Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Auszeichnung - Cinema Musica verleiht den Score of the Year 2006


Empfohlene Beiträge

Der "ScotY" 2006 wurde verliehen.

PRESSEMITTEILUNG

21. März 2007

Cinema Musica verleiht den Score of the Year 2006

Anfang diesen Jahres hat sich die Jury bestehend aus den acht Hauptjuroren der Cinema Musica (Mike Beilfuss, David Serong, Stefan Schlegel, Jürgen Himmelmann, Bernd Klotzke, Erwin Maidl, Philippe Blumenthal und Andreas Süess) zusammengetan um über den Score of the Year 2006 zu entscheiden.

Neben den Hauptjuroren entschieden zudem fünf Gastjuroren über den Score of the Year 2006. Unter ihnen der deutsche Filmkomponist und zweifache Träger des deutschen Fernsehpreises Dieter Schleip, der Tontechniker und diesjährige Mitoscargewinner für Das Leben der Anderen Christoph Schönburg, der Macher des erfolgreichen deutschen Filmmusikforums im Internet www.filmmusik-info.de Marcus Stöhr, der Schweizer Filmmusikexperte Basil Böhni, sowie die Filmjournalistin S. Ilona Rieke (u.a. Ray und Cinema Musica).

Die Juroren hatten die Möglichkeit fünf Nominierungen für den Score of the Year 2006 einzureichen, an die sie Punkte vergeben mussten (7 für den besten, 5, 3, 2, 1 für den schlechtesten). Aus den Gesamtpunkten wurde dann der Sieger ermittelt.

Nominiert waren folgende Kompositionen: J. Ottman (Superman Returns),

Klimek/Heil/Tykwer (Das Parfum), Ph. Glass (Notes on a Scandal), P. Doyle (Eragon), C. Petit (Aurore), Y. Ueno (Hiisaki Yusha-Tachi: Gamera), C. Mansell (The Fountain), J. N. Howard (Lady in the Water), T. Iwashiro (Nippon Chinbot- su), A. Desplat (The Queen), L. Llach (Salvador Puig Antich), J. Navarrete (Pan´s Labyrinth), K. Badelt (The Promise), A. Illarramendi (Los Borgia), T. Terashima (Tales from the Earthsea), P. Donaggio (Antonio Guerro di Pio), F. Talgorn (Les Aiguilles Rouges) sowie R. Koroku (Komyo Ga Tsuji).

Nach Auszählung aller Punkte ergab sich folgende Wertung:

Auf Platz 5 landet der Score zu The Promise von Klaus Badelt

Platz 4 geht an Pan´s Labyrinth von Javier Navarrete

Der 3. Platz geht an Frédéric Talgorn für seine Musik zu Les Aiguilles Rouges

Den 2. Platz belegt Clint Mansell und seine Komposition zu The Fountain

...und der Gewinner des Score of the Years 2006 ist:

Philip Glass mit seiner musikalischen Interpratation zu dem Film Notes on a Scandal

Nach John Williams (Memoirs of a Geisha) gewinnt Philip Glass überraschend zum ersten Mal den Score of the Year der Cinema Musica-Redaktion. Nicht minder überraschend dürften auch die Plätze zwei und drei ausgefallen sein, mit Nominierten, denen man zwar ein hohes Aussenseiterpotential zugedacht hat, von denen man aber nicht erwartet hat, dass sie die klaren Favoriten wie James Newton Howard (Lady in the Water), Klimek/Heil/Tykwer (Das Parfum) oder Alexandre Desplat (The Queen) auf die Plätze verweisen.

Die Cinema Musica Redaktion gratuliert allen Gewinnern und freut sich auf ein spannendes Filmmusikjahr 2007.

weitere Informationen unter: http://www.cinemamusica.de

Cinema Musica SCOTY 2006.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone
Ja, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Schade, aber ich habe Mike schon eine entsprechende Mail geschickt.

Tut mir sehr leid! Ist mir beim Lektorat durchgegangen.

Viele Grüße,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermisse zwar x men 3 in den nominierungen, aber sonst top! herzlichen glückwunsch plilip glass :music:

die ist fast bei mir draufgekommen, die xmen 3. aber dann habe ich mich doch anders enstchieden. ist halt nicht so einfach wenn man nur drei nominieren darf. und eine erhöhung der nominationszahl liegt einfach nicht drin vom aufwand her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind fester Bestandteil des "erfolgreichsten deutschen Filmmusikforums im Internet". :);):D :D

Wenn du wüsstest, zu was für einem Eklat so eine Formulierung führen kann... ;)

Ein sehr verdienter Gewinner jedenfalls - wunderbare Musik von Glass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung