Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Soundtrack von DVD rippen


mixolydian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu einem Spiel gibt es eine Bonus DVD, auf der sich der Soundtrack des Spiels befindet. Ich habe derzeit weder das Spiel, noch diese Bonus-DVD, möchte jedoch gern herausfinden ob es möglich ist die Musik der Bonus-DVD zu rippen, um sie dann im Wave- oder MP3-Format zu haben. Kennt ihr eine Software welche das kann? Ich habe hier ein Mischpult, müsste somit den Umweg über Hardware gehen, was wiederum Qualitätseinbußen mit sich bringen würde. Also wäre mir eine Softwarelösung lieber.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz schlichte Lösung ist das Programm "Total Recorder", das sozusagen das Signal, was von der Soundkarte ausgegeben wird, mitschneidet, so dass keinerlei Dateiformate irgendwie umkodiert werden müssen. Das Programm kostet allerdings was, die Sharewareversion unterstützt nur 30-Sekundenclips, da mit kann man also nicht wirklich viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz schlichte Lösung ist das Programm "Total Recorder", das sozusagen das Signal, was von der Soundkarte ausgegeben wird, mitschneidet, so dass keinerlei Dateiformate irgendwie umkodiert werden müssen. Das Programm kostet allerdings was, die Sharewareversion unterstützt nur 30-Sekundenclips, da mit kann man also nicht wirklich viel anfangen.

no23 recorder leistet so gut wie das selbe und ist gratis :eek:

Trotzdem würde ich dir die Methode nicht empfehlen, da sie immer verlustbehaftet ist. In welchem Format ist die DVD denn (DVD-Audio oder eine einfache Video-DVD in der die Musik in den Menüs gespielt wird)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich das Format nicht. Ich muss nachfragen. Aber die Musik aus dem Spiel, soll auf dieser DVD komplett drauf sein. Ich vermute das wird auch irgendwie anwählbar sein. Nur ist es ja unbequem immer am PC Musik zu hören. Ich erwäge dieses Spiel nur wegen des Soundtracks zu kaufen, was aber eine sehr große Investition wäre, also nur für den Soundtrack.

No23 wurde schon benutzt, aber das ergab grausame Ergebnisse - heftige Lautstärkeschwankungen und Peaks. Das hörte sich für mich aber eher nach einem PC-Problem an. Ich weiß es nicht.

Ich hatte auch mal Silent Bob. Das war auch ein Programm, welches den Datenstrom zur Soundkarte aufnahm. Ich denke Qualitätsverluste dürfte das nicht haben, jedenfalls wenn man von 16/44 ausgeht? DVD ist sicher etwas hochwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle hatten wir schonmal diverse Programme, die aus bestimmten Spielen den Sound extrahieren können. Ob das bei Deinem Spiel auch funktioniert, kann niemand sagen, da wir ja nicht den Namen kennen :eek:

Vielleicht liegt der Soundtrack ja auch auf der DVD direkt im Audioformat vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle hatten wir schonmal diverse Programme, die aus bestimmten Spielen den Sound extrahieren können. Ob das bei Deinem Spiel auch funktioniert, kann niemand sagen, da wir ja nicht den Namen kennen :eek:

:D Hehe, da hast Du recht, warum habe ich das nicht schon längst erwähnt? Es ist Tomb Raider Anniversary Edition, inkl. Bonus-DVD.

Für mich ist der Soundtrack von daher interessant, da einiges von den ganz alten Themen zitiert wurde. Das stellt für mich Nostalgie dar. Ich fand das Spiel, also den ersten Teil anno '96, einfach hinreißend. Leider waren die Stücke schon damals viel zu kurz, und ich glaube auch in dieser Version hätte man mehr machen können. Immerhin hat die Spieleindustrie Millionenbudgets. Es kam auch leider kein echtes Orchester zum Einsatz, wie es bei anderen Spielen - und dem sechsten Teil der Serie, Angel of Darkness - inzwischen üblich ist.

Da ich nicht spiele, bekomme ich an Soundtracks von Spielen überhaupt nichts mit. Aber ich bin sicher da ist mitunter verdammt gute Musik, von hochklassigen Komponisten dabei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung