Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Studio Ghibli


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht der größte anime-fan, aber die filme von studio ghibli und hayao miyazaki sind allesamt meisterwerke.mit dieser unnachahmlichen mischung aus humor, magie, herz, action und gefühl die mit säckeweise orginellen ideen daherkommt wurde ich ein ums andere mal verzaubert.und die scores von joe hisaishi sind auch immer ein echter genuß.bis jetzt habe ich folgende gesehen:

princess mononoke

sprited awy

laputa flying castle

howls moving castle

porco rosso

the cat returns

nausicaa from the valley of the winds

und die heidi serie und ich fand jeden davon besser als jeden disney-trickfilm.kennt ihr noch andere? wie gefällt euch studio ghibli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nur Mononoke und "Spirited Away" (dt. "Chihiros Reise ins Zauberland" gesehen und war von beiden sehr angetan. Super erzählte Geschichten, visuell einfallsreich umgesetzt (obwohl der Anime-Stil für mich erst sehr gewöhnungsbedürftig war). Werd mir mit Sicherheit noch weitere Ghibli-Produktionen ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nur Mononoke und "Spirited Away" (dt. "Chihiros Reise ins Zauberland" gesehen und war von beiden sehr angetan. Super erzählte Geschichten, visuell einfallsreich umgesetzt (obwohl der Anime-Stil für mich erst sehr gewöhnungsbedürftig war). Werd mir mit Sicherheit noch weitere Ghibli-Produktionen ansehen.

die die ich oben aufgezählt hab kann ich alle empfehlen...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner und sehr niedlicher Film über die Thematik des Erwachsenwerdens ist „ Kikis kleiner Lieferservice“.

Und der Film „Tonari no totoro“ (der ausschlaggebend für das Ghibli Logo verantwortlich ist) hat’s nun auch endlich auf eine deutsche DVD geschafft! :applaus: Hat auch lang genug gedauert.

20167_ghibli.gif

The cat returns“ basiert im Prinzip auf dem Film "Whisper of the heart", dessen Protagonistin eine Vorliebe fürs Schreiben besitzt und einen Fantasieroman verfasst, in dem es um "Den Baron" geht, selbiger Baron, der auch in "The Cat Returns" zum Einsatz kommt. Die kurzen Romanauschnitte, die in "WofH" vorgestellt wurden, fanden einen solch großen Anklang, dass man dem Baron doch glatt 'nen eigenen Film verpasst hat. Und gerade dieser Film gefällt mir nicht ganz so gut.

Original von mir

Sicherlich, den Streifen kann man sich gut angucken, allerdings erreicht er freilich nicht den Charme eines Hayao Miyazakis. Der Plot ist dafür zu simpel, die Welt abseits der Realität zu unausgefeilt, zu schlicht, als dass sie einen in ihren Bann ziehen könnte. Alles in Einem hinterlässt er einen nur kurzweiligen Eindruck.

Zur Musik hingegen schrieb ich folgendes:

Die Musik empfinde ich dagegen als gelungen und unterhaltsam.

Walzer mit Akkordeon Einlagen, schön klingende Streicher, ein hübsches Thema für den Baron mit charmantem Bläserpart, ein leider viel zu kurzer Polka- und ein noch viel, viel kürzerer Rumba- Track, ein schwerfälliges Thema für den Katzenkönig mit Snare und Pauke und einem schleppendem Zusammenspiel von Streichern und Blech, ein heiterer Boogie, eine idyllische Pastorale...

...ich find's gut ;)

Verantwortlich für den Score war in diesem Falle jedoch Yuji Nomi.

Weiterhin bin ich gespannt auf:

1. „Tales from Earthsea“ bzw. „Die Chroniken von Erdsee“, wobei ich schon Kritiken gelesen habe, die von einem nicht allzu berauschenden Filmerlebnis sprachen.

und 2. Miyazakis neusten Streich: Ponyo On A Cliff.

Kurz zum Plot: bei Ponyo handelt es sich um Goldfischprinzessin, die sich nichts sehnlicheres wünscht, als ein Mensch zu sein (bekannte Geschichte^^“), und auf irgendeine Weise in Beziehung zu einem 5-jährigen Jungen namens Sosuke steht.

Im Folgenden ein paar Bilder:

gakenouenoponyo.jpeg

gake20no20ue20no20ponyouq7.jpg

ponyo.jpg

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zufällig "Paprika" schon gesehen? Der Trailer ist ja geradezu atemberaubend fantastievoll....

Den Rauschzustand soll's hervorrufen, Delirium für Auge und Hirn :D Surrealismus scheint überhaupt Satoshi Kons Metier zu sein.

Aber nein! Ich hab ihn noch nicht gesehen! Dafür aber beim hiesigen Comic-Shop bestellt.

Der Film jedoch läuft über Madhouse, und nicht über Studio Ghibli ;)

Auf folgender Seite kann man sich zwei Tracks vom Soundtrack runter laden, wobei "Runner" eigentlich nicht auf dem Album enthalten ist:

http://www.teslakite.com/freemp3s/e/paprika/

Wie man zu der Musik steht, das ist sicherlich Ansichtssache :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Paprika nun gestern angesehen, gleich zwei Mal, man hat ja Zeit :D

Ein anspruchsvoller Film, da nie Klarheit über die jeweilige Ebene herrscht, auf der sich der Film gerade abspielt. Fiktion/Traum und Realität greifen zusehends ineinander über.

Man muss sich den Film sicherlich öfters angucken, einmal drüber reicht nicht aus. Erst dann nämlich eröffnen sich einem die Kern- und diverse Nebenmotive, kann man die Träume (des Detektivs beispielsweise) richtiggehend deuten. Die Symbolbilder sind mit der Sprache verknüpft, also sollte man auch bei den Dialogen möglichst nicht wegpennen.

Die Animationen sind süperb, da hat Madhouse gute Arbeit geleistet; en détail und farbenprächtig, visuell sehr ausgefeilt und beeindruckend. Die Traumwelten und ihre Figuren sowie deren Handlungen und Verwandlungen sind faszinierend anzuschauen. Die Figuren selbst erinnern mich bisweilen an Jin-Roh.

Zum Soundtrack schrieb ich folgendes:

Paprika Susumu Hirasawa

Ein Score, der nicht allzu viel auf orchestralen Einsatz setzt.

Vielmehr trifft man hier u.A. auf leicht J-Pop mäßig angehauchte Tracks mit unwirklich verzerrten japanischen Gesängen (durchaus Ohrwurmtypus), dann wieder auf Stücke, die lediglich darauf aus sind, die düstere, irreale Atmosphäre zu untermauern.

Rein instrumentale Stücke sind aber durchaus vorhanden (auch eine reine Streichereinlage) (anderswo erklingt zudem ein Chor), die nun aber nicht wirklich von einem Orchester aus Fleisch und Blut dargeboten werden, sondern zumeist aus der Buchse stammen; künstliche Mucke.

Passend zum Plot also richtet sich das Augenmerk auf unbekannte, unübliche und unerforschte Sounds und Klänge. Bis auf die Lounge Musik in Track 7; die ist ein so ziemlich klassischer Vertreter ihrer Art.

Soa, und das Fazit:

Ich finds gut :D

Im Film schließlich gliedert er sich wunderbar ein.

Die DVD beinhaltet zwei Discs, auf der einen der Film, auf der anderen interessantes Bonusmaterial.

paprikauc6.jpg

Für Animefans uneingeschränkt zu empfehlen.

Für Trauminteressierte genau so, denn es wird recht tief reichend in die Thematik abgetaucht. Die Fragen, die dabei aufgeworfen werden, beispielsweise inwiefern der Mensch dazu befugt ist, in die innere Psyche vorzudringen und gar die Träume zu kontrollieren, nun die sind gar nicht schlecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute kam der neue Film aus dem Studio Madhouse an, der wie auch schon bei Paprika zuvor auf dem Roman von Yasutaka Tsutsui basiert:

"Toki wo kakeru shōjo" ; "The Girl Who Leapt Through Time"; "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang"

Protagonistin ist die 17-jährige, burschikose Makoto, die mit ihren zwei besten Freunden ein normales Leben fristet, soll heißen zur Schule geht, von familiären Stress geplagt wird und auch sonst noch nicht so wirklich weiß, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten will.

Als sie die Fähigkeit erlangt, durch die Zeit zu reisen, nutzt sie diese zunächst aus eigennützigen Zwecken, um Schönheitsfehler in ihrem Lebenslauf zu korrigieren und einfach nur Spaß zu haben, bis sie sich später dazu entschließt, den Samariter zu markieren.

Mit der Zeit erkennt sie jedoch, dass ihr Handeln Folgen mit sich bringt, die sowohl sie als auch ihre Freunde gefährden.

Den Trailer kann man sich hier anschauen:

http://www.tokikake.de/ltdt.html

visuel.jpg

Sollte man hier einen Film erwarten, der genau so fantastisch und extravagant und skurril wie eben Paprika oder die Ghibli Filme ist, da man inzwischen an einem Punkt angelangt ist, an dem man vermutet, die Japaner würden mittlerweile nur noch sowas machen und könnten auch gar nicht mehr anders; der liegt daneben.

Dieser Film hier startet in einer gewöhnlichen, städtischen Umgebung und wechselt im Laufe der 100 Minuten auch nicht großartig die Kulisse. Das einzig spektakuläre ist das Zeitreisen, was aber gerade ca. zwei oder drei Mal explizit (und sehr gut gemacht) dargestellt wird. Die restlichen der etlichen Zeitsprünge erlebt man nicht unmittelbar, was vielleicht auch ganz gut ist.

Der Plot ist zwar nicht allzu neu und wurde beispielsweise schon ausgiebig in Butterfly Effect durchgekaut, aber die japanische Anime-Version von ihm zu sehen, die sich erheblich von ihrem amerikanischen Gegenpart unterscheidet, hat schon seinen ganz eigenen Reiz ;)

Die Umgebungen sind gewissenhaft, detailreich und liebevoll gestaltet, die Figuren flüssig und lebendig animiert, das zeichnerische Madhouse- Niveau ist durchweg präsent, wobei der Film visuell Paprika hinterher hinkt, wohl einfach aus dem Grunde, weil die Geschichte nicht dieselbe Fülle an Möglichketen bietet, allzu surrelistisch abzuschweifen.

Der Streifen startete zu Beginn nicht wirklich bei mir durch, er machte einen bisweilen laschen Eindruck, baut jedoch spätestens zur Mitte hin Spannung auf aufgrund einiger Überraschungen und der im Trailer erwähnten "Katastrophe".

Dass Mamoru Hosoda als Regisseur mitgewirkt hat, erkennt man am Zeichenstil. Mimiken und Bewegungen sind ähnlich denen im ersten Digimon Film (den ich aber nie gesehen hab! ;) ) Auch die farbliche Gestaltung des Zeitraums und der Zeitreisenden darin weist bisweilen Ähnlichkeiten zur digitalen Welt auf (dazu muss man den auch gar nicht gesehen haben; das kann man dem Trailer entnehmen :applaus: )

Der Soundtrack beinhaltet sowohl von Kiyoshi Yoshida eigens für den Film komponierte Stücke (schönes Klavierthema) als auch welche von Bach.

Der Mix aus Komik, Fantasy und (Liebes-) Drama ist auf jeden Fall sehenswert, spricht in seiner Gesamtheit vl eher ein emotionsbehaftetereres Publikum an :D, für Anime Fans aber freilich ein Pflichtkauf bzw. Pflichtausleihe oder generell einfach nur eine Pflicht-Anschauung.

Wobei ich sagen muss, dass dieser Film micht nicht dazu bewegt hat, ihn zwei mal hinter einander anzuschauen, so, wie es bei Paprika der Fall war :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neueste Anschaffung : "Tekkon Kinkreet" :)

tekkonkinkreetrw1.jpg

Ein Film von "Studio 4°C", welches sich auch u. A. für die Animatrix verantwortlich zeigte. Den Trailer kann man sich hier anschauen:

http://youtube.com/watch?v=IWOCf1wNlk0

Dreh- und Angelpunkt sind die zwei Brüder mit den Namen Schwarz und Weiß, welche im "Schatzviertel" ein Leben als Waisen- und Straßenkinder fristen zu haben. Unter dem Bandennamen "Die Katzen" verteidigen sie es gegen Eindringlinge. Dann aber taucht eine Gruppe von Geschäftsmännern auf, die sich als brutal und widerstandsfähig erweist und zudem plant, das Viertel völlig umzustrukturieren. "Um das, was die Seele dieser Stadt einmal ausgemacht hat, aber auch um sich selbst zu retten, müssen Schwarz und Weiß einen Krieg führen." (O-Ton Klapptext)

tekkon-kinkreet-714224.jpg

user-3505880_1171245061.JPG

SBn9fqukmF.jpg

Die Kernthematik ist die Gegensätzlichkeit. Das wird vor Allem bei den Namensgebungen deutlich (Schwarz und Weiß, Morgen und Abend, Schlange und Ratte), die Aufschluss geben über die Beziehungen, die die Figuren untereinander hegen, und evt. auch über das Ende, welches sie erwartet.

Wenn einer seinen Gegenpol verliert, wird dieser eine von seiner charaktergebenden Eigenschaft zerfressen.

In das Prinzip der Widersprüchlichkeit gliedert sich auch der Zeichenstil ein. Der macht bisweilen einen ziemlich kindlichen, quirlig bunten und naiven Eindruck und steht somit im krassen Gegensatz zur Handlung, in der man Yakuzas die Ohren abreist, Kinder absticht und noch so etliche Gewalttaten vollbringt. Vor allem Schwarz versteht es gekonnt, lediglich unter Zuhilfenahme einer Eisenstange alles blutig umzunieten. Warum der Streifen also ab 12 sein soll, weiß ich auch nicht.

Optisch hat mich der Film sehr beeindruckt. Das Bild ist (zum Großteil) in ständiger Bewegung, die Kamerafahrten und einstellungen sind einfach nur toll gemacht. Und das Stadtviertel ist ja sowas von detailprotzerisch; architektonisch vollgestopft, extrem farbenprächtig gehalten, das Ganze trieft vor lauter Dingen, die da überall noch rein gequetscht wurden.

Überladen aber fand ich's nicht.

Der Soundtrack stammt von dem britischen Musikerduo "Plaid", überwiegend Electronica.

Fazit also: schon wieder ein sehenswerter und bewegender Animestreifen^^"

Von seiner ganzen Machart her wohl ein ziemliches Unikat.

Erwähnt sei noch, das hier diesmal ein Amerikaner Regie führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Neuster Film: Die Chroniken von Erdsee.

erdsee_big.jpg

Im Kino lief er fast nirgends an… und die DVD is sauteuer. Aberrr… er ist Teil der Ghibli DVD Collection :) , muss also irgendwie sein.

Regie hierbei führte diesmal jedoch Gorō Miyazaki, Sprössling des Hayao Miyazaki.

So, Inhalt:

O-Ton Klapptext

In Erdsee droht eine schreckliche Macht, das Gleichgewicht der Welt zu zerstören. Ged, der größte Zauberer Erdsees, macht sich auf den Weg, das Rätsel der Bedrohung zu lösen und die Welt vor Schrecklichem zu bewahren. Gemeinsam mit Arren, Prinz von Enlad, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Er findet heraus, dass der Zauberer Cob die Tür zwischen den Welten der Lebenden und der Toten geöffnet hat. Nun liegt es an Arren, unter Einsatz seines Lebens das Gleichgewicht der Welt wieder herzustellen…

diechronikenvonerdseescfh8.jpg

diechronikenvonerdseesccb6.jpg

Trailer: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=QddrfraSKsY&feature=related]YouTube - Die Chroniken von Erdsee - Neuster Trailer[/ame]

Ich muss sagen, der Trailer lässt irgendwie mehr erwarten, als dann letzten Endes kam. Es ist die Rede vom letzten großen Geheimnis und allem, doch leider hab ich die Handlung nicht so wirklich kapiert XD

Erst einmal ist da der Prinz Arren, durch und durch gemütskrank; hat zum Einen Angst vor sich selbst, hauptsächlich aber vor dem Schatten, der ihn beharrlich verfolgt.

Arren wird aufgelesen vom Erzmagier Sperber (Ged), dem ewigen Vagabunden mit der weißen Narbe in der Visage.

Zusammen ziehen sie durch Städte, werden gejagt und flüchten aufs Land in ein Bauernhaus, wo sie u.A. auf das Mädchen Therru treffen, welches zuvor von Arren gerettet wurde, als Menschenjäger es auf sie abgesehen hatten. Sie zieht aber erstmal die undankbare Masche ab und verweigert völlig jeden Umgang mit ihm.

Das absolut Böse trägt den Namen Lord Cob. Lord Cob ist ein Er, wird aber von einer Frau synchronisiert und sieht auch sonst irgendwie weiblich aus. Warum Lord Cob hier also als Transgender dargestellt wird, weiß ich auch nicht.

Ich muss jetzt mal spoilern:

Erst einmal hab ich das mit den wahren Namen nicht verstanden. Gegenstände und Wesen haben wahre Namen, und wenn man diese preisgibt, dann ist irgendwie das Gleichgewicht gestört. Zweimal werden in dem Film wahre Namen offenbart. Bei Arren mit verheerenden Konsequenzen, denn er wird daraufhin von Cob völlig beherrscht. Bei Therru jedoch hat es zur Folge, dass ihre eigentliche Persönlichkeit zum Vorschein kommt (sie ist nämlich ein Drache), was einen positiven Effekt auf das Ende hat. Weiterhin sucht Cob den ganzen Film über nach der Unsterblichkeit, und als er dann im finalen Kampf Therru tötet, sie aber wieder aufersteht, erkennt er, dass das Mädchen die Trägerin der Unsterblichkeit ist… aber warum?! Und weshalb is sie ein Drache?!

Der Zeichenstil ist wie gewohnt prächtig anzusehen, die Drachen (von denen ich dachte, sie würden eine größere Rolle spielen, zumindest ein bisschen präsenter sein) sind toll animiert, die Städte sind prunkvoll ausstaffiert.

Die Figuren sind in ihren Bewegungen flüssig, nur hatte ich das Gefühl, dass vom Stil her ein Rückschritt getan war, zurück zu Nausicaa. Die Figuren im wandelnden Schloss beispielsweise waren viel differenzierter und von den Farben her schillernder.

Die Kernthematik befasst sich (ähnlich Tekkonkinkreet) mit dem essentiellen Zusammenspiel der Gegensätze, also gar keine schlechte Moral, nur wurde sie bei Tekkonkinkreet imo mit mehr Tiefgang an den Zuschauer gebracht.

Überhaupt setzt Gorō mehr auf Unterhaltung im Sinne von Action und rasantem Fortgang. Kaum mehr verweilt die Kamera für mehrere lange Sekunden an einem Ort, damit man sich in Ruhe alle Details zu Gemüte führen kann. Atmosphärischen Tiefgang, wie er in den Ghibli-Vorgängern herrscht, sucht man hier vergeblich. Zwar vermitteln die herrlichen Naturbilder bisweilen ein Gefühl der Weite (ein großer Dank hierbei gilt auch dem Score), aber mehr kommt da nicht.

"Die Chroniken von Erdsee" ist ein Film, bei dem eine ganze Menge an Fragen offen bleibt, wenn man die Erdsee Romane von Ursula K. Le Guin nicht kennt. Dort wird nämlich auf die ganzen verwirrenden Erscheinungen wie die "Wahren Namen" und Arrens Schatten en Detail eingegangen, wie mans von Büchern halt kennt.

Was bleibt ist ein durchaus interessanter Fantasy Streifen, der gute Unterhaltung bietet, aber nicht von großer Tragweite ist. Fehlt halt 'n bissel an Substanz. Aber man darf darauf hoffen, dass Gorō sich noch machen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse hier dieses Meisterwerk:

Ich sah den Streifen vor einigen Jahren einmal auf arte und war zutiefst beeindruckt.

Ich habe mir letztes Jahr die DVD zugelegt und war etwas über die Altersfreigabe von 6 Jahren überrascht. Der Film ist nämlich alles andere als ein Kinderfilm.

Ich frage mich, ob sich die Verantwortlichen bei der FSK den überhaupt angeguckt haben. Zeichentrick heisst nämlich nicht automatisch Kinderfilm...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse hier dieses Meisterwerk:

Ich sah den Streifen vor einigen Jahren einmal auf arte und war zutiefst beeindruckt.

Ich habe mir letztes Jahr die DVD zugelegt und war etwas über die Altersfreigabe von 6 Jahren überrascht. Der Film ist nämlich alles andere als ein Kinderfilm.

Ich frage mich, ob sich die Verantwortlichen bei der FSK den überhaupt angeguckt haben. Zeichentrick heisst nämlich nicht automatisch Kinderfilm...:D

Das kommt leider öfters bei der FSK vor. Bei Watership Down, Hunde des Todes und Wenn der Wind weht - sind allesamt FSK6 gewesen als ich klein war (oder auch immer noch Manches wurde ja in den letzten Jahren korrigiert... ) Das sind auch keine Kinderfilme. Für ein 6 J. Kind auch ziemlich heftiger Tobak - mir sind die Bilder damals nicht mehr so schnell aus dem Kopf gegangen...

Aber ich stimme Dir zu - die letzten Glühwürmchen gehören definitiv in diese Liste. Der Film ist todtraurig aber ein Meisterwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felidae war harter Tobak damals; Gedärme fliegen durchs Bild, ätzende Säure frisst Schädeldecken auf, Gregor Mendel tritt Katzen zu Brei...

Das einzig Gute war, dass ich über Francis' Alptraum Gustav Mahler kennen gelernt hab' ;)

Falls Interesse, hier der Song "On your mark" von dem jap. Rock-Duo Chage and Aska. Hayao Miyazaki zeigt sich (unverkennbar) für das Musikvideo verantwortlich.

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=VsXje_dogL0&mode=related&search=]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung