Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ladenpreise für Soundtracks sind viel zu hoch


Aquarius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist einfach mal danach meinem Ärger über die unverschämten Ladenpreise für Soundtrack-CDs hier loszuwerden.

Mir ist einfach schleierhaft, warum für eine Soundtrack - CD der Ladenpreis oftmals fast genausohoch ist, wie für den ganzen Film auf DVD.

Irgendwie stimmt es da mit dem Preis- und Leistungsverhältnis gar nicht mehr.

Aktuell wollte ich mir Horners Apocalypto bei Karstadt kaufen. Bei einem Preis von 17 Euro habe ich es aber erst einmal sein lassen.

Ich würde mich echt darüber freuen, wenn sich die Preise endlich auf reguläre maximale 10 Euro pro Soundtrack einpegeln würden, denn ich habe echt keine Lust mehr immer auf Schnäppchenjagd ( Amazon usw. ) gehen zu müssen, um reelle Preise zu zahlen.

Ich glaube, damit habe ich einfach mal einen Wunsch von den meisten Boardmitgliedern erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aus wirtschaftlicher Sicht, warum Soundtracks fast mehr als die DVDs kosten, ist ganz einfach - ne DVD verkauft sich einfach viel öfter als ein Soundtrack. Die meisten Scores verkaufen sich vielleicht weltweit 10.000 mal - die Produktion eines Scores kostet mindestens 30.000 Euro, und das ist ein sehr niedrig gegriffener Preis. Das heißt, das Label muss die CDs für 3 Euro an den Großhändler verticken, damit nur die Kosten gedeckt werden - da die natürlich aber auch Gewinn erzielen müssen, werden es halt gleich noch mehr. Der Großhändler hat dann auch Kosten für Lagerung, Personal und was nicht alles, und muss dann halt auch den Preis wieder erhöhen. Der Einzelhändler nochmal, und dann kommen noch mal 19 Prozent Mehrwertsteuer obendrauf.

Das Problem bei unseren Schätzen ist nunmal, dass es sich, anders als bei DVDs um ein Nischenprodukt handelt, was nur wenig Leute kaufen, wenn man jetzt mal Sachen wie LOTR, Star Wars und so ausblendet.

Ich würd mich auch über niedrigere Preise freuen, aber diese Hoffnung ist illusorisch und naiv, aus eben erwähnten Gründen.

Und "The Grudge 2" oder ähnliches verkauft sich auch nicht bedeutend öfter, wenn es statt 19 Euro 12 Euro kostet. Bei den Sachen, die sich gut verkaufen, dürften aber die Produktionskosten der CD wieder höher sein, weil da die Filmstudios nur gegen entsprechend viel Geld von den Lizenzen trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist einfach mal danach meinem Ärger über die unverschämten Ladenpreise für Soundtrack-CDs hier loszuwerden.

Mir ist einfach schleierhaft, warum für eine Soundtrack - CD der Ladenpreis oftmals fast genausohoch ist, wie für den ganzen Film auf DVD.

Irgendwie stimmt es da mit dem Preis- und Leistungsverhältnis gar nicht mehr.

Aktuell wollte ich mir Horners Apocalypto bei Karstadt kaufen. Bei einem Preis von 17 Euro habe ich es aber erst einmal sein lassen.

Ich würde mich echt darüber freuen, wenn sich die Preise endlich auf reguläre maximale 10 Euro pro Soundtrack einpegeln würden, denn ich habe echt keine Lust mehr immer auf Schnäppchenjagd ( Amazon usw. ) gehen zu müssen, um reelle Preise zu zahlen.

Ich glaube, damit habe ich einfach mal einen Wunsch von den meisten Boardmitgliedern erwähnt.

Du hast völlig recht. Die Preise sind überzogen. Ich habe jetzt er für BOBBY JONES - STROKE OF GENIOUS von James Horner:music: 18,74 Euro blechen müssen:mad: . Völlig überzogen!!!

Das SCHLIMME daran ist ja, dass die Soundtrack-CDs meistens auch unter "Pop" laufen und dann die Preise für ein Pop-Album verlangt werden. Also rund 20 Euro:mad: . Zu Mal Filmmusik auch nicht "so" der Renner in den Geschäften ist, das muss man leider auch Mal sagen:( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Meine Devise: etwas warten, dann kommt man sehr viel billiger ran. Ebay. Amazon Marketplace. Bobby Stroke könntest Du z.B. für 12,65 bekommen (Amazon Marketplace, neue US-Pressung über DVDLegacy, 9,65 + 3,- Porto)). Bei Ebay habe ich vor knapp einem Jahr aber alles in allem nur 8,-- inkl Porto hingelegt. Also: ein bißchen Geduld und vor allem Preisvergleich tut immer gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

CDs sind allgemein viel zu teuer. Wer kann es sich schon erlauben, für 20 € eine CD zu kaufen? Eine Frechheit sowas- das ist auch der Grund weshalb sich viele ihre Musik illegal saugen und Plattenläden zu Grunde gehen, weil sie nichts mehr verkaufen. 20 € für eine Cd- für einen Schüler wäre das vielleicht eine CD im Monat. Da kommt man ja nie in Schwung. Ohren und Augen offen halten aufm Flohmarkt, auf Tauschbörsen, im Internet. Manchmal sucht man die Stecknadel im Heuhaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines vorweg: Wer bei Karstadt CDs kauft, ist generell bekl.... :D

Dort ist doch alles völlig überteuert.

Generell kaufe ich sowieso keine CDs, nachdem diese erst gerade erschienen sind. Ausnahme sind da höchstens Soundtracks/Scores, die es in den großen Geschäften sowieso nicht gibt/geben wird. Für derartige CDs bin ich auch gerne mal bereit, reguläre Preise zu bezahlen.

Einen Eragon-Soundtrack kauft man sich erst in einem Jahr, da der dann garantiert für weit unter 10,- zu haben ist. Hohe Preise zahle ich höchstens für alte Schinken, die offiziell schon lange ausverkauft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

marsco hat im grunde schon alles dazu gesagt.

-lizenzen

-kleiner absatzmarkt

das sind die probleme und sonst kann cih den anderen auch nur zustimmen. eine cd für 20? völlig lächerlich. also ich könnte mir davon im monat 2 cds kaufen :|

aber man hat ja noch andere hobbies und man geht ja auch mal in die disko/bar oder ins eiscafe oder geht schlittschuh-fahren oder was weiß ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei Karstadt sind die CD's und DVD's wirklich viel teurer (uvm.). Da gehe ich einfach ein Stockwerk tiefer zu MediMaxx und spare mal eben bis zu 5 Euro.

An Ebay hatte ich zwar auch schon mal gedacht, aber da ist mir das Risiko einfach zu groß, dass die CD's dann defekt sind.

Ne neue Alternative für mich wäre Amazon. Ich hab noch nie etwas dort bestellt. Lohnt sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ja, amazon lohnt sich auf jeden fall. ok ich hab da noch nie nen score-schnäppchen gemacht, aber ich bestelle da öfters bücher oder andere dinge. die lieferung ist wirklich heftig schnell

ebay solltest du auch checken, also kauf mir da hauptsächlich meine scores und bisher ncoh kein defekt erhalten. da kann man saubere schnäppchen machen. da bekommste scores für 3 inkl versandkosten. einfach geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei Karstadt sind die CD's und DVD's wirklich viel teurer (uvm.). Da gehe ich einfach ein Stockwerk tiefer zu MediMaxx und spare mal eben bis zu 5 Euro.

An Ebay hatte ich zwar auch schon mal gedacht, aber da ist mir das Risiko einfach zu groß, dass die CD's dann defekt sind.

Ne neue Alternative für mich wäre Amazon. Ich hab noch nie etwas dort bestellt. Lohnt sich das?

Nein, bei Ebay brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Bei den Tausenden von Auktionen, die ich schon auf dem Buckel habe, wurde ich ganze 4 Mal enttäuscht. Ich hab´s zwar nicht genau ausgerechnet, aber das dürften dann so ca. 0,01 % sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ebay hatte ich zwar auch schon mal gedacht, aber da ist mir das Risiko einfach zu groß, dass die CD's dann defekt sind.

Ne neue Alternative für mich wäre Amazon. Ich hab noch nie etwas dort bestellt. Lohnt sich das?

Amazon hat einige schicke angebote auch von drittanbietern. Vor allem die gebrauchten angebote sind da interessant. Allerdings sollte man sich vorher rat einholen ob der preis der da verlangt wird auch angemessen ist. Da gibt es so einige astronomische preise, z.b. über 200 euro für conan the destroyer aber auch nette schnäppchen.

Bisher ist mir nur ein schwarzes schaf bei den drittanbietern begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man bei Amazon ab und zu reinschaut, und alles checkt, dann kann man gelegentlich schon nen Schnäppchen machen!

Mit eBay mach ich das nicht so gerne, der Account läuft über meines Vater Namen, und wenn dann da was schief läuft...mein Vater hat mir das zwar erlaubt aber ich weiß nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man bei Amazon ab und zu reinschaut, und alles checkt, dann kann man gelegentlich schon nen Schnäppchen machen!

Mit eBay mach ich das nicht so gerne, der Account läuft über meines Vater Namen, und wenn dann da was schief läuft...mein Vater hat mir das zwar erlaubt aber ich weiß nich...

Darf man als Minderjähriger keinen Account bei Ebay haben ?

Ich weiß es nicht - bin ja schon ein alter Sack :D

Bei Ebay habe ich aber bis jetzt immer noch bessere Schnäppchen gemacht, als bei Amazon. Bei Karstadt konnte ich leider noch nie etwas Preisgünstiges ergattern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Bei Karstadt konnte ich leider noch nie etwas Preisgünstiges ergattern :lol:

:D Doch: CHARLOTTE GRAY von Stephen Warbeck für 2 . Als der Kassierer es eingescannt hat, waren es plötzlich nur noch 50 Cent. :mad: Schnäppchen! Manchmal lohnt es sich auch, bei Karstadt zu gucken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Doch: CHARLOTTE GRAY von Stephen Warbeck für 2 . Als der Kassierer es eingescannt hat, waren es plötzlich nur noch 50 Cent. :lol: Schnäppchen! Manchmal lohnt es sich auch, bei Karstadt zu gucken. :rolleyes:

Wann war das denn ? Ich habe seit 10 Jahren keine "Wühltische" mehr bei Karstadt o.a. gesehen, wo es solche Preise gibt. Das wäre dann ja das Paradies für mich und ich würde glatt noch Stammkunde werden. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war das denn ? Ich habe seit 10 Jahren keine "Wühltische" mehr bei Karstadt o.a. gesehen, wo es solche Preise gibt. Das wäre dann ja das Paradies für mich und ich würde glatt noch Stammkunde werden. :confused:

Wühltische gibt es bei Karstadt, nur leider ohne Filmmusik:(

Darf man als Minderjähriger keinen Account bei Ebay haben ?

Ich weiß es nicht - bin ja schon ein alter Sack :D

Bei Ebay habe ich aber bis jetzt immer noch bessere Schnäppchen gemacht, als bei Amazon. Bei Karstadt konnte ich leider noch nie etwas Preisgünstiges ergattern :rolleyes:

Nein, für eBay muss man volljährig sein:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung