Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hat jedes Lied eine Struktur?


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich streite mich gerade mit jemanden darüber, daß ich die Behauptung aufgestellt habe, daß jedes Lied oder Instrumental-Stück eine Struktur hat.

Habe ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt oder habe ich Recht?

Meine Behauptung resultiert daraus, daß z.B. in der Pop-Musik die meisten Stücke ein gewisses Intro haben, dann 1x Strophe, 1x Refrain, 1x Strophe, 1x Refrain, 1x Break (oder wie man das auch nennen mag), 1x Refrain und zum Schluß eine Art Outro.

Kann das jemand bestätigen? Hat einer von Euch einen Quelle, in der genau beschrieben wird, ob jede Art von Musik eine Struktur besitzt?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich :D

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ja, ihc denke schon. vor allem bei songs ist das halt ganz einfahc mit refrain, strophe etc und bei z.b. symphonien hat man ja auch passagen, die eigene namen tragen, halt dieses italienische zeugs, allegro und sowas. also bei solchen großen kompositionen haben die komponisten imho zuerst eine grundstruktur kreirt, bevor es zur eigentlichen arbeit ging. und bei fugen oder sowas wird in der regel ja auch zuerst das thema präsentiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ich glaube gerade im SingerSongwriter-Bereich wird diese Struktur nicht immer so eingehalten.Meistens werden musikalisch Geschichten erzählt...BRIGHT EYES hat das, früher zumindest, nie so gemacht...das waren Geschichten, die er erzählt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich dich enttäuschen, Bernd, aber nicht jedes Lied hat eine Struktur, wie du sie versuchst zum umschreiben.

Was du meinst, sind formale Einheiten, die an eine Grammatik erinnern. Sicher sind eine Vielzahl von Lieder nach solchen Schemata aufgebaut, aber

es gibt auch Lieder, die sich allein am Text und Inhalt orientieren und in denen keine Wiederholungen vorkommen. Manche Kunstlieder sind Beispiel dafür.

Aber ohne Wiederholungen gibt es auch keine Struktur.

Quod erat demonstrandum! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nennst sicherlich noch Beispiel, oder?

Sind diese alle der Klassik zuzuordnen?

Es gibt sicher auch in anderen Bereichen solche Lieder. Das Problem ist, dass Lieder nicht so wirklich mein Metier sind. Außerdem stellt sich die Frage, wie eng man die ganze Sache sieht.

Ein Beispiel für eine meiner Meinung nach text- und somit strukturunabhängige Liedkomposition ist das Credo aus der Missa Criolla von Ariel Ramirez.

Natürlich gibt es auch hier motivische Wiederholungen, doch sind diese ungeordnet und keine festen Struktur zuzuweisen.

Bei symphonischer Musik sind strukturlose Beispiele leicht zu finden. (Immer im Sinne einer Form oder Grammatik.)

Viele Programmmusiken, wie La Mer von Debussy gehören dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im weitesten Sinne könnten dann auch einige Stücke von Tom Waits dazugehören, wie beispielsweise "What´s he building in there?" oder "The ocean doesn´t want me", in denen Waits eigentlich "nur" eine Geschichte erzählt und die Musik im Hintergrund eher als Klangkulisse dient, ohne Strukturen, wobei der Text hier die Struktur vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im weitesten Sinne könnten dann auch einige Stücke von Tom Waits dazugehören, wie beispielsweise "What´s he building in there?" oder "The ocean doesn´t want me", in denen Waits eigentlich "nur" eine Geschichte erzählt und die Musik im Hintergrund eher als Klangkulisse dient, ohne Strukturen, wobei der Text hier die Struktur vorgibt.

Ja, könnte man. Das Problem ist letztendlich immer die Definition von Struktur. Deshalb ist der Threadtitel auch ein bisschen irreführend. Denn Struktur steht letztendlich für Ordnung und Wiederholung.

Wenn man es aber genau nimmt, ist schon ein einziger Ton eine Struktur, da er ja aus einer sinusförmigen Schwingung besteht. Da die Amplituden immer gleichmäßig auftreten, ist hier eine Wiederholung und damit auch eine Ordnung gegeben. Er hat eine Struktur! Somit jedes Musikstück, dass aus Tönen besteht im weitesten Sinne eine Struktur!

Aber ich glaube, das führt hier zu weit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Gibt es nicht auch die Gattung (oder was auch immer) "Fantasie"?

laut definition ist diese nicht Formgebunden und der Komponist kann sich so richtig austoben. Und wenn er frei von jeder Ordnung Thema an Thema reiht und hier n Tönchen da n Tönchen ist das für mich noch keine Struktur.

Und falls man mir hier widersprechen will, ist es doch im 21.Jh kein musikalisches Unding mehr mal ebenso was ohne "Struktur" zu schreiben, oder?

Aber bei Liedern, besonders wenn ich an Popmusik denke, sollte überall ne Struktur vorhanden sein, beim HipHop bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Patrick Wolf lieder entsprechen ganz sicher nicht dem von dir aufgeführten "Shema". Magpie von ihm zum Beispiel. Oder auch einige "Tocotronschen - Klangschöpfungen" könnte man hier anführen.

Wie zum beispiel auf dem Album KOOK "jenseits des Kanals", "Die neue Seltsamkeit", "die grenzen des Guten Geschmacks 2" und und und...

Gruß Jakob ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung