Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tonspur von Film-DVDs extrahieren


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich mir eine DVD ansehe, stellt sich mein Verstärker zu 99% immer auf DTS, so daß ich immer einen optimalen 5.1-Sound habe.

Die Sprache kommt ja normalerweise immer aus dem Center-Speaker, die Musik aus der Front rechts/links etc.

Heißt das jetzt, daß ich theoretisch mit entsprechenden Tools bei einer nicht-kopiergeschützten DVD nur die Tonspur extrahieren könnte, die die Musik wiedergibt?

Auf Antworten bin ich gespannt.....

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es bei einer herkömmlichen DVD nur eine reine Tonspur, die die Musik und Sounds enthält. Das 5.1 System verteilt diese dann an die entsprechenden Boxen. Es gibt einige DVD's, die eine isolierte Tonspur für Musik haben. Bei denen kann man leicht die Musik rippen.

Zurück zu den normalen DVD's: Mit einem entsprechenden Programm kann man die Tonspur von einer DVD auf PC aufnehmen und die Kanäle rippen, welche auf die Musik fixiert sind. Dennoch ist es so, dass auf den Boxen, wo die Musik herauskommt, nicht nur Musik, sondern auch geringfügig oder doch vermehrt Sounds enthalten sind. Es ist möglich, einige Stellen soundfrei zu rippen. Bei einigen Stellen wiederum hört man wieder ein bißchen mehr Sounds, also die reine Musik bekommt man dennoch nicht auf den PC. Mit etwas Liebe, Geduld und Geschick kann man jedoch sich die Musik so zusammenschneiden, dass man fast keine Sounds mehr in der Musik hat, man muss nur beide Kanäle vergleichen und die besten "Scheiben" herausschneiden. Der Wehrmutstropfen dabei ist, dass die Musik ziemlich hallig (nicht räumlich!) klingt und somit manchmal der Spaß am Hören vergeht. Es sei denn, man fügt mehrere Kanäle zusammen, dann besteht wiederum die Gefahr, mehr Sounds zu hören. Wenn man den Kanal von den hinteren Boxen nimmt, hat man am wenigstens SFX, nur die Musik klingt eben dumpf und hallig, da es ja die hintersten Boxen sind. Diesen halligen und dumpfen Sound nimmt man deswegen wahr, weil es ganz hinten ist, man muss sich so ungefähr vorstellen, dass man hinter dem Orchester sitzt, der Schall aber nur nach vorne durchgeht und man hört hinten nur die restliche Resonanz. Viele Leute rippen deswegen im Normalfall den Kanal mit den hinteren Boxen, da am wenigsten SFX.

So viel zu der Entstehungsgeschichte der DVD-Rip-Bootlegs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zu der Entstehungsgeschichte der DVD-Rip-Bootlegs. ;)

Jap, inklusive flüsternder Stimmen, die noch von den Dialogen übrig geblieben sind, Lautstärke-Schwankungen und vereinzelten Soundeffekten, die das Hören erst recht zum Genuss machen...:D. Und sowas wird tatsächlich zum Kauf angeboten, wer da zuschlägt, ist selber schuld, aber ich bewege mich im Grenzbereich unserer Regeln, also kein weiteres Wort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, inklusive flüsternder Stimmen, die noch von den Dialogen übrig geblieben sind, Lautstärke-Schwankungen und vereinzelten Soundeffekten, die das Hören erst recht zum Genuss machen...:D. Und sowas wird tatsächlich zum Kauf angeboten, wer da zuschlägt, ist selber schuld, aber ich bewege mich im Grenzbereich unserer Regeln, also kein weiteres Wort. ;)

Exakt, du hast es genau auf den Punkt gebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragte deshalb nach, weil ich ja immer noch scharf auf die Musik von "Smallville" bin. Und da ich die ersten 4 Staffeln auf DVD habe, könnte ich ja theoretisch die Musik "extrahieren" (nennt man das so?).

Wenn ich aber nun vorab schon weiß, daß es quasi nur eine einzige Tonspur gibt, in der "alles" (Musik, Effekte, Gesprochenes) enthalten ist, kann ich mir das "grabben" ja ersparen, oder ?

Ein "DVD-Rip-Bootleg" wollte ich daraus nicht basteln ;)

Obwohl...die Schiller-Live-DVD auf CD für´s Auto wäre auch nicht übel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die reine Musik haben möchtest, dann erspare es dir lieber. Wenn dir eine komische Qualität, Soundfetzen und dergleichen, was ich und Alex schon erwähnt haben, nichts ausmachen, dann wünsche ich dir viel Spaß! ;)

Wenn du die Schiller-Live-DVD für's Auto haben möchtest, dann zieh sie ganz runter mit den gesamten Sounds, denn ich meine, das macht doch gerade das "Live-Feeling" aus, oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die reine Musik haben möchtest, dann erspare es dir lieber. Wenn dir eine komische Qualität, Soundfetzen und dergleichen, was ich und Alex schon erwähnt haben, nichts ausmachen, dann wünsche ich dir viel Spaß! ;)

Wenn du die Schiller-Live-DVD für's Auto haben möchtest, dann zieh sie ganz runter mit den gesamten Sounds, denn ich meine, das macht doch gerade das "Live-Feeling" aus, oder nicht? :D

Ups, da haben sich die Posts mal wieder ein wenig überschnitten.

Dann erspare ich mir lieber das "Grabben" und vergeude meine Zeit mit anderen Dingen ;)

Mit der "Schiller-Live-DVD" meinte ich auch eigentlich nur als Beispiel. Bei einer Musik-DVD ist es ja recht cool, wenn man die Zuschauer johlen hört etc.

Aber trotzdem...gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, am PC die einzelnen Spuren einer DVD anzuhören, damit ich wenigstens mal checken kann, ob das technisch bzw. prinzipiell doch möglich wäre? Ich bin zwar recht firm in Sachen PC, aber hier muß ich mir dann wohl leider doch helfen lassen :(:D

Es grüßt

Junker

PS: Und nicht, daß jetzt jemand auf die Idee kommt, hier irgendwelche - ich nennen sie mal "komische" Tools zu posten !!! ("U know")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem...gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, am PC die einzelnen Spuren einer DVD anzuhören, damit ich wenigstens mal checken kann, ob das technisch bzw. prinzipiell doch möglich wäre?

Ja, die einzelnen Spuren kann man sich anhören, aber wie gesagt: Auf jeder Spur hört man vermehrt oder vermindert die Sounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Test wurde beendet :D

Ich habe mir Armageddon vorgenommen, Kapitel 12.

Und kann abschließend eigentlich nur sagen, daß ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt habe. Das Kapitel geht 10:14 min und davon höre ich insgesamt max. 4 sec jemanden ganz leise sprechen, was vermutlich durch einen Hall kommt, der auch auf den Kanälen links/rechts liegt.

Die Geräusche stören mich in keinster Weise, da diese das Ergebnis eigentlich zu höchstens 10% beeinflussen und die Musik irgendwie sogar noch spannender machen. Mit ein wenig Handarbeit und anderen Einstellungen in DEM Programm kann man sicherlich noch ein wenig mehr rauskitzeln. Weiterhin hat man ja außerdem noch die Möglichkeit, die 10:14 min passend zu portionieren; also den Track in kleinere Tracks passend cutten, so daß man z.B. in diesem Fall die 4 sec. Gesprochenes somit umgeht.

Das Tüffteln macht jedenfalls wahnsinnigen Spaß ;) ;) :D

Ein anderer Film wird sich vermutlich völlig anders verhalten, je nachdem, wie dieser abgemischt wurde. Die Smallville-DVD hat übrigens nur langweiligen Stereo-Ton :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt übrigens auch ein Programm mit Namen Goldwave, mit dem man zumindest bei Stereoaufnahmen die Sprache entfernen kann. Die Effekte bleiben aber erhalten. Allerdings bietet das Programm eine große Auswahl an guten Geräuschfiltern.

Wenn Du es hinkriegst, dass Du z.B. nur noch die Effekte und Stimmen übrig hast, kannst Du aus der Restspur mit Acoustica eine Wellenkurven-basierte Geräuschreduzierung machen. Wenn Du dann die komplette Spur um die Effekt-Wellenkurve reduzierst, hast Du die Musik übrig. Weiß allerdings nicht, ob und wie gut das funktioniert. Mit Rauschanalysen klappts zumindest ganz gut.

Gruß,

André.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch ein Programm mit Namen Goldwave, mit dem man zumindest bei Stereoaufnahmen die Sprache entfernen kann. Die Effekte bleiben aber erhalten. Allerdings bietet das Programm eine große Auswahl an guten Geräuschfiltern.

Wenn Du es hinkriegst, dass Du z.B. nur noch die Effekte und Stimmen übrig hast, kannst Du aus der Restspur mit Acoustica eine Wellenkurven-basierte Geräuschreduzierung machen. Wenn Du dann die komplette Spur um die Effekt-Wellenkurve reduzierst, hast Du die Musik übrig. Weiß allerdings nicht, ob und wie gut das funktioniert. Mit Rauschanalysen klappts zumindest ganz gut.

Gruß,

André.

Besten Dank - aber das funktioniert leider nur unzureichend gut, wenn sich die Frequenzen der Musik, der Geräusche und der Stimmen überschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Vernünftige Auskopplung gehört, bei der ich gesagt hätte da hat sich der Aufwand gelohnt. Da hole ich mir lieber die CD und spare mir die Zeit und Mühe für ein nicht gerade berauschendes Ergebnis. Es gibt zwar Filme, die den Soundtrack separiert enthalten aber naja durchgesetzt hat sich das leider nicht, das wäre ein richtiger Anreiz für die DVD :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welches programm hast du verwendet? ich würd das auch gern mal probieren...

Ehm, hier hatte doch jemand einen Link zu einem anderen Board gepostet, auf dem eine detaillierte Anleitung stand. Der Link wurde hier aus rechtlichen Gründen entfernt - Du weißt sicherlich, warum :mad:

Ich habe noch keine Vernünftige Auskopplung gehört, bei der ich gesagt hätte da hat sich der Aufwand gelohnt. Da hole ich mir lieber die CD und spare mir die Zeit und Mühe für ein nicht gerade berauschendes Ergebnis. Es gibt zwar Filme, die den Soundtrack separiert enthalten aber naja durchgesetzt hat sich das leider nicht, das wäre ein richtiger Anreiz für die DVD :-)

Ich jedenfalls habe das nicht ausprobiert, um mir in Zukunft keine CDs mehr kaufen zu müssen ;)

Dafür ist der Aufwand wirklich zu hoch. Aber da ich Glück hatte und das Ergebnis in meinem Fall wirklich top war, bin ich erstaunt, daß es ja offensichtlich ganz gut klappt.

Von Armageddon z.B. gibt es sicherlich noch CDs, auf denen mehr zu hören ist, als auf den offiziellen CDs zum Film. Aber die hat der "Normalo" ja nicht, womit wir dann wieder Richtung Bootleg etc. kommen. Und das wollen wir ja hier im Board nicht diskutieren :applaus:

Vielleicht sollte man jede DVD noch als Ultimate Extended Edition rausbringen mit einer zusätzlichen DVD, die die KOMPLETTE Musik enthält. Da würde ich dann gerne auch ein paar Euros mehr ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Vernünftige Auskopplung gehört, bei der ich gesagt hätte da hat sich der Aufwand gelohnt. Da hole ich mir lieber die CD und spare mir die Zeit und Mühe für ein nicht gerade berauschendes Ergebnis. Es gibt zwar Filme, die den Soundtrack separiert enthalten aber naja durchgesetzt hat sich das leider nicht, das wäre ein richtiger Anreiz für die DVD :-)

das macht man ja auch nur für sich selbst im stillen kämemrlein bei filmen, für die nie ein soundtrack veröffentlicht wurde.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung