Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie viel Filmmusik braucht der Mensch?


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Generell ist doch solche eine Diskussion völlig sinnlos, denn dann müsste man ja bei jedem Hobby diese Frage stellen.

Jemand, der nichts damit zu tun hat, wird es sowieso nie verstehen und wir, als die Hörer & Liebhaber, werden es nie schaffen jemandem zu erklären, wieso es so ist wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mal wieder etwas zum Thema kommt: Ich mache es ähnlich wie Friederike und kaufe mir nur das, was mich auch wirklich interessiert, was ja nicht immer bedeuten muss, dass einem die CD dann auch gefällt.

Und auch so wie Alexander, kaufe ich mir von meinen Lieblingskomponisten auch Scores, bei denen ich keine Ahnung habe, wie der Film ist, manchmal nicht einmal weiß, worum es in diesem Film geht.

Nach Scores anderer Komponisten greife ich meist nur, mit einer guten Kenntniss dieser Musik. So gibt es nur zwei Scores in meiner Sammlung, die nicht von Zimmer, Williams, Vangelis oder Goldenthal stammen, und zu denen ich den Film nicht kenne.

Da wäre einmal Once Upon A Time In The West, der nicht gerade teuer war, und dessen Hauptthema, welches man wohl auch ohne den Film kennt, mich interessiert hat.

Der zweite Score ist King Kong von JNH. Hier haben mich die Hörproben genügend überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnäppchen muss man natürlich finden. guter tipp sind hier videotheken, die auch cds verkaufen. da hab ich vor ein paar jahren mal für diverse goldsmith varese club cds und prometheus cds des maestros im schnitt 3 euro pro scheibe ausgegeben.... keine ahnung, wer die loswerden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt es nur zwei Scores in meiner Sammlung, die nicht von Zimmer, Williams, Vangelis oder Goldenthal stammen, und zu denen ich den Film nicht kenne.

Da wäre einmal Once Upon A Time In The West (...)

:) :)

Bitte hole das so bald wie möglich nach, AINM. Dieser Film ist ein Stück Kulturgeschichte. Willst du ehrlich behaupten, dass du nicht die Bilder zu dieser großartigen Musik sehen möchtest?? ;)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :)

Bitte hole das so bald wie möglich nach, AINM. Dieser Film ist ein Stück Kulturgeschichte. Willst du ehrlich behaupten, dass du nicht die Bilder zu dieser großartigen Musik sehen möchtest?? ;)

Cheers, Tom

Da wäre einmal Once Upon A Time In The West, der nicht gerade teuer war, und dessen Hauptthema, welches man wohl auch ohne den Film kennt, mich interessiert hat.

Dringend! Die Musik und der Film. Die Leistung der Protagonisten und die Regie, sowie das Drehbuch sind unumstritten ein Meisterwerk unersetzlicher Größe. Klare Empfehlung, da der Score noch wesentlich mehr als das Hauptthema zu bieten hat.

In Anlehnung an Bastian Sick: "Kultur pur".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :)

Bitte hole das so bald wie möglich nach, AINM. Dieser Film ist ein Stück Kulturgeschichte. Willst du ehrlich behaupten, dass du nicht die Bilder zu dieser großartigen Musik sehen möchtest?? ;)

Das hat nicht gerade etwas mit möchten zu tun. Wenn es nur das wäre, so hätte ich den Film bestimmt schon gesehen. Aber wie auch viele weitere Kultfilme (z.B. Blade Runner, den ich zum Glück vor einiger Zeit endlich sehen konnte), scheint er nicht gerade oft im Fernsehen zu laufen. Falls dies mal der Fall sein wird, werde ich ihn selbstverständlich gucken, auch wenn Westernfilme nicht gerade mein Interessengebiet betreffen.

Mal nebenbei, raten mal, was ich gerade höre.

Klare Empfehlung, da der Score noch wesentlich mehr als das Hauptthema zu bieten hat.

Stimmt, aber das Hauptthema ist für mich immer noch klar das Highlight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auf DVDs. Fernsehen ist eh kacke. Die zeigen die Sachen oft im falschen Bildformat, geschnitten (teilweise einfach nur, um ihr Programmschema einzuhalten - das betrifft gar nicht immer nur "jugendgefährdende" Szenen) und mit tausend Werbeunterbrechungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auf DVDs.

Stimmt, aber so sehr interessieren mich Filme nicht, dass ich für sie Geld ausgeben würde. Nur ein ganz paar Filme, habe ich mir bisher geleistet, diese waren mir aber auch ziemlich wichtig. Denn auch wenn ich OUATITW gerne mal sehen würde, dass Thema an sich interessiert mich halt nicht so, weshalb ein Kauf für mich auch nicht in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 31 Scores, und ich habe mir seit drei oder mehr Monaten keinen mehr gekauft. Das lag daran, dass ich langsam das Gefühl bekam, die CDs nicht mehr richtig genießen zu können, sondern sofort versuchte, sie in Gedanken zu analysieren, zu vergleichen und zu werten. Dieses Gefühl wurde immer intensiver, und auch, wenn meine Sammlung deshalb nie besonders groß werden wird, habe ich aufgehört, mir neue Soundtracks zu kaufen.

Ich muss sagen, dass ich gut mit dem vorhandenen Material auskomme und ich mich im Moment auch nicht nach neuen CDs sehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe manchmal den effekt, dass ich eine ganze menge CDs in einem monat bestellte, aber garnicht dazu komme sie anzuhören. Oftmals kaufe ich mir auch dieses eine supertolle sammlerstück was bis dahin unter meinen holy grails verbucht war (das ist eigentlich immer der Fall wenn es a. ausserordentlich billig ist und b. John Williams, Alan Silvestri oder Elmer Bernstein draufsteht;)). Wenn ich mal irgendwann alle diese holy grails zusammen habe könnte ich theoretisch über's aufhören nachdenken. Das problem ist nur, dass ständig neue holy grails dazu kommen.

Wann ist's also genug? Niemals! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ja, da gehts mir genauso. Ich kriege nie genug und will immer MEHR MEHR MEHR!! Alles!!! Alles von Morricone, Goldsmith, Delerue, Bernstein, Mancini, Williams, Horner, Herrmann, Waxman... etc. MEHR MEHR MEHR! Ich kriege einfach nicht genug. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es wichtig, Original-CDs zu besitzen und nebenbei auch Abwechslung zu haben. Nur selten höre ich einen Score zweimal hintereinander an.

Es ist gleichzeitig erstaunlich wie auch lehrreich, wie gute Filmmusik wirkt bzw. eingesetzt wird. Die Stilmittel zu entdecken/nachzuvollziehen bietet eine willkommene Abwechslung zum geschmacklichen Konsum.

Es gibt wirkliche Meisterwerke, die man im Original besitzen muss. Ich halte im Übrigen nicht viel von CD-Rs, nur in allerletzen Notfällen, wenn die CD mehr als 50 kostet.

Es stört mich gar nicht, dass so viel Mist wie DEUTSCHLAND - EIN SOMMERMÄRCHEN und derart minderwertige Musik produziert wird. Es gibt ausreichend zufriedenstellende CDs. Den rasanten Absatz, den dieser Schund findet, kann einen wahren Filmmusikfreund nur kalt lassen ...

In letzter Zeit ärgert mich diese "Alles-muss-schnell-raus-Niedrig-Limitierungspolitik", die den Spaß am Sammeln zu mancher Zeit in Hektiv ausarten lässt. Sie könnten es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Es stört mich gar nicht, dass so viel Mist wie DEUTSCHLAND - EIN SOMMERMÄRCHEN und derart minderwertige Musik produziert wird. Es gibt ausreichend zufriedenstellende CDs. Den rasanten Absatz, den dieser Schund findet, kann einen wahren Filmmusikfreund nur kalt lassen ...

oO- ich seh dunkle Wolken aufziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts jetzt hier darum, wieviel Filmmusik der Mensch braucht oder ob Marcel Barsottis Musik schlecht ist?

Silvio, dein Posting war da ziemlich provokant und du darfst dich nicht wundern, wenn dann entsprechend zurückgeschossen wird.

Also lasst die Sticheleien von beiden Seiten. Das ihr euch nicht riechen könnte, wissen wir ja nun. Also lasst es bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oO- ich seh dunkle Wolken aufziehen :rolleyes:

"Wenn ich sehe,

wie die Traurigkeit dunkle Wolken über Dir formt,

aus denen wohl bald die ersten Tropfen fallen werden,

möchte ich ein Sturm sein,

der die Wolken vertreibt,

bis die Sonne wieder am Himmel steht.

Strahlender Sonnenschein,

wohin du auch blickst,

Glück auf all deinen Wegen,

nur irgendwo, ganz weit hinten,

eine kleine Wolke mit einem bisschen Regen,

damit ein Regenbogen dein Glück komplett macht."

Ich habe mir mehrmals Amazons Hörproben von Barsotti angehört und nun steht fest, der MUSS gekauft werden. Also, ich kriege auch nicht genug :):D:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist doch solche eine Diskussion völlig sinnlos, denn dann müsste man ja bei jedem Hobby diese Frage stellen.

Jemand, der nichts damit zu tun hat, wird es sowieso nie verstehen und wir, als die Hörer & Liebhaber, werden es nie schaffen jemandem zu erklären, wieso es so ist wie es ist.

Amen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal bin ich echt froh das Geschmäcker verschieden sind! man stelle sich vor alle leute rennen los und kaufen eine HGW platte! für HGW sicher geil, aber da drängen sich doch viele probleme mit ein...

1. ich würde wahrscheinlich keine cd mehr bekommen, denn alle anderen waren schon vor mir im laden und haben sie weggekauft :-D

2. man müsste sich nicht mehr streiten welcher komponist der beste ist.

3. mmmm wäre langweilig oder?!

Um nochmal auf den Threadtitel zu kommen: VIEL, SEHR VIEL!!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....durch die Zimmertür kommt garantiert kein Opel durch :D :D ;)

Ja das hoffe ich nicht!! Aber ein baumast!!!;) ,

Also ich kann mit euch ehrlich mitfiebern. ich weis nicht wie ich es sagen darf, aber in meiner wohnung da stehen rund 450 Filmmusik Cds sonst gar nichts anderes. D.H einen anderen Stil könnte ich nie anhören. da ich durch keine andere Musik mich emotional fühle. Nur durch score Musik. SChon verrückt, ich habe mir schon viele male überlegt ob ich nicht zu einem Arzt oder psychologen gehen muss aber wass mir stark auffällt ich höre die musik sehr intensiv und dies nich nur am Tag sondern sie läuft wenn ich nach Hause komme. die ganze Nacht hindurch immer auf REPEAT ALL. Schon noch krass ,sogar durch die Musik träume ich sehr Extreme lange Sachen weil sie im Hintergrund läuft ist das Gehirn so am mitstimmen. Und dies macht alles so interessant das es für mich fast eine Sucht ist eine nacht nicht ohne musik zu Schlafen. D.H ich höre praktisch den ganzen Winter jede Nacht immer nur Herr der Ringe Scores an, King Kong und Disney James Newton Howard Scores. U.A im Sommer immer Zorro, The Mummy , Pirates of Carribbean, etc

Praktisch immer das Selbe. Am schlimmsten ist für mich das ich tatsächlich Cds habe die ich einmal reingehört habe und ins Regal stellte. Bis Heute niemer angehört und frage mich wieso habe ich Sie gekauft. Z.B Spiderman, X men 1, X - Files, Heroes, oder so musikscores von Durchhänger Filmen welche wirklich zwar im Film rüberkommen aber dennoch zum Anhören eher zu wenig kunstvoll wirken.

Favoriten in meinem Besitz sind Scores von

James Newton HOward

James Horner

Howard Shore

Alan Silvestri

John Debney

Hans Zimmer

Jerry Goldsmith

u. natürlich von Meister

John Williams welche ich ständig und ununterbrochen immerwiederhöre. Die Kehrseite der Medallie ist das ich rund 40 Prozent in meinem Regal niemer anhörte und schon Gedanken veranlasst habe, diese in Ebay oder Ricardo zu verkaufen, was wiederum Geld bringt um eine Cd wie z.B Eragon zu kaufen, welche bald kommt und sicher für mich ein Ohrenschmaus sein wird:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung