Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer- The Holiday


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

So liebe Leute- ich habe mir nun den Titel "Maestro" aus THE HOLIDAY von Hansi Zimmer in voller Länge zu Gemüte geführt und ich bin einigermaßen begeistert.

Die ersten Noten des Tracks stammen von Ennio Morricone (der eigentliche Grund weshalb ich diesen Thread hier aufgemacht habe :konfused: )- es handelt sich, wie manche erkennen dürften, um Deborah's Theme aus ONCE UPON A TIME IN AMERICA, von Celine Dion bei der OscarVerleihung vorgetragen als "I Knew I Love You".

Ich sehe das keinesfalls als dreistes Plagiat, sondern als liebevolle Hommage an Zimmers Vorbild, "Maestro" Morricone. Zimmers Melodie, das Gitarrenthema, ist schwungvoll- schön vorgetragen, nett arrangiert.

Ein letztendlich sehr schönes Thema, welches mir sehr gut gefällt, ein wundervolles Tribut.

Das vollständige Album hätte ich mir, unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, auch geholt, aber der stammt ja nicht von Zimmer. :cool:

Wie ist denn der Soundtrack insgesamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Score gestern besorgt und ich muss sagen, obwohl (mal wieder) 5 andere Komponisten außer Zimmer selbst beteiligt waren, finde ich die Musik sehr gelungen. Es macht Spaß zuzuhören und ich finde am besten wirkt die Musik beim spazieren gehen oder relaxen;), da sie doch mehr ruhige, romantische Passagen hat. "Dream Kitchen" ist ein Ohrwurm für mich geworden^^, aber es gibt so viele Stellen, für die es sich lohnt, den Soundtrack zu besorgen. Ich würde sagen, du kannst beruhigt zurgreifen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach reicht das Stück "Maestro" vollkommen aus. Der Rest ist zwar ganz nette, jedoch nicht wirklich tolle, Hintergrundmusik, auf die ich ebensogut verzichten könnte. Einzig die Stücke mit dem gleichen Thema "Maestro's" heben sich noch wirklich hervor.

Aber ich kann ja auch sonst bisher nicht viel den Komödienscores Zimmers abgewinnen. Vielleicht gefällt dir ja der Rest ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach reicht das Stück "Maestro" vollkommen aus. Der Rest ist zwar ganz nette, jedoch nicht wirklich tolle, Hintergrundmusik, auf die ich ebensogut verzichten könnte. Einzig die Stücke mit dem gleichen Thema "Maestro's" heben sich noch wirklich hervor.

Aber ich kann ja auch sonst bisher nicht viel den Komödienscores Zimmers abgewinnen. Vielleicht gefällt dir ja der Rest ganz gut.

DITO. Ist schon irgendwie komisch: die (musikalisch) hochwertigeren Sachen wie Komödienscores á la The Holiday oder auch Spanglish von Meister Z. reitzen mich wenig bis überhaupt nicht. Dafür fahre ich eher auf den Wammswammswamms-Sound der RCP-Sparte ab, der ja musikalisch leider net das Niveau erreicht was mann sich wünscht. Irgendwie blubbern solche Scores an mir vorbei, sie berühren mich nicht so sehr wie ein lauter Action-Track. Naja, Geschmackssache. :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DITO. Ist schon irgendwie komisch: die (musikalisch) hochwertigeren Sachen wie Komödienscores á la The Holiday oder auch Spanglish von Meister Z. reitzen mich wenig bis überhaupt nicht. Dafür fahre ich eher auf den Wammswammswamms-Sound der RCP-Sparte ab, der ja musikalisch leider net das Niveau erreicht was mann sich wünscht. Irgendwie blubbern solche Scores an mir vorbei, sie berühren mich nicht so sehr wie ein lauter Action-Track. Naja, Geschmackssache. :konfused:

Bei mir sind es nicht unbedingt die Action-Scores Zimmers, die mich wirklich begeistern. Eher seine ruhigeren, traurigen und dramatischen Werke wie z.B. "Thin Red Line", "Das Geisterhaus", "Pacific Heights" oder aber auch "Mischlinge" wie Gladiator. Seine Thriller-Werke (Hannibal, The Ring) sind ebenfalls ganz interessant.

Aber auch reine Action-Scores wie The Rock höre ich immer noch lieber als "The Holiday" oder "Spanglish".

Vor allem kann ich (den Geschmack mal so weit es geht ausgeblendet) nicht ganz verstehen, weshalb Kritiker oft behaupten, Zimmers Komödien-Scores wären so viel hochwertiger und Ideenreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er da mehr herumexperimentiert! Bei seinen Actionsachen kommt inzwischen eher selten was neues! Da finde ich Sachen wie The thin red line oder The Weather Man weit interessanter als die Actioner wie King Arthur oder Pirates 2. Versteh mich nicht falsch ich hör das Action zeug auch gerne, aber die anderen find ich halt inzwischen reizvoller!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* Ich verstehe dich schon völlig richtig, schließlich bin ich der gleichen Meinung wie du. Während Zimmer die Actioner mittlerweile größtenteils nach Schema F vertont, ist bei seinen Komödien- oder Dramenscores die Chance erheblich größer, daß so etwas wie frischer Wind in die Musik weht... wenn denn der Meister gut aufgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* Ich verstehe dich schon völlig richtig, schließlich bin ich der gleichen Meinung wie du. Während Zimmer die Actioner mittlerweile größtenteils nach Schema F vertont, ist bei seinen Komödien- oder Dramenscores die Chance erheblich größer, daß so etwas wie frischer Wind in die Musik weht...

Wobei es mir schwer fällt, in "The Holiday" bzw. "Spanglish" den frischen Wind zu erkennen. Mal davon abgesehen, dass sie für Zimmer nicht unbedingt etwas Neues sind, klingen einige Passagen auch noch einigen von Powell sehr ähnlich. Wobei ich nicht sagen kann, wer was zuerst gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung