musiker fast ein !!!

ich finde nicht , dass eine Neueinspielung oder dynamische Naxhbearbeitung immer eine verbesserung-mit-sich-bringt .....

der die mit abstand besten neueinspielungen der "alten klassiker" hervorgebracht hat ist "bruce broughton" !!!!

z.b. ivanhoe von rozsa ist einfach eine perfekte neueinspielung.

danach folgte auf "dichtem-fusse"...elmer bernstein mit seinen neueinspielungen .....

Danach kommt eine ganze weile erstmal überhaupt nix .....:)

das problem von vielen anderen dirigenten scheint wohl zu sein , dass jeder versucht der "sache" seinen eigenen stempel aufzudrücken.

von "adriano" und seinen "waxman-einspielungen" hab ich bisher noch keine gehört , aber einige der "stromberg-projekte" . bisher konnte ich mich noch für keine dieser einspielungen begeistern .

PS : ...und wenn sie versuchen Leonard Rosenman neu ein-zu-spielen ....dann wirds im regelfall richtig übel ;) .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung