Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie viel Filmmusik braucht der Mensch?


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.... diese frage stell ich mir immer wieder. ich sammle filmmusiken seit über 20 jahren und hab vielleicht so um die 1500 cds. wenn man nun bedenkt, dass ich einen wahnsinnig großen teil davon so gut wie nie bzw. nur äußerst selten höre, so stellt sich unwillkürlich die frage ein: warum jetzt nicht einfach aufhören? ich hab genug, um bis zum ende meines lebens spaß an dieser sammlung zu haben. da würde ich jede menge geld sparen können und dennoch ertapp ich mich immer wieder dabei, die foren nach neuerscheinungen abzuklappern und fündig werde ich so gut wie immer. allein die ankündigung neuer varese club cds, intrada special collections etc. lässt meine geldbörse schon lockerer sitzen. das echte problem dabei ist: ich kaufe (bei vollen bewusstsein) auch musiken, von denen ich weiß, dass ich sie nicht so oft hören werde und die nach kurzer zeit schon im cd-regal verstauben werden. wie sieht das bei euch aus?

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Bei mir sieht es genauso so, lieber Osthunter. Das nennt man krampfhafter Soundtrack- Kaufzwang.

Allerdings kaufe ich mir nie solche Scores, von denen ich weiß, dass ich sie nie hören werde, weil sie mir nicht gefallen. Ich kaufe zwanghaft Scores, die mir gefallen. Das is schon schlimm genug. Das frisst ganz schön viel Taschengeld auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wäre es wenn es nur taschengeld wäre! wenn man bedenkt das man pro cd ca. 15€ hinlegt (im Schnitt) ist der Soundtrack Kaufzwang echt teuer, aber ich habe ihn auch! vielleicht sollte man einfach mal zum arzt gehen und die entscheiden lassen ob das eine krankheit ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Soviel zum Thema: CDs sind viel zu teuer. oO- ich freu mich schon auf die neue Mehrwertsteuer- diese verdammten Politiker!

Dann werden sich die Minderjährigen hier ein noch ein bisschen mehr einschränken müssen. Schade, dass Geld nicht auf Bäumen wächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das an anderer Stelle schonmal gesagt:

Jeder hat ein Hobby (oder auch zwei oder drei). Bei uns ist es halt die Musik; bei den meisten hier logischerweise die Filmmusik. Ich halte unser Hobby aber noch für recht preisgünstig.

Jupp schraubt leidenschaftlich an seinem GTI rum und will´ne neue Auspuffanlage haben. Locker ist er da mit ca. 800,- dabei. Für dieses Geld kauft sich der Musikfreak halt 50 CD´s. Also ein halbes Jahr lang jede Woche 2 Stück (kauft jeder hier in der Woche zwei CDs ?)

Kalle ist in Dortmund der Partykönig. Freitags und Samstags sieht man ihn mal in Bochum oder in Köln in der Disco abzappeln. Er sieht recht ansprechend aus und lädt hin-und-wieder mal ein Mädchen ein, mit ihm an der Bar etwas zu süppeln. Kalle ist einer derjenigen, der jeden Abend 2 Getränkekarten voll macht. Am Wochenende sind das also ca. 100,- + ca. 25,- Benzinkosten. Für diese 500,- im Monat kauft sich der Musikfreak dann halt 30 CDs.

Ich werde wohl von der Musik nie genug bekommen. Das einzige Problem, was irgendwann auftritt, ist, daß die Lagerkapazitäten bald erschöpft sind :D

In diesem Sinne - mit musikalischen Grüßen

Junker

PS:

Am Wochenende ist Fritz mit seinem Opel Corsa GSI dem Kalle in seinen GTI gerauscht - TOTALSCHADEN. Und dabei hatte Kalle gerade erst seinen neuen Auspuff druntergeschraubt. Meine CDs stehen noch alle ordentlich in den Schränken. Und durch die Zimmertür kommt garantiert kein Opel durch ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen hast du natürlich recht, junker. :D was den krampfhaften kaufzwng betrifft, bin ich eh etwas geheilt; ich freue mich in nächster zeit am meisten auf grudge 2, enforcer und two towers (letztere werd ich aber wohl auf dem amazon marktplatz etwas später bestellen, der jetzige preis ist ja eine frechheit....

und was die lagerkapazitäten betrifft: tja, ein echtes problem, wenn man eine wohnung mit unendlich viel schrägen hat....

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon lange für eine Beratungsstelle hier im Forum....:D

Bislang haben die Mods mich aber noch nicht erhört..

Bei mir kommt es meist immer anfallartig, dann müssen es 4-5 auf einen Schlag sein.Und da das ziemlich oft vorkommt, äähm..., können es bis zu 15 im Monat werden.;)

Wenn ich nach Feierabend vorm Laptop sitze, heiße ich für meine Freundin nur noch "Süchti".

Weiß nich was sie damit meint....bin nich krank...bin ich nich...muß nur noch kurz diese eine kaufen....:) :) ;)

Darf man alles nicht so eng sehen....In diesem Sinne..

Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ja gut, jeder gibt massenhaft Geld für sein Hobby aus- mein Vater und mein Opa sind leidenschaftliche Modell- Eisenbahner. Hui, das kostet auch einiges!! Mein Mathelehrer is Hobbyflieger- auch nich gerade billig. Im Vergleich zu anderen Hobbys is unseres gar nicht so teuer. Aber ich empfinde es selbst es nervig, in jeden CD Laden reinrennen zu müssen und mein Taschengeld dafür auszugeben. Aber ich kann dagegen nix machen. Ich glaub das is das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Stephan und Junker voll zustimmen. Es wird dann immer gesagt, dass die Soundtrackfans unnötig viel Geld für CD's ausgeben, daher gibt es andere Sammler, die für ihren "Mist" sehr viel mehr ausgeben. Und dass man bei Autos mehr blechen darf als bei Soundtrack CD's, ist ja selbstverständlich und bei Eisenbahn oder Modellbauten kann auch schon das ein oder andere Teil den dreistelligen Betrag erreichen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem kommt dann nur auf, falls man auch noch andere Interessen hat, die Geld kosten. Bei mir wären das z.B. Bücher, für die ich glaube ich ein bisschen mehr ausgebe, als für Soundtracks. Wobei ich das alles glaube ich ganz gut unter Kontrolle und eigentlich nie Geldprobleme habe.

Zur ursprünglichen Frage des Threads: Ich könnte wohl gut mit meinen 31 und Jim Hal Wilsons 31 Scores auskommen. Bis ich die alle so gut kennen würde wie Gladiator und Revenge Of The Sith, würdes es ewig dauern. Und selbst bei diesen beiden Scores kann ich immer wieder neues entdecken.

Aber ich kann nicht abstreiten, dass ich gerne noch viele mehr Filmmusik kennen würde. Derzeitig spüre ich z.B. den Drang mir Return Of The Kings zu kaufen, verzichte jedoch darauf, da irgendwann in nächster Zeit der Gothic III Soundtrack kommen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell stellt sich ja auch noch die Frage, wer man eigentlich ist ?!

In diesem Board gibt es Schüler, Studenten, Auszubildene, Arbeitslose, Berufstätige, vielleicht auch Rentner :)

Die ersten vier haben vermutlich nicht so viel Geld zur Verfügung, um CDs zu kaufen. Berufstätige hingegen schon. Wobei diese auch wieder andere Ausgaben haben ... Miete, Gas, Strom, Hausratsversicherung uvm.

Man kann halt leider immer nur das ausgeben, was man hat (oder den Dispo vollkommen ausreizen). Hätte ich mal den Jackpot letztens geknackt - hätte ich vielleicht sogar ein paar Bernstein-Collections in die Runde geworfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist meine Sammlung noch überschaubar. Aber ihr habt recht! Für einen Schüler wie mich ich kanns mir nicht leisten einem Soundtrack-Kaufzwang zu verfallen. Deshalb bin ich nur ungern bereit mehr als 15€ für einen Score zu bezahlen. Deshalb springe ich dann auf Schnäppchen(wie z.B. Batman Begins 2,99€) sofort an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir generell nur CDs-egal welches Genre- die mich auch wirkich interessieren... und nicht nur, weil ich ne Riesensammlung anlegen will mit Zeug, was ich eh nur einmal höre und dann weglege. Muss nicht sein; jede CD hat für mich einen idiellen Wert. Und ich habs auch nicht nötig, vor anderen Leuten mit meiner Superdupermegasammlung anzugeben und mich dann als Superdupermega-Freak und Auskenner so zu profilieren. Sicher, meine Sammlung ist ebenso noch recht überschaubar und meine Liste von Scores und Metal-CDs, die ich dringend brauche, ist lang. Aber ich habe Zeit. Und ausserdem nicht die Kohle, mir jeden Monat 10-20 CDs unter den Nagel zu reissen.

Fazit: QUALITÄT statt QUANTITÄT. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:);)

Ohhhh, ich verspüre da ein leichtes Lüftchen an meinem rechten Ohrläppchen - kommt da wohl gerade die Keule in meine Richtung angeflogen ? ;)

Okay, Qualität kontra Quantität !!!

Du nanntest ja selber Metal-CDs, so daß ich mir (mal wieder) erlaube, von der Filmmusik abzuschweifen - "Wie viel Film(Musik) braucht der Mensch ?"

Erst gestern Abend kam mir urplötzlich in den Sinn, mal wieder ein paar alte CDs durchzuhören - und es war nicht nur Filmmusik, nach der mir gerade war.

Ich hörte mir also alte Alben von Europe, Laserdance, KLF, Dire, Straits, Generation Fernsehkult, John Secada uvm. - also querbeet - an. Die Nußknacker-Suite war sogar auch (da mir die von einer alten Märchenkassette bekannt ist) dabei :D

Einige der CDs, die ich mir also anhörte, waren bei Ebay für wenige Taler gekauft worden. Und ich kann Dir sagen: Ich bin froh darauf, daß ich mal irgendwann damit angefangen habe, jeden Rotz zu kaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier im Board irgendjemanden gibt, der von morgens bis abends NUR Filmmusik hört !!! In meiner Mittagspause zuhause läuft z.B. seit einer Woche immer das letzte Album von Enigma (Alex erinnert sich sicherlich), weil ich es mittlerweile richtig G*** finde. Nächste Woche ist es vieleicht wieder der Score von Dragon Heart oder irgendeine CD vom White Strings Orchestra.

Ich habe sicherlich recht viel QUALITÄT, aber noch mehr QUANTITÄT. Und somit besitze ich die Möglichkeit, mir immer das anzuhören, wonach mir gerade ist. Und wenn ich gleich zuahuse bin, höre ich mir Backdraft an (weil mir gerade danach ist und ich es in der Firma nicht auf der Platte habe).

:)

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: bei meinem Post musste ich an dich denken... ;) Allerdings auch wegen eines Posts von dir, ich weiss leider nicht mehr zu welchen Thema, wo du etwas dick aufgetragen hast... :) Naja, darum gehts hier auch nicht. Ich kenne da so mehrere Spezies, die gerne mal auf ihrer dicken Sammlung herumreiten- und das regt mich auf. ich gönne wirklich jedem seinen Sammel-Tick(und bin ehrlich gesagt auch ab und zu neidisch, wenn ich in Alex´ Plattenschrank stöbere), aber ganz verstehen werd ich es nie... Und Angeber mag ich aus Natur nicht.

Such doch mal nach dem Fred "Nicht Filmmusik!"... da siehst du, wer hier an Boad ein 100% Filmmusik-Hörer ist und wer nicht... aber ich glaube mich zu erinnern, dass es wirklich Wenige waren, die rund um die Uhr ihre Gehörtgänge mit Goldsmith & Co verwöhnen. :) Ich stehe bei 50/50- 50& Filmmusik, 50% Metal u.a. Stile, die ich mag. Trotzdem kaufe ich nicht blind in der Gegend herum, sondern nur die Alben, die mir wirklich 100% zusagen... und wenn ich halt keine ganze Diskografie von einem Komponisten/Künstler/Band im Schrank stehen habe, nur weil mir nicht alles gefällt(ja, auch mein hochverehrter Herr Zimmer hat mehr als einmal die goldene Klobürste verdient)... mir Bockwurscht, nur mal als Berispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Mensch mit seinem Geld macht muß jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir halten sich die Ausgaben in Grenzen. Ich kaufe nur CD`s von Filmen die Ich bereits gesehen habe. ( Und dann auch nur wenn die Musik mir mind. 2 Tage nicht aus dem Kopf geht. ) So kann ich Fehlkäufe minimieren.

Aber wie gesagt. Ist jedem seine Sache was Er/Sie mit der eigenen Kohle macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das etwas anders gelagert, ich kaufe mir von bestimmten Komponisten (in meinem Fall Goldsmith, Elfman, Carpenter) neue Scores sofort, auch wenn ich den Film noch garnicht gesehen habe, aber bei diesen Herren kann ich eigentlich nichts falsch machen und sie haben mich bisher auch noch nie herbe enttäuscht...sicherlich befinden sich einige Scores in meiner Sammlung, die ich vielleicht alle 10 Jahre mal höre, wenn überhaupt, aber auf der anderen Seite ist es mir auch schon öfter passiert, dass ich einen Score hatte, der mich beim ersten Hören überhaupt nicht ansprach, als ich ihn dann irgendwann mal wieder aus dem Regal nahm und anhörte, gefiel er mir plötzlich besser und ich ärgerte mich fast schon darüber, dass ich so lange Zeit so eine tolle Musik hatte und sie mir nicht angehört habe...:)...noch eine Sache ist, dass ich Filmmusik nie "verkaufe", auch ein Score, den ich nicht so mag, bleibt bei mir weiter im Regal stehen. Ich hänge irgendwie zu sehr an meinen Sachen, oder an Filmmusik im Allgemeinen, dass es mir im Nachhinein bestimmt Leid tun würde, wenn ich einen Score verkauft oder verschenkt hätte...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: bei meinem Post musste ich an dich denken... ;) Allerdings auch wegen eines Posts von dir, ich weiss leider nicht mehr zu welchen Thema, wo du etwas dick aufgetragen hast...

Ich hatte nicht dick aufgetragen. Ich meinte lediglich am 20.09.2006 um 19:03, daß bei mir Quantität statt Qualität zählt (es war der "Eure Errungenschaften im September 2006"-Thread - Board-Suche ich grüße Dich).

Was ich seinerzeit damit eigentlich sagen wollte, war lediglich, daß ich lieber 15 CD´s für 15,00 Euro kaufe, als eine CD für 15,00 Euro. Ich habe dann zwar nicht - nach der Meinung vieler hier - einen 1A-Score bekommen, dafür aber 15 CDs, an denen ich mich persönlich (!!!) ergötzen kann. :);):)

Ich kenne da so mehrere Spezies, die gerne mal auf ihrer dicken Sammlung herumreiten - und das regt mich auf.

Das nennt man Stolz - so wie Du stolz darauf sein kannst, Keyboard spielen zu können (ich kann´s z.B. nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Kommentar Alexander Grodzinski

...aber auf der anderen Seite ist es mir auch schon öfter passiert, dass ich einen Score hatte, der mich beim ersten Hören überhaupt nicht ansprach, als ich ihn dann irgendwann mal wieder aus dem Regal nahm und anhörte, gefiel er mir plötzlich besser und ich ärgerte mich fast schon darüber, dass ich so lange Zeit so eine tolle Musik hatte und sie mir nicht angehört habe...:)

Geht mir genauso.

Der eigene Geschmack verändert sich kontinuierlich. Was einen Gestern nicht wirklich angesprochen hat kann schon morgen der Hammer sein. So ist das eben im Leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alle meine CDs am Stück durchhören würde, würde das wahrscheinlich ein halbes Jahr Zeit in Anspruch nehmen. Theoretisch bräuchte ich wirklich keine neuen CDs. Aber man hat ja Angst, dass man was gutes verpasst. Und verkaufen tu ich ganz selten mal ne CD, aber die muss dann auch schon mal grenzwertig schlecht sein. Alles haben muss ich aber bei weitem nicht, so mach ich um ehemals-MV mittlerweile einen Bogen, Graeme Revell findet den Weg in meinen Schrank nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb springe ich dann auf Schnäppchen(wie z.B. Batman Begins 2,99) sofort an.
Fazit: QUALITÄT statt QUANTITÄT. :)

Und genau das leidet bei andauernder Nutzung der Tipps des Schnäppchen-Threads, etc.

Genau deshalb würde mir solch ein Zimmer-Schund nicht den Weg ins Regal finden und beschämende, uninspirierte Musik wie bspw. DAYLIGHT von Randy Edelman wandert ganz schnell in die Verkaufsebene. :)

Musiken, die mich geschmacklich ansprechen, behalte ich gerne, doch Zimmers Output weiß mich in keiner Hinsicht zu überzeugen - dieser unterqualifizierte Missklang wird jedoch bedauernswerter Weise seinen Einfluss in Bezug auf die Verarmung der Filmmusikbranche nicht verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das leidet bei andauernder Nutzung der Tipps des Schnäppchen-Threads, etc.

Genau deshalb würde mir solch ein Zimmer-Schund nicht den Weg ins Regal finden und beschämende, uninspirierte Musik wie bspw. DAYLIGHT von Randy Edelman wandert ganz schnell in die Verkaufsebene. :)

Musiken, die mich geschmacklich ansprechen, behalte ich gerne, doch Zimmers Output weiß mich in keiner Hinsicht zu überzeugen - dieser unterqualifizierte Missklang wird jedoch bedauernswerter Weise seinen Einfluss in Bezug auf die Verarmung der Filmmusikbranche nicht verlieren.

Fühlst du dich jetzt besser? ;)

Wir wissen alle, was du von HZ & Konsorten hälst und brauchst es uns nicht in einer beleidigenden Art und Weise kund zutun. Wie oft denn nun noch?

Schade, wirklich. Das Thema hatten wir hier an Board nicht das erste Mal. Es gibt halt immer noch Leute, die es nicht lernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das leidet bei andauernder Nutzung der Tipps des Schnäppchen-Threads, etc.

Genau deshalb würde mir solch ein Zimmer-Schund nicht den Weg ins Regal finden und beschämende, uninspirierte Musik wie bspw. DAYLIGHT von Randy Edelman wandert ganz schnell in die Verkaufsebene. :)

Musiken, die mich geschmacklich ansprechen, behalte ich gerne, doch Zimmers Output weiß mich in keiner Hinsicht zu überzeugen - dieser unterqualifizierte Missklang wird jedoch bedauernswerter Weise seinen Einfluss in Bezug auf die Verarmung der Filmmusikbranche nicht verlieren.

Ich habe mir den Score auch nicht sofort gekauft. Ich habe bei Saturn in den Score reingehört und er hat mir gefallen. Außerdem habe ich hier im Forum gefragt ob sich das lohnt und fast alle haben zugestimmt! Es ist nicht so dass ich mir jeden billigen Score kaufe, aber da ich die DVD bereitst hatte dachte ich dass es wäre doch ganz nett den Score zu haben. Ob der Score nun wie du sagst Zimmer-Schund ist oder nicht, lohnt nicht diskutiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung